Author Topic: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]  (Read 14846 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« on: February 10, 2014, 03:38:18 PM »
Wünsche & Anregungen für die folgende Version [2015]

- Was gefällt euch derzeit..??
- Was gefällt euch derzeit nicht..??
- Verbesserungsvorschläge..??
- Wünsche & Anregungen..??

Jegliches Feedback ist willkommen..!! :)

Schönen Tag,
Asyn

PS: Wer seinen Kommentar direkt auf Englisch posten will: http://forum.avast.com/index.php?topic=146141.0

« Last Edit: February 15, 2014, 09:23:58 PM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Henry_A

  • Guest
Re: Avast 2015
« Reply #1 on: February 10, 2014, 07:42:17 PM »
Mir gefällt weniger, das man Avast des öfteren (wie hier zu lesen ist) neu installieren oder reparieren muss.


Drei Verbesserungsvorschläge:

1. Bei Funden / Alarmen zwei zusätzliche Optionen anbieten:
 a. Diesmal ignorieren
 b. Dauerhaft ignorieren

Dazu würde gehören, das diese Ausnahmen von Avast an sinnvoller Stelle aufgelistet werden (über GUI erreichbar) und jederzeit widerrufen werden können.


2. Die kryptischen Updatefilenamen in etwas sinnvolles und beständiges wandeln.

3. Performanceeinstellungen: z.b. die Verzögerung beim Systemstart, bevor Avast mit seinen
Angelegenheiten loslegt: Ohne das man dazu in der avast5.ini mit Variablen wie AlwaysConnectedWaitSeconds hantieren muss.


HDW38

  • Guest
Re: Avast 2015
« Reply #2 on: February 10, 2014, 10:19:50 PM »
Mir gefällt weniger, das man Avast des öfteren (wie hier zu lesen ist) neu installieren oder reparieren muss.

Das muß ich leider bestätigen, denn ich versuche seit Tagen, einen anderen PC meinem Account (bisher ohne Erfolg) hinzuzufügen.

Entweder kommt (nach Anklicken von 'Meine Geräte'): 'The content is temporarily unavailable, please try it again later' oder es öffnet sich das neue Fenster, in das man Namen und Mail-Adresse eingeben kann, aber danach dreht sich nur noch der Kreisel, und das für Stunden!!!

Nichts hilft, keine 'avast-Reparatur' und auch kein 'clean install', warum?
Warum gibt 'avast' keine hilfreichen Informationen an den User?

Von daher hätte ich gern die Möglichkeit, ein neues Gerät dem eigenen Account von einem anderen (bereits vorhandenem) Gerät hinzuzufügen.

Auf der anderen Seite konnte ich (fast zeitgleich!) einen anderen PC dem Account hinzufügen! Das würde ich gern verstehen.

HDW

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast 2015
« Reply #3 on: February 11, 2014, 12:02:11 AM »
Hallo,

ein paar wichtige Punkte wurden schon genannt.
Was mich an der neuen Version ein wenig stört ist, das alles so zerstückelt ist.
Nehmen wir mal z. B. die Firewall, unter Einstellungen > Werkzeuge kann man Einstellungen tätigen. Man kommt aber auch über Einstellungen > Aktiver Schutz auf die gleiche Einstellung.
Wenn ich aber z. B eine Anwendungsregel ändern will oder meine Firewall Protokolle anschauen möchte, muß ich wieder einen anderen Weg wählen. So verhält es sich mit der Sandbox und auch mit der SafeZone.
Mein Wunsch wäre, das man das alles unter einem Punkt zusammen fasst.
Wenn ich die z. B. Firewall anwähle möchte ich alles unter diesem Punkt einstellen können, ohne mich durchs Menü klicken zu müssen.
Was auch noch top wäre, wenn unter Statistik (Balken) auch mal auftauchen würden, wieviel Mails überprüft wurden. Beim Web- und Dateisystemschutz funktioniert es doch auch.

Das wär es mal fürs erste,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

g.meli

  • Guest
Re: Avast 2015
« Reply #4 on: February 15, 2014, 01:23:57 PM »
Ich fänd eine Windowskonforme Oberfläche ohne Schnickschnack schön... diese selbsgestrickte Shell ist doch ein Krampf und man sucht sich einen Wolf.
Popups sollten bei Virusfunden so eingestellt werden können dass sie erst bei Bestätigung verschwinden. Mein Rechner läuft jeden Tag ca. 10 Stunden... und ich sitze nicht immer davor... wenn dann mal für 20 Sekunden eine Meldung kommt, dann sehe ich die in der Regel nicht... das sollte allerdings eine Option sein. Ein übersichlicher Viruslog der letzten Funde wäre toll.

