Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: Pedder on August 13, 2012, 04:55:23 PM

Title: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 13, 2012, 04:55:23 PM
Hallo!

Vorweg einige Daten. Ich arbeite mit XP Version 2002,SP3 alle Updates vorhanden. Dazu benutze ich Avast Free Antivirus. Auch alle Updates vorhanden. Als Browser nutze ich Chrome und nur die normale Windows-Firewall.

Ich habe eine Datenflat (Download) von 32 MB

Laut diverser Messungen tritt folgendes Problem auf:

Downloadrate ohne Avast: ca. 28 - 30 MB
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 13, 2012, 05:40:53 PM
Laut diverser Messungen tritt folgendes Problem auf:

Downloadrate ohne Avast: ca. 28 - 30 MB

Welches Problem tritt auf, kannst du das bitte etwas genauer definieren...??

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 13, 2012, 06:18:09 PM
Avast bremst offenbar heftig den Speed beim Surfen. Anhand der Datenrate ( ohne Avast ca.30 MB, mit Avast nur 15MB) bleibt ja die Geschwindigkeit auf der Strecke. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ?


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 13, 2012, 06:23:56 PM
Avast bremst offenbar heftig den Speed beim Surfen. Anhand der Datenrate ( ohne Avast ca.30 MB, mit Avast nur 15MB) bleibt ja die Geschwindigkeit auf der Strecke.

Hmmm, kann ich nicht bestätigen.

- Welche Version von avast! Free..?? (7.0.xxxx)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 13, 2012, 07:14:04 PM
Avast 7.0.1456

Keine weiter Sicherheitssoftware. Der Rechner hat eine neue Festplatte bekommen, daher war vorher keine andere Sicherheitssoftware drauf. Wie gesagt, ansonsten nur die Firewall von XP.

Ich habe mittlerweile mehrere Messungen mit unterschiedlichen Testseiten durchgeführt. Überall das gleiche Ergebnis. Ist Avast eingeschaltet, wird der Download ca. 15 MB langsamer.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 13, 2012, 07:28:14 PM
Ich habe mittlerweile mehrere Messungen mit unterschiedlichen Testseiten durchgeführt. Überall das gleiche Ergebnis. Ist Avast eingeschaltet, wird der Download ca. 15 MB langsamer.

Die Unterschiede zwischen unseren Systemen sind eher marginal und ich kann das nicht nachvollziehen.
Bin mit 100 Mbit/s verbunden und erreiche (üblicherweise) auch annähernd diese Geschwindigkeit.
Einziger auffallender Unterschied wäre die FW, die XP FW ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. ;)
Wo und wie hast du denn getestet..??
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 13, 2012, 07:34:58 PM
Ich habe den Speedtest von Computerbild, Kabel Deutschland, Speedmeter,de und Netzwelt.de benutzt.

Die FW hatte ich ja nicht abgeschaltet. Daher dürfte die ja keine Rolle spielen, oder ?



Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 13, 2012, 07:56:18 PM
Ich habe den Speedtest von Computerbild, Kabel Deutschland, Speedmeter,de und Netzwelt.de benutzt.

Die ganzen "Speedtests" kannst du (meiner Meinung nach) ohnehin vergessen. ;) Such' dir eine große Datei auf einem schnellen Server und dann kannst du richtig testen. (Cache und Proxy vorher deaktivieren..!!)
Sicher verlangsamt der Scan durch avast! (je nach Einstellung) ein wenig, aber gleich um die Hälfte ist eindeutig zu viel...!!!

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 13, 2012, 09:09:26 PM
Das Testverfahren kenne ich nicht. Wie läuft es ab ?

Unabhängig von den Testseiten........der Geschwindigkeitsunterschied ist schon so deutlich zu merken.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 14, 2012, 12:15:08 AM
Unabhängig von den Testseiten........der Geschwindigkeitsunterschied ist schon so deutlich zu merken.
Vielleicht liegt es an deinen Einstellungen in avast. Kannst du mal einen Screenshot posten (Webschutz)?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 14, 2012, 12:16:10 AM
Unabhängig von den Testseiten........der Geschwindigkeitsunterschied ist schon so deutlich zu merken.
Hallo,

tritt das Problem mit einem anderen Browser auch auf?
Wurden Einstellungen im Web-Schutz verändert?


EDIT: Mal wieder zu langsam...immer dieser DJ. ;)
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 14, 2012, 08:50:29 AM

Hallo,

tritt das Problem mit einem anderen Browser auch auf?
Wurden Einstellungen im Web-Schutz verändert?



[/quote]


Ja. Mit IE werden die Werte auch nicht besser. An den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 14, 2012, 08:52:04 AM
Vielleicht liegt es an deinen Einstellungen in avast. Kannst du mal einen Screenshot posten (Webschutz)?

DJBone



Was genau soll ich da posten ?


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 14, 2012, 09:01:27 AM
Das Testverfahren kenne ich nicht. Wie läuft es ab ?
Lade dir hier mal das Win XP SP3 runter: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24
Einmal mit avast und einmal ohne avast aktiviert und vergleiche die Downloadrate.

Vielleicht liegt es an deinen Einstellungen in avast. Kannst du mal einen Screenshot posten (Webschutz)?

DJBone

Was genau soll ich da posten ?

Gruß
Pedder
Einen Screenshot von deinen Einstellungen im Web-Schutz: avast öffnen --> Echtzeit-Schutz --> Web-Schutz --> Erweiterte Einstellungen. Dann bitte Screenshots deiner Grundeinstellungen, Web-Überprüfung, Ausnahmen und Wirkungsgrad.

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 14, 2012, 09:40:01 AM
Alle Updates zu XP sind doch vorhanden. Oder gibt es da Unterschiede ?


Hier die Einstellungen
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 14, 2012, 09:40:38 AM
und weiter
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 14, 2012, 09:56:46 AM
Bitte (testweise) WebRep (Browser-Schutz) in allen Browsern deinstallieren.
avast! GUI -> ZUSÄTZLICHER SCHUTZ -> Browser-Schutz
System neu starten.

Schönen Tag,
Asyn
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 14, 2012, 10:21:40 AM
Alle Updates zu XP sind doch vorhanden. Oder gibt es da Unterschiede ?
Der Link war dazu gedacht, daß du die Downloadrate mit und ohne avast vergleichen kannst. Du brauchst das Service Pack natürlich nicht installieren, nur downloaden.

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 14, 2012, 10:26:11 AM
Danke für die Screenshots. Die Einstellungen dürften nicht verantwortlich sein. Befolge bitte mal den Hinweis von Asyn aus Reply #16.

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 14, 2012, 10:51:50 AM
@DJBone: Sorry.....hatte ich falsch verstanden.


Habe den Browser-Schutz deinstalliert und Rechner neu gestartet. Geändert hat sich nix. Downloadrate mit Avast liegt bei 15 MB.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 14, 2012, 11:32:25 AM
Habe den Browser-Schutz deinstalliert und Rechner neu gestartet. Geändert hat sich nix. Downloadrate mit Avast liegt bei 15 MB.

