Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: Linux4Life on December 23, 2013, 09:21:27 PM

Title: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 23, 2013, 09:21:27 PM
Hallo Leute,

Und zwar hab ich folgendes Problem,
Ich habe heute mein Free Avast geupdatet, und seit dem nur noch Probleme.
Youtube Videos laden nicht richtig, nur ein paar MB und dann ist schluss,
Webseiten brauchen ewig um zu Laden.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
bzw. wie ich das beheben kann?

Lieben (vor)Weihnachtlichen Gruß

Timo
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 23, 2013, 09:43:48 PM
Muss noch ein paar ergänzungen machen,

Hatte nun das Problem das der Komplette Netzwerkverkehr von Firefox und anderen Browsern komplett Blockiert wird.
Teamspeak, Spotify funktionieren.

Nun hab ich alle Module Deaktiviert funzt alles wieder.

Angaben zum System
Intel Dual Core 2x2,2 GHZ
3 GB RAM
Windows 7 x86
Avast: Update von heute.
Alte AV-Software: Avira Antivir.

Wenn ihr noch weitere angaben braucht, könnt ihr gerne fragen.
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: HDW38 on December 23, 2013, 10:20:36 PM
Muss noch ein paar ergänzungen machen,

1. Hatte nun das Problem das der Komplette Netzwerkverkehr von Firefox und anderen Browsern komplett Blockiert wird.
2. Nun hab ich alle Module Deaktiviert funzt alles wieder.
3. Angaben zum System
Intel Dual Core 2x2,2 GHZ
3 GB RAM
Windows 7 x86
4. Avast: Update von heute.
5. Alte AV-Software: Avira Antivir.

Hi und willkommen im Forum!

Zu 1: Wozu so viele? in der Regel reicht im Grunde einer!
Zu 2: Welche?
Zu 3: Sehr gute Ergänzung (machen nur Wenige!).
Zu 4: Zu ungenau (aktuell: avast! (Free?) '2014.9.0.2011').
Zu 5: Muß mit spez. SW entfernt werden, aber hab den entsprenden Link dafür
        jetzt nicht parat.
HDW38
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: DJBone on December 23, 2013, 10:29:01 PM
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Als erstes bitte die Reste von Avira entfernen: http://www.avira.com/de/download/product/avira-registrycleaner
Manchmal werden von dem Tool auch Einträge von avast! zum Löschen angeboten, diese aber bitte nicht löschen.

DJBone
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 23, 2013, 10:34:23 PM
Hi und willkommen im Forum!

Zu 1: Wozu so viele? in der Regel reicht im Grunde einer!
Zu 2: Welche?
Zu 3: Sehr gute Ergänzung (machen nur Wenige!).
Zu 4: Zu ungenau (aktuell: avast! (Free?) '2014.9.0.2011').
Zu 5: Muß mit spez. SW entfernt werden, aber hab den entsprenden Link dafür
        jetzt nicht parat.
HDW38

Vielen Dank :)

1) Ich mache Webentwicklung und habe deshalb mehrere Browser auf dem Rechner hätte auch an irgendeinem Firefox Addon liegen können, hatte ich schon einmal.
2) Habe ich den Avast Schutz komplett Deaktiviert gehabt. Ohne einzelne Module zu Stoppen direkt das ganze Ding gestoppt.
3) Danke :) --> Werde das gleich mal in meine Signatur reinposten. Kenne das Problem, ich werde auch öfters mal gefragt sage dann aber immer wo sind meine Background Infos ;)
4) avast! Free v. 2014.9.0.2011 ---> Vorher avast! Free v. 2014.9.0.2008
5) Habe erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht, warte bis hier iwo die Lösung gepostet wird, und update dann :)


Danke für deine Antwort
Lieben Gruß

Linux4Life

@DjBone

Habe noch nen Laptop wo Avira rennt, werde dies da mal Ausprobieren. (und natürlich auch am PC gleich mal ebend Fix laden)
--> 2 Keys Entfernt. Der Rest gehörte zu Avast
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 23, 2013, 10:46:02 PM
Erstmal sorry für den Trash - Post

Hallo HDW38,
Ich würde dir gerne auf deine PN Antworten, aber ich hab keine rechte dazu.

Wenn du Skype oder Teamspeak hast können wir uns gerne dort treffen:

Skype: modicosi
TS: mafia-police.org:1337

MFG

Linux4Life
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: HDW38 on December 23, 2013, 10:52:58 PM

1) Ich mache Webentwicklung
2) Habe ich den Avast Schutz komplett Deaktiviert gehabt. Ohne einzelne Module zu Stoppen direkt das ganze Ding gestoppt.
3) Werde das gleich mal in meine Signatur reinposten.
4) avast! Free v. 2014.9.0.2011 ---> Vorher avast! Free v. 2014.9.0.2008
5) Habe erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht

Zu 1: Was machst Du genau (interessiert mich)?
Zu 2: Nicht gut.
Zu 3: Erst, wenn Du 20 Beiträge gepostet hast, klappt das.
Zu 4: Das paßt.
Zu 5: Das würde ich als 'überzogene Reaktion' bezeichnen.

