Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: 78W912 on April 26, 2013, 01:20:36 AM

Title: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 26, 2013, 01:20:36 AM
- Jetzige Version von AVAST FREE:  8.0.1483 –  durch Updates von ursprünglich 4.0
- Windows Vista Home Premium, 32-Bit, Service Pack 2 – Updates immer neuester Stand
- keine andere sicherheitsbezogene Software auf dem Laptop
- auch vorher keine andere Software als AVAST FREE benutzt
- ich gehe per Kabel und Speedport W 701V von T-Com ins Internet

Mein  AVAST FREE lief problemlos 4 Jahre.

Vor zwei Wochen ging es los: Ich komme nicht mehr ins Internet. Freunde befragt.  Die sagen: Router resetten. Habe ich gemacht. Danach kam ich wieder ins Internet.

Unmittelbar danach meldet AVAST FREE – (noch 2 Monate vor Lizenzablauf )- :

Ich hätte die PRO Version gebucht und soll mich jetzt registrieren für diese kostenpflichtige
Version.

Im Forum las ich, dass einige das Problem hatten, sie sollten deinstallieren und neuinstallieren.

Habe ich gemacht. Nach De-Installation vorhandene Ordner in C: gelöscht, mit CCleaner noch Reste gefunden und weggeputzt. Dann Neuinstallation - wie ASYN detailliert beschrieben hat -
gings ans Registrieren. „Per E-Mail“ gewählt und  abgeschickt.

Ich bekomme diese E-Mail:

ACHTUNG: Diese eMail dient nur zu Ihrer Information - BITTE NICHT ANTWORTEN
Gratuliere - Sie haben sich für das avast! Onlineportal registriert.
Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Registrierung durch klicken auf den folgenden Link bestätigen:
https://my.avast.com/de-de/confirm/registration?token=IynHOfZr38AYZh2KVct9sscZfr2OARgH3LtEPopQqxsbznJDQz
Danke sehr, wir wünschen sicheres surfen!
AVAST Software
http://www.avast.com

Das sah so anders aus als die jährlichen E-Mails mit dem Registrierungs-Schlüssel, dazu vorher noch das nicht bestellte Update auf die PRO Version, dass ich diesen Link nicht angeklickt habe.

Deshalb habe ich AVAST  wieder komplett deinstalliert und OFFLINE  neu installiert und Offline-Registrierung gewählt.

Immerhin bekam ich dann eine E-Mail mit einem Schlüssel, der mir nicht den Beitritt zu irgendeinem Onlineportal ermöglichte, sondern ohne LINK nur aus Zahlen und Buchstaben bestand, den ich kopieren und einfügen soll.

Aber wo??
Unter – Verwaltung – Registrierung - ist nur ein Button für Lizenzschlüssel einfügen für ein Kaufprodukt möglich.



Der Witz ist: heute ist der 25.04.2013. Ich habe mich am 19.04.2013 registriert.

Avast zeigt in der Registierung:

Registrierungsdatum:   01.05.2013      Ablauf:  01.05.2014

371 Tage !!! verbleiben

VERSTEHE DAS WER WILL !!!!!
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on April 26, 2013, 07:59:55 AM
Ist das reines Feedback oder ist da eine Frage versteckt..?? ;)

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 26, 2013, 12:40:20 PM
Hallo Asyn,

1. Frage war:

"Immerhin bekam ich dann eine E-Mail mit einem Schlüssel, der mir nicht den Beitritt zu irgendeinem Onlineportal ermöglichte, sondern ohne LINK nur aus Zahlen und Buchstaben bestand, den ich kopieren und einfügen soll.

Aber wo??
Unter – Verwaltung – Registrierung - ist nur ein Button für Lizenzschlüssel einfügen für ein Kaufprodukt möglich."


2. Frage war:

Wenn ich am 19.04.2013 NUR das Anmeldeformular für Offline-Registration abschicke,
dann obige Mail erhalte mit einem Schlüssel (so wie früher), den ich nicht eingeben kann,
weil ich keinen Button finde, wo ich den Schlüssel für Offline-Registrierung FREE eingeben kann,
(nur einen Button für "Lizenzschlüssel für ein Kaufprodukt"),

warum zeigt AVAST unter "Registrierung" mir am 19.04. an:

Registrierungsdatum:   01.05.2013      Ablauf:  01.05.2014

376 Tage !!! verbleiben

Normal sind doch 365 Tage - oder nicht?

Und wer hat für mich den Schlüssel eingegeben, noch dazu in der "Zukunft", wenn ich es nicht war?

Ich schreibe erstmals in einem Forum, versuche jetzt mal den entsprechenden Screenshot (erstellt mit Snipping-Tool)
einzufügen. Der erklärt vielleicht besser, was ich meine und was meine Fragen sind:

(http://)

Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 26, 2013, 01:15:46 PM
Hallo Asyn,

versuche nochmal den Screenshot einzufügen. Hatte auf "Insert Image" (es ist eine JPG.Datei) geklickt.

(http://)


Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 26, 2013, 10:31:15 PM
Also,

liebe Mitarbeiter von Avast,
"Asyn" oder sonstwer,

ich habe bei meiner Anmeldung im Forum "forever" beim Login eingegeben.

Seit heute abend muss ich mich immer wieder neu anmelden, mit Benutzername und Passwort, weil in der obersten Zeile
"Logout" in "Login" wechselt.
Jedesmal klicke  ich  beim neu anmelden "allways stay logged in" an.

Da ich ja auf Antworten auf meine Fragen warte, habe ich das Benutzerforum ständig offen.

Ich zweifle langsam am Funktionieren von AVAST:

- jahrelang hat es problemlos funktioniert
- jetzt wechselt FREE plötzlich in PRO - ich muss de- und neuinstallieren
- meine Registrierung liegt in der Zukunft (01.05.2013, angemeldet habe ich mich am 19.04.2013)
- ich kann nicht dauerhaft angemeldet bleiben, obwohl ich das ausgewählt habe.

Kann ich sicher sein, dass mein System geschützt ist?
Der grüne Smily sagt mir "JA", aber mein Bauch sagt:  Wirklich ????


Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on April 27, 2013, 08:47:39 AM
Hallo Asyn,

versuche nochmal den Screenshot einzufügen. Hatte auf "Insert Image" (es ist eine JPG.Datei) geklickt.

Nun, das sieht doch gut aus. Du bist registriert und es funktioniert.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on April 27, 2013, 08:53:56 AM
1. Seit heute abend muss ich mich immer wieder neu anmelden, mit Benutzername und Passwort, weil in der obersten Zeile "Logout" in "Login" wechselt.  Jedesmal klicke  ich  beim neu anmelden "allways stay logged in" an.

