Author Topic: Avast 8. bremst XP  (Read 14890 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Perseus69

  • Guest
Avast 8. bremst XP
« on: September 11, 2013, 10:33:07 AM »
Hallo!

Nach dem heutigen Rechnerstart verbraucht Avast 8 den Großteil meiner CPU-Kapazität.
Der Start anderer Programme dauert ewig bzw. bleiben diese hängen.

Grüßt mal wieder das Murmeltier und ich muss Avast de-und Neuinstallieren??

XP Home
Avast 8.0.1xx

Danke im Voraus

purzelbär

  • Guest
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #1 on: September 11, 2013, 10:49:02 AM »
Kannst du nähere Angaben zu deinem System machen? wieviel RAM? was für ein Prozessor? wie alt ist der PC bzw. Notebook? Hast du andere zusätzliche Schutzsoftware wie zum Beispiel ZoneAlarm Firewall, Spybot Search & Destroy oder ähnliches installiert? wenn ja, zähl mal auf was du noch an Schutzsoftware installiert hast. Hast du Avast mal deinstalliert mit dem Avast Uninstall Tool und es danach wieder neu installiert?

Perseus69

  • Guest
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #2 on: September 11, 2013, 11:02:22 AM »
"Hast du Avast mal deinstalliert mit dem Avast Uninstall Tool und es danach wieder neu installiert?" Eigentlich war genau DAS meine Frage.

Ich schreibe vom Handy aus. Daher die mageren Angaben. An meiner Sicherheitssoftware hat sich seit Jahren nichts geändert. PC Tools Firewall plus, Malewarebytes und Supersntispyware(beide kein Autostart). CPU ist ein alter AMD mit 2000 MHz, 1.5 Arbeitsspeicher. Alles bis gestern Abend problemlos

purzelbär

  • Guest
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #3 on: September 11, 2013, 12:23:21 PM »
Hm..........die PC Tolls Firewall ist schon lange einstampft da gibt es seit 2010 oder 2011 keine Entwicklung und auch keine neue Version mehr. Ich würde mal an deiner Stelle die PC Tools Firewall deinstallieren und auch SuperAntiSpyware falls es die Version mit Echtzeitschutz/Hintergrundwächter ist. Definitiv solltest du dich aber nach einer Aternative für die PC Tools Firewall umsehen und mir fallen daentweder die Comodo Firewall oder Online Armor Free Firewall ein. Hast du von Malwarebytes die Free oder Pro Version installiert? wenn es die Pro wäre, vielleicht stört sich jetzt deren Echtzeitschutz mit Avast.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #4 on: September 11, 2013, 03:05:53 PM »
Hallo,

SAS und MBAM machen keine Problem mit avast, bei der Firewall bin ich mir nicht sicher.

Bitte eine Neinstallation von avast! versuchen.
1. Avast! runterladen und speichern: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
2. Avast! deinstallieren, siehe hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
3. Avast! aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Perseus69

  • Guest
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #5 on: September 11, 2013, 05:38:47 PM »
Danke! Eigentlich bin ich schon ewig dabei - dabei nur jetzt neuen Namen gebraucht.

Firewall hält nach wie vor drinnen was drinnen bleiben soll. Da malwarebytes und sasw. nicht mitstarten und es zuvor keine Probleme gab, keine Relevanz.

So viel wie ich von Avast halte, warum muss ich bei jeder neuen Version das ganze ewige Prozedere von vorne machen, das nervt unendlich. Könnte mir das mal bitte jemand erklären? Danke

Perseus69

  • Guest
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #6 on: September 11, 2013, 07:32:06 PM »
PS. Nach KOMPLETTER Neuinstallation - keine Änderung!

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #7 on: September 11, 2013, 09:44:37 PM »
Hast du neue Programme installiert die evtl. autom. starten? Oder irgendwelche anderen Änderungen?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Perseus69

  • Guest
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #8 on: September 12, 2013, 06:55:15 PM »
Nein, nichts. Am Abend zuvor runtergefahren und am nächsten Morgen verbrauchte Avast zwischen 80-100% vom CPU.

