Author Topic: MS Firewall nach Update inaktiv?  (Read 7020 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

av44an

  • Guest
MS Firewall nach Update inaktiv?
« on: December 11, 2012, 12:03:05 AM »
Hallo,

ich habe gerade eine Nachricht an den Support geschickt. Da da aber immer nur seltsame Antworten in gebrochenem Deutsch zurückkommen, poste ich die mal hier in der Hoffnung auf qualifiziertere Hilfe:

Vor Kurzer Zeit gab es ein Mobile Security Update. Jetzt habe ich erschrocken festgestellt, dass alle blockierten Apps problemlos auf das Internet zugreifen konnten. Obwohl die Firewall aktiviert war, blieb das Firewall-Log leer.

Erst nachdem ich die Firewall de- und wieder aktiviert habe, griffen die Regeln wieder. So war ich mehrere Tage ohne Schutz, ohne es zu bemerken! So etwas darf nicht passieren! Ist dieser Bug bekannt? Wird daran gearbeitet? Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Muss ich nach jedem Update die Funktion der Firewall manuell überprüfen?

Device: Samsung I9300
System: Android 4.1.2
ROM: RootBOX-JB-i9300-V3.2
Kernel: 3.0.53-CM10-Yank555.lu-v1.3

MS Version: 2.0.3380
AT Version: 2.0.2627

Bitte um schnelle Hilfe. Möchte nicht noch mal in diese Situation kommen und war bisher mit der Firewall GUI sehr zufrieden. Aber sowas geht mal garnicht :(
« Last Edit: December 15, 2012, 05:06:46 AM by av44an »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #1 on: December 11, 2012, 07:22:14 AM »
Ich hab's weitergeleitet. Bitte etwas Geduld.

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Werner

  • Avast team
  • Advanced Poster
  • *
  • Posts: 867
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #2 on: December 12, 2012, 10:46:55 AM »
Hallo, ich habe Ihnen im Support geantwortet - ich denke mein Deutsch ist in Ordnung:


Quote
Hallo,

wir möchten die Sache gerne untersuchen. Wir benötigen dazu ein Log vom Bootprozess. Erstellen Sie dazu im Rootverzeichnis der SD-Karte eine leere datei "avast-debug". Die unsere App checkt auf Existenz dieser Datei und wenn sie vorhanden ist, werden mehr und aussagekräftigere Log-Daten generiert. Sie können nach Abschluss des Loggens die avast-debug file wieder löschen.

Starten Sie das Handy nun neu. Starten Sie nun das Log über die adb.
Starten Sie nun das Handy erneut neu und loggen Sie weiter bis der Bootprozess abgeschlossen ist. Diese Daten benötigen wir bitte.

Haben Sie in den Firewallsettings "take highest priority" eingestellt?
Haben Sie in letzter Zeit ein ROM update durchgeführt? und wenn ja, wann?

reinhardholzner

  • Guest
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #3 on: December 12, 2012, 01:26:09 PM »
Probieren Sie mal "Höchste Priorität beanspruchen"...

av44an

  • Guest
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #4 on: December 13, 2012, 12:07:09 PM »
"Take highest priority" habe ich bereits vorsorglich aktiviert.

ROM-Update ist bereits ein paar Wochen her, danach funktionierte aber alles noch wie gewohnt. Das Problem entstand mMn durch das Update der Avast-App.

Die Debug-Files habe ich erstellt, werde mich heute abend weiter darum kümmern, wenn ich wieder zu Hause bin. Mit welchem Befehl starte ich das Log über die ADB?

av44an

  • Guest
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #5 on: December 17, 2012, 10:27:17 AM »
Für den Fall, dass meine Frage untergegangen sein sollte, stelle ich sie nochmal
Mit welchem Befehl starte ich das Log über die ADB?

Offline Werner

  • Avast team
  • Advanced Poster
  • *
  • Posts: 867
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #6 on: December 17, 2012, 12:03:22 PM »
ich hab eine schöne Anleitung im Netz entdeckt:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1726238

ab der Passage „On the other hand, using adb to run logcat, in my opinion is much more useful” gehts los!

av44an

  • Guest
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #7 on: December 17, 2012, 04:03:02 PM »
Ich habe 'logcat > avast.txt' eingegeben und dann das Handy neu gestartet. Aber so loggt er doch nicht den Bootprozess oder? Nun ja ich habe mal alles aus dem Log gegrept, wo Avast drin vorkommt. Nun wollte ich das (in code Tags natürlich) hier posten und was kommt?

The following error or errors occurred while posting this message:
The message exceeds the maximum allowed length (10000 characters).

Sehr lustig. Und nun?

Offline Werner

  • Avast team
  • Advanced Poster
  • *
  • Posts: 867
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #8 on: December 17, 2012, 04:04:43 PM »
Hallo,

schicken Sie bitte die ganze Datei an mayr [et] avast.com

danke!


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #9 on: December 17, 2012, 04:06:49 PM »
Sehr lustig. Und nun?

Du kannst es auf 2 oder mehrere Posts aufteilen.

Schönen Tag,
Asyn

Edit: Hat sich erledigt. Danke Werner. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

av44an

  • Guest
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #10 on: December 17, 2012, 04:09:22 PM »
Oder ich hänge es einfach hier an. Hätte ich auch gleich drauf kommen können :P

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #11 on: December 17, 2012, 04:18:52 PM »
Oder ich hänge es einfach hier an.

Das geht natürlich auch. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

reinhardholzner

  • Guest
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #12 on: December 18, 2012, 12:35:48 PM »
ich sehe im log keinen fehler, die rules werden normal angewandt. hast du irgendwelche anderen tools installiert die ein problem machen könnten?

Oder ich hänge es einfach hier an. Hätte ich auch gleich drauf kommen können :P

av44an

  • Guest
Re: MS Firewall nach Update inaktiv?
« Reply #13 on: December 18, 2012, 03:00:05 PM »
Ja wie gesagt, es funktioniert ja alles wieder problemlos, seit ich die Firewall de- und wieder aktiviert habe. Das Problem trat nur nach dem Update der App auf. Aktuell keine Probleme.

Deshalb frage ich mich sowieso, was ein Log zum jetzigen Zeitpunkt bringen soll. Aber es wurde ja von Werner gewünscht.

Nein, ich habe keine weitere App installiert, die irgendwie mit iptables interagiert.