2. - jetzt wechselt FREE plötzlich in PRO - ich muss de- und neuinstallieren
3. - meine Registrierung liegt in der Zukunft (01.05.2013, angemeldet habe ich mich am 19.04.2013)

4. Kann ich sicher sein, dass mein System geschützt ist?

1. Hast du Cookies aktiviert..?? Verwendest du einen Skriptblocker..?? Welcher Browser..??
2. Ist leider ein (seltener) Bug in 1483, tritt in neueren Versionen nicht mehr auf.
3. Kannst du ignorieren.
4. Ja. :)

Schönes Wochenende,
Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 27, 2013, 10:58:10 AM
Hallo Asyn,

nachdem ich gestern Abend (nach meinem Post wegen ständiger Neuanmeldung) das Laptop neu gestartet habe, hatte ich plötzlich BING statt Google als Suchmaschine und AVAST ist wieder von FREE auf PRO gewechselt.

Über Systemwiederherstellung konnte ich BING loswerden, aber AVAST steht immer noch auf PRO und ich soll mich jetzt registrieren / das Kaufprodukt lizensieren.

Bisher fand ich alles mysteriös, jetzt finde ich es langsam MALIZIÖS!!

Warum warnt mich mein "Schutz"-Programm nicht, wenn sich irgendwas im Hintergrund verstellt (von Google auf BING) ohne mein Zutun?

Ich hatte bei AVAST FREE nach der Neu-Installation am 19.04.13 Cloud-Überwachung aktiviert, was es in der alten Version (vor 8.X) ja noch nicht gab. Kann es daran liegen, dass sich irgendwas auf meinen Rechner schleicht, ohne dass AVAST mich warnt? Das also hierdurch das Gegenteil von "SCHUTZ" eintritt?

Das Ganze fing ja damit an, das ich vor 3 Wochen nach dem Programm-Update auf 8 nicht mehr ins Internet kam. Habe ich in meinem ersten Post ja detailliert beschrieben, was dann alles passiert ist.

Wie auch immer, ich muss ja nun AVAST wieder deinstallieren, weil es jetzt auf PRO steht. Ich überlege nun wirklich, ob ich es nochmal neu installiere oder zu ANTIVIR wechsele.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on April 27, 2013, 05:07:28 PM
1. nachdem ich gestern Abend (nach meinem Post wegen ständiger Neuanmeldung) das Laptop neu gestartet habe, hatte ich plötzlich BING statt Google als Suchmaschine und AVAST ist wieder von FREE auf PRO gewechselt.

Bisher fand ich alles mysteriös, jetzt finde ich es langsam MALIZIÖS!!

Warum warnt mich mein "Schutz"-Programm nicht, wenn sich irgendwas im Hintergrund verstellt (von Google auf BING) ohne mein Zutun?

2. Ich hatte bei AVAST FREE nach der Neu-Installation am 19.04.13 Cloud-Überwachung aktiviert, was es in der alten Version (vor 8.X) ja noch nicht gab. Kann es daran liegen, dass sich irgendwas auf meinen Rechner schleicht, ohne dass AVAST mich warnt? Das also hierdurch das Gegenteil von "SCHUTZ" eintritt?

1. Bitte poste deine Logs (AdwCleaner, MBAM, OTL und aswMBR) als Anhang (Attachment)..!!
-> Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0

2. Nein, an den Cloud-Funktionen kann es nicht liegen.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 27, 2013, 06:03:02 PM
Hallo Asyn,

danke, dass du mir hilfst. Ich habe noch nie Logdateien erstellt.

Die Anleitung habe ich mir gesnippt und ausgedruckt. Hoffentlich kriege ich das hin ...
Das liest sich ja furchtbar für einen Laien wie ich.

Muss ich die Logdateien vor dem Schicken nachbearbeiten? (Persönliche Daten/Namen rauslöschen?)

Gibt es irgendwo im Forum einen Thread, wo das schon mal jemand an dich geschickt hat?
Dann guck ich mir mal an, wie der das gemacht hat und wie das aussehen soll.

Ich habe heute morgen eine "Vollständige Überprüfung" -"Sicherheit HOCH" durchgeführt.
Ergebnis:   0 infizierte Dateien.
Meine Testversion von PRO läuft ja noch ein paar Tage - hoffentlich ! - dann kann sie auch was arbeiten.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: DJBone on April 27, 2013, 06:12:04 PM
1. Die Anleitung habe ich mir gesnippt und ausgedruckt. Hoffentlich kriege ich das hin ...  Das liest sich ja furchtbar für einen Laien wie ich.
2. Muss ich die Logdateien vor dem Schicken nachbearbeiten? (Persönliche Daten/Namen rauslöschen?)
3. Gibt es irgendwo im Forum einen Thread, wo das schon mal jemand an dich geschickt hat? Dann guck ich mir mal an, wie der das gemacht hat und wie das aussehen soll.
1. Ist halb so schlimm, glaub es mir.
2. Kannst du machen.
3. Schau mal hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=119099.0

DJBone
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on April 27, 2013, 06:16:18 PM
Hallo Asyn,

1. danke, dass du mir hilfst. Ich habe noch nie Logdateien erstellt. Die Anleitung habe ich mir gesnippt und ausgedruckt. Hoffentlich kriege ich das hin ... Das liest sich ja furchtbar für einen Laien wie ich.
2. Muss ich die Logdateien vor dem Schicken nachbearbeiten? (Persönliche Daten/Namen rauslöschen?)

1. Gerne, falls du Fragen hast sag Bescheid (wir helfen dir), es klingt komplizierter als es ist. ;)
2. Ist grundsätzlich nicht nötig.

Edit: DJ war schneller, hab' meine Antwort angepasst.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 28, 2013, 08:50:16 PM
Hallo Asyn,
hallo DJBone,

hier sind die gewünschten Logdateien.

Was mache ich mit MBR.dat? Wurde zusätzlich zur aswMBR auf dem Desktop angelegt.
Die aswMBR wurde ohne Dateiendung .txt abgespeichert. Nochmal im Editor geöffnet, neu abgespeichert: wieder kein .txt angehängt.

Soll ich die heruntergeladenen 4 Programme auf dem PC lassen oder stören sie bei der De- (von PRO) und Neuinstallation
von AVAST FREE? (Ja, ich will euch behalten - bei dieser freundlichen Hilfe !!!)

Vielleicht von Interesse:
Bisheriges Vorgehen bei Programm-Updates:
alle Programme update ich nach Meldung selbst (auch AVAST), nur Vista updatet automatisch.
Einige nutze ich gar nicht, waren bei der Vista Install dabei. Von denen kommt auch keine Meldung zum Update.

Neues Vorgehen:
Mit dem neuen Software-Updater in AVAST 8.0.1483 habe ich es mir leicht gemacht und bei rot markierten
"jetzt reparieren" geklickt.

Ich achte ganz genau darauf, dass ich bei Updates von Programmen ALLE HAKEN bei zusätzlicher Software rausnehme.

Trotzdem kam dann plötzlich "BING" statt Google, als ich den IE Explorer startete.
Google öffnet sich automatisch, wenn ich den IE anklicke. Wurde so bei mir installiert, habe ich nicht selbst gemacht.

Schönen Rest-Sonntag noch.
 



Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 28, 2013, 09:02:39 PM
hier kommt der Rest, durfte nur 4 Attachments einfügen.

MBR.dat wollte ich auch noch anhängen, weil ich nicht weiss, was das ist.
Wurde aber verweigert.

Nochmals schönen Rest-Sonntag
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: DJBone on April 28, 2013, 09:41:19 PM
essexboy (Malware Spezialist) wurde von mir informiert und sich hier einklinken. Seine Instruktionen werden auf englisch erfolgen bzw. auf "Google-deutsch". Aber keine Sorge, wir helfen dir auch dabei.

1. Was mache ich mit MBR.dat? Wurde zusätzlich zur aswMBR auf dem Desktop angelegt.
2. Soll ich die heruntergeladenen 4 Programme auf dem PC lassen oder stören sie bei der De- (von PRO) und Neuinstallation
von AVAST FREE? (Ja, ich will euch behalten - bei dieser freundlichen Hilfe !!!)
3. Vielleicht von Interesse:
Bisheriges Vorgehen bei Programm-Updates:
alle Programme update ich nach Meldung selbst (auch AVAST), nur Vista updatet automatisch.
Einige nutze ich gar nicht, waren bei der Vista Install dabei. Von denen kommt auch keine Meldung zum Update.
Neues Vorgehen:
Mit dem neuen Software-Updater in AVAST 8.0.1483 habe ich es mir leicht gemacht und bei rot markierten
"jetzt reparieren" geklickt.
Ich achte ganz genau darauf, dass ich bei Updates von Programmen ALLE HAKEN bei zusätzlicher Software rausnehme.
4. Trotzdem kam dann plötzlich "BING" statt Google, als ich den IE Explorer startete.
Google öffnet sich automatisch, wenn ich den IE anklicke. Wurde so bei mir installiert, habe ich nicht selbst gemacht.
5. Schönen Rest-Sonntag noch.
1. Behalte sie einfach mal.
2. Werden evtl. nochmal benötigt und stören nicht.
3. Machst du alles richtig.
4. Sowas kann passieren ohne daß man es bemerkt oder auch verhindern kann.
5. Danke, wünsche ich auch noch!
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: essexboy on April 28, 2013, 10:14:43 PM
Hi there is no apparent malware, unfortunately this error appears to be common in Vista and XP systems but not 7 or 8.  I believe Avast are investigating this  at the moment. 
To the best of my knowledge this no longer appears in 8.0.146 so it may be worth doing a clean install using the latest version

Hallo gibt es keine offensichtliche Malware, leider scheint dieser Fehler häufig in Vista und XP-Systemen aber nicht 7 oder 8 sein. Ich glaube, Avast sind dies im Moment untersucht.
To installieren meines Wissens scheint dies nicht mehr in 8.0.146, so kann es Wert eine saubere, mit der neuesten version
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: DJBone on April 28, 2013, 10:37:00 PM
Thanks for responding. The cause for requesting the logs (by Asyn) was the unwanted change of the IE standard search provider (Bing instead of Google).
...nachdem ich gestern Abend (nach meinem Post wegen ständiger Neuanmeldung) das Laptop neu gestartet habe, hatte ich plötzlich BING statt Google als Suchmaschine und AVAST ist wieder von FREE auf PRO gewechselt...

DJBone
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 28, 2013, 10:49:46 PM
Hallo DJBone,

was ist eigentlich mit dieser komischen E-Mail, die ich nach De- (von PRO) und Neuinstallation von Avast Free erhalten habe.
Sonst kam immer ein Schlüssel, den ich unter "Registrieren" einfügen konnte, und fertig. 12 Monate AVAST Free gebucht.

Jetzt kommt nach De-Installation (weil plötzlich PRO) und Neu-Installation von AVAST FREE, nach anklicken von "Online-Registrierung",
diese Mail mit einem Link, den ich anklicken soll:

ACHTUNG: Diese eMail dient nur zu Ihrer Information - BITTE NICHT ANTWORTEN
Gratuliere - Sie haben sich für das avast! Onlineportal registriert.
Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Registrierung durch klicken auf den folgenden Link bestätigen:
https://my.avast.com/de-de/confirm/registration?token=IynHOfZr38AYZh2KVct9sscZfr2OARgH3LtEPopQqxsbznJDQz
Danke sehr, wir wünschen sicheres surfen!
AVAST Software
http://www.avast.com

Ich klicke grundsätzlich keine Links zu einer Registrierung, für was auch immer, an. Das sieht ja auch ganz anders aus als ein Registrierungsschlüssel.
   
Deshalb habe ich das unterlassen und versucht, nach De- und Neuinstallation, mich Offline zu registrieren. Dass ich den dann per E-Mail geschickten
Registrierungsschlüssel nirgendwo eingeben konnte, habe ich ja bereits oben beschrieben.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: essexboy on April 28, 2013, 11:41:53 PM
Windows Updates will change it if you are not careful as an optional update
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 28, 2013, 11:59:40 PM
Ich verstehe nicht, was essexboy da schreibt.
Kann das jemand übersetzen?
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 29, 2013, 12:30:35 AM
Habe gerade in der Systemsteuerung > Windows Updates>  nachgeschaut, nur "wichtige" Updates werden automatisch installiert.
Optionale werden angezeigt, aber nicht automatisch installiert. Habe die "Optionalen" auch nie manuell veranlasst.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on April 29, 2013, 12:57:51 AM
Hallo,

die Links sind nichts gefährliches. ;)
Der erste ist für das avast! Konto, hier kann man, wenn man mehrere PC`s überwachen will alles über ein Konto überwachen. Auch kann man sich über dieses Konto, soweit ich weiß registrieren. Der zweite Link ist nur die Startseite von avast!.com.

Aber jetzt muß ich mal nachfragen wegen der Bing-Suchmaschine...unter welchen Browser tritt das auf?
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 29, 2013, 02:11:49 AM
Hallo, TerraX

1. Ich will kein Konto anlegen bei my.avast und keinem Onlineportal bei my.avast durch Klick auf einen Link beitreten.
Deshalb habe ich AVAST Free am 19.04.13 nach Online-Registrierung (und Erhalt dieser Mail) wieder de- und offline neuinstalliert.
Erhielt dann auch einen Schlüssel (ohne Link) für Offline-Registrierung, den ich aber nirgendwo eingeben konnte. Siehe meine Post oben.

2. Ich habe nur den IE als Browser, nichts anderes, der bei anklicken automatisch Google aufmacht. Wurde mir so installiert.

Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on April 29, 2013, 02:41:16 AM
Hallo,

wegen 1.  Kannst du mal einen Screenshot mit anhängen, weil du schreibst du kannst die Lizenz nicht einfügen.
2. Du nutzt wenn ich das richtig mit gelesen habe Vista...hab ich leider nicht zur Hand. Gibt es bei dir unter Vista so was ähnliches wie Internetoptionen? Ist unter XP unter Netzwerk und Internetverbindungen zu finden...das sollte es auch unter Vista geben. Dort kannst du dann deine Startseite ändern.

