Author Topic: Hilfe!!! Mögliche Malware  (Read 5539 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

flowerqueen

  • Guest
Hilfe!!! Mögliche Malware
« on: May 06, 2012, 03:26:47 PM »
Liebes Forum,

ich benutze auf meinem Laptop (Windows XP) das Programm „avast! Free Antivirus“ (aktuelle Version 6.01367) und habe das Problem, dass ich bei dem Antivirenprogramm keine Updates mehr machen kann: „Suchmodul und Virendatenbank aktualisieren“ und „Programm aktualisieren“ funktionieren nicht mehr. Auch habe ich versucht, das Programm „avast“ unter „Programme ändern und entfernen“ zu löschen, um es dann wieder neu zu installieren. Wenn ich das Programm jedoch löschen will, kommt die Fehlermeldung:

„avast! Setup Fatal Error. Error reading product data from „C:/Programme/ Alwil Software/Avast5/setup/“Setup cannot continue“.

Wenn ich den Anti-Virus-Scanner ohne Update durchlaufen lasse, findet er zwar keine Bedrohung. Aber unter diesen Umständen habe ich die Befürchtung, dass ich mir ein Schadprogramm (Virus, Trojaner, Wurm) eingefangen habe. In der letzten Zeit stürzt mein Laptop auch ab und zu mal ab. Aber ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt.

Vielleicht gibt es ja für diese Fehlermeldungen aber auch eine andere Erklärung. Kann mir da jemand weiterhelfen???

Dankeschön!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Hilfe!!! Mögliche Malware
« Reply #1 on: May 06, 2012, 03:34:12 PM »
Hallo, Willkommen im Forum!

Bitte avast im abgesicherten Modus deinstallieren, siehe hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
Wenn du avast (Version 7) wieder erfolgreich installiert hast, bitte eine Startzeitüberprüfung durchführen.
Zu finden unter Computer überprüfen > Startzeit-Prüfung > Jetzt planen anwählen und PC neu starten. Ergebnis bitte hier mitteilen.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Hilfe!!! Mögliche Malware
« Reply #2 on: May 06, 2012, 08:06:26 PM »
Hallo flowerqueen, willkommen im Forum :)

Du könntest zur Sicherheit danach auch noch Malwarebytes Antimalware installieren und einen Scan durchführen: http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

flowerqueen

  • Guest
Re: Hilfe!!! Mögliche Malware
« Reply #3 on: May 07, 2012, 09:59:34 PM »
Hallo TerraX und DJBone,

vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps und die schnelle Hilfe. Gestern habe ich mit dem Programm avast im abgesicherten Modul deinstalliert und avast Version 7 neu installiert, eine Startzeitüberprüfung vorgenommen und heute auch noch mal eine vollständige Überprüfung gemacht. Avast hat aber keine Bedrohung gefunden. Vielleicht probiere ich nochmal das Malwarebytes Antimalware. Ist es denn ratsam, vorher dafür avast wieder zu deinstallieren, oder können beide Programme auf dem Rechner laufen?

Viele Grüße

Flowerqueen 

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Hilfe!!! Mögliche Malware
« Reply #4 on: May 08, 2012, 06:06:48 AM »
Hallo Flowerqueen ,

1. Vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps und die schnelle Hilfe.
2. Gestern habe ich mit dem Programm avast im abgesicherten Modul deinstalliert und avast Version 7 neu installiert, eine Startzeitüberprüfung vorgenommen und heute auch noch mal eine vollständige Überprüfung gemacht. Avast hat aber keine Bedrohung gefunden.
3. Vielleicht probiere ich nochmal das Malwarebytes Antimalware. Ist es denn ratsam, vorher dafür avast wieder zu deinstallieren, oder können beide Programme auf dem Rechner laufen?
1. Immer wieder gerne. :)
2. Prima das es geklappt hat...sollte eigentlich alles sauber sein.
3. Zur Sicherheit kannst du noch mit Malwarebytes Antimalware dein System überprüfen...und ja, du kannst beides auf dem Rechner belassen.

Noch was zu Malwarebytes Antimalware: Bitte die Free runterladen (Link siehe post von DJ), die hat keinen Echtzeitschutz, installieren, anschließend im Programm über den Button "Aktualisieren" das neueste Update installieren.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

flowerqueen

  • Guest
Re: Hilfe!!! Mögliche Malware
« Reply #5 on: May 10, 2012, 09:44:00 PM »
Hallo TerraX,

super, Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich bin begeistert :D! Tausend Dank!!!!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Hilfe!!! Mögliche Malware
« Reply #6 on: May 11, 2012, 06:13:33 AM »
Hallo,
Hallo TerraX,

super, Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich bin begeistert :D! Tausend Dank!!!!

immer wieder gerne. :)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB