Author Topic: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST  (Read 8036 times)

Offline 78W912

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
    • Personal Message (Offline)
plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« on: April 25, 2013, 11:20:36 PM »
- Jetzige Version von AVAST FREE:  8.0.1483 –  durch Updates von ursprünglich 4.0
- Windows Vista Home Premium, 32-Bit, Service Pack 2 – Updates immer neuester Stand
- keine andere sicherheitsbezogene Software auf dem Laptop
- auch vorher keine andere Software als AVAST FREE benutzt
- ich gehe per Kabel und Speedport W 701V von T-Com ins Internet

Mein  AVAST FREE lief problemlos 4 Jahre.

Vor zwei Wochen ging es los: Ich komme nicht mehr ins Internet. Freunde befragt.  Die sagen: Router resetten. Habe ich gemacht. Danach kam ich wieder ins Internet.

Unmittelbar danach meldet AVAST FREE – (noch 2 Monate vor Lizenzablauf )- :

Ich hätte die PRO Version gebucht und soll mich jetzt registrieren für diese kostenpflichtige
Version.

Im Forum las ich, dass einige das Problem hatten, sie sollten deinstallieren und neuinstallieren.

Habe ich gemacht. Nach De-Installation vorhandene Ordner in C: gelöscht, mit CCleaner noch Reste gefunden und weggeputzt. Dann Neuinstallation - wie ASYN detailliert beschrieben hat -
gings ans Registrieren. „Per E-Mail“ gewählt und  abgeschickt.

Ich bekomme diese E-Mail:

ACHTUNG: Diese eMail dient nur zu Ihrer Information - BITTE NICHT ANTWORTEN
Gratuliere - Sie haben sich für das avast! Onlineportal registriert.
Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Registrierung durch klicken auf den folgenden Link bestätigen:
https://my.avast.com/de-de/confirm/registration?token=IynHOfZr38AYZh2KVct9sscZfr2OARgH3LtEPopQqxsbznJDQz
Danke sehr, wir wünschen sicheres surfen!
AVAST Software
http://www.avast.com

Das sah so anders aus als die jährlichen E-Mails mit dem Registrierungs-Schlüssel, dazu vorher noch das nicht bestellte Update auf die PRO Version, dass ich diesen Link nicht angeklickt habe.

Deshalb habe ich AVAST  wieder komplett deinstalliert und OFFLINE  neu installiert und Offline-Registrierung gewählt.

Immerhin bekam ich dann eine E-Mail mit einem Schlüssel, der mir nicht den Beitritt zu irgendeinem Onlineportal ermöglichte, sondern ohne LINK nur aus Zahlen und Buchstaben bestand, den ich kopieren und einfügen soll.

Aber wo??
Unter – Verwaltung – Registrierung - ist nur ein Button für Lizenzschlüssel einfügen für ein Kaufprodukt möglich.



Der Witz ist: heute ist der 25.04.2013. Ich habe mich am 19.04.2013 registriert.

Avast zeigt in der Registierung:

Registrierungsdatum:   01.05.2013      Ablauf:  01.05.2014

371 Tage !!! verbleiben

VERSTEHE DAS WER WILL !!!!!
Win Vista Home Premium SP2 - 32 Bit  /  IE9  /  avast! Free  2014.9.0.2016

Offline Asyn

  • avast! Überevangelist
  • Maybe Bot
  • *****
  • Posts: 24930
  • Frohe Ostern
    • >>>  avast! Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #1 on: April 26, 2013, 05:59:55 AM »
Ist das reines Feedback oder ist da eine Frage versteckt..?? ;)

Willkommen im Forum,
Asyn
XP SP3 - avast! 9.0.2018 - CIS 3.14 [FW/D+] - MBAM 1.75 [On Demand] - Firefox ESR 24.4 [NS/ABP/EHH/BP] - Thunderbird 24.4 [EM/CH]
Deutschsprachiger Bereich -> avast! Wissenswertes (Downloads, Anleitungen und Infos): http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline 78W912

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #2 on: April 26, 2013, 10:40:20 AM »
Hallo Asyn,

1. Frage war:

"Immerhin bekam ich dann eine E-Mail mit einem Schlüssel, der mir nicht den Beitritt zu irgendeinem Onlineportal ermöglichte, sondern ohne LINK nur aus Zahlen und Buchstaben bestand, den ich kopieren und einfügen soll.