Dann werden wir dich erst einmal auf den neuesten Stand bringen... ;)

1. Download avast! Free Antivirus Beta: http://files.avast.com/test5beta/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Theo Peterbroers on August 20, 2012, 06:01:59 PM
Downloaden heisst doch nicht gleich installieren.

Hier gibt's eine bessere speedtest
http://www.cfosspeed.de/speed-test/speed-test_en.htm
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 23, 2012, 02:00:22 PM
@Asyn:  Tja......habe jetzt alles gemacht. Keine Änderung.  Ich verstehe es nicht....... :(
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 23, 2012, 02:28:54 PM
Das Testverfahren kenne ich nicht. Wie läuft es ab ?
Lade dir hier mal das Win XP SP3 runter: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24
Einmal mit avast und einmal ohne avast aktiviert und vergleiche die Downloadrate.
Hast du das mal ausprobiert um die Geschwindigkeit zu vergleichen?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 23, 2012, 02:44:20 PM
Zwar nicht mit der Datei im Link, aber ja. Wie gesagt, mit Avast wird die Geschwindigkeit Download etwa um die Hälfte gebremst. Könnte es am Arbeitsspeicher liegen ? Habe z.Z nur 960 MB
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 23, 2012, 02:57:47 PM
Zwar nicht mit der Datei im Link, aber ja. Wie gesagt, mit Avast wird die Geschwindigkeit Download etwa um die Hälfte gebremst. Könnte es am Arbeitsspeicher liegen ? Habe z.Z nur 960 MB
Hmh, evtl. Nutzt du eine WLAN- oder LAN-Verbindung?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 23, 2012, 06:06:09 PM
LAN-Verbindung. Telefondose-----Modem-----PC
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: HDW38 on August 23, 2012, 10:15:27 PM
LAN-Verbindung. Telefondose-----Modem-----PC

Hi Pedder!

Deine Angaben sind für mich 2 verschiedene Paar Schuhe. Mit einer LAN-Verbindung hast Du mind. 100 MBit/s. Telefondose ---> Modem ---> PC ist eine Verbindung via Modem, das in der Regel ca. 44 - 52 kBit/s liefert!
Letzteres habe ich mit (wahlweise) 2 PCs, die je 512 MB Arbeitsspeicher haben und entweder unter XP pro SP3 oder W7 SP1 laufen.

Hab damit KEINE Probleme.
 :)
HDW38
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 23, 2012, 11:28:21 PM
Ich bezog die Verbindung auf das LAN-Kabel. Wie gesagt: Telefondose---Modem----PC. Am Arbeitsspeicher dürfte es ja dann nicht liegen. Unüberlegte Idee von mir. Ohne Avast ist der Download ja deutlich schneller.

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 24, 2012, 06:40:59 AM
Hallo Pedder,

bitte mal die neueste Version testen.
http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
Bitte mit einer Neuinstallation verbinden...siehe Replay #20. ;)
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 24, 2012, 07:22:37 AM
LAN-Verbindung. Telefondose-----Modem-----PC
Danke! Ich dachte, daß es evtl. an einer WLAN-Verbindung liegen könnte. Befolge dann bitte den Tipp von Terra im vorherigen Post#29.

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 24, 2012, 09:30:25 AM
Hallo Pedder,

bitte mal die neueste Version testen.
http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
Bitte mit einer Neuinstallation verbinden...siehe Replay #20. ;)


Ausgeführt. Keine Änderung. Download ohne Avast 30.274 Kbit/s , mit Avast 14.567 Kbit/s

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 24, 2012, 09:43:39 AM
Hast du vielleicht mehrere LAN-Karten in deinem PC? Onboard und PCI?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 24, 2012, 09:58:14 AM
Hast du vielleicht mehrere LAN-Karten in deinem PC? Onboard und PCI?



Nein.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 24, 2012, 10:47:04 AM
Dann fällt mir jetzt spontan noch eine Frage ein: wählst du dich über eine Anbietersoftware ins Internet ein oder direkt übers Modem?
Es gab schon mehrmals Threads über dieses Thema, wenn ich mich recht erinnere. Versuch doch auch mal die Suche hier im Forum, z.B. slowing internet oder so ähnlich.

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 24, 2012, 11:44:14 AM
Der Rechner ist quasi immer online. Bin bei Kabel Deutschland. Vermutlich also Software.

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 24, 2012, 12:52:59 PM
@Asyn:  Tja......habe jetzt alles gemacht. Keine Änderung.  Ich verstehe es nicht....... :(

Bitte die Schutz-Module einzeln deaktivieren und testen, damit wir dahinter kommen, welches das Problem verursacht.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 24, 2012, 06:50:05 PM
Wenn der Web-Schutz deaktiviert ist, wird der Download erheblich schneller. Bin auf ca. 28 MB gekommen. Bei den anderen Modulen konnte ich keine Veränderung bemerken.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 24, 2012, 07:41:13 PM
Hallo Pedder,

kannst du bitte mal versuchsweise im Webschutz > Erweiterte Einstellungen das Häkchen bei "Intelligente Stream-Prüfung verwenden" abwählen.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 25, 2012, 10:39:11 AM
Hallo Pedder,

kannst du bitte mal versuchsweise im Webschutz > Erweiterte Einstellungen das Häkchen bei "Intelligente Stream-Prüfung verwenden" abwählen.
Wenn die Stream-Prüfung aus ist, liegt die Download-Geschwindigkeit etwa 3-4 MB höher. Die Stream-Prüfung ist daher wohl ein Teil des Problems. Schalte ich den Web-Schutz komplett aus, liege ich bei ca. 30 MB.

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 25, 2012, 02:24:17 PM
Kannst du dann mal bitte deine PC-Konfiguration posten? Evtl. Liegt es an zu wenig Performance? Laufen noch viele andere Programme im Hintergrund?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 25, 2012, 05:42:48 PM
AMD Sempron 3100+, 1.80 GHz, Arbeitsspeicher 960 Mb, Festpl. 5 GB, was brauchst Du noch ?

Es laufen einige Programme im Hintergrund. Laut Task-Manager laufen 35 Prozesse im Hintergrund. Einige davon werden mehrfach aufgelistet. Wenn ich irgendwelche Seiten ansurfe, liegt die CPU - Auslastung laut Task-Manager bei ca 100%.

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 25, 2012, 05:46:18 PM
Hallo,

mal eine andere Frage...
Nutzt du eine Fritzbox, bzw. Fritz Protect?
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 25, 2012, 05:49:57 PM
Danke dir! Es könnte sich, meiner Meinung nach, durchaus um ein Performance-Problem handeln. Du kannst dir mal "Autoruns" hier runterladen
: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx Dann schau mal in den Reitern Logon, Scheduled Tasks und Services was dort alles startet...

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 25, 2012, 05:50:39 PM
Hallo,

mal eine andere Frage...
Nutzt du eine Fritzbox, bzw. Fritz Protect?