TerraX

EDIT: Typo
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on April 29, 2013, 07:53:46 AM
Dass ich den dann per E-Mail geschickten Registrierungsschlüssel nirgendwo eingeben konnte, habe ich ja bereits oben beschrieben.

Du kannst ihn nicht eingeben weil du (lt. Screenshot) schon registriert bist. ;)
Und nachdem dein System sauber ist, sehe ich derzeit keinerlei Probleme.
Gibt's noch offene Fragen..??

LG Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 29, 2013, 11:41:36 AM
Hallo Asyn,

welche Version von FREE soll ich mir für die Neu-Installation downloaden?
Schicke mir bitte den entsprechenden Link.

Bei avast.com habe ich schon nachgesehen, da steht aber nur "neueste Version jetzt downloaden" - ohne Angaben, welche Nr. das ist.

In meinem Download-Ordner liegt noch die Install-Datei von neulich: - 8.0.1483 -.
Die sollte ich ja sicher nicht nehmen, weil du mir geschrieben hattest (wegen plötzlichem Wechsel von FREE auf PRO):

Zitat: "Ist leider ein (seltener) Bug in 1483, tritt in neueren Versionen nicht mehr auf."

Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on April 29, 2013, 12:38:48 PM
Hallo Asyn,

welche Version von FREE soll ich mir für die Neu-Installation downloaden?
Schicke mir bitte den entsprechenden Link.

1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/test5beta/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge exakt der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

Schönen Tag,
Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on April 29, 2013, 12:41:54 PM
Hallo,

Asyn hat ja schon das wesentliche beantwortet.
Was ist mit deiner Startseite, stimmt die jetzt wieder?
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 29, 2013, 01:10:44 PM
Hallo TerraX,

BING bin ich ja über die Systemwiederherstellung losgeworden - ist auch nicht wieder aufgetaucht.

In VISTA > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Internetoptionen
ist auch nur "Google" unter > Allgemein > Startseite eingetragen.

Wußte ich bisher nicht, dass man das dort nachprüfen kann (ich wühle nicht gerne im Gedärm von Windows, das lasse ich lieber Fachleute machen).
Danke für den Tip, TerraX !!
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on April 29, 2013, 01:31:44 PM
Hallo TerraX,

1. BING bin ich ja über die Systemwiederherstellung losgeworden - ist auch nicht wieder aufgetaucht.
In VISTA > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Internetoptionen
ist auch nur "Google" unter > Allgemein > Startseite eingetragen.
2. Wußte ich bisher nicht, dass man das dort nachprüfen kann (ich wühle nicht gerne im Gedärm von Windows, das lasse ich lieber Fachleute machen).
Danke für den Tip, TerraX !!
Hallo,

1. Prima...so soll es sein.
2. Keine Ursache...immer wieder gerne. :)

TerraX
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: DJBone on April 29, 2013, 04:03:35 PM
Ich verstehe nicht, was essexboy da schreibt.
Kann das jemand übersetzen?
Es gab mal ein optionales Windows-Update für den Bing-Desktop (oder so ähnlich). Das hast du dir wahrscheinlich aus Versehen installiert.

DJBone
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 29, 2013, 05:19:33 PM
Hallo liebe Helfer,

habe AVAST Free neu installiert. 

1. Es heißt jetzt AVAST FREE - "BETA". Ist das okay? Wenn ja, werde ich mich danach registrieren.

2. War mal kurz weg, Laptop war aus. Nach neuem Einschalten dauerte es ewig, bis Vista einsatzbereit war. Permanent rödelt die Anzeige, dass auf die Festplatte zugegriffen wird. Bestimmt 10 Minuten. Waren vorher nur ca. 2 - 3 Minuten. Mehrfach neu gestartet, blieb so, ewiges Warten.
Bei der vorherigen Installation (8.0.1483) war das nicht so. Bleibt das jetzt so und ist das okay?

3. Dieser Punkt hat jetzt nicht direkt mit AVAST zu tun, sondern mit VISTA, ist aber vielleicht von Interesse:

Ich suchte eben ein Dokument in meinem Benutzerordner.

a) fiel mir auf, dass die Ordneroptionen nicht mehr so waren, wie ich sie seit langem eingestellt habe.
"Alle Dateien und Ordner anzeigen" war nicht mehr aktiviert,
außerdem war der Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" gesetzt, den ich entfernt hatte.

b) Unter "Benutzer" gibt es den Ordner "Öffentlich". Dort war bisher nichts drin, außer Beispielmusik oder Beispielfotos von Vista.
Ich schaue öfter mal da rein, weil man sich beim "Speichern unter ..." auch vertuen kann, ich aber nichts "öffentlich" machen will.
Jetzt werden im Unterordner "Öffentlicher Desktop" alle meine Programme aufgelistet, die ich auf dem Desktop habe.
Dieser Ordner war vorher LEER!

c) Bei jedem Start des Laptops suchte VISTA immer nach Updates.
In der Systemsteuerung > Sicherheit > Windows-Update stand dann: "letzte Updates gesucht: (aktuelles Datum + aktuelle Uhrzeit)"
Jetzt ist die letzte Suche von gestern Abend, also nicht mehr bei jedem Start des Laptops, und ich habe heute schon oft neu gestartet.

Muss ich mir nun doch Sorgen machen, obwohl kein Virus gefunden wurde?
Es fing ja damit an, dass ich nicht mehr ins Internet kam und meinen Router reseten mußte.
Dann plötzlich "BING" statt Google. Dann plötzlich Desktop "öffentlich". Dann plötzlich keine Updates von Windows mehr.

Ich bin nicht paranoid (okay, vielleicht ein wenig) - aber das Ganze wird mir langsam unheimlich.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 29, 2013, 08:45:32 PM
1. Bezüglich Vista ist mir noch was aufgefallen:

Die mit AdwCleaner gestern erstellten Logdateien wurden ja nur auf dem Desktop abgelegt.
Wie die anderen Logdateien auch.

Wenn ich >Computer > Vista (C:) anklicke, sehe ich dort die beiden AdwCleaner-Logdateien, [S1].txt und [R1].txt,
die anderen Logdateien sind nach wie vor nur auf dem Desktop. Was machen die da?

2. Auch Seltsames beim "Snipping-Tool" von Vista:

Um euch das zu zeigen, was da direkt unter Vista (C:) abgelegt wurde, habe ich mit dem Snipping-Tool von Vista einen Screenshot gemacht. Wenn ich diesen speichern will, wird mir "Benutzer > Bilder" vorgeschlagen, weil es eine JPG.Datei ist. Dort will ich aber nicht speichern, sondern unter "Dokumente". Also klicke ich "Ordner suchen" (unten links) an.

Nur 1 Sekunde lang sehe ich, dass ein weiteres Fenster unter dem "Speichern"-Fenster aufgeht, das vorher nicht sichtbar war und auch direkt
wieder verdeckt wird, weil das Fenster "Speichern" nun vergrößert wird, um weitere Ordner anzuzeigen.
Was muss ich davon halten?

Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on April 30, 2013, 07:03:16 AM
Hallo liebe Helfer,

habe AVAST Free neu installiert. 

1. Es heißt jetzt AVAST FREE - "BETA". Ist das okay? Wenn ja, werde ich mich danach registrieren.

2. War mal kurz weg, Laptop war aus. Nach neuem Einschalten dauerte es ewig, bis Vista einsatzbereit war. Permanent rödelt die Anzeige, dass auf die Festplatte zugegriffen wird. Bestimmt 10 Minuten. Waren vorher nur ca. 2 - 3 Minuten. Mehrfach neu gestartet, blieb so, ewiges Warten.
Bei der vorherigen Installation (8.0.1483) war das nicht so. Bleibt das jetzt so und ist das okay?

1. Ja, du solltest jetzt V8.0.1486 haben.
2. Versuch bitte folgendes:

- avast! GUI -> Einstellungen -> Fehlerbehandlung
- Aktiviere: "avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden"
- OK klicken.
- System neu starten.

PS: Bei deinen Vista-Fragen kann ich dir leider nicht helfen. (Falls du Zeit hast und 100% auf Nummer sicher gehen willst, könntest du dein BS bei Gelegenheit neu aufsetzen.)
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on April 30, 2013, 07:07:13 AM
Die mit AdwCleaner gestern erstellten Logdateien wurden ja nur auf dem Desktop abgelegt.
Wie die anderen Logdateien auch.

Wenn ich >Computer > Vista (C:) anklicke, sehe ich dort die beiden AdwCleaner-Logdateien, [S1].txt und [R1].txt,
die anderen Logdateien sind nach wie vor nur auf dem Desktop. Was machen die da?

Kannst du löschen, brauchen wir nicht mehr.

LG Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 30, 2013, 01:22:47 PM
Hallo Asyn,

ich habe eben eine Startzeit-Überprüfung durchgeführt. Einstellungen:
- Sicherheit = hoch
- PUP erkennen = eingeschaltet
- Archive entpacken = aktiviert
- auf Zeitplan geklickt - kein Zeitplan - jetzt Neustart? JA

Laptop fährt runter, startet neu, Windows grüner Laufbalken erscheint, schwarzes DOS-Fenster erscheint für Prüfungsfortschritt anzuzeigen,
es werden sofort (vielleicht nach 1 Sekunde) 100% geprüft angezeigt, DOS-Fenster schließt sich, VISTA wird normal gestartet.

In AVAST unter > Verwaltung > Protokolle steht:   Startzeit-Überprüfung - 30.04.2013  12:48:00   kein Virus gefunden.

In VISTA unter > ProgramData > AVAST Software > avast > report > aswBoot.txt  steht:

04/30/2013 12:47
Anzahl durchsuchter Ordner: 0
Anzahl der geprüften Dateien: 0
Anzahl infizierter Dateien: 0

Was sagst du denn dazu??
- ist mein System immer noch "sauber" - wie du geschrieben hattest,
weil Avast und 4 Programme für die Logs nix gefunden haben?

Ehrlich gesagt, ich glaube das nicht mehr ...
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on April 30, 2013, 02:33:29 PM
Hallo,

1 Sekunde!?...das ist devenitiv nicht normal. Was hast du unter "Prüfbereiche ausgewählt?
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 30, 2013, 02:47:16 PM
Hallo TerraX,

bei Prüfbereiche steht:   alle Festplatten

ich habe   
C:  Vista   
D:  Lokaler Datenspeicher (für eigene Dateien, derzeit leer) 
F:  Data (da ist Recovery, DVD mußte ich selbst brennen, habe ich unmittelbar nach dem Kauf gemacht und ab in den Tresor)
G:  DVD-RW-Laufwerk
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on April 30, 2013, 04:26:48 PM
Hallo,

tritt das Phänomän nur bei der Startzeit-Pberprüfung auf, oder auch bei den anderen Scans?
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on April 30, 2013, 11:35:18 PM
Hallo,
tritt das Phänomän nur bei der Startzeit-Pberprüfung auf, oder auch bei den anderen Scans?

Hallo TerraX,   

BINGO !!  insgesamt 9 mal den gleichen Virus gefunden: "win32:Malware-gen" und immer in Pfaden, wo MAGIX drin vorkam.
Das Programm war bei Vista dabei, habe ich mehrere Jahre nicht mehr benutzt, sondern nur noch Picasa.

Habe mit "schnelle Überprüfung" begonnen, Einstellung "hoch" / PuP "ein" / "Archive prüfen"
4 x obigen Virus gefunden, in Container verschoben.

Dann kam automatisch Vorschlag zur Startzeitüberprüfung > bestätigt  > Wechsel in DOS-Fenster
5 x obigen Virus gefunden, jeweils "in Container verschieben" ausgewählt, und Neustart.

Lt. Protokoll aswBoot (siehe Anhang) wurden 9 Dateien in den Container geschubst,

zwei davon heißen:

C:\Program Files\MAGIX\DigitalFotoMaker2007_SE\hrpjna01.dat|>%MAINDIR%\FotoClinic\setup.exe|>%MAINDIR%\uninstall.exe ist infiziert von Win32:Malware-gen, In Container verschoben

Datei C:\Program Files\MAGIX\DigitalFotoMaker2007_SE\hrpjna01.dat|>%MAINDIR%\uninstall.exe ist infiziert von Win32:Malware-gen, In Container verschoben

Es sind aber nur 8 Dateien im Container, und nur eine heißt hrpjna01.dat.  Siehe Anhang mit Container-Foto.

Wie kommt das?  Nochmal Startzeitprüfung durchgeführt.  Die erste (automatische) dauerte 2 Stunden, die zweite (manuelle) nur 1,5 Stunden. ??
Ergebnis: 0 infizierte Dateien.

Wo ist denn die fehlende Datei im Container geblieben?
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on May 01, 2013, 06:23:36 AM
Hallo,

es könnte sich auch um ein False Positve handeln.
Kannst du die Datei mal bei https://www.virustotal.com/de/ überprüfen lassen?
Bitte den Link von dem Ergebnis bei deinem nächsten post mit einfügen.

Schönen Feiertag,
TerraX

Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 01, 2013, 07:16:59 PM
Hallo TerraX,

hier ist der Link zu VirusTotal für die 1. Datei im Container mit dem Namen "hrpjna01.dat".
Die 2. dieses Namens ist ja verschwunden, war nur im Protokoll aswBoot zu sehen, das ich geschickt hatte.

Kannst du erkennen, welche der beiden infizierten Dateien VirusTotal analysiert hat?

https://www.virustotal.com/de/file/4aba887be5b8dca2c496b91091667a2e879ca78c333dfcdb68bd6c291fa6e9da/analysis/1367427801/
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: DJBone on May 01, 2013, 07:25:48 PM
Ich bin zwar nicht Terra aber ich antworte dir trotzdem. ;)

Es dürfte sich dabei um ein und dieselbe Datei handeln.
"C:\Program Files\MAGIX\DigitalFotoMaker2007_SE\hrpjna01.dat|>%MAINDIR%\uninstall.exe" ist aus dieser Datei entpackt: "C:\Program Files\MAGIX\DigitalFotoMaker2007_SE\hrpjna01.dat|>%MAINDIR%\FotoClinic\setup.exe|>%MAINDIR%\uninstall.exe"
Darum erscheint sie auch nur einmal im Virus Container. Du kannst sie dort nochmal mit Rechtsklick --> Überprüfung analysieren lassen. Vorher noch ein Update der Virusdatenbank durchführen.

DJBone
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on May 02, 2013, 08:41:59 AM
hier ist der Link zu VirusTotal für die 1. Datei im Container mit dem Namen "hrpjna01.dat".

Sieht für mich nach einem (bereits bereinigten) FP aus.

LG Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: DJBone on May 02, 2013, 08:47:51 AM
hier ist der Link zu VirusTotal für die 1. Datei im Container mit dem Namen "hrpjna01.dat".
Sieht für mich nach einem (bereits bereinigten) FP aus.

LG Asyn
+1
Hab ich vergessen explizit zu erwähnen:
...Darum erscheint sie auch nur einmal im Virus Container. Du kannst sie dort nochmal mit Rechtsklick --> Überprüfung analysieren lassen. Vorher noch ein Update der Virusdatenbank durchführen.

DJBone
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 02, 2013, 08:37:07 PM
Hallo,

1.  Habe jetzt alle 8 Dateien im Container bei VirusTotal prüfen lassen.   Alle: Erkennungsrate 0 / ..  (und nur grüne Haken zu sehen)
     Ist es richtig, wenn ich "alle Dateien" im Container auswähle und dann "wiederherstellen" anklicke, oder muss ich das "einzeln" machen?

2.  Mir wird das neue Update von 1486 BETA auf 1487 angeboten. Soll ich es ausführen oder noch abwarten (habe VISTA) ?

3.  Hatte alle pers. Dateien auf externe Festplatte und USB-Sticks verschoben. Muss sie ja wieder zurückspielen.
     Kann ich durch "Wechseldatenträger prüfen" sicherstellen, dass nicht nur die Dateien, sondern auch die Geräte an sich "sauber" sind?
     Startzeitprüfung geht ja hier nicht, oder ?
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: DJBone on May 02, 2013, 10:48:29 PM
1.  Habe jetzt alle 8 Dateien im Container bei VirusTotal prüfen lassen.   Alle: Erkennungsrate 0 / ..  (und nur grüne Haken zu sehen)
     Ist es richtig, wenn ich "alle Dateien" im Container auswähle und dann "wiederherstellen" anklicke, oder muss ich das "einzeln" machen?

2.  Mir wird das neue Update von 1486 BETA auf 1487 angeboten. Soll ich es ausführen oder noch abwarten (habe VISTA) ?

3.  Hatte alle pers. Dateien auf externe Festplatte und USB-Sticks verschoben. Muss sie ja wieder zurückspielen.
     Kann ich durch "Wechseldatenträger prüfen" sicherstellen, dass nicht nur die Dateien, sondern auch die Geräte an sich "sauber" sind?
     Startzeitprüfung geht ja hier nicht, oder ?
1. Du kannst sie ruhig alle auf einmal wiederherstellen.
2. Also bei mir läuft die Version unter Win7 sehr gut. Inzwischen gibt es aber die offizielle 8.0.1488: http://forum.avast.com/index.php?topic=122948.0
3. Ja, kannst du. Müßtest du aber auch bei der Startzeit-Überprüfung auswählen können.

DJBone
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 03, 2013, 09:00:16 AM
Hallo, DJBone

zwei letzte Fragen - auch wenn es nervt - aber ich möchte nichts falsch machen beim "Wiederherstellen":

Die EREIGNSANZEIGE nach den angeblich "9" gefundenen Viren sieht so aus:  siehe angehängter Sreenshot

1.  Bedeuten  "rot"  und mit  "Fehler"  bezeichnete Zeilen, dass diese Dateien nun doppelt im CONTAINER vorhandenen sind,
     und es sollten eigentlich nur  4  statt  8  Dateien dort sein?
     
2.  Soll ich trotzdem im CONTAINER  "alle markieren"  (8)  und wiederherstellen?
     Kommt dann ggf. eine Abfrage wie  "Datei vorhanden - Überschreiben Ja / Nein"  und soll ich JA auswählen?
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: DJBone on May 03, 2013, 09:17:51 AM
1. zwei letzte Fragen - auch wenn es nervt - aber ich möchte nichts falsch machen beim "Wiederherstellen":
2. Die EREIGNSANZEIGE nach den angeblich "9" gefundenen Viren sieht so aus:  siehe angehängter Sreenshot
Bedeuten  "rot"  und mit  "Fehler"  bezeichnete Zeilen, dass diese Dateien nun doppelt im CONTAINER vorhandenen sind,
und es sollten eigentlich nur  4  statt  8  Dateien dort sein?   
3.  Soll ich trotzdem im CONTAINER  "alle markieren"  (8)  und wiederherstellen?
Kommt dann ggf. eine Abfrage wie  "Datei vorhanden - Überschreiben Ja / Nein"  und soll ich JA auswählen?
1. Ist vollkommen in Ordnung, lieber einmal zu oft fragen bevor etwas falsch gemacht wird.
2. Vollkommen richtig.
3. Ich würde es genau so machen.

DJBone
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: semper on May 03, 2013, 05:30:15 PM
Hallo.

Gestern hat die bei mir seit Jahren installierte Home-Version des avast Free Antivirus Programms bekannt gegeben, daß keine Virenupdates oder Programmupdates mehr stattfinden können, bis ich meinen Lizenzschlüssel erneuert hätte.

Heute habe ich zu diesem Zweck die avast-Internetpräsenz aufgesucht und den dafür nötigen Schlüssel zugesandt bekommen:

---------- Hier ausschneiden ----------
blablaxxxxuswetc
---------- Hier ausschneiden ----------

Die sonst üblichen Anweisungen zur Installation funktionieren bei der bei mir plötzlich residenten Version nicht mehr. Diese gibt jetzt bekannt, sie sei die PRO ANTIVIRUS Version 8.0.1483 in einer 30 Tage Terstausgabe. Diese Testausgabe habe ich wissentlich nie installiert, da ja bereits die Home-Version ihren Dienst auf meinem Rechner verrichtete. In dieser Pro Version paßt der per Mail übersandte Lizenzschlüssel nicht, da der Teil "Abonnenten" unter "Verwaltung" diesen Schlüssel nicht mehr annehmen kann. Den in der Mail unter 2. bezeichneten Unterpunkt "Registrierung" gibt es nicht. Stattdessen gibt es dort nur die Möglichkeit entweder den angeblichen Testzeitraum mittels Kauf-Button zu verlänern, eine Lizenzdatei einzufügen (*.avastlic, die bei Verlängerung meiner Lizenz auf Ihrer Homepage nicht mitgeliefert wurde) oder der Freischaltung durch einen Aktivierungscode. Das sich öffnende Eingabefeld unter dem Begriff "Aktivierungscode" ist jedoch nicht mit dem mir zugesendeten Lizenzschlüssel kompatibel, da es in drei Abschnitten nur jeweils 6 also 18 Ziffern bzw. Buchstaben zuläßt.