Aber wo??
Unter – Verwaltung – Registrierung - ist nur ein Button für Lizenzschlüssel einfügen für ein Kaufprodukt möglich."


2. Frage war:

Wenn ich am 19.04.2013 NUR das Anmeldeformular für Offline-Registration abschicke,
dann obige Mail erhalte mit einem Schlüssel (so wie früher), den ich nicht eingeben kann,
weil ich keinen Button finde, wo ich den Schlüssel für Offline-Registrierung FREE eingeben kann,
(nur einen Button für "Lizenzschlüssel für ein Kaufprodukt"),

warum zeigt AVAST unter "Registrierung" mir am 19.04. an:

Registrierungsdatum:   01.05.2013      Ablauf:  01.05.2014

376 Tage !!! verbleiben

Normal sind doch 365 Tage - oder nicht?

Und wer hat für mich den Schlüssel eingegeben, noch dazu in der "Zukunft", wenn ich es nicht war?

Ich schreibe erstmals in einem Forum, versuche jetzt mal den entsprechenden Screenshot (erstellt mit Snipping-Tool)
einzufügen. Der erklärt vielleicht besser, was ich meine und was meine Fragen sind:



Win Vista Home Premium SP2 - 32 Bit  /  IE9  /  avast! Free  2014.9.0.2016

Offline 78W912

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #3 on: April 26, 2013, 11:15:46 AM »
Hallo Asyn,

versuche nochmal den Screenshot einzufügen. Hatte auf "Insert Image" (es ist eine JPG.Datei) geklickt.




Win Vista Home Premium SP2 - 32 Bit  /  IE9  /  avast! Free  2014.9.0.2016

Offline 78W912

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #4 on: April 26, 2013, 08:31:15 PM »
Also,

liebe Mitarbeiter von Avast,
"Asyn" oder sonstwer,

ich habe bei meiner Anmeldung im Forum "forever" beim Login eingegeben.

Seit heute abend muss ich mich immer wieder neu anmelden, mit Benutzername und Passwort, weil in der obersten Zeile
"Logout" in "Login" wechselt.
Jedesmal klicke  ich  beim neu anmelden "allways stay logged in" an.

Da ich ja auf Antworten auf meine Fragen warte, habe ich das Benutzerforum ständig offen.

Ich zweifle langsam am Funktionieren von AVAST:

- jahrelang hat es problemlos funktioniert
- jetzt wechselt FREE plötzlich in PRO - ich muss de- und neuinstallieren
- meine Registrierung liegt in der Zukunft (01.05.2013, angemeldet habe ich mich am 19.04.2013)
- ich kann nicht dauerhaft angemeldet bleiben, obwohl ich das ausgewählt habe.

Kann ich sicher sein, dass mein System geschützt ist?
Der grüne Smily sagt mir "JA", aber mein Bauch sagt:  Wirklich ????


Win Vista Home Premium SP2 - 32 Bit  /  IE9  /  avast! Free  2014.9.0.2016

Offline Asyn

  • avast! Überevangelist
  • Maybe Bot
  • *****
  • Posts: 24930
  • Frohe Ostern
    • >>>  avast! Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #5 on: April 27, 2013, 06:47:39 AM »
Hallo Asyn,

versuche nochmal den Screenshot einzufügen. Hatte auf "Insert Image" (es ist eine JPG.Datei) geklickt.

Nun, das sieht doch gut aus. Du bist registriert und es funktioniert.
XP SP3 - avast! 9.0.2018 - CIS 3.14 [FW/D+] - MBAM 1.75 [On Demand] - Firefox ESR 24.4 [NS/ABP/EHH/BP] - Thunderbird 24.4 [EM/CH]
Deutschsprachiger Bereich -> avast! Wissenswertes (Downloads, Anleitungen und Infos): http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • avast! Überevangelist
  • Maybe Bot
  • *****
  • Posts: 24930
  • Frohe Ostern
    • >>>  avast! Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #6 on: April 27, 2013, 06:53:56 AM »
1. Seit heute abend muss ich mich immer wieder neu anmelden, mit Benutzername und Passwort, weil in der obersten Zeile "Logout" in "Login" wechselt.  Jedesmal klicke  ich  beim neu anmelden "allways stay logged in" an.

