Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: madmax25 on November 15, 2013, 10:22:07 AM

Title: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 15, 2013, 10:22:07 AM
Auf einem 2 Benutzer-System (XP Home SP3) von Bekannten ist das aktuelle Avast free installiert, sowie ein ebenso aktueller Thunderbird.
Bisher waren die Optionen bezgl. SSL-Verbindung des Thunderbird immer deaktiviert und die von Avast immer aktiviert.
Das hat soweit immer funktioniert.
Da es sich um t-online Mail-Accounts handelt (je einer pro User des Systems) und t-online die unverschlüsselten Server leider abgeschaltet hat,
wurde nun der Thunderbird auf die verschlüsselten Server umgestellt.
Seitdem nervt im Thunderbird immer wieder diese Zertifikat-Meldung (die mit der Ausnahmeregel).
Das Zertifikat wurde entsprechend der Avast-Anleitung aus Avast exportiert und im Thunderbird importiert.
Hilft aber nicht.
Es ist immer ein paar Tage Ruhe und dann plötzlich kommt diese Meldung wieder, sodass der Import wiederholt werden muss.
Interessanterweise passiert das immer bei dem User, der sich als Erster pro Tag anmeldet, also mal bei dem einen, mal bei dem anderen.
(EDIT: Es scheint auch zwischendurch zu passieren, also einfach sporadisch)

Da die Bekannten mit dem Zertifikat-Import völlig überfordert sind, können die keine Mails mehr empfangen,
bis ich das z.B. per TeamViever-Sitzung wieder zurecht gebogen habe.

Das kann es doch wohl nicht sein, dass man alle paar Tage ein Zertifikat importieren muss, oder?
Wie kann man das bitte lösen, um diese äußerst lästige Meldung loszuwerden?
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: Asyn on November 15, 2013, 10:27:10 AM
- Welche Version von avast! Free..??
- Welche Version von Thunderbird..??
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 15, 2013, 10:34:35 AM
Wenn bei beiden Programmen jeweils "aktuell" steht, sollte es eigentlich klar sein, aber bitteschön:
TB 24.1.0
Avast free 2014.9.0.2008 (selbstverständlich immer mit den neusten Virendefinitionen)

Vorher, d.h. laaange vorher, war Avira free drauf, der Avast-Uninstaller wurde bereits
beim Umstieg im abgesicherten Modus benutzt
(und jetzt noch mal beim Update von 8.x.x auf 2014).
Seitdem war immer die jeweils aktuelle Avast-Version drauf.

Keine weiteren Sicherheitstools.

Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: DJBone on November 15, 2013, 10:46:48 AM
Hast du nach der Deinstallation von Avira den Avira RegistryCleaner ausgeführt: http://www.avira.com/de/download/product/avira-registrycleaner ?

DJBone
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 15, 2013, 10:54:38 AM
Ja, den hab ich auch benutzt, um evtl. übrige Reste loszuwerden.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: Asyn on November 15, 2013, 11:14:27 AM
Welche Add-Ons/Plugins sind unter TB installiert..??
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 15, 2013, 11:37:14 AM
Meine Add-ons sind:

Enigmail 1.6 (bisher aber nicht benutzt)
everygain Translator 1.4.9.3
Folder Pane View Switcher 1.10
Lihtning 2.6.2
MagicSLR 3.9.1
Noia Fox 2.1.3 (aktives Theme)
Test Pilot for Thunderbird 1.3.9

Im Eingangsbeitrag hab ich gerade noch ein [EDIT:] eingefügt.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: Asyn on November 15, 2013, 12:33:09 PM
Meine Add-ons sind:

Enigmail 1.6 (bisher aber nicht benutzt)
everygain Translator 1.4.9.3
Folder Pane View Switcher 1.10
Lihtning 2.6.2
MagicSLR 3.9.1
Noia Fox 2.1.3 (aktives Theme)
Test Pilot for Thunderbird 1.3.9

Versuch TB abgesichert (ohne Add-Ons/Plugins) zu starten. Tritt das Problem dann noch auf..??
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 15, 2013, 01:34:38 PM
Da muss ich erst nachdenken, wie ich das am Besten hinkriege, weil es sich nicht um meinen Rechner handelt,
das Problem sporadisch auftaucht und meine Bekannten in PC-Dingen leider "recht schnell überfordert sind".
Da muss ich mir eine Methode überlegen, mit denen die nicht überfordert sind.
Jedenfalls kommt da wohl mal wieder der TeamViewer zum Einsatz.  ;)

Könnte sich aber u.U. noch ein paar Tage hinziehen.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: Asyn on November 15, 2013, 01:41:38 PM
Könnte sich aber u.U. noch ein paar Tage hinziehen.

Verstehe. Kein Problem, wir sind auch in ein paar Tagen noch hier. ;)

Schönes Wochenende,
Asyn
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 15, 2013, 03:16:15 PM
Ich hab dem Bekannten gerade den abgesicherten Modus in der TB-Desktopverknüpfung eingestellt.
Jetzt geht es noch darum, abzuwarten, ob oder wann sich das Zertifikat wieder "zu Wort" meldet.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: Asyn on November 16, 2013, 06:08:08 AM
OK, dann warten wir ab.

LG Asyn
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 18, 2013, 12:00:18 AM
Hallo madmax25,

kannst du mal bitte unter C > Programme > Avast Software > Avast > Certitificates nachschauen, wieviele und welche Zertifikate dort hinterlegt sind?
Bei mir sind zwei Zertifikate hinterlegt...habe auch vor kurzem mein T-online-Konto auf Imap umgestellt. ;)

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 18, 2013, 04:17:51 PM
Heute kam die Rückmeldung vom Nachbarn, die Zertifikatmeldung sei schon wieder da.
Soeben auch nochmal in meinem Beisein passiert, während einer TeamViewer-Sitzung.
Also liegt es wohl nicht an den Add-ons, da seit meinem letzten Posting, der TB im abgesicherten Modus läuft.

Das Zertifikat ist spurlos aus dem TB verschwunden, obwohl es neulich erst importiert wurde.

Der fragliche PC nutzt POP3 und SMTP, kein IMAP.

Ich hatte auf meinem PC neulich das gleiche Problem, aber mit GMX.
Da die aber neben den verschlüsselten noch die unverschlüsselten Server haben,
konnte ich dort leicht auf die unverschlüsselten umsteigen, bei aktiviertem SSL im Avast.

Diese Option steht bei t-online leider nicht mehr zur Verfügung, sodass ich es irgendwie schaffen MUSS, dass SSL im Avast funktioniert.

Wie kriege ich nun endlich dieses Zertifikat dauerhaft in den TB rein, wenn der allem Anschein nach an Alzheimer leidet?  :-\

EDIT:
Habe eben erneut das Zertifikat importiert, seitdem geht es wieder (es gibt nur ein Zertifikat in der TB-Liste, aber im Avast-Programmordner gibt es auch auf dem betreffenden PC zwei Zertifikat-Dateien. Das ist aber auch ein 2-User-System).
Aber es wird wieder nur ein paar Tage gehen, dann fliegt des Zertifikat wieder aus dem TB raus, und die Nervmeldung kommt wieder.
Das Zertifikat bleibt ums Verr***** nicht im TB drin und ebenso wenig komm ich dahinter, warum es nach ein paar Tagen immer wieder rausfliegt.

Weitere Vorschläge?
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 18, 2013, 11:14:38 PM
Hallo,

T-Online stellt doch nächstes Jahr um, hast du auf Pop umgestellt? Würde hier Imap empfehlen. ;)
Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
Wie hast du du die Zertivikate installiert, siehe hier: http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB91#artTitle (http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB91#artTitle)
Ist zwar die Anleitung für avast! 8...funktioniert aber bei avast! 2014 auch.
Ich nutze den PC nur für mich, keine mehrere Benutzer...habe trotzdem 2 Zertifikate im avast! Ordner.  Hast du du die Prozedur schon mal als Admin versucht?
Wenn du willst, schicke ich dir die zwei Zertifikate per Mail...wenn ja, bitte per PN antworten.

TerraX

Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 19, 2013, 03:05:18 AM
Der normale Mailverkehr (TB ohne SSL, avast mit SSL) klappte nicht mehr.
Die unverschlüsselten Server gehen anscheinend jetzt schon nicht mehr, sodass die Umstellung bereits erforderlich war.

Bei IMAP hätten die Ordner englische Bezeichnungen (oder wurde das inzwischen geändert?).
Die beiden genannten Bekannten leiden aber leider an einer "Englisch-Phobie".  ;)
Das nutzt alles "Den-Mund-fusselig-reden" nichts, um die zum Lernen dieser Sprache zu überreden.

Die brauchen auch deshalb kein IMAP, weil die nur von einem Rechner und daher nicht mobil auf die Mailbox zugreifen.

Würde t-online erst im kommenden Jahr umstellen, ändert das nichts am Problem, es wird nur zeitlich verschoben.

Genau diese verlinkte Anleitung wurde bereits benutzt.

Bei dem besagten 2-User-System mussten die Zertifikate pro User ex- bzw. importiert werden.
Sieht aus, als seien die verschieden. Das hat auch ein MD5-Test ergeben.
Insofern würden Deine Zertifikate da wohl nichts nützen.

Die beiden sind eh schon Admins. Das war einfacher, um nervende Fehlermeldungen bei diversen Programmstarts zu umgehen.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 19, 2013, 01:16:53 PM
Bei IMAP hätten die Ordner englische Bezeichnungen (oder wurde das inzwischen geändert?).
Welche Ordner meinst du...in TB?

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 19, 2013, 01:48:21 PM
Ich meine alle, die bei POP3/SMTP deutsch sind, wie Posteingang, -ausgang, etc...
So war es zumindest, als ich das letzte Mal IMAP getestet hatte.

Ich habe aber inzwischen, etwas entdeckt, was vielleicht funktionieren könnte.

Ich habe es bisher auf meinem eigenen Rechner probiert.
Dieses Mal habe ich nicht das Zertifikat importiert, sondern im Gegenteil sogar entfernt.

Bisher hatte ich ja, wie auch auf dem oben genannten Rechner, die Konfiguration (SSL im TB aus, im Avast an).
Da ich selbst u.a. einen GMX-Account besitze und GMX noch keine Probleme mit abgeschalteten verschlüsselten Servern macht
und diese als noch aktiv sind, funktioniert diese Konfiguration.
Nun wollte ich aber wissen, ob ich nicht doch auf die verschlüsseltem Server umsteigen kann,
denn wenn es bei mir klappt, kriege ich es (hoffentlich!) auch bei den Bekannten bzw. deren t-online-Accounts hin.

Ich habe also den TB angepasst und Mails abgerufen.
Da kam natürlich wieder das nervige Zertifikat-Ausnahme-Dingens.
Dieses Mal habe ich die Ausnahme einfach dauerhaft bestätigt bzw. akzeptiert und anschließend gleich nochmal abgerufen.
Entsprechend bin ich beim Senden vorgegangen und anschließend gleich nochmal gesendet.

So hatte ich am Ende 6 Zertifikate im TB (nicht unter Zertifizierungsstellen, sondern daneben, unter Server),
da ich drei Accounts bei verschiedenen Providern besitze und  für jeweils beide Richtungen je ein Zertifikat akzeptieren musste.
Momentan geht es bei mir, aber überzeugt bin ich erst, wenn es nächste Woche immer noch geht.

Falls das so ist, folgt daraus, dass die weiter oben verlinkte Export/Import-Anleitung falsch ist.
Entscheidend ist nicht, dass man das Zertifikat aus Avast exportiert und in TB importiert,
sondern dass man die Ausnahmemeldungen des TB dauerhaft akzeptiert.
Wohlgemerkt, immer vorausgesetzt, dass meine Konfiguration nächste Woche noch planmäßig lauft.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 19, 2013, 04:33:06 PM
Hallo,
Ich meine alle, die bei POP3/SMTP deutsch sind, wie Posteingang, -ausgang, etc...
So war es zumindest, als ich das letzte Mal IMAP getestet hatte.
bei mir ist in TB alles auf Deutsch. ;)
Werden bei deiner Vorgehensweise die Mails von avast! überprüft?

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 19, 2013, 06:23:28 PM
Aha ok, dann hat t-online die Sprache wohl inzwischen geändert.

Zur Mail-Prüfung:
Es sieht ganz danach aus.
Wenn ich den TB starte, ist das Tray-Icon animiert,
dann unmittelbar danach noch mal, während der Mail-Abruf erfolgt.
Wenn ich dann noch mal im TB auf "Abrufen/Senden" klicke, ist das Icon ebenfalls animiert.
Ich gehe deshalb davon aus, dass das Ganze mit der aktuellen Konfiguration nach Plan läuft.

Wie gesagt, das alles stelle ich bisher nur unter Vorbehalt fest.
Ich dachte schon mehrmals, dass alles läuft und dann nervte diese Zertifikats-Meldung doch wieder.
Warum aber immer nach 8 Tagen, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Wie auch immer, jetzt warte ich erst mal die nächsten 8 Tage ab...

In den nun vorliegenden Zertifikaten werden übrigens sowohl t-online als auch Avast erwähnt.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 19, 2013, 10:12:01 PM
Hallo,

zum Überprüfen ob die eingehenden Mails von avast! geprüft werden, kannst du in den Header schauen.
In TB auf Ansicht > Kopfzeilen > "Alle" anwählen.
Wie auch immer, jetzt warte ich erst mal die nächsten 8 Tage ab...
Wir warten mit. ;)

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 19, 2013, 10:59:00 PM
Ja, ist offenbar ok.
In der vorletzten Zeile, unter X-Antivirus, ist ein Eintrag, der sich auf Avast bezieht.

Jetzt muss es nur noch dauerhaft so bleiben.

Andere Frage:
Mir fiel beim Anschauen der Zertifikate auf, dass die verschiedene Gültigkeiten haben. Manche laufen 2 Jahre, manche nur 1.
Verlängert sich das automatisch oder muss ich irgendwann wieder mit den besagten Meldungen rechnen?
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 20, 2013, 10:48:20 PM
Hallo,

wenn unter Lebenszeit "Dauerhaft" steht, vermute ich mal das es automatisch verlängert wird, aber genau weiß ich das auch nicht. ???

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: reisender67 on November 21, 2013, 09:05:11 AM
Hallo,

bezüglich der Laufzeit: Ich hatte dieses Problem auch schon mit der vorherigen AVAST Version und musste nach Ablauf der Laufzeit wieder neu bestätigen.

Bei der aktuellen Version hat der Import des Zertifikates allerdings einwandfrei geklappt. Ich vermute allerdings, dass das Problem bei Thunderbird liegt. Es gibt wohl Fälle, wo durch einen Thunderbird- oder Profilfehler Einstellungen und Änderungen nicht korrekt gespeichert werden. Ich habe jedenfalls Thunderbird neu installiert und ein neues Profil angelegt und seit dem funktioniert es bei mir mit dem Stammzertifikat.

Beste Grüße
Christian
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 21, 2013, 10:02:31 AM
Hallo,
Bei der aktuellen Version hat der Import des Zertifikates allerdings einwandfrei geklappt. Ich vermute allerdings, dass das Problem bei Thunderbird liegt. Es gibt wohl Fälle, wo durch einen Thunderbird- oder Profilfehler Einstellungen und Änderungen nicht korrekt gespeichert werden. Ich habe jedenfalls Thunderbird neu installiert und ein neues Profil angelegt und seit dem funktioniert es bei mir mit dem Stammzertifikat.
vielen Dank für dein Feedback. Ich habe TB auch neu installiert, hatte es nur noch nicht erwähnt, da ich dachte ich hab da einen Bock beim importieren des Zertifikates geschossen.
Bei mir funktioniert es seither auch ohne Probleme.

@madmax25
Vielleicht solltest du bei deinen Bekannten mal Thunderbird deinstallieren und neu installieren.
E-Mails und E-Mailadressen kannst du dir ja vorher mit Mozbackup sichern.

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 22, 2013, 01:09:38 PM
Gerade hab ich bemerkt, dass die 6 Einträge im TB unter "Server" verschwunden sind.
Jetzt sind nur noch die beiden Zeilen unter "Zertifizierungsstellen" da.
Bisher gab es aber noch keine der Zertifikat-Meldungen.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 22, 2013, 03:35:43 PM
Jetzt sind nur noch die beiden Zeilen unter "Zertifizierungsstellen" da.
Welchen Wortlaut haben die Einträge...eventuell hilft auch ein Screenshot. ;)

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 22, 2013, 08:55:42 PM
Da steht "avast! Mail Scanner" und darunter, ein wenig eingerückt, das Gleiche, aber mit den Zusatz "Root" am Ende.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 22, 2013, 09:12:58 PM
Hallo,

genau so wie bei mir. Habe aber das Zertifikat importiert...bei dir war ja die Vorgehensweise eine ganz andere. Ist zwar ein wenig kurios, aber wenn es funktioniert...halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende,
TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 22, 2013, 09:40:29 PM
Selbstverständlich!  :)

Meine Bekannten haben mich übrigens inzwischen informiert, dass die Häufigkeit der Meldungen zunimmt. Sie haben derzeit alle paar Minuten irgendwelche Meldungen bezgl. des Zertifikats oder die avast-Meldung bezgl. der manuellen 'Konfiguration. Da sie aber leider nicht fähig sind, diese ordentlich zu beschreiben, weiß ich momentan gar nicht, was da eigentlich los ist.
Ich hoffe, morgen Näheres zu erfahren.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 22, 2013, 09:43:54 PM
Selbstverständlich!  :)
Danke schön. Wenn es dann bei dir so funktioniert, wäre es vielleicht eine Möglichkeit bei deinen Bekannten. ;)

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 22, 2013, 09:48:13 PM
Habe gerade meinen vorherigen Beitrag editiert...
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 22, 2013, 09:58:03 PM
Hallo,

habs gelesen...sie können ja vorübergehenden Workaround die SSL-Überprüfung im Mailschutz ausschalten.
Somit sind zumindest mal die nervigen Meldungen weg, bis das Problem gelöst ist.

TerraX


Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 22, 2013, 10:12:38 PM
Ich befürchte momentan, dass es genau darauf hinaus laufen wird, aber dauerhaft.
Naja mal sehen, vielleicht kann ich es ja noch lösen.
Wenn es bei mir auch noch nach Dienstag oder Mittwoch klappt, stehen die Chancen ganz gut,
dass meine Bekannten diese nervigen Meldungen auch los werden.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 22, 2013, 10:18:28 PM
Hallo,

dann drück ich dir mal die Daumen. ;)

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 23, 2013, 04:22:45 PM
Also Leute, die aktuelle Lage ist nun die:
Bin momentan in einer TeamViewer-Sitzung mit den Bekannten, hab alles bei beiden Usern wie zuvor gesagt eingerichtet.

User A hat die beiden Einträge wie in Reply #27.

Aber User B hat folgendes bei "Server" (bei "Zertifizierungsstellen" steht nichts bezgl. avast):

avast! Mail Scanner

Darunter, etwas eingerückt steht:

securepop.t-online.de       securepop.t-online.de:995             Dauerhaft
securesmtp.t-online.de     securesmtp.t-online.de:587           Dauerhaft

Unmittelbar nach dem Einrichten war das bei User A auch so, aber nach einen Rechner-Reboot ergab sich der Zustand wie in Reply #27.

Auch nach mehreren Reboots konnte ich nicht erreichen, dass die Einträge von User B denen von User A entsprechen.

Der Mailverkehr funktioniert z.Zt. bei beiden Usern wieder planmäßig, trotz verschlüsselter Server.

Ich hoffe nun, dass das wenigstens mehr als 8 Tage so bleibt.

EDIT:
Die Meldungen, die da alle paar Minuten kamen, waren wohl hauptsächlich die von Avast, wo zum manuellen Einrichten der SSL-Verbindungen aufgefordert wird.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 23, 2013, 11:50:53 PM
Hallo,

solange es funktioniert und die Mails geprüft werden, wird es so schon passen.
Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr, ausser TB neu installieren.
Haben beide die gleichen Ports in TB?

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 24, 2013, 01:30:57 AM
Ich fass es nicht!!!
Vorhin kam schon wieder Nachricht, dass diese Meldungen wieder da sind.

Daraufhin hab ich die SSL-Prüfung im Avast abgeschaltet.

Auf der t-online-Seite selbst funktionierte auch der Login von User B (Zweit-User) nicht, weder vor noch nach der SSL-Prüfungsabschaltung.

Dann hab ich dort auf der Website mal die komplette Konfiguration geprüft und über User A bin ich auf die Einstellungen von User B gekommen.

Dabei wurde mir die Umstellung vom alten Mail-Account auf die HTML5-Version angeboten, was ich auch annahm.
Dann führte ich auch bei User A diesen Wechsel durch.
Bei beiden Usern wurde ich reihenweise nach e-Mail-Adresse und Passwort gefragt.
Ich füllte das aus und erreichte so, dass ich mit beiden Usern per Webseite in den entsprechenden Account kam.

So,... und jetzt kommt's!!! Der Oberhammer!!!!!

Der TB weigert sich nun komplett, sich in die Mailboxen zu verbinden, weil angeblich das Passwort falsch sei.  >:( >:( >:( >:( >:(

Ich pack's nicht mehr.... und dann würgt dieser "nette" Bekannte (einer von beiden) auch noch den TeamViewer ab, weil er unbedingt ins Bett wollte.

Ich war gerade kurz vom Herzinfarkt und fast dabei, den Kontakt abzubrechen.

Wenn ich versuche, von mir aus in die Mailboxen zu kommen, geht das von der Website auch nicht und der Versuch,
diese Mailboxen in zwei TB portable einzurichten (für jeden User einen), ist auch am Passwort gescheitert.
 
Aber die Passwörter, sowie die Mail-Adressen sind absolut richtig und Tippfehler ausgeschlossen.

Diese, sorry, gottverf***ten t-online-Mailboxen treiben mich noch zum Wahnsinn.

Wenn sich jetzt am Mittwoch rausstellt, dass meine Mailboxen (GMX, freenet.de, web.de) auch nicht gehen,
dreh ich durch und lass ich mich freiwillig in die "Klapper" einweisen!!!!!

Und das nach 14 Jahren PC-Erfahrung, wo Mailbox-Einrichtungen ein Klacks sein sollten!!!

Ich hab die Schnauze so gestrichen voll von diesem elenden SSL-Sch***dreck!
Das kann sich keiner vorstellen.   >:( >:( >:( >:( >:(

So viele wütende Smileys, wie ich hier bräuchte, gibt es gar nicht.
Zum aus der Haut fahren ist das alles.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 24, 2013, 02:01:39 AM
Hallo,

nur die Ruhe, Aufregen geht auf die Pumpe. ;)
Quote
Auf der t-online-Seite selbst funktionierte auch der Login von User B (Zweit-User) nicht, weder vor noch nach der SSL-Prüfungsabschaltung.
Das hat aber nichts mit avast! zu tun. Ich weiß nicht was deine beiden Kollegen da treiben, aber auf der T-Online Homepage muß gar nichts gemacht werden.
Quote
Der TB weigert sich nun komplett, sich in die Mailboxen zu verbinden, weil angeblich das Passwort falsch sei.
Wurde versehentlich das Passwort verändert? Was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Noch mal zum Verständnis...nutzen deinen Bekannten die portable oder die normale Version von TB?

TerraX

Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 24, 2013, 06:38:43 AM
Das IST schon auf der Pumpe!! Aber sowas von!!!  >:(
Das ist mir in den ganzen 14 Jahren noch nie passiert.
Glaub es oder nicht, mir ist deswegen die ganze restliche Nacht k***übel gewesen.
Ich... kann... nicht ... mehr!!!!  >:( >:( >:(

Das Passwort, das ja zig mal in der Registrierung z.B. des zweiten Users abgefragt wird, allein 4 x auf einer einzigen Seite, ist zweifelsfrei ok, sonst würde der Websitezugang auf eine oder beide Boxen auch streiken. Das geht aber.

Die beiden nutzen den lokalen TB. Ich stellte nur noch, nach dem der eine die Sitzung beendet hat (komisch, keine Ahnung von nix, aber davon jede Menge, aber die Sitzung beenden hat er hingekriegt, weiß der Geier, wie...), von meinem PC aus weitere Versuche mit dem portablen TB an, um wenigstens beim nächsten Kontakt etwas Brauchbares vorweisen zu können.

Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 24, 2013, 01:13:17 PM
So, nachdem mein Blutdruck nun wieder halbwegs normale Werte erreicht hat, hab ich es noch mal probiert.
Die aktuelle Lage ist nun die:
Ich komme, wenn ich über die t-online-Website zugreife,
absolut problemlos in beide Mailboxen rein.
Ich kann mich dort einwandfrei einloggen und alles ist ganz wunderprächtig!

Aber mit dem TB geht es auf keinen Fall, auch nicht in einem portablen,
der völlig frisch eingerichtet ist und keinerlei Addons enthält
und wo zusätzlich Avast vorübergehend abgeschaltet wurde.
Dieser TB behauptet stur, der Benutzer oder das Passwort seien falsch.
Kann aber nicht sein, weil... siehe 1. Abschnitt des Beitrages.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: emiguel on November 24, 2013, 06:39:58 PM
Hallo,
verfolge diesen Thread, da ich auch Thunderbird benutze. Habe allerdings keine Probleme,
da nicht so komplizierte Einstellungen nötig sind.
Eine Idee, vielleicht mal im  Thunderbird - Forum nachfragen?
Habe hier gute, kompetente Hilfe, allerdings ging es nicht um Avast!, erfahren.

http://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php

Gruß emiguel
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 25, 2013, 07:30:07 AM
Verdammt, jetzt ist sogar noch ein weiteres Problem hinzugekommen.

Wegen der ganzen Aufregung neulich sind jetzt auch noch die Mailboxen selbst geschrottet.
Inzwischen hab ich rausgefunden, dass t-online anscheinend für POP3, IMAP und SMTP-Zugriffe
ein anderes Passwort verlangt als beim Zugriff per Website.
Da momentan aber beide Zugriffsarten das gleiche Passwort haben, läuft da wohl was quer.

Wenn wenigstens die t-online-Anleitungen was taugen würden! Aber die sind offenbar so gnadenlos veraltet,
dass man sich mit viel Fantasie erst mal zusammenreimen muss, was man da überhaupt anklicken soll,
weil die erforderlichen Optionen längst nicht mehr den Angaben in den Anleitungen entsprechen oder erst
nach ungenannten Zwischenschritten erreichbar sind.

...zefix nochmal !!!  >:( ... Jetzt hab ich auch noch 4 Baustellen gleichzeitig, 2 bei jedem meiner Bekannten.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 25, 2013, 12:39:35 PM
Hallo,

die Passwörter kann man doch auf der T-Onlineseite ändern. Wenn das nicht gehen sollte oder die Passwörter nicht mehr funktionieren, kannst du dort anrufen und die Passwörter zurücksetzen lassen.
Was genau suchst du denn an Anleitungen, vielleicht kann ich dir da ein wenig weiterhelfen.

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 25, 2013, 01:34:31 PM
Diese Änderung hab ich als Nächstes vor. Ich warte nur auf den nächsten Kontakt.
Mal sehen, entweder die beiden sind so gefrustet, dass sie sich einen anderen Helfer suchen, oder die melden sich vermutlich bald.

EDIT:
Was die Passwörter betrifft, da muss ich wohl noch mal auf der Website an diejenigen für den TB-Zugriff ran und zwar für beide User.

Wenn das wieder läuft, schalte ich erst mal die SSL-Prüfung im Avast ab.

Ich hoffe, ich schaffe es noch rechtzeitig, bevor ich die erste Hälfte meines Nicknames zurecht trage.  ;)
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 28, 2013, 09:37:03 PM
Gerade war die Zertifikat-Meldung wieder da.

Es gibt allem Anschein nur eine Chance, das Mistding loszuwerden
und die heißt Abschalten der SSL-Suche im Avast.
Genau das hab ich jetzt gemacht. Ich hab nämlich jetzt die Faxen dicke.

Andernfalls nimmt das Theater wohl nie ein Ende.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on November 29, 2013, 06:30:49 AM
Hallo,

also irgendwie ich verstehe das nicht wirklich. Ich habe auch mein T-Onlinekonto umgestellt (auf Imap), Zertifikat eingefügt...seitdem läuft es. ;)
Aber wie ich schon erwähnt habe...ich habe TB neu installiert.

