Author Topic: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP  (Read 8420 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

purzelbär

  • Guest
Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« on: April 18, 2014, 08:56:53 PM »
Was ist eigentlich aus Avast geworden? Ich habe in letzter Zeit sehr oft mit verschiedenen Installern und Programmen die entweder PUP oder Adware/Scareware mit aufs System bringen würden, festgestellt das da Avast im Gegensatz zu anderen Virenschutzlösungen wie Avira Free, AVG Free, Comodo, Outpost usw. gar nicht reagiert, die Installer ausführen lässt und dann ungehindert PUP Infizierungen bzw Adware Infizierungen mitinstalliert werden. Das kann doch nicht sein oder!! Ist Avast mittlerweile seine immer mehr aufgelähte "Werkzeugkiste" mit Tools die zum Teil nichts in einem Virenschutz Programm zu suchen haben wichtiger geworden als die Erkennung von Schadsoftware? Wie ist eure Meinung dazu?
PS: natürlich sind bei mir im Webschutz, Dateisystemschutz und beim OnDemand Scan Vollständige Überprüfung jeweils die Option Auf PUP überprüfen aktiviert, aber man könnte meinen, das sei derzeit bei Avast eine Placebo Funktion.
« Last Edit: April 18, 2014, 09:02:51 PM by purzelbär »

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31080
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #1 on: April 18, 2014, 09:27:19 PM »
Sie haben mehrere av auf Ihrem System installiert?

purzelbär

  • Guest
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #2 on: April 18, 2014, 09:42:38 PM »
Nein Avast Free und Online Armor Free ;)
Tatsache ist: Avast erkennt so manche Adware/Scareware nicht und auch so manchen Installer nicht der ungewollte Software mitinstallieren würde. Ein paar Beispiele Adware/Scareware:
hxxp://www.pcutilitiespro.com/optimizerpro.php
hxxp://www.winzip.com/prodpagemp.html
hxxp://registry-easy-lite.findmysoft.com/
hxxp://www.regeasycleaner.com/
hxxp://es.joydownload.com/wi/YccdTGfHwqADhrsPluscew/1397684590/1/3/1/97/chromeinstall-7u51%20%282%29.exe
Beispiele für PUP(Installer wollen andere nicht gewollte Programme mitinstallieren).
hxxp://www.freeopener.com/
hxxp://www.computerbild.de/download/EaseUS-Partition-Master-Home-Edition-3779610.html
Das ist nur eine kleine Auswahl und diese Programme würden entweder Adware auf das System bringen, sind sog. Fake Programme für die man erst teuer deren Vollversionen kaufen müsste oder die Installer wollen nicht gewollte Software mitinstallieren und wenn man Pech hat, bekommt man Toolbars mitinstalliert oder Infizierungen wie Conduit, SearchProtect usw.
« Last Edit: April 18, 2014, 09:56:43 PM by purzelbär »

purzelbär

  • Guest
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #3 on: April 18, 2014, 11:41:29 PM »
Anbei mal ein paar Bilder anderer Virenschutz Programme bei den Files:

In dem Forum in dem andere User und ich solche Files/Programme getestet haben, sind andere User zum Teil mit Comodo, Eset, Avira Free usw, unterwegs und auch deren Virenschutz Programme reagierten entsprechend. Natürlich kann und werde ich nicht Bilder der anderen User und deren Virenschutz Programme posten wie die geschützt haben, das steht mir nicht zu und so etwas mache ich nicht.
« Last Edit: April 18, 2014, 11:49:02 PM by purzelbär »

Mc_User

  • Guest
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #4 on: April 19, 2014, 08:33:16 AM »
Moin,

Quote
Ist Avast mittlerweile seine immer mehr aufgelähte "Werkzeugkiste" mit Tools die zum Teil nichts in einem Virenschutz Programm zu suchen haben wichtiger geworden als die Erkennung von Schadsoftware? Wie ist eure Meinung dazu?