HDW38
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 23, 2013, 11:00:55 PM
Hallo HDW,
Ich bastel in meiner Freizeit genauso wie beruflich an Homepages und Servern rum.
Den Virenschutz zu deaktivieren war eine KurzschlussReaktion aber ich wollte Testen obs daran liegt,
und es hat daran gelegen.
Dann will ich mich mal fleißig ran halten, damit ich fix die 20 Beiträge voll bekomme.
Und nun zum letzten Punkt, da ich gerade am Surfen war, und danach ein kleines Spielchen Spielen wollte,
hab ichs System Wiederhergestellt. Weil unter Ubuntu laufen meine Spiele nicht :)

Lieben Gruß
Timo
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: TerraX on December 23, 2013, 11:12:15 PM
Hallo,

hast du schon mal eine Neuinstallation von avast! in Betracht gezogen?
Hast du noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?

TerraX
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: HDW38 on December 23, 2013, 11:19:24 PM

1. Ich bastel in meiner Freizeit genauso wie beruflich an Homepages und Servern rum.
2. Den Virenschutz zu deaktivieren war eine KurzschlussReaktion aber ich wollte Testen obs daran liegt, und es hat daran gelegen.
3. Dann will ich mich mal fleißig ran halten, damit ich fix die 20 Beiträge voll bekomme.
4. Und nun zum letzten Punkt, da ich gerade am Surfen war, und danach ein kleines Spielchen Spielen wollte,
hab ichs System Wiederhergestellt. Weil unter Ubuntu laufen meine Spiele nicht :)

Zu 1: Gut zu wissen.  ;)
Zu 2: Das nehme ich Dir so nicht ab.
Zu 3: Auf Ungarisch würde man jetzt antworten: 'Szép losson', was so viel
        bedeutet wie 'schön langsam' (es eilt nicht!).
Zu 4: Spiele? Was ist das? Kenn ich nicht. Sind auf keinem meiner Rechner! Bin
        das Gegenteil von einem Spieler.
        Bedeutet: Ubuntu ist gleich oder Teil von Linux?

HDW38
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 23, 2013, 11:35:05 PM
Ubuntu ist ein auf Debian basierendes Linux Betriebsystem :)

Gruß
Timo
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: TerraX on December 23, 2013, 11:50:05 PM
Hallo Timo,
Hallo,

hast du schon mal eine Neuinstallation von avast! in Betracht gezogen?
Hast du noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?

TerraX
und wie sieht es damit aus...oder ist dein Problem schon gelöst? ;)

TerraX
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 24, 2013, 12:03:44 AM
Hallo TerraX.

Nein hab ich noch nicht, werde da aber morgen bzw nachher mal in ruhe ausprobieren.
Da ja nun weihnachten ist, und ich gestern meinen letzten gemacht habe ist nun zeit dafür :)

Danke für die Antwort!

Gruß

Timo
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: TerraX on December 24, 2013, 12:16:06 AM
HalloTimo,
Nein hab ich noch nicht, werde da aber morgen bzw nachher mal in ruhe ausprobieren.
Da ja nun weihnachten ist, und ich gestern meinen letzten gemacht habe ist nun zeit dafür :)

Danke für die Antwort!

Gruß
Timo
Danke für deine Rückmeldung...wir warten auf dein Feedback. :)
Wenn benötigt...hier die Anleitung Deinstallation von avast!: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606

Schöne Weihnachten,
TerraX
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: gwethon on December 25, 2013, 11:44:15 AM
Hallo und schöne Feiertage an das Forum!

Ich habe das gleiche Problem. Habe das letzte Update von Free Avast durchgeführt
und seitdem geht beim Surfen gar nix mehr. Habe nun das Web-Modul dekativiert und
alles passt wieder. Würde gerne das Update rückgängig machen, geht das? Es wurde
doch ein Wiederherstellungspunkt gesetzt, oder? Oder nützt es etwas, wenn ich auf die
Standardeinstellungen zurückgehe? Allerdings habe ich eigentlich keine individuellen Anpassungen
durchgeführt, wird also nix bringen, oder? Aber nachdem es hier schon einige Meldungen diesbezüglich
gibt, wird das Update fehlerhaft sein. Darum würd ich ja gerne wieder auf die vorherige Version zurück.
Mein System: Windows 7 SP1
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: gwethon on December 25, 2013, 11:58:20 AM
Achja, ich habe übrigens keine anderen virenprogramme laufen oder installiert.
verwende avast seit 2jahren und war bisher immer sehr zufrieden damit, dies
ist auch das erste fehlerhafte update für mich.
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: gwethon on December 25, 2013, 12:09:37 PM
Ist ja interessant. Nachdem ich das Webmodul zum zweiten Mal aus- und wieder eingeschaltet habe,
funktioniert wieder alles wie gewohnt. Keine Ahnung, woran das gelegen hat, aber ich bin froh, dass
es wieder klappt. Überlege nun das Upgrade auf die Internet-Security zum Aktionspreis.
Schöne Feiertage noch euch allen.
LG
gwethon
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 25, 2013, 04:00:26 PM
Nachdem ich das Webmodul zum zweiten Mal aus- und wieder eingeschaltet habe, funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Danke für dein Feedback und schöne Feiertage.

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 26, 2013, 10:08:05 AM
Hallo,

Wenn du den Systemwiederherstellungspunkt nutzt geht das auch, oder machst es wie der Kollege oben.
AVAST downloaden, Das Alte Deinstallieren mit dem AVAST Cleaner drüber und dann neuinstallieren.

Ob es funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Lieben Gruß
Timo
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 26, 2013, 10:30:21 AM
Ob es funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Sollte funktionieren. Falls nicht, sag Bescheid.