TerraX
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 29, 2013, 12:02:28 PM
Ähm, nee, eigentlich ging es in meinem letzten Beitrag um meine eigene Mailbox (POP3/SMTP), also nicht bei t-online.
Was mit den anderen ist, weiß ich nicht.
Da stehen die Zeichen derzeit schätzungsweise auf "Weiterer Kontakt unerwünscht"
(Oder doch nicht? Keine Ahnung. Wenn die wollen, sollen die sich melden, wenn nicht, dann nicht).
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: Mc_User on November 30, 2013, 08:45:42 AM
Hallo,

kurz zur Info: habe das gleiche Problem. Thunderbird (aktuelle Version) und Mail-Account IMAP bei T-Online (kürzlich von POP3) umgestellt. Mehrere Benutzer auf dem Rechner.

Das Problem ist bisher zweimal aufgetreten. Das erste Mal habe ich es ignoriert. Bei der zweiten Meldung habe ich versucht, das von Avast angebotene Zertifikat zu laden. TB sagt mir dann, er habe schon ein gültiges Zertifikat und verweigert die Annahme.

Frage: checkt Avast unter den Bedingungen die Mail dann überhaupt noch?

Gruß
Mc User

Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: madmax25 on November 30, 2013, 11:19:46 AM
Schalte im Avast die SSL-Suche ab (so hab ich das auch gemacht).
Eine andere Chance, diese Nerverei loszuwerden, gibt es nicht.

Andere Scanner haben auch nicht die SSL-Suche und schnappen trotzdem zu, wenn wirklich mal was wäre.
So wird es, denke ich, auch im Avast sein.

Die SSL-Suche im Avast funktioniert nur, solange unverschlüsselte Server im Spiel sind (will heißen: SSL aus im TB und SSL an im Avast).
Sobald man auf verschlüsselte umsteigt, geht das Theater los.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: argon on January 28, 2014, 09:03:03 AM
Leider bekomme ich dieselbe Meldung. Nach ca 15 Minuten im Programm. Davor kann ich mehrere Mails ohne Probleme abrufen und senden.

SSL ist aus (in TB und Avast), selbst wenn ich die Schutzsteuerung in Avast komplett deaktiviere (über Tray) kommt die Meldung. Für mich ist Avast damit durch... es gibt ja noch andere Anbieter.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: DJBone on January 28, 2014, 11:27:02 PM
Leider bekomme ich dieselbe Meldung. Nach ca 15 Minuten im Programm. Davor kann ich mehrere Mails ohne Probleme abrufen und senden.

SSL ist aus (in TB und Avast), selbst wenn ich die Schutzsteuerung in Avast komplett deaktiviere (über Tray) kommt die Meldung. Für mich ist Avast damit durch... es gibt ja noch andere Anbieter.
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Willst du noch an einer Problemlösung arbeiten? Oder war das nur ein Statement?

DJBone
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: Troxie on May 18, 2014, 06:12:03 PM
Hallo,

anscheinend hat sich das Thema hier nun erledigt ?

Ich hatte bisher auch das Problem, dass mit SSL nichts durch Avast ging.
Also wollte ich, dank der Anleitung wie das Zertifikat in TB zu importieren ist, verfahren.
TB (v24.5.0) hatte dieses Zertifikat aber schon von Hause aus drin.

Nachdem ich dann im Tab 'Zertifikate' von 'automatisch auswählen' auf 'jedes Mal fragen'
umgeschaltet habe, war das Problem erledigt.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
Title: Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
Post by: TerraX on May 18, 2014, 11:41:55 PM
1. Nachdem ich dann im Tab 'Zertifikate' von 'automatisch auswählen' auf 'jedes Mal fragen'
umgeschaltet habe, war das Problem erledigt.

2. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
Meines Wissens ist "Jedes mal fragen" die Standardeinstellung in den Einstellungen. Ist zumindest bei mir so angewählt und dich habe nichts in TB geändert.
2. Schau mer mal...vielen Dank für dein Feedback. ;)

TerraX