Nein. Nur eine FRITZcard ist im Rechner verbaut
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 25, 2012, 05:53:19 PM
Festpl. 5 GB
Stimmt das wirklich? Nur 5GB?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 25, 2012, 05:59:55 PM
Danke dir! Es könnte sich, meiner Meinung nach, durchaus um ein Performance-Problem handeln. Du kannst dir mal "Autoruns" hier runterladen
: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx Dann schau mal in den Reitern Logon, Scheduled Tasks und Services was dort alles startet...

DJBone

Hab ich gerade gemacht. Unter Logon 25 Einträge, Scheduled Task 5 Einträge und Services 9 Einträge
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 25, 2012, 06:03:20 PM
Festpl. 5 GB
Stimmt das wirklich? Nur 5GB?

DJBone

Mist....Dicke Finger. Meinte 150 GB.  Sorry !
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 25, 2012, 06:08:47 PM
Danke dir! Es könnte sich, meiner Meinung nach, durchaus um ein Performance-Problem handeln. Du kannst dir mal "Autoruns" hier runterladen
: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx Dann schau mal in den Reitern Logon, Scheduled Tasks und Services was dort alles startet...

DJBone

Hab ich gerade gemacht. Unter Logon 25 Einträge, Scheduled Task 5 Einträge und Services 9 Einträge
Das ist relativ viel. Ich sitze gerade an meinem alten Celeron Laptop mit 0,98 GB RAM und habe dort Logon 4 aktivierte Einträge, Scheduled Tasks 1 aktiviert und 2 aktivierte Services. Da könnte man evtl. aufräumen.

Festpl. 5 GB
Stimmt das wirklich? Nur 5GB?

DJBone

Mist....Dicke Finger. Meinte 150 GB.  Sorry !
Das ist gut. ;)

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 25, 2012, 06:15:00 PM

[/quote]

Hab ich gerade gemacht. Unter Logon 25 Einträge, Scheduled Task 5 Einträge und Services 9 Einträge
[/quote]
Das ist relativ viel. Ich sitze gerade an meinem alten Celeron Laptop mit 0,98 GB RAM und habe dort Logon 4 aktivierte Einträge, Scheduled Tasks 1 aktiviert und 2 aktivierte Services. Da könnte man evtl. aufräumen.


DJBone
[/quote]

Indem ich das Häkchen wegklicke ?

Was haben in dem Programm die Farben zu bedeuten ?

Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 25, 2012, 06:22:20 PM
1. Indem ich das Häkchen wegklicke ?
2. Was haben in dem Programm die Farben zu bedeuten ?
1. Ja. Es ist bei den meisten Einträgen eine kurze Erläuterung. Bitte vorher durchlesen! Wenn du magst kannst du auch Screenshots von den 3 Reitern posten.
2. Rot markierte Einträge zeigen Einträge ohne Beschreibung an.

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 25, 2012, 06:29:08 PM
Da muss ich jetzt aber nachfragen ! Auch wenn viele Programme im Hintergrund laufen sollten, erklärt sich mir gerade nicht, warum Avast dann so bremst. Wenn ich Avast ausschalte, laufen die meisten Programme ja trotzdem und der Download ist dann bei knapp 30 MB. Also dürfte das Problem doch nicht an den Hintergrundprogrammen liegen. Oder sehe ich da irgendwas falsch ?
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 25, 2012, 06:33:37 PM
Hier mal Logon
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 25, 2012, 06:34:33 PM
Da dein RAM etwas begrenzt ist (genauso wie bei mir) könnte es durch viele im Hintergrund laufende Programme zu einem Performance-Verlust kommen weil avast ja den gesamten eingehenden Internetverkehr im Arbeitsspeicher überprüft. Und wenn der nicht mehr ausreicht, dann wird auf die langsame Auslagerungsdatei auf der Festplatte zugegriffen. Es muß nicht die Ursache sein, könnte aber sein.

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 25, 2012, 06:40:21 PM
Verstehe ....Danke! Wenn ich mich recht erinnere ist da noch ein Steckplatz frei.

Fallen Dir gerade noch andere Ursachen ein ?
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 25, 2012, 06:41:33 PM
Also ich würde die gelb markierten Einträge löschen, da eh nicht mehr auf der Festplatte vorhanden.
Deaktivieren könntest du versuchsweise die folgenden:
- Adobe ARM
- Quick Time Task
- SunJavaUpdate
- WinampAgent
- Epson Stylus
- Google Update
- die Textbridge Einträge

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 25, 2012, 06:42:17 PM
Fallen Dir gerade noch andere Ursachen ein ?
Schau mal meinen vorherigen Post an...

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 25, 2012, 06:54:32 PM
Habe mal Adobe ARM, Quick Time Task, WinampAgent, Google Update deaktiviert. Ändert leider nichts.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 25, 2012, 08:05:37 PM
Das ist schade. Du kannst aber trotzdem die ganzen Einträge etwas durchschauen und überflüssige deaktivieren um deine Performance etwas zu verbessern.
Evtl. liegt es doch an deiner Zugangssoftware von Kabel Deutschland?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 26, 2012, 01:03:07 AM
Nein. Nur eine FRITZcard ist im Rechner verbaut
Hallo,

ich denke, es handelt sich um eine solche Karte, oder zumindest gehts in diese Richtung.
http://www.avm.de/de/Produkte/Weitere/FRITZ_Card_PCI/index.php (http://www.avm.de/de/Produkte/Weitere/FRITZ_Card_PCI/index.php)
Hier wird von 5 Modulen und einer Firewall geschrieben. ;)
Also entschuldige wenn ich nochmals nachfrage, aber ich kann mir nicht helfen, aber irgendwas auf deinem System verträgt sich nicht mit dem Webschutz von avast!
Kannst du mal bitte unter Programme nachschauen, ob hier irgendwas von Fritzsoftware auf gelistet ist?
Wenn du möchtest, darfst du mir/uns gerne ein Log von HijackThis an deinen nächsten Beitrag mit anhängen, vielleicht kann man da was erkennen, was den Webschutz bremst. :)
Vorgehensweise findest du hier: http://www.trendsecure.com/portal/de/tools/security_tools/hijackthis/overview (http://www.trendsecure.com/portal/de/tools/security_tools/hijackthis/overview)

Quote
AMD Sempron 3100+, 1.80 GHz, Arbeitsspeicher 960 Mb
Ich habe...
AMD Sempron 2800+, 1,6 GHz 1 GB Ram, kann so gut wie keine Einbusen feststellen.


Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 26, 2012, 08:04:42 AM
Evtl. liegt es doch an deiner Zugangssoftware von Kabel Deutschland?
Hab gerade mal Professor Google befragt und der sagt, daß man keine Zugangssoftware benötigt. Weißt du welche Kabel Deutschland Software dann trotzdem auf deinem Rechner läuft? Hast du evtl. das Kabel Deutschland Sicherheitscenter abonniert?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 26, 2012, 10:31:57 AM
Evtl. liegt es doch an deiner Zugangssoftware von Kabel Deutschland?
Hab gerade mal Professor Google befragt und der sagt, daß man keine Zugangssoftware benötigt. Weißt du welche Kabel Deutschland Software dann trotzdem auf deinem Rechner läuft? Hast du evtl. das Kabel Deutschland Sicherheitscenter abonniert?

