Author Topic: Avast Statistiken brauchen 100% CPU  (Read 2016 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

matthias65451

  • Guest
Avast Statistiken brauchen 100% CPU
« on: April 14, 2014, 05:17:01 PM »
CPU-Verbrauch der Statistiken
  • Echtzeit-Daten> 100%
  • Ältere Dateien> 50%
  • Komponentenstatus> 50%
Man könnte glatt glauben die Statistiken würden in Full HD H.264 ohne Hardwareunterstützung ausgegeben.
Schuld daran ist sicher der Adobe Flash Player über den die Statistik bekanntlich seit einigen Jahren läuft. Ich habe heute die Version 13 von AFP installiert.
Direkt betroffen ist aber nur die Datei AvastUI.exe.
Der Adobe Flash Player taucht auch nicht selber im Taskmanager oder Process Explorer auf, er verschwindet im Plugin-Container oder versteckt sich hinter anderen Programmen die ihn verwenden.
Avast war früher besser.
« Last Edit: April 14, 2014, 05:22:18 PM by matthias65451 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Statistiken brauchen 100% CPU
« Reply #1 on: April 15, 2014, 10:12:26 AM »
1. CPU-Verbrauch der Statistiken...
2. Schuld daran ist sicher der Adobe Flash Player über den die Statistik bekanntlich seit einigen Jahren läuft.

1. Deine Resultate kann ich nicht bestätigen.
2. Seit Version 8 verwendet avast! kein Flash mehr um die internen Statistiken anzuzeigen. Wer "Flash für ActiveX (IE)" für keine anderen Anwendung(en) benötigt, kann es also bedenkenlos deinstallieren.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

matthias65451

  • Guest
Re: Avast Statistiken brauchen 100% CPU
« Reply #2 on: April 15, 2014, 03:30:20 PM »
Mit einem neuen Computer kann man die Werte nicht bestätigen, das ist klar. Aber die Statistilken braucht man auch nicht. Ich würde mir eine Integration der Logfiles wünschen. Die muss man aufwendig in den Konfigurationsverzeichnissen suchen.

Off Topic
Ich habe noch einen alten Athlon 64 3200+ Mit ATI HD 4600 AGP und 2GB Ram. Und Windows XP. Ich weiß noch nicht wann ich auf eine neues Betriebssystem wechsele.  Wenn ich einen 64 bit Treiber für den integrierten Netzwerkchip finde kommt eventuell auf diese Maschine noch Windows 8.1 drauf.

Flash habe ich seit einigen Jahren wieder installiert wegen Youtube, obwohl ich zum Anschauen von Videos trotzdem den Downloadhelper und einen korrekt eingestellten Offlinevideoplayer verwende. Das Wiedergeben von Youtubevideos braucht damit 0% CPU. Bei Flash funktioniert nur manchmal Hardwareunterstützung, und wenn dann niemals hundert Prozent. Braucht für geringe Bitraten noch 20% CPU....

Man sollte es nicht glauben, aber mein Museumscomputer kann Full HD mit 10% CPU wiedergeben, Dank DVB-Viewer oder Power-DVD.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Statistiken brauchen 100% CPU
« Reply #3 on: April 16, 2014, 07:05:01 AM »
Ich würde mir eine Integration der Logfiles wünschen. Die muss man aufwendig in den Konfigurationsverzeichnissen suchen.

Anregungen/Wünsche/Vorschläge kannst du hier posten: http://forum.avast.com/index.php?topic=146144.0
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0