2. - jetzt wechselt FREE plötzlich in PRO - ich muss de- und neuinstallieren
3. - meine Registrierung liegt in der Zukunft (01.05.2013, angemeldet habe ich mich am 19.04.2013)

4. Kann ich sicher sein, dass mein System geschützt ist?

1. Hast du Cookies aktiviert..?? Verwendest du einen Skriptblocker..?? Welcher Browser..??
2. Ist leider ein (seltener) Bug in 1483, tritt in neueren Versionen nicht mehr auf.
3. Kannst du ignorieren.
4. Ja. :)

Schönes Wochenende,
Asyn
XP SP3 - avast! 9.0.2018 - CIS 3.14 [FW/D+] - MBAM 1.75 [On Demand] - Firefox ESR 24.4 [NS/ABP/EHH/BP] - Thunderbird 24.4 [EM/CH]
Deutschsprachiger Bereich -> avast! Wissenswertes (Downloads, Anleitungen und Infos): http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline 78W912

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #7 on: April 27, 2013, 08:58:10 AM »
Hallo Asyn,

nachdem ich gestern Abend (nach meinem Post wegen ständiger Neuanmeldung) das Laptop neu gestartet habe, hatte ich plötzlich BING statt Google als Suchmaschine und AVAST ist wieder von FREE auf PRO gewechselt.

Über Systemwiederherstellung konnte ich BING loswerden, aber AVAST steht immer noch auf PRO und ich soll mich jetzt registrieren / das Kaufprodukt lizensieren.

Bisher fand ich alles mysteriös, jetzt finde ich es langsam MALIZIÖS!!

Warum warnt mich mein "Schutz"-Programm nicht, wenn sich irgendwas im Hintergrund verstellt (von Google auf BING) ohne mein Zutun?

Ich hatte bei AVAST FREE nach der Neu-Installation am 19.04.13 Cloud-Überwachung aktiviert, was es in der alten Version (vor 8.X) ja noch nicht gab. Kann es daran liegen, dass sich irgendwas auf meinen Rechner schleicht, ohne dass AVAST mich warnt? Das also hierdurch das Gegenteil von "SCHUTZ" eintritt?

Das Ganze fing ja damit an, das ich vor 3 Wochen nach dem Programm-Update auf 8 nicht mehr ins Internet kam. Habe ich in meinem ersten Post ja detailliert beschrieben, was dann alles passiert ist.

Wie auch immer, ich muss ja nun AVAST wieder deinstallieren, weil es jetzt auf PRO steht. Ich überlege nun wirklich, ob ich es nochmal neu installiere oder zu ANTIVIR wechsele.
Win Vista Home Premium SP2 - 32 Bit  /  IE9  /  avast! Free  2014.9.0.2016

Offline Asyn

  • avast! Überevangelist
  • Maybe Bot
  • *****
  • Posts: 24930
  • Frohe Ostern
    • >>>  avast! Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #8 on: April 27, 2013, 03:07:28 PM »
1. nachdem ich gestern Abend (nach meinem Post wegen ständiger Neuanmeldung) das Laptop neu gestartet habe, hatte ich plötzlich BING statt Google als Suchmaschine und AVAST ist wieder von FREE auf PRO gewechselt.

Bisher fand ich alles mysteriös, jetzt finde ich es langsam MALIZIÖS!!

Warum warnt mich mein "Schutz"-Programm nicht, wenn sich irgendwas im Hintergrund verstellt (von Google auf BING) ohne mein Zutun?

2. Ich hatte bei AVAST FREE nach der Neu-Installation am 19.04.13 Cloud-Überwachung aktiviert, was es in der alten Version (vor 8.X) ja noch nicht gab. Kann es daran liegen, dass sich irgendwas auf meinen Rechner schleicht, ohne dass AVAST mich warnt? Das also hierdurch das Gegenteil von "SCHUTZ" eintritt?