LG Asyn
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 26, 2013, 10:49:16 AM
Ob es funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Sollte funktionieren. Falls nicht, sag Bescheid.

LG Asyn

Hallo Asyn.
Hatte ich ja versprochen gehabt.

Lieben Gruß

Timo
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: gwethon on December 26, 2013, 06:20:21 PM
Hallo Leute!
Nachdem ich vor kurzem gemeldet habe, dass sich das Problem gelöst hat, muss
ich leider berichten, dass dem nicht so ist. Gleich am nächsten Tag hatte ich schon
wieder Schwierigkeiten mit dem Surfen mit Firefox (auch mit dem IE das gleiche Problem).
Erst nachdem ich das Web-Modul dekativiert hatte, ging es wieder. Ist ja aber nicht Sinn der Sache.
Also habe ich dasDeinstallationsprogramm geladen, avast deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Leider
hat das nichts gebracht, ich musste das Web-Modul wieder deaktivieren, damit ich das hier
schreiben kann. Eigentlich wollte ich mir ja die Internet-Security gönnen, das hat sich dann aber
erledigt, da ich nicht davon ausgehe, dass es damit anders läuft.
Wer kann mir helfen, bzw. nehme ich an, dass noch etliche andere User davon betroffen sein müssten, oder?
LG
gwethon
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Vief78 on December 26, 2013, 09:47:43 PM
allo zusammen,

ich bin schon am zweifeln denn ich gehöre leider zu dennen wo nichts mehr funktioniert.
hier mal meine Daten:

Firefox 26,IE11
AvastFree Version 2014.9.0.2011

Bei mir ist auch das Problem das sich keine Seite mehr aufbauen lässt. Das lädt und lädt aber es tut sich nichts mehr. Ich habe Avast schon 3mal jetzt deinstalliert aber es tretten immer wieder die gleichen Probleme auf.

Wenn Avast deaktiviert wird dann läuft alles problemlos aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck der Sache.

Kann mir da bitte einer weiterhelfen was man noch machen kann..
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: TerraX on December 26, 2013, 11:26:57 PM
Hallo Vief78 und gwethon,

Frage an beide...was ist sonst noch an sicherheitsrelevanten Programmen (z. B. Firewall) installiert?

TerraX

Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: DJBone on December 27, 2013, 12:43:01 AM
Hallo Vief78 und gwethon,

Frage an beide...was ist sonst noch an sicherheitsrelevanten Programmen (z. B. Firewall) installiert?

TerraX
Und welches AV-Programm war vorher installiert?

DJBone
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 27, 2013, 03:26:59 AM
Hi,

Ich nutze nur die Windows Firewall,
Wie auch schon oben Geschrieben, Lief vorher Avira.

Werde jetzt gleich die Lösung testen, wie sie mir oben empfohlen wurde.
Berichte gibts danach :)
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 27, 2013, 04:47:34 AM
So,
habe meine Versuchsreihe abgeschlossen.

Wie habe ich das Problem gelöst:
1) Avast Deinstalliert
2) Avast Cleaner drüberlaufen lassen.
3) Restart
4) Neue Version von Avast Installiert.
5) Weitere einstellungen getätigt. (Sounds aus, und E-Mail Footer deaktiviert) :)

Hm. Aber woran es nun genau lag, konnte ich nicht  feststellen wollen wir mal hoffen das es weiter läuft.

Gruß
Timo
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 27, 2013, 08:53:59 AM
Danke für dein Feedback Timo.

LG Asyn
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Vief78 on December 27, 2013, 10:10:35 AM
Hallo Leute,

also ich nutze Win 7 64bit und die dazu gehörige Firewall. Ansonsten hab ich noch Malwarebytes drauf.

Vorher war kein anderes AV drauf nur Avast was bisher tadellos funktioniert hat.

Ich habe das gleiche gemacht wie Timo und hab alles so belassen wie es nach der Installation eingestellt war.Doch bei mir ging es danach nur kurz mal richtig. Jetzt hab ich wieder diese Probleme.

Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Bady on December 27, 2013, 11:30:57 AM
So eine ver**** sch***e.

Ich dachte ja schon die letzten 2 Updates wären sch***e gewesen , da 100% mehr Fehlalarme und einige dienste garnicht mehr funktionierten.

Aber seit dem gestrigen Update auf 2014.9.0.2011 , geht garnichts mehr , surfen ??? ... kannste knicken , avast blockt ALLLES was aus dem web kommt.

Nicht mal dieses Forum hier wird ohne deaktivierten Webschutz vernünftig angezeigt , und das ist das offizielle Avast Forum....
Es macht mich so wütend , nicht mal google wird vernünftig angezeigt oder geschweige denn aufgebaut .. andere seiten bleiben einfach weiß , bei vielen seiten fehlen einfach irgendwelche Elemente wie eingebettete Bilder usw.

Es hat 2 stunden gedauert bis ich es geschafft habe mich hier zu registrieren ....

Ich nutze opera als Standartbrowser und Firefox als Testbrowser. ( bei beiden funktioniert NICHTS )
Ich werd mir diese scheiße hier nicht länger angucken , sollte da nicht bald was passieren werde ich diesen haufen sch***e von meinem pc runter atomisieren !!!

Sorry für die Kraftausdrücke , aber ich habe mir diesen Dreck jetzt lange genug angeguckt , mit jedem neuen update passiert irgend ne neue scheiße.

Sorgt endlich dafür das die sch***e läuft oder ich bin bei der Konkurenz !!!

(wo finde ich den avast remover ?)

Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 27, 2013, 11:46:08 AM
Aber seit dem gestrigen Update auf 2014.9.0.2012...

Schätze du meinst 2011, ein Update auf 2012 ist mir nicht bekannt.

- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn

PS: Bitte die Ausdrucksweise (auch wenn du verärgert bist) beachten. Danke dir.
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Bady on December 27, 2013, 12:02:02 PM
Aber seit dem gestrigen Update auf 2014.9.0.2012...

Schätze du meinst 2011, ein Update auf 2012 ist mir nicht bekannt.

- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn

PS: Bitte die Ausdrucksweise (auch wenn du verärgert bist) beachten. Danke dir.

Danke für die überraschend schnelle Antwort.
Ja ist vollkommen richtig , war ein tippfehler von mir mit 2012 , natürlich meinte ich 2011 ;) (ist editiert)

- Avast Free
- Wie erwähnt nutze ich die 2014.9.0.2011 , falls du die virendatenbank meinst: 131226-1
- Win 7 Ultimate , 64bit (ohne SP)
- Falls du andere Virenscanner meinst , dann nein , ansonsten nutze ich nur Peerblock und Crystal Anti Exploit Protection (no script , ghostery als browser plugin)
  Ich hab irgendwo noch ein Malewarebytes Anti Maleware installiert was ich aber nie nutze und nie aktiv ist.

- Ich habe nie einen anderen Virenscanner genutzt , Avast ist von anfang an auf meinem rechner.
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 27, 2013, 12:13:46 PM
Win 7 Ultimate , 64bit (ohne SP)

Bitte zuerst den SP1 einspielen..!!

Danach:
1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge exakt der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Bady on December 27, 2013, 12:44:18 PM
Wenn ich mir jetzt die Mühe mache und dein Workaround durchziehe , gibst du mir dann ne 100% Garantie das alles wieder funktioniert ?
So wie ich das hier lese bin ich ja wohl nicht der einzigste mit diesen problemen , natürlich willst du erstmal alle fehlerquellen ausschließen aber ich habe das Gefühl das es nicht an nen fehlenden SP1 sondern ehr an einer unstabilen Avast version liegt.

Läuft die Version die ich nutze bei dir fehlerfrei ?
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 27, 2013, 12:50:59 PM
1. Wenn ich mir jetzt die Mühe mache und dein Workaround durchziehe , gibst du mir dann ne 100% Garantie das alles wieder funktioniert ?

2. Läuft die Version die ich nutze bei dir fehlerfrei ?

1. Sorry, aber 100% Garantie gibt's bei keinem Programm. ;)
2. Ja.
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Bady on December 27, 2013, 01:04:27 PM
*seufz*
Ich werds probieren , schlimmer kanns ja net werden.
Ich meld mich sobald es was neues gibt.
Erstmal danke für die Hilfe
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 27, 2013, 01:08:17 PM
Bitteschön. Wir erwarten dein Feedback.

LG Asyn
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Tanjuschka on December 27, 2013, 03:47:22 PM
Hallo,

habe mich extra hier angemeldet, weil ich mit der Version 2014.9.0.2011 - avast! Free Antivirus im Zusammenlauf mit dem IE10 sehr starke Schwierigkeiten habe.

Bin jetzt mit dem Firefox unterwegs, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn ich gern den IE nutzen möchte.  :)

Ständige Abstürze, Seiten werden nicht angezeigt und viele diverse andere Dinge funktionieren nicht, seitdem ich die neue Version upgedatet hab.
Die Vorgängerversion war zwar auch nicht viel besser, aber diese hier übertrifft alles!  8)

Katastrophe!

Bitte, bitte ein neues funktionsfähiges Update vorbereiten und baldigst losschicken.  ;D

Herzlichen Dank!

Tanjuschka
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Tanjuschka on December 27, 2013, 03:54:35 PM
Ach so, Betriebssystem Windows 7
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: gwethon on December 27, 2013, 06:14:01 PM
@ DJBone: Ich habe sonst keine andere Viren-Software installiert. Auch keine andere Firewall, außer der
bordeigenen von Windows. Bisher hat auch alles anstandslos funktioniert, letztes update ist
jedoch eindeutig fehlerhaft (wie auch den anderen Meldungen zu entnehmen ist).
Also bitte dringend ein Reparatur-Update!!!
Für mich habe ich das jetzt so gelöst: nach dem Start des Computers deaktiviere ich das Web-Modul
für 10 Minuten (dafür gibts eine eigene Option im dropdown-Feld). Danach schaltet sich das Modul selbst
wieder ein und alles klappt wie immer. Aber es ist halt lästig, immer das Modul händisch auszuschalten
und auch nicht im Sinne des Programmierers. Also bitte unbedingt ein neues Update.
Sind solche Probleme auch mit den kostenpflichtigen Versionen bekannt oder betrifft das nur die Free-Version?
LG
gwethon
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: purzelbär on December 27, 2013, 06:32:08 PM
Quote
- Falls du andere Virenscanner meinst , dann nein , ansonsten nutze ich nur Peerblock und Crystal Anti Exploit Protection (no script , ghostery als browser plugin)
  Ich hab irgendwo noch ein Malewarebytes Anti Maleware installiert was ich aber nie nutze und nie aktiv ist.
So etwas wie Crystal Anti Exploit Protection ist überflüssig(und womöglich ein Störenfried)wenn du Avast benutzt. Was meinst du warum Avast einen Webschutz und einen Dateisystemschutz hat? ;) Ich würde mal das Crystal Anti Exploit Protection sauber deinstallieren und dann schauen ob es dann besser ist. Wenn dem nicht so ist, mach es mal so wie ich und deaktiviere in deinen Browsern das Avast AddOn Avast Online Security das im Prinzip nichts anderes ist wie WOT. Bei mir war es so das sich manche Seiten im FF langsamer aufmachten als andere als Avast Oline Security noch aktiviert war. Jetzt wo es deaktivirt ist, gehen alle Seiten schneller auf. Hilft auch das nichts bei dir und du willst bei Avast Free bleiben das bei mir schon immer gut lief(ich hab nur XP SP3 das nur am Rande), dann mach mal eine Änderungsinstallation und wähle dort den Webschutz ab der ja nicht unbedingt notwendig ist und hoffe das es mit dem nächsten Update besser ist.
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 27, 2013, 06:37:47 PM
So eine ver**** sch***e.