Die Einstellungen für eine EMail-Versand bei Virusbefund funktioniert nicht.

Zu jeder AVAST x Version eine zugehörige AVAST x Anleitung als PDF... wäre für mich sehr wichtig da man sich damit vele Forenbesuche sparen könnte. Für die 2014 gibt es leider immer noch keine. Ist eigendlich ein Unding.

Nochmal zur Benutzeroberfläche.... die 8er hat mir irgendwie besser gefallen.

Den Logdateien konnte man eigene Namen und Orte auf der Platte zuweisen... das scheint momentan nicht mehr möglich.
« Last Edit: February 15, 2014, 01:26:36 PM by g.meli »

Offline Secondmineboy

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 3645
Re: Avast 2015
« Reply #5 on: February 15, 2014, 01:40:26 PM »
Hi,

die Popups erscheinen bis man sie wegklickt wenn du unter Einstellungen>Darstellungen die Zeit auf 0 setzt. ;)
Windows 10 1909, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB 5400 RPM HDD, 1366 by 768 LCD Screen, Intel Core i3 5010U Dual Core, Intel HD Graphics 5500
HUAWEI P30 Pro. Android 10

bac

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #6 on: February 22, 2014, 09:33:02 PM »
Wen ich Jemandes Rechner fernsteuere, sehe ich in dem Fenster rechts unten diese Info:
Ihr Computer wird derzeit ferngesteuert
Dauer: 0:00:00
Verbindung Schleißen / kann man da nur drücken.

Ich vermisse die Möglichkeit, wie bei Team Viewer solche Infos wegzuklappen, die sehr störend sein können.

Warum?
Ganz einfach: Sie verdecken manch mahl etwas, was man anwählen will und machen das im schlimmsten Fall unmöglich.

PS:
Ich kenne keinen so zuverlässigen und gleichzeitig mit so vielen nützlichen Funktionen bespickten Schutz Programm, das auch noch kostenlos nutzbar ist.
Dafür von mir: Danke und sehr viel Lob. Weiter so :)

Mc_User

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #7 on: February 26, 2014, 04:57:22 PM »
Als ich mich vorlanger Zeit entschieden habe, AVAST zu benutzen, war ich wegen der guten Virenerkennung, der einfachen Bedienung und guten Übersichtlichkeit beeindruckt. Und vor allen Dingen: man hat es niemals an der Auslastung gemerkt, dass hier der Scanner im Hintergrund sehr fleißig ist.

Inzwischen ist AVAST dabei, diese Alleinstellungsmerkmale zu verspielen. Es werden mit jeder neuen Version weitere Features dazu gepackt - aus meiner Sicht nicht immer sinnvoll. Die Resourcen werden deutlich belastet.

Beispiel: die vielen Statistiken, die hier bereitgestellt werden.  Als "normaler User" brauche ich so was nicht. Es reicht mir völlig den Scan-Verlauf anzuschauen, um zu erkennen, wann ich mal wieder den nächsten Boot-Scan starten muss.  Und eigentlich ist es mir auch egal, wieviel Stream-Updates in der letzten Zeit eingespielt wurden. Solange ich generell weiß, dass AVAST da sehr aktiv und fortschrittlich ist.

Richtig lästig ist, dass ich meiner Firewall sehr oft sagen muss, ein Emergency-Update durchzulassen. Das sind wohl die "Dinger" mit den kryptischen Namen, über die sich auch schon andere negativ geäußert haben.

Und dann erkennt AVAST sehr oft Viren in meinen Dateien, die offensichtlich FPs sind. Ansich nicht schlimm. Besser zu vorsichtig, als einen Virus aufs System zu lassen. Aber vielleicht kann man den Service verbessern, wenn ich diese Dateinen dann ans AVAST-Labor sende. Da kann man nur hoffen, dass das Problem noch einigen  Virenupdates behoben ist. Ein kurzes Feedback (ist ein FP oder nicht) wäre schön. Hier wird nur von einer Seite kommuniziert. Eigentlich nicht gut.

Ich denke, manchmal bedeutet "weniger" einfach "mehr".  Vielleicht kann man bei AVAST daran ein wenig verbessern.

Dennoch mein Fazit: AVAST ist immer noch die Nr.1  für mich

Gruß
Mc User


Henry_A

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #8 on: February 26, 2014, 08:38:25 PM »
Ich schreibe das hier bewusst in diesem "Wunsch"-Thread.


http://heise.de/-2124695

Daraus:

" ... Avast überträgt die Reputationsabfragen nun verschlüsselt über HTTPS, .."
                                                                 ******

Unverschlüsselt zu senden ist fahrlässig und schlampig. Aber in der heutigen Zeit, wo man
wissen könnte das die meisten Leute sensibilisiert sind, ist es einfach nur instinktlos und
arrogant.