DJBone

Die überflüssigen Dinge habe ich bereits deaktiviert.
In Sachen Software Kabel: Ich habe im Ordner dazu zwei Dinge gefunden. Beide Dateien haben ca. 700 KB. Dürften also keine Programme sein. Ich kann aber nicht völlig ausschließen, dass es nicht doch irgendwo Softwäre gibt, die ev einen anderen Namen hat. Das Sicherheitscenter habe ich nicht abonniert.

@Terra: Ich habe mit der Suchfunktion nach Ordnern von Fritz und AVM gesucht, aber nichts gefunden. Anbei noch ein Snap des Netzwerkadapters. Den Log versuche ich heute Nachmittag noch zu posten
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 26, 2012, 12:20:31 PM
Nein. Nur eine FRITZcard ist im Rechner verbaut

Wenn du möchtest, darfst du mir/uns gerne ein Log von HijackThis an deinen nächsten Beitrag mit anhängen, vielleicht kann man da was erkennen, was den Webschutz bremst. :)


Quote


Hier der LOG
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 26, 2012, 02:10:57 PM
Hallo,

habe dein Log mal durchforstet. ;)

1. Du hast eine Menge an Toolbars...von denen würde ich mich verabschieden, sofern nicht gebraucht.
2. Ein Eintrag ist von Kabel Deutschland...aber der dürfte nicht ausschlaggebend sein. Ist lt. Google zum Abrufen der Mails.
Quote
O4 - HKLM\..\Run: [Kabel Deutschland Widget] "C:\Programme\Kabel Deutschland\Kabel Deutschland widget\KabelDeutschlandWidget
3. Nach meinen Recherchen gehört dieser Prozess zu der PDFforge Toolbar, das treibt nur die CPU-Auslastung nach oben und ist nicht notwendig...würde ich auch deinstallieren.
Quote
O4 - HKLM\..\Run: [SearchSettings] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe"
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 26, 2012, 04:36:41 PM
Hallo Terra,

Das Kabel Widget schalte ich bereits durch den Task-Manager aus. Auch SearchSettings.exe deaktiviere ich mit dem Manager. Eine Verbesserung gibt es dadurch leider nicht. Die Toolbars muss ich erst durchforsten. Allerdings schwindet so langsam meine Hoffnung....... :-\
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 26, 2012, 04:47:58 PM
....und gleich als Nachtrag: Habe einige Toolbar deaktiviert. Wie befürchtet.......keine Verbesserung.

Seufz ! :-\
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 26, 2012, 05:02:27 PM
Hast du schon mal hier nachgeschaut: http://www.kdgforum.de/

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 26, 2012, 05:07:33 PM
Hast du schon mal hier nachgeschaut: http://www.kdgforum.de/

DJBone

Nein. Ich schau mal rein. Das Problem wird wohl aber nicht an Kabel Deutschland liegen. Die Leitung ist vor einigen Tagen geprüft worden.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 26, 2012, 06:22:42 PM
Ich habe mal kurz dort rein geschaut und gesehen daß es scheinbar mehrere mit dem selben Problem gibt. Vielleicht haben die eine Lösung gefunden...?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 27, 2012, 12:24:38 AM
Hallo Pedder,

ich meinte die Toolbars deinstallieren, nicht nur deaktivieren. ;)

Nur als Beispiel...
Meine Tochter (hat auch avast! free) hatte vor kurzem so einen YouTube Downloader installiert, glaube es war irgendwas mit oder für mp3.
Natürlich hat sie nicht auf gepasst und sich diese verdammte Toolbar mit installiert. Danach kam sie zu mir...mein Internet ist so langsam und ich weiß von was ich rede, habe hier nur eine 2000 Leitung.
Habe ihr dann die Toolbar deinstalliert und danach ging das Internet wie vorher. Deshalb meine Empfehlung zum Deinstallieren der Toolbars.
Und wenn du schon dabei bist, würde ich auch das deinstallieren, wenn du es nicht brauchst.
Quote
[SearchSettings] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe"
[Kabel Deutschland Widget] "C:\Programme\Kabel Deutschland\Kabel Deutschland widget\KabelDeutschlandWidget
Manchmal reicht Deaktivieren nicht aus, da hilft nur eine Deinstallation.


Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 27, 2012, 06:25:36 PM
Hallo Terra,

erstmal Danke für die Hilfe. Auch an GJBone.

Ich hab jetzt einige Toolbars gelöscht. Das Kabel - Widget hab ich erstmal drauf gelassen. Es handelt sich dabei um eine Anzeige, falls Mails eingehen. Allerdings war die Download-Geschwindigkeit auch vor der Installation des Widgets nicht besser. Daran wird mein Problem also nicht liegen.

Leider hat sich an der Geschwindigkeit nach der Deinstallation nix geändert.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 27, 2012, 11:37:28 PM
Hallo,

hast du das auch deinstalliert?
Quote
[SearchSettings] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Spigot\Search Settings\SearchSettings.exe"
Wenn du dann alles deinstalliert hast, könntest du nochmals eine Neuinstallation versuchen, denn
so langsam gehen mir die Ideen aus... :-[
Bitte dann auch alle Ordner von avast! löschen, dafür bitte unter Ordneroptionen "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen.

Nachtrag zu Spigot: http://www.pcwelt.de/tipps/Internet-Explorer-und-Firefox-Unerwuenschte-Werbeumleitung-entfernen-1280965.html (http://www.pcwelt.de/tipps/Internet-Explorer-und-Firefox-Unerwuenschte-Werbeumleitung-entfernen-1280965.html)
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 28, 2012, 08:38:37 AM
Hallo Terra,

SearchSettings.exe ist platt. Die beschriebenen Probleme in Deinen Link sind aber bei mir nicht aufgetreten.

Neuinstallation hat nichts gebracht.

Im Moment geistern zwei Gedanken in meinem Kopf rum.

1) Avast löschen und einen anderen Scanner nutzen. Allerdings sind die meisten anderen Scanner wohl beim Schutz schlechter. Eine Alternative wäre wohl AVG. Eigentlich möchte ich Avast aber nicht löschen.

2) Profi einschalten.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 28, 2012, 08:55:46 AM
Tritt das nur unter Chrome auf, oder auch in anderen Browsern..?? (FF, IE, etc...)

Schönen Tag,
Asyn
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 28, 2012, 09:23:59 AM
Tritt das nur unter Chrome auf, oder auch in anderen Browsern..?? (FF, IE, etc...)

Schönen Tag,
Asyn

Habe nur noch den IE.

"Gefühlt" scheint der aber im Aufbau der Seiten noch etwas langsamer als Chrome. An der Geschwindigkeit beim Download ändert sich nichts.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 28, 2012, 09:39:16 AM
1. avast! GUI -> EINSTELLUNGEN -> Fehlerbehandlung
2. Aktiviere: "avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden"
3. OK klicken.
4. System neu starten.

Besser..??
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 28, 2012, 10:30:16 AM
1. avast! GUI -> EINSTELLUNGEN -> Fehlerbehandlung
2. Aktiviere: "avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden"
3. OK klicken.
4. System neu starten.

Besser..??

Nein. Keine Veränderung.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 28, 2012, 10:52:01 AM
1. avast! GUI -> ECHTZEIT-SCHUTZ -> Web-Schutz -> Erweiterte Einstellungen
2. Aktiviere: "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen"
3. OK klicken.
4. System neu starten.

Und jetzt..??
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 28, 2012, 11:14:28 AM
1. avast! GUI -> ECHTZEIT-SCHUTZ -> Web-Schutz -> Erweiterte Einstellungen
2. Aktiviere: "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen"
3. OK klicken.
4. System neu starten.

Und jetzt..??
+1 :)
Danke Asyn, wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. ;)
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 28, 2012, 11:25:55 AM
Könnte es ev. doch am RAM liegen ?

Habe mal einen Scann durchgeführt und dabei die Auslastung im Task-Manager beobachtet. Die lag im Durchschnitt bei 70-80 % beim scannen.

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 28, 2012, 11:46:42 AM
Hallo,

was hast du für einen Ram-Riegel, weil 960 MB, hab ich so jetzt noch nicht gehört.
Hat der Vorschlag nicht weiter geholfen?
Könnte es ev. doch am RAM liegen ?
Habe mal einen Scann durchgeführt und dabei die Auslastung im Task-Manager beobachtet. Die lag im Durchschnitt bei 70-80 % beim scannen.
Könnte schon möglich sein, habe ungefähr die gleichen PC-Daten wie du, werde das heute Abend mal testen.


Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 28, 2012, 11:50:25 AM
Hallo,

was hast du für einen Ram-Riegel, weil 960 MB, hab ich so jetzt noch nicht gehört. ;)
1024 MB RAM minus 64 MB Onboard Grafikkartenspeicher ;)

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 28, 2012, 11:53:04 AM
Hallo,

was hast du für einen Ram-Riegel, weil 960 MB, hab ich so jetzt noch nicht gehört. ;)
1024 MB RAM minus 64 MB Onboard Grafikkartenspeicher ;)

DJBone
Danke DJ...ich Trottel!!! :-[

Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 28, 2012, 12:23:58 PM
Könnte es ev. doch am RAM liegen ?

Habe mal einen Scann durchgeführt und dabei die Auslastung im Task-Manager beobachtet. Die lag im Durchschnitt bei 70-80 % beim scannen.

Gruß
Pedder
Eine Erweiterung deines RAMs in Kombination mit einer Systemoptimierung (Autostart und Hintergrunddienste) dürfte meiner Meinung nach eine Performanceverbesserung bringen.

1. avast! GUI -> ECHTZEIT-SCHUTZ -> Web-Schutz -> Erweiterte Einstellungen
2. Aktiviere: "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen"
3. OK klicken.
4. System neu starten.

Und jetzt..??
Hat das etwas gebracht?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on August 28, 2012, 12:27:39 PM
1. avast! GUI -> ECHTZEIT-SCHUTZ -> Web-Schutz -> Erweiterte Einstellungen
2. Aktiviere: "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen"
3. OK klicken.
4. System neu starten.

Und jetzt..??
Hat das etwas gebracht?

DJBone

Würde mich auch interessieren...!! ;)

Schönen Tag,
Asyn
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 28, 2012, 02:32:17 PM
1. avast! GUI -> ECHTZEIT-SCHUTZ -> Web-Schutz -> Erweiterte Einstellungen
2. Aktiviere: "Nur Verkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen"
3. OK klicken.
4. System neu starten.

Und jetzt..??


Sorry. Hatte den Tipp überlesen. Gerade probiert und......keine Änderung. :-\

Nur wenn ich den Web-Schutz komplett ausschalte oder Avast deaktiviere, komme ich auf etwa 30 Mb Download.

Die RAM-Aufteilung ist übrigens richtig !


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 29, 2012, 12:37:07 AM
Hallo Pedder,

Download:
Habe soeben die Internet Security von avast! runter geladen, die 114 MB umfasst.
Konnte so gut wie keinen Unterschied beim Download mit oder ohne Webschutz feststellen.

Vollständige Prüfung:
Meine CPU geht bei der Vollständigen Prüfung zwischendurch mal kurzfristig auf 50-60%, aber im Schnitt liegt sie zwischen 20-30%.

Kannst du bitte im Taskmanager unter Systemleistung mal nachschauen was dir angezeigt wird, wenn du einen Download oder einen Scan durchführst.
Zugesicherter Speicher (Insgesamt, Grenzwert, Max.-Wert)
Physikalischer Speicher (Insgesamt, Verfügbar, Sys.-Cache)
Kernel Speicher (Insgesamt, Ausgelagert, Nicht ausgelagert)

Vielleicht liegt es auch an deinem Ram-Riegel...weißt du zufällig welchen du verwendest (DDR,DDR2,DDR3)?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. :'(






Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 29, 2012, 10:11:13 AM
Hallo Pedder!

Noch 2 weitere Fragen:
1. Hast du in deinem Router/Modem IPv6 aktiviert?
2. Nutzt du eine Fritz!Box um ins Internet zu kommen?

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 29, 2012, 02:54:04 PM
Hallo Pedder!

Noch 2 weitere Fragen:
1. Hast du in deinem Router/Modem IPv6 aktiviert?

DJBone

Wie kann ich ich rausfinden, ob IPv6 aktiviert ist. Habe keinen Router. Verbindung: Telefondose-----Modem-----PC


Netzwerkadapter: AVM ISDN-Controller FRITZ! Card v2.0
und
SIS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter

Eine FRITZ ! Box habe ich nicht
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 29, 2012, 03:09:48 PM
Hallo Pedder,


Vollständige Prüfung:
Meine CPU geht bei der Vollständigen Prüfung zwischendurch mal kurzfristig auf 50-60%, aber im Schnitt liegt sie zwischen 20-30%.

Kannst du bitte im Taskmanager unter Systemleistung mal nachschauen was dir angezeigt wird, wenn du einen Download oder einen Scan durchführst.
Zugesicherter Speicher (Insgesamt, Grenzwert, Max.-Wert)
Physikalischer Speicher (Insgesamt, Verfügbar, Sys.-Cache)
Kernel Speicher (Insgesamt, Ausgelagert, Nicht ausgelagert)

Vielleicht liegt es auch an deinem Ram-Riegel...weißt du zufällig welchen du verwendest (DDR,DDR2,DDR3)?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. :'(

Ich hatte den Schnelltest gemacht und hohe CPU-Werte erhalten. Beim vollständigen Scan:
Zugesicherter Speicher:
Insgesamt: ca 350000 - 360000
Grentzwert: 2369972
Maximal: 435112

Physikalischer Speicher:
Isgesamt: 982256
Verfügbar: ca 505212
Cache:  630000 - 650000

Kernel Speicher
Insgesamt: 630000-640000
Ausgelagert: 48600
Nicht Ausgelagert: ca. 16000

Über den RAM kann ich gerade nichts sagen.