Ich dachte ja schon die letzten 2 Updates wären sch***e gewesen , da 100% mehr Fehlalarme und einige dienste garnicht mehr funktionierten.

Aber seit dem gestrigen Update auf 2014.9.0.2011 , geht garnichts mehr , surfen ??? ... kannste knicken , avast blockt ALLLES was aus dem web kommt.

Nicht mal dieses Forum hier wird ohne deaktivierten Webschutz vernünftig angezeigt , und das ist das offizielle Avast Forum....
Es macht mich so wütend , nicht mal google wird vernünftig angezeigt oder geschweige denn aufgebaut .. andere seiten bleiben einfach weiß , bei vielen seiten fehlen einfach irgendwelche Elemente wie eingebettete Bilder usw.

Es hat 2 stunden gedauert bis ich es geschafft habe mich hier zu registrieren ....

Ich nutze opera als Standartbrowser und Firefox als Testbrowser. ( bei beiden funktioniert NICHTS )
Ich werd mir diese scheiße hier nicht länger angucken , sollte da nicht bald was passieren werde ich diesen haufen sch***e von meinem pc runter atomisieren !!!

Sorry für die Kraftausdrücke , aber ich habe mir diesen Dreck jetzt lange genug angeguckt , mit jedem neuen update passiert irgend ne neue scheiße.

Sorgt endlich dafür das die sch***e läuft oder ich bin bei der Konkurenz !!!

(wo finde ich den avast remover ?)

Niveau wo bist du?

1.) Nutzt du eine FREEWARE! d.h. DU ZAHLST KEIN GELD! Für eine Software die Normalerweise Geld kostet.
2.) Ist das Problem bekannt WIR suchen gerade eine Lösung!
3.) Schalte nen GANG RUNTER! Aufregen bringt eh nichts.
4.) Habe ich eigentlich garkeine Lust auf deinen Beitrag zu Antworten. NEIN, NIVEAU gibt es nicht in kleinen Blauen Dosen die man sich ins Gesicht schmieren kann.
5.) Wenn du keine Lust auf AVAST hast, es zwingt dich keiner es zu nutzen! Wie gesagt, du nutzt die FREEWARE und nicht die Bezahlversion!
6.) Wenn du Avast Deinstallieren willst: http://www.avast.com/de-de/uninstall-utility (http://www.avast.com/de-de/uninstall-utility) da hast du den LINK.

7.) Last but not leased: Wer Kartoffeln säät, kann keine Erdbeeren ernten.

In diesem Sinne schönen Abend noch!

Gruß,

Linux4Life.

Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: dubkofrosch on December 27, 2013, 08:33:03 PM
Hallo gwethon !

Ich benutze Win XP SP 3 und habe schon vor einigen Wochen die preisgünstige IS Version von Avast gekauft .

Auch dort lief nach einem Update auf die Version 9 , nichts mehr . Hatte das Problem mal hier gepostet unter "nur noch blau-schwarzer

 Bildschirm" . Nach einer Systemwiederherstellung ging es wieder und ich nutze noch die alte Version weiter .

  Ich habe heute hier nach langer Zeit reingeschaut , in der Hoffnung , zu lesen , daß Avast das Problem mit dem fehlerhaften

Update gelöst hat . Ich bin entsetzt , daß sich in dieser Hinsicht noch nichts getan hat . Immer noch viele User mit Problemen .

Natürlich ist es toll , das es hier Leute gibt , die sich auskennen und hilfreiche Tips geben . Vielen Dank an Diese .

Allerdings kann es doch nicht sein , daß die Avast-User  nur mit umfangreichen Deinstallationen und Säuberungen und Neuinstallationen

ein Software-Update zum laufen kriegen . Und das geht jetzt schon seit Wochen so . Arbeitet Avast nun an diesem Problem oder nicht ??

Ich werde mal sehen , wie lange ich mit der alten Version noch über die Runden komme .

Wenn es dann immer noch nicht möglich ist , mit einem einfachen klick ( so sollte es doch sein) auf " Update " , ein funktionierendes

Update zu erhalten , sehe ich mich bei der Konkurrenz um .






Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Vief78 on December 27, 2013, 11:14:33 PM
Update.. Feedback

so ich habe es geschaft wieder auf Avast 8 umzustellen.

Jetzt funktioniert alles wie gewohnt.

Ich kann derzeit nur allen abraten auf die neuste Version umzustellen. Ich hoffe das da bald ein Update kommt damit es nicht nochmal so ein Disaster gibt.
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Henry_A on December 27, 2013, 11:52:26 PM
Ich frage mich ernsthaft, was bei Avast los ist. Ich habe mich schon erkundigt, welche Alternativen es gibt. Aber in Sachen Performance ist Avast bislang ziemlich konkurrenzlos. Das ist der einzige Grund, warum ich noch dabei bin. Aber Geld dafür auszugeben fällt mir im Traum nicht ein, solange das so ist, wie es ist.

Ernsthafte Frage und in keiner Weise "bashing" ! : Wurden wichtige Leute bei Avast ausgetauscht ? 

Oder hat jemand Recht, der in einem engl. Forum meinte, AVAST 9 sei komplett neu programmiert und daher sieht er bis auf Weiteres von einem Update ab, weil er sich die Probleme genau damit erklärt ?  (Kann leider den Link nicht mehr nennen)




Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Bady on December 28, 2013, 12:19:18 AM
Bitteschön. Wir erwarten dein Feedback.

LG Asyn


So , da bin ich wieder.
Habe probiert mir das 1gb große SP1 zu ziehen , keine Chance , avast lässt mich überhaupt garnichts downloaden :)
Und 1gb ohne webschutz ?! Das Risiko möchte ich nicht eingehen !!!

Dann habe ich probiert die Avast remover und die install.exe zu laden , selbes Spiel , download wird von Avast gestoppt.
Da die relativ klein sind hab ich mir die jetzt mal ohne Webschutz gezogen.
Im Safemode ausgeführt alles von der platte gekillt , sauber neu installiert (natürlich alles ohne internet verbindung)
Avast Browser Plugin deaktiviert
Crystal anti exploit protection deaktiviert

Und ....
Alle Fehler bestehen noch immer !


Quote from: Linux4life
3.) Schalte nen GANG RUNTER! Aufregen bringt eh nichts.
Hat sich über Wochen / Monate angestaut , musste dringend raus
Kann einfach nicht verstehen wie man den besten Virenscanner aller zeiten (Avast 8 ) innerhalb einer Version so schrotten kann !


Quote from: Linux4life
Nutzt du eine FREEWARE! d.h. DU ZAHLST KEIN GELD! Für eine Software die Normalerweise Geld kostet.

Das ist richtig , aber du solltest bedenken das Avast nicht der einzige mit einer Freeware am Markt ist.
Avast hat mir jahre lang gute dienste erwiesen und hat desshalb einen sehr sehr hohen Status bei mir im ansehen , ich wollte mir sogar die Pro version kaufen und habe im Freundeskreis immer ordentlich Mundpropaganda für Avast gemacht ... bis dann version 9 kam :/
Und langsam ist die Geduld und gute laune echt aufgebraucht , wäre alles halb so wild wenn ich wenigsten vernünftig sufen / arbeiten könnte -.-

Quote
so ich habe es geschaft wieder auf Avast 8 umzustellen.

Hast du,n link zu der Exe oder kannst sie vielleicht nochmal uppen ?
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: TerraX on December 28, 2013, 01:02:06 AM
Hallo,

Quote
Hast du,n link zu der Exe oder kannst sie vielleicht nochmal uppen ?
versuch es mal hier: http://www.oldapps.com/avast_antivirus.php (http://www.oldapps.com/avast_antivirus.php)

TerraX
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Bady on December 28, 2013, 01:59:46 AM
Besten dank , hat wunderbar funktioniert , außer das die beschriftungen für die Versionen falsch sind.
Hab ne 8er geladen , und ne alte 9 bekommen , is aber auch ok.
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 28, 2013, 04:02:58 AM
Hallo Bady,

Ich möchte dir nicht zunahe treten, aber trotzdem gibt es gewisse spielregeln.
Kraftausdrücke etc. gehören meiner Meinung nach nicht ins Forum.
Wir sind meistens selbst alles nur User von AVAST, haben dadurch auf die Programmierung keinen einfluss.

Und das du AVAST seit mehrern Jahren nutzt ist doch auch gut.
Normalerweise sage ich als Server-Administrator "Never Change a running System"
Aber bei Sicherheitssoftware sollte man darauf nicht verzichten, manchmal ist es auch besser alte Versionen weiter laufenzulassen.
Das Problem was ich hatte sehe ich als Kinderkrankheit der neuen Version.
Bei Windows ist es doch z.b. auch so Wenn morgen jetzt was weiß ich Windows 2020 kommen würde,
und ich es mir direkt kaufen würde, muss man damit Rechnen von Microsoft als "Versuchs Kaninchen" genutzt wird, weil die meisten Fehler
tauchen in der Praxis auf, und nicht in den Laboren von Microsoft.

Deshalb, ich warte meistens etwas bevor ich Updates einspiele. (Bei Windows Updates gehts ja meistens nocht, da ist das nicht ganz so schlimm)
Weil dann sind die meisten Fehler wieder augebügelt, oder ist gibt schon einen passenden Fix zum Update.

Und nun suchen Wir ja gerade zusammen als Community eine Lösung für unser Problem... (... Abwarten ... Tee Trinken....)
Im weiteren Glaube ich das die Jungs und Mädels von Avast da vielleicht sogar schon aufmerksam drauf geworden sind, vielleicht gibt es ja bald ein
kleines zwischen Update wo dann dieser BUG gefixt ist.

