Author Topic: Internet stottert (nur Firefox), UseStreamFilter=0 hat geholfen, aber ...  (Read 2283 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
... wie lange noch?

Hallo,

nach einem Update (keine Ahnung, welches) habe ich immer wieder Probleme mit dem Internet gehabt, das Seiten nicht oder nicht vollständig geladen wurden, save.tv wurde z.B. erst nach mehreren Anläufen geladen, wenn überhaupt.

Komischerweise betraf es dabei nur den Firefox und nicht den IE!

Das Ausschalten des Webfilters brachte dann eine Problembeseitigung, das Problem war also eindeutig gefunden.
Deaktivieren sämtlicher Optionen im Webfilter deaktivieren brachte übrigens nichts.

Nun habe ich einem anderen Thread den Tipp mit dem UseStreamFilter=0 in der WebShield.ini gelesen und es hat auch funktioniert.

Jetzt will ich einerseits hiermit "bescheid geben", das auch ich Probleme mit dem Webfilter habe unter Win 8.11 64 bit, anderseits aber auch nach mehr Informationen nachhaken:

- wie lange wird diese undokumentierte Option funktionieren
- warum funktioniert sie
- warum betraf es nur den Firefox
- wird an einer Verbesserung des Webfilters in dieser Problematik gearbeitet?

Vielen Dank, Cimba
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. wie lange wird diese undokumentierte Option funktionieren
2. warum funktioniert sie
3. wird an einer Verbesserung des Webfilters in dieser Problematik gearbeitet?

1. Solange der Eintrag vorhanden ist.
2. Weil sie den Web-Schutz in den Proxy-Modus setzt.
3. Ja.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Danke für die prompte Erklärung, aber kannst du das mit dem Proxy noch näher erklären, ich bin da neugierig.

Warum wird denn der Proxy nicht als Standard benutzt, welche Vor- bzw. Nachteile gibt das im Vergleich zum Nicht Proxy?
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Danke für die prompte Erklärung,
2. aber kannst du das mit dem Proxy noch näher erklären, ich bin da neugierig.
3. Warum wird denn der Proxy nicht als Standard benutzt,
4. welche Vor- bzw. Nachteile gibt das im Vergleich zum Nicht Proxy?

1. Gerne.
2. Der Web-Schutz funktionierte bis Version 9.0.2008 auf allen BS gleich (Proxy-Modus), in den neueren Versionen von avast! wird unter W7 und höher der Stream-Filter eingesetzt.
3. Unter XP und Vista wird er das.
4. Das können dir nur die Devs beantworten. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0