1. Bitte poste deine Logs (AdwCleaner, MBAM, OTL und aswMBR) als Anhang (Attachment)..!!
-> Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0

2. Nein, an den Cloud-Funktionen kann es nicht liegen.
XP SP3 - avast! 9.0.2018 - CIS 3.14 [FW/D+] - MBAM 1.75 [On Demand] - Firefox ESR 24.4 [NS/ABP/EHH/BP] - Thunderbird 24.4 [EM/CH]
Deutschsprachiger Bereich -> avast! Wissenswertes (Downloads, Anleitungen und Infos): http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline 78W912

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #9 on: April 27, 2013, 04:03:02 PM »
Hallo Asyn,

danke, dass du mir hilfst. Ich habe noch nie Logdateien erstellt.

Die Anleitung habe ich mir gesnippt und ausgedruckt. Hoffentlich kriege ich das hin ...
Das liest sich ja furchtbar für einen Laien wie ich.

Muss ich die Logdateien vor dem Schicken nachbearbeiten? (Persönliche Daten/Namen rauslöschen?)

Gibt es irgendwo im Forum einen Thread, wo das schon mal jemand an dich geschickt hat?
Dann guck ich mir mal an, wie der das gemacht hat und wie das aussehen soll.

Ich habe heute morgen eine "Vollständige Überprüfung" -"Sicherheit HOCH" durchgeführt.
Ergebnis:   0 infizierte Dateien.
Meine Testversion von PRO läuft ja noch ein paar Tage - hoffentlich ! - dann kann sie auch was arbeiten.
Win Vista Home Premium SP2 - 32 Bit  /  IE9  /  avast! Free  2014.9.0.2016

Offline DJBone

  • avast! Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 3908
  • Gender: Male
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #10 on: April 27, 2013, 04:12:04 PM »
1. Die Anleitung habe ich mir gesnippt und ausgedruckt. Hoffentlich kriege ich das hin ...  Das liest sich ja furchtbar für einen Laien wie ich.
2. Muss ich die Logdateien vor dem Schicken nachbearbeiten? (Persönliche Daten/Namen rauslöschen?)
3. Gibt es irgendwo im Forum einen Thread, wo das schon mal jemand an dich geschickt hat? Dann guck ich mir mal an, wie der das gemacht hat und wie das aussehen soll.
1. Ist halb so schlimm, glaub es mir.
2. Kannst du machen.
3. Schau mal hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=119099.0

DJBone
Main PC: Win 7 Home Premium SP1 32 Bit, Firefox 24.4.0ESR, IE10 32Bit, AIS 9.0.2018, MBAM 2 Pro (latest version)
Laptop: Win 7 Home Premium SP1 64 Bit, Firefox 24.4.0ESR, IE8, AIS 9.0.2018, MBAM 2 Pro (latest version)
avast! Mobile Security, avast! Anti-Theft, avast! Backup (always latest version)

Offline Asyn

  • avast! Überevangelist
  • Maybe Bot
  • *****
  • Posts: 24930
  • Frohe Ostern
    • >>>  avast! Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #11 on: April 27, 2013, 04:16:18 PM »
Hallo Asyn,

1. danke, dass du mir hilfst. Ich habe noch nie Logdateien erstellt. Die Anleitung habe ich mir gesnippt und ausgedruckt. Hoffentlich kriege ich das hin ... Das liest sich ja furchtbar für einen Laien wie ich.
2. Muss ich die Logdateien vor dem Schicken nachbearbeiten? (Persönliche Daten/Namen rauslöschen?)

1. Gerne, falls du Fragen hast sag Bescheid (wir helfen dir), es klingt komplizierter als es ist. ;)
2. Ist grundsätzlich nicht nötig.

Edit: DJ war schneller, hab' meine Antwort angepasst.
« Last Edit: April 27, 2013, 04:18:39 PM by Asyn »
XP SP3 - avast! 9.0.2018 - CIS 3.14 [FW/D+] - MBAM 1.75 [On Demand] - Firefox ESR 24.4 [NS/ABP/EHH/BP] - Thunderbird 24.4 [EM/CH]
Deutschsprachiger Bereich -> avast! Wissenswertes (Downloads, Anleitungen und Infos): http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline 78W912

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #12 on: April 28, 2013, 06:50:16 PM »
Hallo Asyn,
hallo DJBone,

hier sind die gewünschten Logdateien.

Was mache ich mit MBR.dat? Wurde zusätzlich zur aswMBR auf dem Desktop angelegt.
Die aswMBR wurde ohne Dateiendung .txt abgespeichert. Nochmal im Editor geöffnet, neu abgespeichert: wieder kein .txt angehängt.

