Author Topic: Windows 7 Firewall oder !avast Firewall  (Read 12297 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hexo

  • Guest
Windows 7 Firewall oder !avast Firewall
« on: January 04, 2011, 07:40:18 PM »
Hey.

Da ich ja Windows 7 einsetze, hab ich auch logischerweiße die Windows 7 Firewall.Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass normalerweiße die Windows Firewall aussreicht. Die Windows 7 Firewall soll sogar richtig gut sein und unterstützt sogar IPV6.
Ich setze zur Zeit noch als Sicherheitssoftware avast! IS ein und hab auch logischerweiße die Firewall mit Installiert.
Jetzt stell ich mir aber die Frage, welche besser ist. Die von avast oder die Windows eigene?
Soweit ich weiß, unterstützt avast aktuell noch kein IPV6 was leider nicht wirklich zukunfsorientiert ist. Keine Frage, aktuell braucht man das noch nicht. Aber ich denke das IPV6 bald vermehrt vertreten sein wird. Meine Fritzbox 3270 unterstützt sogar auch schon IPv6.

Gruß Hexo


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Windows 7 Firewall oder !avast Firewall
« Reply #1 on: January 05, 2011, 08:45:53 AM »
1. Da ich ja Windows 7 einsetze, hab ich auch logischerweiße die Windows 7 Firewall.Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass normalerweiße die Windows Firewall aussreicht. Die Windows 7 Firewall soll sogar richtig gut sein und unterstützt sogar IPV6.
2. Soweit ich weiß, unterstützt avast aktuell noch kein IPV6 was leider nicht wirklich zukunfsorientiert ist. Keine Frage, aktuell braucht man das noch nicht. Aber ich denke das IPV6 bald vermehrt vertreten sein wird. Meine Fritzbox 3270 unterstützt sogar auch schon IPv6.

1. Das stimmt, die W7 FW ist wirklich gut.
2. Leider hast du auch hier Recht, avast unterstützt derzeit noch kein IPV6. Das wird sich auch voraussichtlich in den ersten 6.0 Versionen nicht ändern, die Implementierung ist aber im Laufe dieses Jahres vorgesehen.
Wenn also dein ISP IPV6 bereits unterstützt, würde ich (zumindestens derzeit) die W7 FW verwenden.
Schönen Tag,
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hexo

  • Guest
Re: Windows 7 Firewall oder !avast Firewall
« Reply #2 on: January 05, 2011, 08:55:32 AM »
Danke für die Antwort.
Also noch unterstütz mein Anbieter noch kein IPv6. Ich denke aber, dass der bald umstellt (ist die Deutsche Telekom).
Mhh. Dann wäre es fast Sinnvoller, wenn ich bei mir die Free Version einsetze ^^. Weil die IS hab ich mir nur wegen der FW gekauft und wenn ich die IS FW ausschalte, hab ich ja die Free Version :-)
Nunja, ganz ehrlich... hab ich mir die IS für zwei andere Rechner gekauft, wo noch XP läuft und die XP FW find ich nicht so prickelnd. Aber die WIN 7 FW hat sich wirklich gemausert. Die fragt auch immer schön nach, wenn ein Programm online gehen möchte usw.




Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Windows 7 Firewall oder !avast Firewall
« Reply #3 on: January 05, 2011, 09:15:27 AM »
1. Danke für die Antwort.
2. Also noch unterstütz mein Anbieter noch kein IPv6. Ich denke aber, dass der bald umstellt (ist die Deutsche Telekom).
3. Weil die IS hab ich mir nur wegen der FW gekauft und wenn ich die IS FW ausschalte, hab ich ja die Free Version :-)
4. Nunja, ganz ehrlich... hab ich mir die IS für zwei andere Rechner gekauft, wo noch XP läuft und die XP FW find ich nicht so prickelnd.

1. Gerne. :)
2. Ich denke, das ist auch der Grund warum es avast mit der Implementierung nicht so eilig hat. Derzeit ist die Unterstützung für IPV6 weltweit noch sehr spärlich...
3. Nun, es gibt schon noch andere Unterschiede. ;) http://www.avast.com/de-de/comparison-chart
4. Stimmt, die XP FW ist ein eher bescheidener Schutz.
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hexo

  • Guest
Re: Windows 7 Firewall oder !avast Firewall
« Reply #4 on: January 05, 2011, 10:45:05 AM »
Stimmt schon, aber z.b Spamfilter nutze ich nicht :-)
Ein großer Teil des Spams wird bei mir vom Server von vorn herein geblockt und die paar die bei meinem Anbieter landen, bleiben bei seinem Spamfilter hängen (GMX). Bei mir in der E-Mailanwendung landen vielleicht so 1-2 Stück am Tag wenn überhaupt.
Mit "Ermöglicht sicheres Browsen auch in verdächtigen Websites und Anwendungen" ist doch die Sandbox gemeint, gelle.
Die klappt ja aktuell noch nicht so 100%zig mit 64bit und Windows 7.
Und der Punkt: "Schnellere Aktualisierungen" ist eigentlich auch kein Kaufgrund, da es eh nur 1-4 Updates pro Tag gibt ^^

Egal, ich hab mir die IS gekauft, da ich auch Avast unterstützen möchte. Aber ich merke halt immer mehr, dass ich nur die "free" brauche.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Windows 7 Firewall oder !avast Firewall
« Reply #5 on: January 05, 2011, 11:18:54 AM »
1. Die klappt ja aktuell noch nicht so 100%zig mit 64bit und Windows 7.
2. Egal, ich hab mir die IS gekauft, da ich auch Avast unterstützen möchte. Aber ich merke halt immer mehr, dass ich nur die "free" brauche.

1. Petr hat die Probleme schon behoben. (Ist im nächsten Update enthalten.)
2. Kein Problem, steig' einfach nach Ablauf deiner Lizenz auf die 'Free' um. ;D
(Obwohl, vielleicht gibt's bis dahin so bahnbrechende Neuigkeiten in AIS....)
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0