Beim vollständigen Scann kam die CPU - Auslastung nicht über 75%. Meist waren es 50-60%


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 29, 2012, 09:41:17 PM
Wie kann ich ich rausfinden, ob IPv6 aktiviert ist. Habe keinen Router. Verbindung: Telefondose-----Modem-----PC
Das müßte man wenn dann in deinem Modem einstellen können. Kannst du mal in der Anleitung nachschauen? Ich glaube aber eher nicht, daß IPv6 aktiviert ist.

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: HDW38 on August 29, 2012, 10:29:01 PM
Hi Pedder!

Wie wär's, wenn Du mal ein Forum-Profil von Dir anlegen würdest, damit auch andere vielleicht noch mitreden und sehen können, was für PCs Du hast mit welchen wichtigen Programmen.

Gruß
HDW38
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 29, 2012, 11:41:06 PM
Hallo Pedder

Ich hatte den Schnelltest gemacht und hohe CPU-Werte erhalten. Beim vollständigen Scan:
Zugesicherter Speicher:
Insgesamt: ca 350000 - 360000
Grentzwert: 2369972
Maximal: 435112

Zugesicherter Speicher:
Isgesamt: 982256
Verfügbar: ca 505212
Cache:  630000 - 650000

Kernel Speicher
Insgesamt: 630000-640000
Ausgelagert: 48600
Nicht Ausgelagert: ca. 16000

Gruß
Pedder
Die Werte halte ich für in Orndnung, sind fast wie bei mir, sollte eigentlich passen.
Kannst du mal bitte im Taskmanager nochmals unter Systemleistung schauen, wieviel Prozesse laufen, CPU, Zugesicherter Speicher.
Bei sind die Daten folgende (hab momentan das Forum mit Firefox offen).
Prozesse: 30
CPU: 0%
Zugesicherter Speicher: 409 MB
Nur zum Vergleich, da wir ungefähr das gleiche System verwenden.
Quote
Über den RAM kann ich gerade nichts sagen.
Macht nichts, denke das es daran nicht liegen sollte.
Quote
Beim vollständigen Scann kam die CPU - Auslastung nicht über 75%. Meist waren es 50-60%
Das finde ich ein wenig zu hoch, hattest du bei deinem Scan etwas im Hintergrund laufen?

Da du jetzt einiges deinstalliert hast, kannst du mir bitte nochmals ein letztes HJT-Log erstellen?
Ich weiß, ist ein wenig Arbeit...wäre dir aber sehr verbunden. ;)

Bitte den Tipp von DJ nicht ausser acht lassen.


Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 30, 2012, 04:15:11 PM

Das müßte man wenn dann in deinem Modem einstellen können. Kannst du mal in der Anleitung nachschauen? Ich glaube aber eher nicht, daß IPv6 aktiviert ist.

DJBone

Ich weiß z.Z. leider nicht wo die Anleitung ist. Das Modem wurde damals von einem Techniker eingemessen. Es gab am Anfang Probleme. Die sind aber schon länger erledigt.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 30, 2012, 04:24:47 PM
Hi Pedder!

Wie wär's, wenn Du mal ein Forum-Profil von Dir anlegen würdest, damit auch andere vielleicht noch mitreden und sehen können, was für PCs Du hast mit welchen wichtigen Programmen.

Gruß
HDW38

Erledigt.......ich hoffe die Angaben reichen

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 30, 2012, 04:36:00 PM
Hallo Terra,

z.Z. sind 29 Prozesse. CPU-Auslastung 1-3 %, zugesicherter Speicher: 382 MB

Bei dem Scann liefen nur die Prozesse, welche halt im Autostart sind. Das Kabel-Widget war deaktiviert.

Und hier noch das Log.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: HDW38 on August 30, 2012, 08:35:53 PM
Hi Pedder!

Wie wär's, wenn Du mal ein Forum-Profil von Dir anlegen würdest, damit auch andere vielleicht noch mitreden und sehen können, was für PCs Du hast mit welchen wichtigen Programmen.

Gruß
HDW38

Erledigt.......ich hoffe die Angaben reichen

Gruß
Pedder

Nun, interessant wäre noch, ob Du avast (Free, Pro,IS + Version) verwendest und ob Du sonst noch irgendwelche andere AV-Software installiert hast.

HDW38
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 30, 2012, 11:51:55 PM


Nun, interessant wäre noch, ob Du avast (Free, Pro,IS + Version) verwendest und ob Du sonst noch irgendwelche andere AV-Software installiert hast.

HDW38

Stimmt ! Ich habe Avast Free. Ferner noch die XP-Firewall. Mehr nicht

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 31, 2012, 12:01:37 AM
Hallo Pedder,
z.Z. sind 29 Prozesse. CPU-Auslastung 1-3 %, zugesicherter Speicher: 382 MB
das ist soweit in Ordnung.
Hast du die DVDVideoSoft Toolbar deinstalliert? Wenn ja, würde ich noch die Ordnerleichen manuell löschen. ;)
Sollten dort zu finden sein:
1. Unter C > Programme
2. Unter C > Dokumente und Einstellungen >  All User (eventuell auch unter User) > Anwendungsdaten, vorher bitte unter Ordneroptionen "Alle Dateien und Ordner anzeigen" anwählen.

In deinem Log ist nicht wirklich was Auffälliges, möchte dich aber trotzdem bitte, mit avast! eine Startzeitüberprüfung durch zuführen und eventuell noch MBAM Free  (http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free/ (http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free/) ) durchlaufen lassen.
Nur zur Sicherheit...nicht das ich was übersehe habe.
Wenn da alles in Ordnung ist...sollten wir vielleicht, da du dich von ein paar Altlasten getrennt hast, eine Neuinstallation von avast! durchführen.

1. Download der aktuellen Version: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
2. Nach dieser Anleitung vorgehen: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
3. Eventuell noch den CCleaner (Cleaner, Registry) drüber lassen
4. System neu starten
5. avast neu installieren, siehe Punkt 1
6. System neu starten

Wenn es dann immer noch hakt, entweder den Webschutz deaktiviert lassen, was auch nicht unbedingt gefährlicher ist, da spätestens der Dateisystemschutz greift...oder hier hat noch jemand eine zündende Idee.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende...sorry.

Nachtrag: Vielleicht hilt es auch, nur das Modem mal zu resetten.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 31, 2012, 05:51:00 PM
Hallo Terra,

An der DVD Toolbar wird es wohl nicht liegen, da der Download schon vor der Installation der Software gebremst wurde.


Die Startzeitprüfung ergab allerdings, dass ein Virus auf dem Rechner sein soll. Und zwar: CVE-2010-0842-L

Außerdem sind noch drei Dateien beschädigt. Sind aber wohl nur Bilder, da sie die Endungen Gif und Jpg haben.

Habe dann Malwarebytes laufen lassen. Der angebliche Virus wurde da nicht entdeckt. Dafür aber : pum.disabled.securitycenter

Der soll wohl aber kein wirkliches Problem sein, oder ?


Nachtrag: Nach dem Startzeitscann habe ich keine Veränderungen durchgeführt. Also nix gelöscht oder in den Container verschoben.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: purzelbär on August 31, 2012, 06:25:09 PM
Quote
Die Startzeitprüfung ergab allerdings, dass ein Virus auf dem Rechner sein soll. Und zwar: CVE-2010-0842-L
Da hast du dir wohl ein Java Exploit eingefangen: https://www.google.de/search?q=CVE-2010-0842-L&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a  konnte es denn von Avast gelöscht werden?
Quote
Habe dann Malwarebytes laufen lassen. Der angebliche Virus wurde da nicht entdeckt. Dafür aber : pum.disabled.securitycenter

Der soll wohl aber kein wirkliches Problem sein, oder ?
Das würde ich auch definitiv von Malwarebytes löschen lassen, hört sich so an als wenn das zu einem Fake gehört das dein Virenschutz Programm und Security Center manipulieren kann. Kannst dir ja mal hier: https://www.google.de/search?q=pum.disabled.securitycenter&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a ein Bild davon machen.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 31, 2012, 08:55:03 PM
Hallo Purzelbär,

Bisher habe ich es noch nicht probiert, dass Exploit mit Avast zu llöschen. Ich probiere es mal mit dem Container.


Malwarebytes hat pum.disabled.securitycenter in den Container verschoben.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: purzelbär on August 31, 2012, 09:18:38 PM
Pedder, ich würde an deiner Stelle versuchen, ob Avast den Exploit löschen kann und gleichzeitig wenn noch nicht getan den Java Patch/Update: http://www.heise.de/security/meldung/Oracle-reagiert-mit-Notfall-Update-auf-Java-Schwachstelle-1696086.html einspielen. Die Funde von Malwarebytes würde ich löschen lassen und zusätzlich das System mit einer Rescue Disk wie die von Kaspersky: http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk überprüfen lassen. Ein "Nachteil" von Avast ist der, das Avast nicht in der Registry scannt und die Funde von Malwrebytes sind meiner Meinung nach 2 Bestandteile einer Ransom Software(Fake AV)die in der Registry saßen. Zudem ist Malwrebytes bekannt dafür sehr gut bei dem auffinden von Ransom Software zu sein und auch deshalb ist bei mir immer Malwrebytes Free auf dem System neben dem richtigen AV installiert.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 31, 2012, 09:39:00 PM
Hallo Pedder!

Da du 2 potentielle Malwarefunde auf deinem System hast, solltest du folgende Anweisungen befolgen: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0
Ein Malware-Experte wird dir dann weiter helfen!

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 31, 2012, 10:53:38 PM
Folgendes habe ich jetzt durchgeführt:

1) CVE Virus mit Avast in den Container verschoben.
2) ESET online Scann durchgeführt. Der hat die Widgi Toolbar bemängelt und gelöscht.
3) Java Update war bereits durchgeführt.

@Purzelbär. Was macht Kaspersky-Software ? Ich habe ein wenig Bedenken wichtige Dateien zu löschen und der Rechner startet nicht mehr. Ist mit vor einiger Zeit mal passiert....!

@DJBone: Ich werde Deinen Tip morgen mal in Angriff nehmen.


Nebenbei:  Sämtliche Maßnahmen (Punkt 1,2,3) haben den Download nicht verbessert.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 31, 2012, 11:03:17 PM
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werde einen Malware-Experten informieren und er wird dir dann weiterhelfen. Bitte führe in der Zwischenzeit keine anderen Scans oder Reparaturversuche durch!

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 31, 2012, 11:15:46 PM
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werde einen Malware-Experten informieren und er wird dir dann weiterhelfen. Bitte führe in der Zwischenzeit keine anderen Scans oder Reparaturversuche durch!

DJBone
Hallo,

das möchte ich mal ganz dick unterstreichen...bitte auf den Experten warten.
Der wird dir auf jeden Fall weiter helfen...und bitte nichts auf eigene "Faust" versuchen.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 31, 2012, 11:25:08 PM
ok.....ich warte dann.

Habt ihr da irgendeinen Verdacht,oder wegen möglicher Löschung wichtiger Dateien ?


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 31, 2012, 11:33:04 PM
Da kann ich dir leider nix dazu sagen. Du kannst ja das Malwarebytes-Log schon mal anhängen mit deinem nächsten Post. Essexboy (Malware-Experte) wurde von mir bereits verständigt. Wenn du morgen deine anderen Logs postest kann es aber eine gewisse Zeit dauern bis er sich meldet.

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on August 31, 2012, 11:34:43 PM
Hallo Pedder,

ich war mir wegen deinem Log nicht ganz so sicher, deshalb auch meine Empfehlung der Scans.
Aber mach dich nicht zu sehr verrückt...das wird schon werden. ;)
DJ hat sicher schon den Experten bestellt. :)
Du kannst die Logs von DJ´s Link schon mal erstellen, und an deinen nächsten Beitrag mit anhängen. ;)
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: essexboy on August 31, 2012, 11:40:40 PM
Überwachung aber beachten, dass mein Deutsch ist grauenhaft
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 31, 2012, 11:42:40 PM
Alles klar....Danke !

Hier der erste LOG (vollständiger Scan)




Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.08.31.08

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702


31.08.2012 16:40:38
mbam-log-2012-08-31 (16-40-38).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 278342
Laufzeit: 53 Minute(n), 59 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|UpdatesDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)



Beim zweiten Scan dann alles ok gewesen. PUM ist im Container



Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: essexboy on August 31, 2012, 11:45:58 PM
Diese Entdeckung ist kein Import. Die wichtigsten Daten kommen von OTL
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on August 31, 2012, 11:47:11 PM
Diese Entdeckung ist kein Import. Die wichtigsten Daten kommen von OTL

Hallo !


Was ist OTL ?
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on August 31, 2012, 11:48:35 PM
Hallo !
Was ist OTL ?
Siehe hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 01, 2012, 12:49:10 AM
Hier die LOG`s  von OTL


Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on September 01, 2012, 12:51:50 AM
Danke! Dann geht nur noch aswMBR ab...

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 01, 2012, 01:00:31 AM
Danke! Dann geht nur noch aswMBR ab...

DJBone

Hilfe....ist mir unbekannt.  ::)
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on September 01, 2012, 01:05:02 AM
Bitte wieder hier nachschauen: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 01, 2012, 01:07:47 AM
Danke ! In Arbeit
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 01, 2012, 01:12:12 AM
und das LOG  (Quick Scan)
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on September 01, 2012, 01:33:57 AM
Gut! Essexboy wird sich dann darum kümmern...

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: essexboy on September 01, 2012, 12:58:05 PM
Das Protokoll zeigt keine offensichtlichen Malware. Das Zusätze-Protokoll zeigt auch keine unerwünschte Verbindungen

Wir Kann überprüfen Sie die Internet-Dateien weiter

Please download MiniToolBox (http://download.bleepingcomputer.com/farbar/MiniToolBox.exe), save it to your desktop and run it.
(https://dl.dropbox.com/u/73555776/minitoolbox.JPG)
Checkmark the following checkboxes:

Click Go and post the result (Result.txt). A copy of Result.txt will be saved in the same directory the tool is run.
 