Ungefähr 2 Minuten, nachdem alle Peogramme gestartet haben. Möchte ich nun Firefox oder Outlook starten, kann ich getrost nochmal ne halbe Stunde ins Bett :(

purzelbär

  • Guest
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #9 on: September 12, 2013, 08:30:18 PM »
Quote
Firewall hält nach wie vor drinnen was drinnen bleiben soll.
Was hat das denn zu besagen? bedenke du hast eine Firewall(Pc Tools)im Einsatz an der zuletzt 2010 oder 2011 etwas gemacht wurde. Und nur weil die Firewall noch auf deinem System funktioniert, heisst das noch lange nicht, das die Firwall per Treiber oder Prozesse Avast(und dein System mit installiertem Avast)nicht ausbremsen könnte.

HDW38

  • Guest
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #10 on: September 12, 2013, 08:52:10 PM »
Quote
Firewall hält nach wie vor drinnen was drinnen bleiben soll.
Was hat das denn zu besagen? bedenke du hast eine Firewall(Pc Tools)im Einsatz an der zuletzt 2010 oder 2011 etwas gemacht wurde. Und nur weil die Firewall noch auf deinem System funktioniert, heisst das noch lange nicht, das die Firwall per Treiber oder Prozesse Avast(und dein System mit installiertem Avast)nicht ausbremsen könnte.

Hi!

avast 8.0.1xx finde ich nun reichlich mager, da wir mittlerweile bei avast 8.0.1497 angelangt sind!
 ;)
HDW38

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #11 on: September 12, 2013, 11:05:35 PM »
Hallo Perseus69,

da die Neuinstallation von avast! keine Besserung brachte, vermute ich auch die Firewall.
Kannst du die PCTools mal testweise deinstallieren?
Wenn es dann wieder funktioniert, kannst du sie ja wieder installieren, wenn du willst...oder eventuell nach einer anderen Alternative Ausschau halten. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

HDW38

  • Guest
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #12 on: September 12, 2013, 11:11:36 PM »
Hallo Perseus69,

da die Neuinstallation von avast! keine Besserung brachte, vermute ich auch die Firewall.
Kannst du die PCTools mal testweise deinstallieren?
Wenn es dann wieder funktioniert, kannst du sie ja wieder installieren, wenn du willst...oder eventuell nach einer anderen Alternative Ausschau halten. ;)

TerraX

Dazu fällt mir gerade die Comodo-FW (ohne Geek-Buddy und Defense+!) ein.

HDW

purzelbär

  • Guest
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #13 on: September 13, 2013, 12:03:42 AM »
Quote
Kannst du die PCTools mal testweise deinstallieren?
Wenn es dann wieder funktioniert, kannst du sie ja wieder installieren, wenn du willst...oder eventuell nach einer anderen Alternative Ausschau halten. ;)
Ich hab es ja schon einmal geschrieben: die PC Tools Firewall ist auf dem Stand von 2010/2011 und hat auf einem heutigen System auch wenn es "nur" XP ist, nichts mehr verloren. Oder verwendet ihr zum Beispiel noch im Jahr 2013 Avast 5 oder Avast 6? also ;) Wie schon erwähnt bietet sich als Aternative zur PC Tolls Firewall entweder Comodo Firewall an(ob man Defense+ abwählen will oder nicht muss der User entscheiden)oder aber die Online Armor Free FW bei der man nach der Installation das HIPS(Programmwächter)dauerhaft deaktivieren könnte. Ich selbst weiß aus meiner Praxis aber das die OA Free mit HIPS problemlos mit Avast 8 Free(und auch mit der Avast Free 9 Beta 1)harmoniert.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Avast 8. bremst XP
« Reply #14 on: September 13, 2013, 12:30:21 AM »
Hallo purzelbär,

da das Thema ein wenig ins Off Topic abgleitet...siehe meine Antwort hier.
http://forum.avast.com/index.php?topic=91777.msg987696#msg987696
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB