Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: semper on February 14, 2014, 05:16:18 PM

Title: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: semper on February 14, 2014, 05:16:18 PM
Avast Free Antivirus

Aktuelle Version: 1040214-1
Letzes Update: 14.02.2014 17:5:56

OS: Windows 7 / 32 Bit
Keine anderen Spyware- oder Securitysoftwares installiert



Hallo.

Vor ca. drei Wochen hatte ich Ärger durch ein installiertes Update. Die damalig aktuelle Version: 1040120-1 wurde durch das Update: 21.01.2014 11:46:38 ersetzt. Dies führte dazu, daß die Internetverbindung immer wieder abbrach und erst wieder nach der Deaktivierung des Programms den Betrieb wieder aufnehmen konnte.

Nach der empfohlenen Installation des Beta-Updates für mein OS "AVAST 2014 R2 Update 1 Beta [9.0.2012]" (FREE Version) funktionierte Avast wieder einwandfrei...

Bis heute! Nachdem ich gestern das regulär angebotene und aktuelle Programmupdate (140214-1) installiert hatte, bricht die Verbindung wie schon vor drei Wochen wieder regelmäßig ab, bis ich wieder alle "Schutzfunktionen" deaktiviere. Erst danach ist der Zugang zum Internet erneut möglich.

Was nun? Schon wieder eine Betaversion über das aktuelle Update installieren? Oder doch lieber einem komplett anderes Programm den Vorzug geben? So langsam glaube ich, daß die Programmierer nicht mehr die gebotenen Sorgfalt walten lassen.

Danke für Tipps.

Gruß


Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: TerraX on February 14, 2014, 11:29:33 PM
Hallo,

ich glaube nicht, das es ein generelles Problem mit avast! ist, ansonsten wäre hier bedeutend mehr los. ;)
Was ich aber bestätigen kann, sind/waren die Verbindungsabbrüche...die Verbindung baut sich aber bei mir ohne mein Zutun wieder selber auf. Wie gehst du ins Netz, W-Lan oder Lan?
Seit dem Update 140214-2 sind die Probleme wieder spurlos verschwunden. :D

Schönes Wochenende,
TerraX
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: semper on February 15, 2014, 11:20:17 AM
Hallo TerraX.

Danke für Deine Antwort. Obwohl es mir auch bereits komisch vorkam, daß sonst scheinbar niemand mit dem gleichen Abbruchfehlern hier postet, kann ich nicht so recht glauben, daß es sich nicht um ein generelles Problem von Avast handelt(e). Schließlich hast Du dies indirekt bestätigt, da es bei Dir ebenfalls dazu kam.

Das letzte Vorkommnis hatte ich letzte Nacht. Der Internetzugriff brach erneut (so gut wie) ab - bis auf einn sehr langsamen Download bei einem Internethoster, weshalb ich davon ausgehe, daß in diesem Fall etwas mit dem Zugangsmodem meines Providers nicht gestimmt hat, denn nach einem Reset des Geräts ging alles wieder seinen gewohnt zügigen Gang.

Ich gehe per LAN in's Netz und bin Kunde bei Unitymedia mit einer 100 MBit Zugangsrate. Manchmal habe ich den Eindruck, daß entweder Avast seine liebe Not mit schnellen Verbindungen, oder Unitymedia unausgereifte Hardware ausgeliefert hat. Deshalb kann ich den letzten Fehler nicht nachvollziehen. An den vorherigen Abbrüchen war jedoch Avast Schuld, da das schnelle Reconnect mit dem Internet nach dem zeitweisen Beenden aller Programmfunktionen eindeutig daruf schließen läßt.

Sei's drum. Seit heute verwende auch ich die neueste Version 140214-2. Ich werde die Situation daher noch etwas länger beobachten und bei erneuten Fehlern meine Rückschlüsse zu ziehen versuchen. Falls es dabei erneut zu Abbrüchen kommt, die sich auf Avast zurückführen lassen, werde ich mir wohl eine andere Schutzsoftware zulegen müssen.

Gruß
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: Asyn on February 15, 2014, 05:22:06 PM
1. Ich gehe per LAN in's Netz und bin Kunde bei Unitymedia mit einer 100 MBit Zugangsrate. Manchmal habe ich den Eindruck, daß entweder Avast seine liebe Not mit schnellen Verbindungen, oder Unitymedia unausgereifte Hardware ausgeliefert hat.
2. Seit heute verwende auch ich die neueste Version 140214-2.

1. Bin hier auf 150 MBit und habe keinerlei Probleme.
2. Das ist nicht die neueste Version, sondern das VPS-Update.

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: semper on February 22, 2014, 12:56:30 AM
Okay - Das war's dann...

Was auch immer den bei meinem System vorliegenden Zugangs-Fehler verursacht - reguläres Programm-Update hin oder VPS-Update her.. - heute schmeißt es mich schon wieder andauernd aus dem Netz. Der Reconnect findet immer erst dann wieder statt, wenn ich per "Avast! Schutzsteuerung" alle schützenden Module auf "OFF" schalte. Der Fehler ist wiederholbar und daher klar auf Avast zurückzuführen.

Seit dem (VPS)Update, daß nach meiner letzten obigen Monierung installiert wurde, lief das Programm eine ganze Weile fehlerlos rund. Seit dem (VPS)Update vor etwa einer Stunde jedoch, kappt das Programm wieder regelmäßig den Zugang zum Internet, und zwar fast augenblicklich erneut immer dann, wenn die per Schutzsteuerung deaktivierte Zeit von 10 Minuten oder einer Stunde abgelaufen ist.

Da sich hier ansonsten kein anderer User mit dem gleichen Problem meldet, scheint sich dieses von Avast verursachte Verhalten offenbar nur auf meinen Rechner zu beschränken. Diese Erkenntnis hilft mir allerdings auch nicht weiter, weshalb ich nun wohl gezwungen sein werde, das Programm komplett zu deinstallieren und eine andere, nicht die Verbindung zum Netz kappende, Software zu verwenden.

Ich wollte dies nur kundtun. Hilfe zu meinem Problem scheint es ja hier nur dann zu geben, wenn mehrere User von dem gleichen Fehler betroffen sind.

Trotzdem weiterhin viel Spaß noch mit Avast und gutes Gelingen.

Gruß
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: Asyn on February 22, 2014, 07:29:47 AM
Hilfe zu meinem Problem scheint es ja hier nur dann zu geben, wenn mehrere User von dem gleichen Fehler betroffen sind.

- Welche Version von avast! Free..??
- Bzgl. Betriebssystem - welcher SP..??
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..??

LG Asyn
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: semper on February 22, 2014, 02:49:04 PM
Virendefinition

Aktuelle Version: 140221-1
Veröffentlichung: 21.02.2014 19:50:09
Letzes Update: 22.02.2014 14:12:26

Programm

Aktuelle Version: 2014.9.0.2013

OS: Microsoft Windows 7 Professional Version 6.1.7601 (SP1) / 32 Bit
Keine anderen Spyware- oder Securitysoftware installiert
Vorher keine andere AV-Software im Gebrauch. Benutze Avast! seit etwas mehr als fünf Jahren!!




Hallo Asyn.

Danke, daß Du nochmals nachfragst.

Der Zugangsfehler wird offenbar häufiger durch ein sich automatisch installierendes VPS-Update ausgelöst. Mal kann ein solches Update unbemerkt seinen weiteren Dienst verrichten, ein anderes mal führt es dazu, daß danach der Zugang zum Internet durch Avast versagt wird.

Mir ist klar, daß eine reines Update der Virendefinition kein solches Verhalten des Programms triggern sollte. Da es dies aber wiederholt und nachprüfbar dennoch tut, hatte ich hier lediglich die Informationen zum VPS-Upd. eingestellt, annehmend, daß hier jemandem auffallen würde, daß die Programmversion scheinbar unerheblich ist. Vielleicht ist dies ein Trugschluß meinerseits gewesen.

Jedenfalls bestätigt mir das Programm nach dem Versuch, ein Update dafür zu ziehen, daß ich momentan die bereits aktuelle Version benutze. Eine noch aktuellere Programmversion könnte vielleicht lediglich nochmals eine Betaversion sein, womit ich das letzte mal das Fehlerverhalten von Avast in dieser Hinsicht zumindest für ca. drei Wochen (bis zum Programmupdate zur jetzigen Version) erfolgreich abstellen konnte. All diese Informationen habe ich aber bereits am Anfang dieses Threads gepostet.

Iregendwelche Tipps oder Lösungsvorschläge?

Gruß


P.S.: Nachdem auch heute noch der Zugang zum Internet so lange unmöglich bleibt, bis ich Avasts Schutzfunktion deaktiviere, scheint mir momentan keine andere Möglichkeit mehr gegeben zu sein, als das Programm, das ja nun sowieso keinen Nutzen mehr hat, tatsächlich komplett vom Rechner zu entfernen um eine andere Software zu installieren.