[color="#008000"]Note:[/color] When using "Reset FF Proxy Settings" option Firefox should be closed.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 01, 2012, 05:18:49 PM
Here are the results
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 01, 2012, 05:20:39 PM
Das Protokoll zeigt keine offensichtlichen Malware. Das Zusätze-Protokoll zeigt auch keine unerwünschte Verbindungen



Und die Fragezeichen wegen meinem Download-Speed werden immer mehr....... :-\
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on September 01, 2012, 05:24:33 PM
Und die Fragezeichen wegen meinem Download-Speed werden immer mehr....... :-\

Folge bitte Essexboy's Anleitung..!!

Edit: Sorry, hatte deine Post bzgl. der Resultate übersehen.
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: essexboy on September 01, 2012, 06:15:21 PM
Alle Netzwerkdaten ist gut. Es sieht aus wie der Webshield Schuld in diesem Fall, dass ich Angst habe

Und Sie können bestätigen, dass mit Webshield deaktiviert die Downloads normal sind?
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 01, 2012, 06:44:29 PM


Und Sie können bestätigen, dass mit Webshield deaktiviert die Downloads normal sind?

Ja. Mit Webshield Download-Speed etwa 13 - 15 MB. Ohne Webshield Download-Speed etwa 27 - 30 MB
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on September 01, 2012, 07:47:56 PM
@Pedder: Ich denke, wir haben mittlerweile alles (in unserer Macht stehende) versucht, um dein Problem zu lösen. ;) Sollte keiner meiner geschätzten Mitstreiter noch eine zündende Idee haben, würde ich vorschlagen den Support zu kontaktieren. Eventuell den Link zu diesem Thema mitposten, damit sie sehen, was bereits versucht wurde.
-> http://support.avast.com/index.php?languageid=8&group=ger&_m=tickets&_a=submit

Schönes Wochenende,
Asyn

PS: Feedback erwünscht..!! :)
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on September 01, 2012, 07:58:28 PM
Das Einzige was mir jetzt noch einfällt, ist das Modem für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen.

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 02, 2012, 09:57:12 AM
Das Einzige was mir jetzt noch einfällt, ist das Modem für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen.

DJBone

Kabel ist gerade vor einigen Tagen hier ausgefallen. Da hatte ich das Modem bereits vom Strom, um zu sehen, ob der Ausfall am Modem liegt. War aber ein Problem, welches im  halben Bundesland auftrat.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 02, 2012, 10:04:57 AM
@Pedder: Ich denke, wir haben mittlerweile alles (in unserer Macht stehende) versucht, um dein Problem zu lösen. ;) Sollte keiner meiner geschätzten Mitstreiter noch eine zündende Idee haben, würde ich vorschlagen den Support zu kontaktieren. Eventuell den Link zu diesem Thema mitposten, damit sie sehen, was bereits versucht wurde.


Hallo Asyn,
kein Problem wegen dem überlesenen Post.  :)

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Außerdem hatte ich auch an Profis (Firma) gedacht. Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen.


Gruß
Pedder

Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 03, 2012, 08:40:24 AM
Ich habe die ganze Sache jetzt an den Support geschickt. Hoffentlich haben die noch eine Idee. Danke an alle, die versucht haben zu helfen !!!

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Asyn on September 03, 2012, 09:04:02 AM
1. Ich habe die ganze Sache jetzt an den Support geschickt. Hoffentlich haben die noch eine Idee.
2. Danke an alle, die versucht haben zu helfen !!!

1. OK, bitte halte uns auf dem Laufenden..!!
2. Sehr gerne. :)

Schönen Tag,
Asyn
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: DJBone on September 03, 2012, 11:16:42 PM
1. Ich habe die ganze Sache jetzt an den Support geschickt. Hoffentlich haben die noch eine Idee.
2. Danke an alle, die versucht haben zu helfen !!!

1. OK, bitte halte uns auf dem Laufenden..!!
2. Sehr gerne. :)

Schönen Tag,
Asyn
+1

DJBone
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 04, 2012, 09:42:37 AM
Avast hat sich gemeldet. Ich solle Advanced SystemCare Free laufen lassen. Hab ich auch gemacht.........wie immer.......keine Verbesserung. Offenbar haben die mich auch nicht richtig verstanden und gehen von einem Performance-Problem aus. Da der Download-Speed ohne Avast aber deutlich schneller ist, dürfte es da kein Problem geben. Ich habe jetzt nochmal geantwortet und die Sache nochmals erklärt.

Mal abwarten.

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 06, 2012, 09:27:26 AM
Update: Nun sollte ich Avast neu installieren. Hatte ich ja bereits.... ???

Bin auf die nächste Antwort gespannt.


Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 07, 2012, 06:18:49 PM
Tja......vom Support hatte ich mehr erwartet. Offenbar würde der Thread(trotz Link) nicht gelesen. Alle Vorschläge hatten wir hier bereits schon. Als letzter Tipp sollte der Echtzeit-Schutz deaktiviert werden. Aber wie sicher ist das Surfen dann noch.....?
Darauf keine Antwort sondern der Hinweis, dass ich mein Geld zurück bekommen würde. Dabei habe ich die Free-Version !  :o

Ich werde nochmal einen Profi anrufen. Sollte der auch keine Idee haben, bleibt wohl nur die Suche nach einer Alternative.

Gruß
Pedder
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: TerraX on September 07, 2012, 06:48:25 PM
Hallo,

wenn es wirklich keine Lösung für dein Problem gibt...du brauchst nach keiner anderen Alternative zu schauen. Ich würde einfach den Webschutz ausschalten, damit hast du keine Sicherheitseinbußen, da der Webschutz nur eine Instanz früher greift als der Dateisystem-Schutz.
Eventuell als letzte Möglichkeit...beim Download den Webschutz anhalten.
Eine so umfangreiche Schutzlösung wie avast!, findest du im Freewarebereich eher selten.
Mußt du aber selber entscheiden...ich würde es einfach mal so versuchen. ;)
Title: Re: Avast bremmst heftig
Post by: Pedder on September 07, 2012, 07:08:25 PM
Hallo Terra,

im Prinzip war ich mit Avast auch zufrieden. Obwohl der Support einige Minuspunkte brachte. Aber egal ! Es geht ja nicht nur um den Download. Allein das Surfen könnte deutlich schneller sein. Wer zahlt schon gern eine 32 MB Flat und muss dann zwangsweise auf die Hälfte verzichten..... >:(

Bist Du Dir sicher, dass es kein Problem ist, den Webschutz zu deaktivieren ? Rein von der Logik würde ich irgendwelchen unschönen Dingen ja die erste Barriere wegnehmen.

Bevor ich irgendwas abschalte oder Alternativen suchen, wird trotzdem ein Profil drauf schauen.

Gruß
Pedder