Man braucht Heise damit Avast seinen Job anständig macht ?

Ich fragte ja schon einmal, ob bei Avast neue Leute das Sagen haben. Mein
Vorschlag zu 2015 wäre, das Avast zur alten Qualität zurückfindet. Ich wechsle
nur ungern. Daher bleibe ich erstmal bei Avast. Aber vor dem Update schrecke ich
immer noch zurück und so nutze ich Version 8. Ich kann Avast mittlerweile nicht
mehr guten Gefühls weiterempfehlen. (Was ich früher tat).




Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #9 on: February 28, 2014, 10:23:48 AM »
Ich möchte die Netzwerktools wieder!

Die Übersichtlichkeit sollte verbessert werden! Dazu wäre es auch wichtig nicht bei jeder neuen Jahresversion das komplette Layout zu verändern.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

erbe

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #10 on: March 03, 2014, 09:26:25 PM »
Größter Wunsch wäre, Avast würd mal Software entwickler einstellen, die Software programmieren können, anstatt von irgendwem was zusammenschustern zu lassen, nur um Kohle abstecken zu können ! Mal Leute für Support einzustellen wär auch nicht schlecht, anstatt nur als Alibi Tickets zu versenden ! Was nütz mir ein Cirkusticket, / Supportticvcket, wenns keinen Cirkus / support gibt ! ???

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #11 on: March 03, 2014, 11:42:21 PM »
@erbe ja der Support ist schlecht! Aber avast! als AV ist sehr gut. Habe es jetzt 6 Monate mit dem Bitdefender getestet und avast! ist der beste beste Sieger auch wenn oder gerade weil das Programm sehr umfangreich ist und es ab und zu etwas Pflege und ab und an eine Neuinstallation benötigt! Für mich ist es jeden Cent wert....
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

bac

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #12 on: March 06, 2014, 12:04:06 AM »
Ich würde vorschlagen die nächste avast Version als ein Art Baukasten System rauszubringen, so wie
die „avast! Free Mobile Security“ auf meinem Android Geräten.
Wo weitere Funktionen wie BackUp dazu installiert werden können und dennoch vom selben Grundprogramm bedient werden können.
(Oder wie ich es von meinem bevorzugten Browser Firefox kenne als Add-ons (Plugins))

So kann jeder User selber entscheiden ob er nur das reine Schutzprogramm haben will oder so wie ich gerne die weiteren zusätzlichen Funktionen begrüßt (meinetwegen können das noch einige mehr sein ;D).

Natürlich würde es noch besser sein, wen man auch gleich eine reine nur Schutzversion downloaden könnte (Slim Variante), bei der man die Zusätze nachträglich installieren kann (die man halt nutzen will,) oder eine komplette, so wie man sie jetzt bekommt, mit der Möglichkeit, Zusätze die man nicht möchte deinstallieren zu können.

Und hier in der [Anregungen/Wünsche/Vorschläge] Seite würde ich mir wünschen, getreu nach dem Motto „Bring me Solutions Not Problems“ Ideen vorgebracht zu sehen.
(mit diesem Wunsch stehe ich sicher nicht alleine da ;D)



HDW38

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #13 on: March 06, 2014, 11:19:26 AM »
Hallo!

Da 'avast!' ohnehin fast alles scannt ...

... was wäre, wenn man ('avast!') WLAN-Treiber auf Aktualität scannen und in den SU einbauen würde?

(Hintergrund ist die überaus aufwendige Suche nach Treibern für 'D-Link DWL-G650 und DWL-G122' für XP + Vista, die über eine WPA2-Verschlüsselung verfügen.)

HDW

bac

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #14 on: March 07, 2014, 05:00:18 PM »
Ich liebe Vielseitigkeit, die nicht aufgezwungen wird.
Daher habe ich noch eine Idee, die ich begrüßen würde und die die lästige jährliche Änderung der Bedieneroberfläche beenden würde.
Die Jetzige gefällt mir zum Beispiel sehr gut, wobei anderen die 2013er bevorzugen.

Wen man jedoch schon bei der Installation (Update) gleich ein Haken setzen könnte, ob man die Alte Oberfläche behalten wolle (am besten mit Beispiel Bildern) oder die neue ausprobieren will, würden denke ich, beide Seiten zufriedengestellt werden.
Vor allen dann, wen man diese in den Einstellungen jederzeit umschalten kann, falls einem doch die neue nicht so recht gefallen will.

Oh man würde ich avast lieben, wenn meine Ideen in die nächste Version mit eingebracht würden
(PS: viel mehr als ich es jetzt schon tue) XD