Lieben Gruß
Timo

Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 28, 2013, 07:08:03 AM
Hallo,

habe mich extra hier angemeldet, weil ich mit der Version 2014.9.0.2011 - avast! Free Antivirus im Zusammenlauf mit dem IE10 sehr starke Schwierigkeiten habe.

Bitte (testweise) AOS unter IE10 deaktivieren.

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 28, 2013, 07:15:57 AM
Ich benutze Win XP SP 3 und habe schon vor einigen Wochen die preisgünstige IS Version von Avast gekauft .

Auch dort lief nach einem Update auf die Version 9 , nichts mehr . Hatte das Problem mal hier gepostet unter "nur noch blau-schwarzer Bildschirm".

Dann bitte in deinem Thema fortfahren. ;) Hast du's schon mit Terra's Anleitung versucht..!??
-> http://forum.avast.com/index.php?msg=1006534
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 28, 2013, 07:17:16 AM
Ernsthafte Frage und in keiner Weise "bashing" ! : Wurden wichtige Leute bei Avast ausgetauscht ? 

Nein.
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 28, 2013, 07:24:27 AM
Allgemeiner Hinweis: Da hier langsam die Übersicht verloren geht, bitte jeder (der individuelle Hilfe benötigt) ein eigenes Thema starten. Danke. -> http://forum.avast.com/index.php?action=post;board=24.0

Schönes Wochenende,
Asyn
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Tanjuschka on December 28, 2013, 10:11:52 AM
Hallo,

habe mich extra hier angemeldet, weil ich mit der Version 2014.9.0.2011 - avast! Free Antivirus im Zusammenlauf mit dem IE10 sehr starke Schwierigkeiten habe.

Bitte (testweise) AOS unter IE10 deaktivieren.
Asyn
Okay, habe ich gemacht. Wird an einem neuen Update gearbeitet?

Danke für die Antwort und eure Arbeit!

Lg, Tanjuschka
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Tanjuschka on December 28, 2013, 10:54:08 AM
@Asyn: Jo, wenn AOS unter IE 10 deaktiviert ist, funzt es wieder.

Würde mich trotzdem freuen, über ein neues Update  :)

Trotzdem danke, dass ihr hier Mühe und Arbeit investiert. Bis zu diesem und dem Vorgängerupdate hatte ich mit Avast überhaupt keine Probleme. Vielleicht bekommt ihr das ja wieder hin!

lg, Tanjuschka ;-)
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: TerraX on December 28, 2013, 12:18:21 PM
Hallo
Besten dank , hat wunderbar funktioniert
Gern geschehen. :)
Allgemeiner Hinweis: Da hier langsam die Übersicht verloren geht, bitte jeder (der individuelle Hilfe benötigt) ein eigenes Thema starten. Danke. -> http://forum.avast.com/index.php?action=post;board=24.0

Schönes Wochenende,
Asyn
+1 8)

TerraX
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Linux4Life on December 28, 2013, 12:39:01 PM
Wir kommen zur Rätsels Lösung! :)
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on December 28, 2013, 04:28:17 PM
@Asyn: Jo, wenn AOS unter IE 10 deaktiviert ist, funzt es wieder.

Alles klar Tanjuschka, das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet.

LG Asyn
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: gwethon on December 28, 2013, 06:35:26 PM
Hallo Leute!
@TerraX: danke für den oldapp-Link. Damit habe ich wieder die vorige Avast Free-Version
aufgespielt (natürlich vorher mit dem Cleaner die aktuelle Version vom System gelöscht).
Habe nun wieder die Version 20014.9.0.2008 und damit klappt wieder alles wunderbar.
Alternativ dazu könnte ich als Lösung vorschlagen (wie bereits schon mal geschrieben):
das Web-Modul für 10 Minuten ausschalten, danach hats bei mir auch wieder geklappt.
Hoffe aber weiterhin auf ein Reparatur-Update.
Jedenfalls danke für die rasche und kompetente Hilfestellung.
LG
gwethon
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: TerraX on December 29, 2013, 02:10:23 AM
Hallo Leute!
1. @TerraX: danke für den oldapp-Link. Damit habe ich wieder die vorige Avast Free-Version
aufgespielt (natürlich vorher mit dem Cleaner die aktuelle Version vom System gelöscht).
Habe nun wieder die Version 20014.9.0.2008 und damit klappt wieder alles wunderbar.
2. Alternativ dazu könnte ich als Lösung vorschlagen (wie bereits schon mal geschrieben):
das Web-Modul für 10 Minuten ausschalten, danach hats bei mir auch wieder geklappt.
Hoffe aber weiterhin auf ein Reparatur-Update.
3. Jedenfalls danke für die rasche und kompetente Hilfestellung.
LG
gwethon
Hi,

1. Sehr gerne. :)
2. Wie Asyn schon erwähnt hat...es wird schon daran gearbeitet. 8)
3. Immer wieder gerne. :)
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: H.Gold on December 29, 2013, 04:04:49 PM
Aber in Sachen Performance ist Avast bislang ziemlich konkurrenzlos. Das ist der einzige Grund, warum ich noch dabei bin.

Hallo,

falls Du damit meinst, dass Avast besonders „systemschonend“ wäre, muss ich Dich leider enttäuschen. Gerade was das betrifft, gibt es einige AV-Programme, die deutlich weniger „bremsen“.

Im Moment verwende ich eines, das man, was das betrifft, praktisch überhaupt nicht bemerkt. 