Das heißt, daß in der nun plötzlich residenten Version die Schritte 3. bis 5. der Mail-Installationsanweisungen nicht funktionieren können.

Laut Systemsteuerung soll immer noch die avast! Free Antivirus Version installiert sein, doch das Interface sagt mir beim Öffnen der Benutzersteuerung, daß ich eine 30 Tage Testversion der Pro Version installiert habe. Muß ich nun erst diese Installation löschen und damit alle im Container liegenden Schaddateien freisetzen oder evtl. dabei auch alle getätigten Einstellungen verlieren?

Gruß
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: semper on May 03, 2013, 06:04:56 PM
Laut Anweisungen in diesem Thread bleibt mir angeblich nichts anderes übrig, als die nun residente PRO Version mittels der aswclear.exe zu löschen und die Free-Version "test5beta" erneut und umständlich zu installieren, die ebenfalls in diesem Thread als Ersatz verlinkt wurde: http://files.avast.com/test5beta/avast_free_antivirus_setup.exe

Welcher Unterschied besteht denn zwischen der hier verlinkzten Version und der, die offensichtlich als "Free" Version auf der Homepage zum Download steht?

Als Testuser habe ich mich nirgeds eingetragen und möchte auch vorher darauf hingewiesen werde, daß ich als Betatester fungieren soll, da dies, wie man ja nun sieht, zu erheblichen Nachteilen für mein System führen kann. Sollte es sich um einen, wie oben beschriebenen, Bug handeln, so ist dieser eine ziemlich perfide Anmache mit dem offensichtlichen Ziel, der PRO Version in Zukunft und der Einfachheit halber jetzt den Vorzug zu geben. Sprich: ein sehr nützlicher und gewinnbringender Bug? Ich fühle mich von avast an der Nase herumgeführt und überlege gerade, ob ich nach dem Einsatz der aswclear.exe avast, egal in welcher Version, überhaupt nochmal auf mein System installieren sollte.

Falls es außer einer Beta keine Free Version mehr geben sollte, die keinen Beta-Zusatz im Namen trägt, bin ich als zufriedener Benutzer bald Geschichte von avast gewesen.

Gruß
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on May 03, 2013, 06:24:15 PM
Hallo,

du mußt keine Beta installieren...es gibt eine neue Version. ;)
http://forum.avast.com/index.php?topic=122969.msg935023#msg935023

Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: semper on May 03, 2013, 06:50:00 PM
Hallo,

du mußt keine Beta installieren...es gibt eine neue Version. ;)
http://forum.avast.com/index.php?topic=122969.msg935023#msg935023

Danke für den Link.

Aber die jetzige PRO Version muß ich dennoch komplett via Eingeschränktem Modus unter Winows von der Platte putzen, oder? Darüberinstallieren wird vermutlich nicht funktionieren?

Gruß
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on May 03, 2013, 07:00:26 PM
Hallo,

bitte die PRO deinstallieren wie hier beschrieben: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606

Schönes Wochenende,
TerraX
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 03, 2013, 09:04:18 PM
Hallo DJBone,

Habe nach deiner Anweisung "alle" Dateien im CONTAINER markiert und auf "Wiederherstellen" geklickt.
Abfrage nach "Überschreiben" - weil  4  Dateien von  8  schon vorhanden - mit JA beantwortet.

1.  Müsste jetzt nicht der CONTAINER  "leer"  sein, weil ich doch alles an seinen Ursprungsort zurückgeschrieben habe?

2.  Oder muss ich die  8  Dateien im CONTAINER nun selbst löschen, weil sie nicht mehr relevant sind?
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on May 03, 2013, 09:07:47 PM
1.  Müsste jetzt nicht der CONTAINER  "leer"  sein, weil ich doch alles an seinen Ursprungsort zurückgeschrieben habe?

2.  Oder muss ich die  8  Dateien im CONTAINER nun selbst löschen, weil sie nicht mehr relevant sind?

1. Nein, es bleibt (jeweils) eine Sicherheitskopie zurück.
2. So ist es.

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 03, 2013, 11:34:43 PM
Hallo Asyn,

1.  Habe im CONTAINER die Virus-Dateien gelöscht.

2.  Habe dann das empfohlene Update auf 8.0.1488 ausgeführt (und CHROME  installieren abgewählt  > Haken raus).
     Da kann man schnell übersehen, was sich zusätzlich installieren will, weil man AVAST vertraut und nicht daran denkt,
     dass es ungewollte Browser installieren will. Ich habe Sreenshot davon.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on May 03, 2013, 11:38:18 PM
Danke für deine Rückmeldung.
Funktioniert jetzt soweit alles oder gibt's noch Fragen..!??

Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 03, 2013, 11:56:53 PM
@ asyn

nein, keine Fragen mehr, nach diesem Post von dir.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on May 04, 2013, 12:18:32 AM
@ asyn

nein, keine Fragen mehr, nach diesem Post von dir.

Gut. Sollten in Zukunft welche auftauchen, weißt du wo du uns findest. ;)

Schönes Wochenende,
Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 04, 2013, 12:54:57 AM
Ich danke "TerraX" und "DJBone" für ihre freundliche und sehr geduldige Hilfe bei meinem Problem
mit dem plötzlichen Wechsel von FREE auf PRO,  einer Virensuche, die Gottseidank "FP" ergab,  und überhaupt.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: DJBone on May 04, 2013, 06:16:04 AM
Bitteschön, sehr gerne geschehen!

Schönes WE
DJBone
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on May 04, 2013, 06:33:57 AM
Bitteschön, sehr gerne geschehen!

Schönes WE
DJBone
+1 :)
Da schliesse ich mich mal mit an.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 06, 2013, 09:17:25 AM
Hallo zusammen,
 
bisher alles noch im grünen Bereich (FREE ist bis jetzt nicht mehr auf PRO gewechselt.)

Jetzt muss ich mein Steuerprogramm installieren (ALDI).
Hier heißt es: "Vor der Installation alle Programme beenden. Das gilt besonders für FIREWALL- und VIRENSCHUTZPROGRAMME".

Ich habe zur Zeit auf dem Rechner:

1.  Windows Firewall
2.  Windows Defender
3.  AVAST FREE

     und für die von euch gewünschten Logfiles ist noch drauf:

4.  AdwCleaner
5.  MBAM (Malewarebytes)
6.  OTL (OldTimerListIt)
7.  aswMBR

Welche dieser Programme  1 - 7  soll ich  deaktivieren  / oder löschen,  bevor ich das Steuerprogramm installiere?
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: DJBone on May 06, 2013, 03:13:55 PM
Du mußt eigentlich gar nix deinstallieren bzw. deaktivieren. Das steht so bei fast jeder Installation dabei, auch bei den bösen Jungs. ;)

DJBone
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on May 06, 2013, 04:32:12 PM
Jetzt muss ich mein Steuerprogramm installieren (ALDI).
Hier heißt es: "Vor der Installation alle Programme beenden. Das gilt besonders für FIREWALL- und VIRENSCHUTZPROGRAMME".

avast! solltest du grundsätzlich nie (oder nur in sehr sehr seltenen Ausnahmefällen) deaktivieren.
Ich (persönlich) vertraue keiner Software, die vom Nutzer verlangt den Virenschutz und die Firewall zu deaktivieren.