Ich sehe das sehr ähnlich! Noch vor einiger Zeit konnte ich mich auf Avast verlassen, der Virenscanner lief zuverlässig und unbemerkt im Hintergrund und ich konnte mich mit meinem Rechner auf die Basics konzentrieren, wofür ich ihn eigentlich angeschafft habe ;)

Inzwischen hakt es hier und dort, ständig läuft was nicht richtig und man kommt bei jedem Upgrade auf die nächste Version ins Schwitzen - man fragt sich: wird es diesmal problemlos gehen oder muss ich wieder nachbessern?  :-\ Man erkennt es schon daran, dass ich in letzter Zeit sehr oft hier im Forum angefragt habe, weil mal wieder etwas "daneben" ging  :(

Ich finde das Grundkonzept bei Avast (Web-, Mail- und Dateischutz) immer noch gut; aber was nützt es mir, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann? Inzwischen verschwende ich zu viel Zeit zum Nachbessern. Die vielen neuen Features um das Grundkonzept herum brauche ich eigentlich auch nicht

Gruß
Mc User



 


purzelbär

  • Guest
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #5 on: April 19, 2014, 08:51:26 AM »
McUser, ich installiere Avast Free schon lange nur noch mit den 3 Schilden und bin auch schon lange mit Avast zufrieden weil ich keine ungewollten Infektionen bekomme. ber wenn man so wie wir es anderen Forums Test's macht mit Adware/Scareware bzw. mit Installern die unerwünschte "Partnersoftware" mitinstallieren würde und Avast muckst sich da fast gar nicht, dann frag ich mich für was hat Avast eigentlich die Option "Auf PUP prüfen" Hinzu komt der neueste AV-C Real World Protection Test bei dem Avast auch nicht gerade glänzt und noch schilmmer der File Detection Test(Erkennung 97,7% aber 95 False Positives :( ) wo Avast noch schlimmer da steht. Auf die ganzen Tools der Werkzeugkiste von Avast verzichte ich gänzlich, wer braucht das schon wirklich? sinnvoll fände ich gerade noch Avast Online Security, Software Updater und Browser CleanUp aber für diese 3 Module habe ich jeweils andere Alternativen die nicht an Avast gebunden sind.
« Last Edit: April 19, 2014, 09:19:46 AM by purzelbär »

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #6 on: April 19, 2014, 01:09:49 PM »
Ich denke es liegt an der ausgeschalteten Funktion "gehärteter Modus" diese sollte eingeschaltet sein dann wird einiges blockiert.

Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

purzelbär

  • Guest
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #7 on: April 19, 2014, 01:47:15 PM »
Ich denke es liegt an der ausgeschalteten Funktion "gehärteter Modus" diese sollte eingeschaltet sein dann wird einiges blockiert.
Glaube ich eher nicht mato ;) aber ich hab jetzt mal den gehärteten Modus eingeschaltet auf moderat und dann versucht, alle von mir genannten iles runterzuladen(andere Virenschutz Programme schlugen da an und verhinderten den Download der Installer)und Avast Free ließ alle bis auf eine Ausnahme runterladen auf meine Festplatte: Und wenn du so überzeugt bist von Avast, dann ruf doch mal die Webseiten mit den Installern der mir verlinkten Programme auf, lade die runter wenn es Avast zulässt, führe dann die Installer aus und wenn das fertig ist, überprüf mal dein System mit Malwarebytes Free und/oder Emsisoft Emergency Kit. Dann wirst du sehen was die Installer dieser Programme aufs System bringen.
Ich würde mal sagen Avast erkennt einfach nicht(per Signatur)die "Gefährlichkeit dieser Installer was die "mitbringen". Und ich wette mit dir: würde ich die jetzt versuchen auszuführen(was ich ja schon mal gemacht habe jetzt aber nicht mehr tue)dann würde Avast da auch nicht reagieren und je nachdem welcher Installer ausgeführt wird, käme Adware oder PUP aufs System die ich dann mit Scannern wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit bereinigen müsste oder ich müsste ein(vorhandenes)Backup/Image der Systempartition C einspielen. Ich hoffe, auch aufgrund des schlechten Ergebnisses des jüngsten File Detection Test's bei AV-C wo Avast erschreckend viele False Positives hatte, das Avast schnell nachbessert bei der Erkennung.
« Last Edit: April 19, 2014, 01:50:18 PM by purzelbär »

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #8 on: April 19, 2014, 02:15:40 PM »
....ja das ist klar der "Gehärtete Modus" verhindert i.d.R. nicht das runter laden als eher das ausführen/installieren. Das dürfte dann schützen.

Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

purzelbär

  • Guest
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #9 on: April 19, 2014, 03:24:31 PM »
....ja das ist klar der "Gehärtete Modus" verhindert i.d.R. nicht das runter laden als eher das ausführen/installieren. Das dürfte dann schützen.
Das glaube ich eher nicht mato, ich tippe eher darauf das Avast die Files egal ob beim runterladen oder beim ausführen deshalb nicht erkennt weil die schlicht nicht in der Signaturendatenbank sind. Probier du es doch mal aus, führe 1 oder 2 der Programme/Installer aus und berichte dann ob Avast Dank des gehärteten Modus reagiert oder nicht.

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #10 on: April 19, 2014, 03:42:53 PM »
Da kannst doch sicher als benutzerdefinierter Installation das PUP weg hacken oder?
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

purzelbär

  • Guest
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #11 on: April 19, 2014, 03:56:03 PM »

Quote
Da kannst doch sicher als benutzerdefinierter Installation das PUP weg hacken oder?
Ja klar kann ich das ;)aber bedenke eines PUP und dware sind 2 verschiedene Dinge. Ein paar der verlinkten Programme sind Adware/Scareware deren richtigen Funktionen man erst nutzen kann wenn man deren Vollversionen kauft und man bekommt vorgekaugelt wie infiziert doch das System sei und die anderen genannten Installer sind solche die mit ihren Installern bei nicht aufpassenden Usern fragwürdige Zusatzsoftware die sogar schädlich sein kann(siehe Search Protect das du auf einem der Bilder sehen wirst)mitinstallieren. Entgegen dem was ich vorhin geschrieben habe, habe ich jetzt doch mal ein paar der Installer versucht auszuführen mit vast's gehärteten Modus und muss dir teilweise doch zustimmen weil der gehärtete Modus doch bei ein paar der Installer funktionierte.

purzelbär

  • Guest
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #12 on: April 19, 2014, 04:00:28 PM »

Quote
Da kannst doch sicher als benutzerdefinierter Installation das PUP weg hacken oder?
Ja klar kann ich das ;)aber bedenke eines: PUP und Adware sind 2 verschiedene Dinge. Ein paar der verlinkten Programme sind Adware/Scareware deren richtigen Funktionen man erst nutzen kann wenn man deren Vollversionen kauft und man bekommt vorgekaugelt wie infiziert doch das System sei und die anderen genannten Installer sind solche die mit ihren Installern bei nicht aufpassenden Usern fragwürdige Zusatzsoftware die sogar schädlich sein kann(siehe Search Protect das du auf einem der Bilder sehen wirst)mitinstallieren. Entgegen dem was ich vorhin geschrieben habe, habe ich jetzt doch mal ein paar der Installer versucht auszuführen mit Avast's gehärteten Modus und muss dir teilweise doch zustimmen weil der gehärtete Modus doch bei ein paar der Installer funktionierte und vor Infektion schützte.


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #13 on: April 19, 2014, 04:42:49 PM »
Du kannst (mögliche) unerkannte PUPs hier melden: http://www.avast.com/de-de/contact-form.php

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast: schlechte Erkennung von Adware/Scareware und PUP
« Reply #14 on: April 19, 2014, 05:23:07 PM »
Wird Zeit das Avast den gehärteten Modus standardmäßig wieder freigibt!

Ich habe an meinem Testsystem gerade zwei andere AV's mit denen teste ich deine Meldungen mal. Ich hatte auch mal was über Avast und PUP's geschrieben...da ging es um Peep finde das nur grad nicht.

PS: Jage doch mal die Installer bei VT hoch.
« Last Edit: April 19, 2014, 05:27:10 PM by mato »
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!