Den Unterschied zu Avast bemerke ich sogar auf meinem Core i5-System. Und auf meinem alten Laptop (mit altem Einkern-Prozessor) logischerweise noch viel mehr. Bei letzterem sieht das folgendermaßen aus:

Beispiel Rechner hochfahren:

Dauert mit Avast im Schnitt 10 Sekunden länger (System-Einträge unter „Diagnostics-Performance / Betriebsbereit“)

Beispiel Internet (IT-Seiten laden, YouTube-Videos, ect.):

Durchschnittliche und maximale Prozessorlast bei Avast rund doppelt so hoch – bezogen auf die Prozessorlast der jeweiligen AV-Programm-Prozesse.       

Beispiel Programme starten:

Wo der Unterschied wirklich gravierend ist, ist z. B. mein OpenOffice.

Ohne Avast springt das Programm-Fenster selbst bei meinem alten Laptop praktisch ohne Verzögerung auf - dank „Superfetch“ von Win7.   

Mit Avast dauert das dagegen mehrere Sekunden! 

Mit dem AV-Programm, welches ich momentan verwende, springt das dagegen genauso auf, wie ohne AV-Programm.

Und das, obwohl die Erkennungsraten nicht nur nicht schlechter, sondern ebenfalls besser sind (ebenfalls eigene Tests).   

Das einzige, was mich etwas ärgert, ist, dass ich mit dem (längst fälligen) Wechsel so lange gewartet habe.

Grüße
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: dubkofrosch on December 29, 2013, 08:10:28 PM

Dann bitte in deinem Thema fortfahren. ;) Hast du's schon mit Terra's Anleitung versucht..!??
-> http://forum.avast.com/index.php?msg=1006534

Ich wollte mit meinem Post nur auf die Frage, ob es auch in kostenpflichtigen Versionen Probleme gibt , antworten .
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Henry_A on December 29, 2013, 08:43:08 PM
Aber in Sachen Performance ist Avast bislang ziemlich konkurrenzlos. Das ist der einzige Grund, warum ich noch dabei bin.

Hallo,

falls Du damit meinst, dass Avast besonders „systemschonend“ wäre, muss ich Dich leider enttäuschen. Gerade was das betrifft, gibt es einige AV-Programme, die deutlich weniger „bremsen“.

Nach allem, was ich höre und selbst recherchiert habe, ist AVAST bislang noch am wenigsten eine Systembremse (ich habe mich nur über die bekannteren Programme informiert). Was nicht bedeutet, das es gut ist. Aber alles ist relativ zu sehen.


Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Secondmineboy on December 29, 2013, 08:45:23 PM
Hier ist der letzte Performance Test von AV-Comparatives: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2013/11/avc_per_201311_en.pdf
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: HDW38 on December 29, 2013, 09:00:50 PM
Heres the last performance test from AV-Comparatives: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2013/11/avc_per_201311_en.pdf

Hast Du Dich vertan? Dies ist das deutsche Board!  ;)
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Secondmineboy on December 29, 2013, 09:03:34 PM
Yep.

Schon korrigiert. ;)
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: H.Gold on December 29, 2013, 11:02:27 PM
Hier ist der letzte Performance Test von AV-Comparatives: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2013/11/avc_per_201311_en.pdf

Hallo,

sorry, aber so etwas ist doch kein Test. Das ist höchstens eine Leute-Veralberung.

Wenn Du mit so etwas kommst, dann hast Du Dir da höchstens die Bildchen angesehen, aber nichts gelesen.

Wenn ich mit einem 3 GHz Core i5 teste, fallen die Unterschiede schon mal nicht allzu groß aus. Werte ich die Ergebnisse dann noch so, wie die das machen, kann ich mir das gleich sparen.

Deshalb gibt es da auch nur „schnell“ und „sehr schnell“.

Als Beispiel nehme ich nur mal den „Download-Test“ von denen:

„Sehr schnell“ bedeutet bei denen eine Verlangsamung von weniger als 60% und „schnell“ eine von mehr als 60% - und das, wie schon erwähnt, mit einem 3 GHz Core i5.

Demnach ist z. B. doppelt so lange immer noch „schnell“.

Z. B. 59% langsamer ist immer noch „sehr schnell, um 61% langsamer dann aber nur noch „schnell“.

Z. B. 59% langsamer und überhaupt nicht langsamer, ist dagegen das gleiche und beides „sehr schnell“.

Sorry, aber das ist doch totaler Mist.

Z. B. die „Test“ von AV-Test, haben dagegen diesen Begriff schon eher verdient.

Beim letzten Test unter Win7 lag da Avast, hinsichtlich Systembelastung, auf Platz 21 – von 25 getesteten AV-Programmen.

Und unter XP ebenfalls auf Platz 21 – von 24 getesteten AV-Programmen.

Das zeigt schon eher, wo Avast da tatsächlich steht – und deckt sich auch mit meinen eigenen Test.

Siehe hierzu auch folgende Links:

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/julaug-2013/

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-xp/sepokt-2013/

War in beiden Fällen zwar noch die „8er“ Avast-Version, bei der aktuellen hat sich da aber auch nichts nennenswert verbessert.

Grüße
Title: Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
Post by: Asyn on January 03, 2014, 08:31:22 PM
Und unter XP ebenfalls auf Platz 21 – von 24 getesteten AV-Programmen.

Kann ich nicht bestätigen, avast! läuft hier sogar auf einem XP-System mit nur 256MB sehr flüssig.

LG Asyn