Soll ich die heruntergeladenen 4 Programme auf dem PC lassen oder stören sie bei der De- (von PRO) und Neuinstallation
von AVAST FREE? (Ja, ich will euch behalten - bei dieser freundlichen Hilfe !!!)

Vielleicht von Interesse:
Bisheriges Vorgehen bei Programm-Updates:
alle Programme update ich nach Meldung selbst (auch AVAST), nur Vista updatet automatisch.
Einige nutze ich gar nicht, waren bei der Vista Install dabei. Von denen kommt auch keine Meldung zum Update.

Neues Vorgehen:
Mit dem neuen Software-Updater in AVAST 8.0.1483 habe ich es mir leicht gemacht und bei rot markierten
"jetzt reparieren" geklickt.

Ich achte ganz genau darauf, dass ich bei Updates von Programmen ALLE HAKEN bei zusätzlicher Software rausnehme.

Trotzdem kam dann plötzlich "BING" statt Google, als ich den IE Explorer startete.
Google öffnet sich automatisch, wenn ich den IE anklicke. Wurde so bei mir installiert, habe ich nicht selbst gemacht.

Schönen Rest-Sonntag noch.
 



Win Vista Home Premium SP2 - 32 Bit  /  IE9  /  avast! Free  2014.9.0.2016

Offline 78W912

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #13 on: April 28, 2013, 07:02:39 PM »
hier kommt der Rest, durfte nur 4 Attachments einfügen.

MBR.dat wollte ich auch noch anhängen, weil ich nicht weiss, was das ist.
Wurde aber verweigert.

Nochmals schönen Rest-Sonntag
Win Vista Home Premium SP2 - 32 Bit  /  IE9  /  avast! Free  2014.9.0.2016

Offline DJBone

  • avast! Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 3908
  • Gender: Male
    • Personal Message (Offline)
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #14 on: April 28, 2013, 07:41:19 PM »
essexboy (Malware Spezialist) wurde von mir informiert und sich hier einklinken. Seine Instruktionen werden auf englisch erfolgen bzw. auf "Google-deutsch". Aber keine Sorge, wir helfen dir auch dabei.

1. Was mache ich mit MBR.dat? Wurde zusätzlich zur aswMBR auf dem Desktop angelegt.
2. Soll ich die heruntergeladenen 4 Programme auf dem PC lassen oder stören sie bei der De- (von PRO) und Neuinstallation
von AVAST FREE? (Ja, ich will euch behalten - bei dieser freundlichen Hilfe !!!)
3. Vielleicht von Interesse:
Bisheriges Vorgehen bei Programm-Updates:
alle Programme update ich nach Meldung selbst (auch AVAST), nur Vista updatet automatisch.
Einige nutze ich gar nicht, waren bei der Vista Install dabei. Von denen kommt auch keine Meldung zum Update.
Neues Vorgehen:
Mit dem neuen Software-Updater in AVAST 8.0.1483 habe ich es mir leicht gemacht und bei rot markierten
"jetzt reparieren" geklickt.
Ich achte ganz genau darauf, dass ich bei Updates von Programmen ALLE HAKEN bei zusätzlicher Software rausnehme.
4. Trotzdem kam dann plötzlich "BING" statt Google, als ich den IE Explorer startete.
Google öffnet sich automatisch, wenn ich den IE anklicke. Wurde so bei mir installiert, habe ich nicht selbst gemacht.
5. Schönen Rest-Sonntag noch.
1. Behalte sie einfach mal.
2. Werden evtl. nochmal benötigt und stören nicht.
3. Machst du alles richtig.
4. Sowas kann passieren ohne daß man es bemerkt oder auch verhindern kann.
5. Danke, wünsche ich auch noch!
Main PC: Win 7 Home Premium SP1 32 Bit, Firefox 24.4.0ESR, IE10 32Bit, AIS 9.0.2018, MBAM 2 Pro (latest version)
Laptop: Win 7 Home Premium SP1 64 Bit, Firefox 24.4.0ESR, IE8, AIS 9.0.2018, MBAM 2 Pro (latest version)
avast! Mobile Security, avast! Anti-Theft, avast! Backup (always latest version)

 

Google Chrome

AVAST recommends using the FREE Google Chrome™ browser.

Download Google Chrome Now