Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: HappyBerlin on September 03, 2013, 08:25:53 PM

Title: Kühler heiß...
Post by: HappyBerlin on September 03, 2013, 08:25:53 PM
Hallo, mein Kühler ist ziemlich heiß, wenn ich mir die CPU Auslastung ansehe, laufen 76 Dienste, auch wenn ich kein Programm gestartet habe. Woher weiß ich denn, welche Dienste ich abstellen kann? Bin ich mit der Frage hier richtig? Ansonsten bin ich für Tips dankbar, wo ich sonst fragen könnte!
Title: Re: Kühler heiß...
Post by: DJBone on September 03, 2013, 08:57:49 PM
Lade dir mal die Sysinternals Suite runter und starte Autoruns: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb842062.aspx
Dort schau mal bitte was unter Logon, Scheduled Tank und Services alles eingetragen ist.

DJBone
Title: Re: Kühler heiß...
Post by: HappyBerlin on September 05, 2013, 07:13:19 PM
Danke für die Antwort, aber damit kann ich als PC-beginner nicht soviel anfangen....woher weiß ich z.B. welche Dienste unwichtig sind? Teilweise habe ich eine CPU Auslastung von 70 % obwohl ich nur den Task-Manager laufen hab.
Title: Re: Kühler heiß...
Post by: purzelbär on September 05, 2013, 08:00:38 PM
Hast du einen Desktop PC oder ein Notebook? es kann auch sein das zu viel Dreck(Staub)in deinem Gerät ist und das einfach mal gereinigt(ausblasen)gehört. Beim Desktop PC ist das ziemlich einfach: Seitenteil aufschrauben, das vorsichtig wegnehmen und dann innen gezielt aber vorsichtig alles mit einem kleinen Kompressor oder Druckluftspray ausblasen. Dabei darauf achten das der Lüfter des Prozessors gegen Mitdrehen gesichert wird zum Beispiel mit einem Zahnstocher den man vorsichtig reinsteckt. Wichtig: Das Ganze nur machen wenn der PC ausgeschaltet ist(auch am Netzteil ausschalten)und danach wieder das Gehäuse schliessen(nicht vergessen den Zahnstocher wieder zu entfernen damit der Lüfter wieder drehen kann)und dann schauen ob es nun wieder besser ist mit der CPU Auslastung und mit der Temperatur. Bei Notebooks ist am Geräteboden unten ein Deckel/Fach unter dem sich der Prozessor/Lüfter befindet und auch hier sollte man sorgsam den Deckel entfernen und mit Vorsicht den Prozessor/Lüfter ausblasen.