Ich habe zur Zeit auf dem Rechner:

1.  Windows Firewall
2.  Windows Defender
3.  AVAST FREE

     und für die von euch gewünschten Logfiles ist noch drauf:

4.  AdwCleaner
5.  MBAM (Malewarebytes)
6.  OTL (OldTimerListIt)
7.  aswMBR

Du kannst 2. (WD) deaktivieren, brauchst du nicht, wenn avast! läuft.
4.-7. kannst du löschen, brauchen wir nicht mehr. Ich würde allerdings MBAM behalten.

Welche dieser Programme  1 - 7  soll ich  deaktivieren  / oder löschen,  bevor ich das Steuerprogramm installiere?

Hat DJ bereits vollkommen richtig beantwortet.

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 07, 2013, 01:20:04 AM
Hallo an alle Helfer:

In Version 8.0.1488 funktioniert die Wechseldatenträger-Überprüfung  "vielleicht"  nicht.

Muss Dateien zurückschreiben von meiner eigenen externen Festplatte und "geliehenen" mehreren 32 GB-USB-Sticks.
Vorher möchte ich diese Medien auf "sauber" ( beim Einstecken in den Laptop,  also nicht nur meine eigenen Dateien, sondern auch Dateien, die
sonst noch drauf sind) abchecken.

In allen Suchen (von Schnell  - über weitere -  bis Wechselmedien oder Startzeitprüfung ist kein Laufwerk anwählbar, auch nach Auswahl "Einstellungen" im jeweiligen Suchbereich ist der  - PRÜFBEREICH - "grau" und ich kann nichts auswählen  (z.B. Laufwerk bei WECHSELMEDIEN ), 
alle weiteren Suchkriterien sind einstellbar.

Auch bei "Benutzerdefinierte Überprüfung" wird nur  "alle Festplatten " usw. oder "alle Wechselmedien" angeboten. Kein spezielles Laufwerk.

z.B.   H:\  auswählen  für die USB-Sticks    oder   E:\  für die externe Festplatte.
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on May 07, 2013, 06:54:26 AM
Auch bei "Benutzerdefinierte Überprüfung" wird nur  "alle Festplatten " usw. oder "alle Wechselmedien" angeboten. Kein spezielles Laufwerk.

z.B.   H:\  auswählen  für die USB-Sticks    oder   E:\  für die externe Festplatte.

Im Dropdown-Menü unter "(zusätzliche Bereiche auswählen)" auf [Durchsuchen] klicken, da kannst du dann einzelne Laufwerke auswählen.

LG Asyn
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 10, 2013, 11:56:22 PM
Hallo,

in meinem Replay #7 schrieb ich, dass plötzlich mein Browser von "Google" auf "BING" gewechselt ist.

"Essexboy" meinte damals, ich hätte ein optionales Updates von Windows angeklickt.  Hatte ich aber nicht.
Durch Systemwiederherstellung konnte ich BING entfernen - und hatte wieder Google als Startseite im IE.

Heute ist es wieder passiert.     DIESMAL WAR ES ABER EINWANDFREI REPRODUZIERBAR !

Hatte bei AVAST FREE  "Browser-Säuberung" gestartet,  mir wurde empfohlen ("rot"),  "ebay"  zu entfernen, habe ich bestätigt.

Unmittelbar danach hatte ich "BING" als Startseite im IE, wo sonst GOOGLE war.

Habe das wieder mittels "Systemwiederherstellung" rückgängig machen können.


Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on May 11, 2013, 12:18:29 AM
Hallo,

kann mir nicht vorstellen, das dies was mit der Browsersäuberung zu tun hat.
Du mußt nicht den Weg der Systemwiederherstellung gehen, es reicht auch die Startseite zu ändern: http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/change-home-page#ie=ie-10 (http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/change-home-page#ie=ie-10)
Aber warum sich bei dir die Startseite von selber ändert, finde ich persönlich schon ein wenig kurios...hast du im IE irgendwelche Toolbars oder Add-ins installiert.

Schönes Wochenende,
TerraX

EDIT: Link geändert
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: 78W912 on May 11, 2013, 01:44:48 AM
@ TerraX

Beschreibung  - Step by Step - in VISTA  (nach Systemwiederherstellung von eben - "BING" wurde entfernt durch Systemwiederherstellung))

Laptop neu gestartet,   überpüft:

> Systemsteuerung > Netzwerk und Internet
   >Internetoptionen
   > eigene Startseite
   > Google als einziger Eintrag

danach

in AVAST > Werkzeuge > Browser Säuberung > gestartet
                  "ebay" wird "rot" angezeigt
                  > "entfernen" angeklickt


danach kommt eine Meldung:

"Die Konfiguration von Microsoft Internetexplorer konnte nicht aktualisiert werden.  Bitte schließen Sie diesen Browser und wiederholen
Sie den Befehl  [OK]

OK geklickt - keine andere Wahl möglich

Wenn ich dann auf IE-Browser klicke  - kommt BING - als Startseite.

Bei

> Systemsteuerung > Netzwerk und Internet
   >Internetoptionen
   > eigene Startseite
  > steht  jetzt nur "BING" als einzige Startseite, kein weiterer Eintrag, Google ist nicht da.

Ich muss also nochmal die Systemwiederherstellung durchführen, um BING als Browser zu entfernen.

Das ist mir jetzt zweimal bei der Browser-Säuberung passiert. Jedesmal der gleiche Ablauf.


P.S:
Bei mir hat sich NIEMALS zuvor die Startseite des IE geändert - jahrzehntelang -
erst nach Einsatz der Browser-Säuberung ...
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: TerraX on May 12, 2013, 12:09:16 AM
Hallo,

dann bin ich leider auch überfragt...tut mir leid.
Die Startseite kannst du aber auch manuell eingeben, einfach "Bing" löschen und wieder "Google" eingeben.
Aber damit ist das Problem der geänderten Startseite ja nicht geklärt...vielleicht weiß Asyn da mehr.

Schönen Sonntag,
TerraX
Title: Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
Post by: Asyn on May 12, 2013, 08:52:43 AM
Aber damit ist das Problem der geänderten Startseite ja nicht geklärt...vielleicht weiß Asyn da mehr.

Nein, aber ich hab eine Theorie. ;)
In den neueren IE-Versionen forciert MS seine hauseigene Suchmaschine (Bing).
Wenn IE (durch die Browser-Säuberung) zurückgesetzt wird, taucht Bing daher als Startseite auf..!?

Schönen Sonntag,
Asyn