Author Topic: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen  (Read 19293 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #15 on: November 20, 2012, 08:55:38 AM »
1. Windows 7 HP 64bit (SP1)

2. Ah, okay... d.h. es ist nichts Spezifisches an meiner Software, was avast! nicht gefällt, sondern schlicht eine Art "Bug", um es platt auszudrücken? ;)

1. Bitte testweise die W7 FW deaktivieren, und es dann nochmals versuchen.
2. Mehr dazu, wenn du Punkt 1 getestet hast. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Jan Kiesewalter

  • Guest
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #16 on: November 20, 2012, 02:28:36 PM »
Das hab ich in der Tat schon, das änderte nichts ;)
Auch als Ausnahme ist es schon längst hinzugefügt - bringt wie das Deaktivieren keine Änderung.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #17 on: November 21, 2012, 07:03:12 AM »
Tja, dann bleiben dir nur die beiden (schon vorher erwähnten) Optionen.

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Jan Kiesewalter

  • Guest
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #18 on: November 21, 2012, 06:59:26 PM »
...bedeutet also im Klartext, dass keine weiteren Bemühungen unternommen werden, obwohl es sich allem Anschein nach um eine Bug bzw. eine Fehlumleitung in avast handelt. Nach dem anfänglichen Support hätte ich erwartet, dass man mehr als Standardantworten und ein "Dann ist das halt so" als Ergebnis erhält. Aber dann is das halt so, werde ich an die Anwender meiner Software weitergeben, dass es "nichts Neues" gibt.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #19 on: November 22, 2012, 12:10:42 AM »
Hallo Jan Kiesewalter,

jetzt bin ich mal dazu gekommen deinen Beitrag hier zu lesen.
http://www.omnibussimulator.de/forum/index.php?page=Thread&postID=171637#post171637
1. Wenn man den Webschutz deaktivieren muß/soll, muß man nicht das ganze AV-Programm deaktivieren, es reicht den Webschutz an zu halten.
2. Wenn man den Webschutz deaktiviert, ist man nicht weniger geschützt als mit. Der Webschutz greift nur eine Instanz früher als der Dateisystemschutz (Das Herz von avast!).
3. Interessieren würde mich noch...welche Ausnahmen wurden genau definiert?
4. Auch die Funktion "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen" zu deaktivieren ist bestimmt nicht die beste Lösung, manchmal aber notwendig...aber deshalb bist du nicht weniger geschützt, siehe Punkt 2.

Ich bin mir auch bewußt, das es für dich bestimmt nicht befriedigend ist, aber manchmal ist es nötig auch mal Kompromisse ein zu gehen.

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert... :-[
« Last Edit: November 22, 2012, 03:07:07 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #20 on: November 22, 2012, 06:44:19 AM »
1. ...bedeutet also im Klartext, dass keine weiteren Bemühungen unternommen werden, obwohl es sich allem Anschein nach um eine Bug bzw. eine Fehlumleitung in avast handelt.
2. Nach dem anfänglichen Support hätte ich erwartet, dass man mehr als Standardantworten und ein "Dann ist das halt so" als Ergebnis erhält.
3. Aber dann is das halt so, werde ich an die Anwender meiner Software weitergeben, dass es "nichts Neues" gibt.

1. Du kannst gerne ein Support-Ticket öffnen: http://support.avast.com/index.php?languageid=8&group=ger&_m=tickets&_a=submit (Den Link zu diesem Thema angeben.)
2. Nun, die vorgeschlagenen Möglichkeiten sind beide sicher und würden dein Problem lösen.
3. Das stimmt nicht ganz. ;) (Siehe Antwort #7)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Jan Kiesewalter

  • Guest
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #21 on: November 22, 2012, 05:05:06 PM »
Okay, zuerst eine ganz "doofe" Frage... du schreibst:

"2. Wenn man den Webschutz deaktiviert, ist man nicht weniger geschützt als mit. Der Webschutz greift nur eine Instanz früher als der Dateisystemschutz (Das Herz von avast!)."

...warum gibt es den dann, wenn er überhaupt keinen Schutz bietet? :D

Nichtsdestotrotz würde mich immer noch interessieren - was denn jetzt eigentlich die Blockade auslöst. Dass es nicht zu ändern ist und nur über Ausnahmen möglich ist - meinetwegen. Nur für die Anwender ist es halt doof, wenn EIN Programm von avast! unfähig gemacht wird, wenn man es nicht explizit von der Überprüfung ausnimmt. Vielleicht versteht ihr, dass das unbedarften Anwendern auch ein wenig komisch vorkommt... die dann denken: "Was macht diese Software, dass man es vom Virenschutz ausnehmen muss? Das ist doch bei keinem anderen Programm so...". Erklärt mal solchen Leuten das, was ihr mir erklärt habt, das ist gar nicht so einfach, denn die sehen nur, dass avast! anscheinend das Programm "bedrohlich" findet.

Evtl. Nachforschungen gehen aber nur über das Support-Center, richtig?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #22 on: November 23, 2012, 02:18:51 AM »
Okay, zuerst eine ganz "doofe" Frage... du schreibst:
"2. Wenn man den Webschutz deaktiviert, ist man nicht weniger geschützt als mit. Der Webschutz greift nur eine Instanz früher als der Dateisystemschutz (Das Herz von avast!)."
...warum gibt es den dann, wenn er überhaupt keinen Schutz bietet? :D
Das habe ich nie behauptet, das der Webschutz keinen Schutz bietet. Ich habe nur geschrieben, wenn der Webschutz deaktiviert wird, der Dateisystemschutz seine Arbeit verrichtet...nicht mehr und auch nicht weniger.
Das eine oder andere AV-Programm hat überhaupt keinen Webschutz, geschweige einen Netzwerkschutz oder Mailschutz.
Außerdem möchte ich nochmals darauf eingehen, das du in deinem Link die falsche Vorgehensweise vorgegeben hast. Man muß nicht das komplette AV-Programm deaktivieren, nur den Webschutz...aber lassen wir das. :-X
Da du hier leicht unzufrieden bist (so empfinde ich das), möchte ich dir den Weg von Asyn ans Herz legen...zieh ein Ticket. ;)
Es wäre schön, wenn du uns das Feedback hier mitteilen würdest...eventuell kann man dann anderen user hier weiter helfen.
Würde mich freuen... :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #23 on: November 23, 2012, 09:40:42 AM »
1. Vielleicht versteht ihr, dass das unbedarften Anwendern auch ein wenig komisch vorkommt... die dann denken: "Was macht diese Software, dass man es vom Virenschutz ausnehmen muss? Das ist doch bei keinem anderen Programm so...". Erklärt mal solchen Leuten das, was ihr mir erklärt habt, das ist gar nicht so einfach, denn die sehen nur, dass avast! anscheinend das Programm "bedrohlich" findet.

2. Evtl. Nachforschungen gehen aber nur über das Support-Center, richtig?

1. Du kannst zweifelnde Anwender an uns verweisen. Wir werden bestätigen, daß keine Bedrohung vorliegt.
2. So ist es.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Jan Kiesewalter

  • Guest
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #24 on: November 23, 2012, 09:50:20 AM »
Gut, werde ich machen, ich melde mich dann wieder hier. Danke soweit  ;)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! blockiert eigenes Programm trotz Ausnahmen
« Reply #25 on: November 23, 2012, 10:31:17 AM »
Gut, werde ich machen, ich melde mich dann wieder hier. Danke soweit  ;)

Keine Ursache..!

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0