Author Topic: Avast Free 2014 zerschiesst unter Windows 8 Dateien in Quarantäne  (Read 2944 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

purzelbär

  • Guest
Hat jemand hier dafür:
Quote
bei Windows 8 hingegen funktioniert nichtmal die Quarantäne, wenn ich alle drei Standardaktionen unter Dateisystemen auf "In Quarantäne verschieben" setze - die Dateien werden sofort gelöscht, bzw. zerstückelt.
siehe Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1228886&page=26&p=14837101#post14837101 eine Erkärung?

Randissimo

  • Guest
Re: Avast Free 2014 zerschiesst unter Windows 8 Dateien in Quarantäne
« Reply #1 on: November 17, 2013, 11:06:24 PM »
Da mir purzelbär schon zuvor gekommen ist, versuch ich mal mein Problem auch hier etwas ausführlicher zu schildern:
Und zwar sind mir in der Vergangenheit mehrere Sachen bei Avast 2014 unter Windows 8 negativ aufgefallen:
Erstens einmal gibt es im Nachfragedialog, falls ein Alarm auftaucht, anders als bei Avast 8 keine Auswahl mehr, um die Datei temporär oder dauerhaft zu ignorieren, auch unter Windows 7 oder XP nicht.
Zweitens kann ich unter Windows 8 im Fragedialog nichts anderes außer "Zugriff verweigern" auswählen, sonst poppt das Dialogfenster immer wieder vom neuen auf (siehe Anhang) Dabei kommt es zu Problem Nr.3:
Die Dateien werden zerstückelt und es bleiben temporäre Überreste übrig. Genauso, wenn ich die Standardaktion für das Dateisystem jedes mal auf "in Quarantäne verschieben" stellen würde, anstatt die Datei in die Quaränte zu verschieben.
Mit Windows 7 hingegen funktioniert alles wie es soll; nur die Auswahlmöglichkeit zum temporären oder dauerhaften Erlauben einer Datei fehlt mir.
Wenn es möglich ist, bitte ich darum mir keine Lösungsvorschläge anzubieten, welche ein Upgrade auf 8.1 oder ein Downgrade auf Windows 7 (bzw. Erwerb dieser Version) beinhalten. Auch eine Neuinstallation (inklusive Avast-Cleaner-Tool im abgesicherten Modus) hat nichts gebracht.
Da der Windows 8 Support noch knapp 2 Jahre läuft, bitte ich um entsprechende Unterstützung; Avast 8 lief hingegen selbst mit Windows 8 fehlerfrei und beinhaltete noch die Möglichkeit zum direkten Ignorieren im Auswahldialogfenster an.

edit: Ein paar Lichtblicke sind, dass Avast recht schnell auf Fehlerreports reagiert und teilweise sogar schon amselben Tag den Fehlalarm durch ein Definitionsupdate behebt und dass verhältnismäßig sehr wenige Fehlalarme vorhanden sind.
« Last Edit: November 17, 2013, 11:22:05 PM by Randissimo »

Randissimo

  • Guest
Re: Avast Free 2014 zerschiesst unter Windows 8 Dateien in Quarantäne
« Reply #2 on: November 30, 2013, 08:33:34 PM »
So, da mir keine andere Lösung eingefallen ist, habe ich einfach die letzte 8er Version sauber neuinstalliert und nun läuft alles wie es soll.

Wenn das Problem mit den Nachfragedialogen unter Windows 8.X irgendwann in den Griff kommt, die Quarantäne wieder funktioniert und mir eine Ignorierenoption für verdächtige Dateien (EVO32Gen-Meldungen) wieder im Dialogfenster angeboten wird, dann werde ich Avast 2014 vielleicht nochmal eine Chance geben.
 
« Last Edit: November 30, 2013, 08:39:04 PM by Randissimo »