Schade. Hatte bisher (fast) immer gute Erfahrungen mit Avast gemacht.
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: Asyn on February 22, 2014, 05:01:13 PM
Iregendwelche Tipps oder Lösungsvorschläge?

Bitte (testweise) nur den Web-Schutz deaktivieren.

LG Asyn
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: semper on February 22, 2014, 08:01:22 PM

Bitte (testweise) nur den Web-Schutz deaktivieren.

LG Asyn

Hallo Asyn.

Wie von Dir angeregt, habe ich den Webschutz selektiv auf "OFF" geschaltet - zunächst erst einmal für eine Stunde. Der Internetzugang war danach ohne Abbruch durchgehend möglich.

Nachdem jedoch die Stunde verstrichen war und der Webschutz sich automatisch wieder initialisierte, brach der Zugang im selben Moment erneut abrupt ab. Sogar das Kopieren einer Textpassage von einer bis dahin erreichbaren Webseite wurde mitten in der Kopiertätigkeit unterbrochen. Es kam mir vor, als würde der Online-Status mit einem "Ruck" beendet.

Nachdem ich den Webschutz wieder selektiv abgeschaltet hatte, gelang der Zugriff sofort wieder einwandfrei.

Alle anderen Schutzmodule (Dateisystem-Schutz, Mail-Schutz) blieben derweil unverändert aktiv.

Weitere Tipps?

Gruß
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: Asyn on February 22, 2014, 08:04:40 PM
Weitere Tipps?

Füge folgende zwei Zeilen in deiner WebShield.ini ein:

[General]
UseStreamFilter=0

Danach das System neu starten.

LG Asyn
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: semper on February 22, 2014, 10:02:00 PM

Füge folgende zwei Zeilen in deiner WebShield.ini ein:

[General]
UseStreamFilter=0

Danach das System neu starten.

LG Asyn

Hallo Asyn

Nicht so einfach wie ich dachte, die ini-Datei zu ändern.

Trotz abgeschalteter Schutzmodule läßt sich der Programm-Prozess nicht so einfach komplett beenden. Daher kommt bei dem Versuch, die zusätzlichen Zeilen in der Datei zu speichern immer wieder die Warnmeldung von Avast, daß jemand versucht, die INI zu ändern und fragt, ob ich diese Änderung zulassen möchte. Wenn ich diese Meldung mit einem Klick auf "Ja" beende, bekomme ich sofort ein neues Meldungs-Popup, daß mir anzeigt, daß eine Änderung an der Datei nicht möglich sei, da Avast zuvor nicht beendet wurde und den Zugriff verweigert.

Wie kann man das Programm denn komplett beenden, ohne es zuvor löschen zu müssen. In den Programmdialogen kann ich keinen derartigen Button finden.

Wie ändert man die Ini-Datei eines laufenden Prozesses, wenn sich dieser exe-Prozess nicht einmal über den System Explorer beenden läßt? Ich habe alle in dem hiesigen Foreumsthread "Topic: Wie kann man Avast richtog beenden?" http://forum.avast.com/index.php?topic=139879.msg1020253#msg1020253 (http://forum.avast.com/index.php?topic=139879.msg1020253#msg1020253) gegebenen Tipps ausprobiert. Keiner hat zum Erfolg geführt.


Gruß
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: Asyn on February 22, 2014, 10:05:06 PM
Bitte ggf. den avast! Selbstschutz deaktivieren.

LG Asyn
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: semper on February 22, 2014, 10:32:34 PM
Bitte ggf. den avast! Selbstschutz deaktivieren.

LG Asyn

Das Abschalten der Selbstschutz-Funktion allein hat nicht funktioniert. Trotz abgeschaltetem Selbstschutz wurde ein Zugriff auf die Datei verweigert...  Lösung dennoch wie folgt:


Apspeicherung der WebShield.ini gelöst:

1. In den avast! Einstellungen unter Einstellungen > Fehlerbehandlung > die avast! Selbstschutz-Funktion beenden.

2. Unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Dienste - den Dienst "avast! Antivirus" beenden.

3. Avast.exe Prozesse im System Explorer beenden

4. WebShield.ini unter ProgramData > AVAST Software > Avast in ein anders Verzeichnis kopieren.

5. Die Kopie bearbeiten und im neuen Verzeichnis abspeichern

6. Die geänderte neue Dateikopie wieder in das Originalverzeichnis und über die alte Original-INI kopieren (per Drag and Drop)

7. avast! Antivirus Dienst unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Dienste wieder starten

8. AVAST! Programm wieder startem (Wahlweise System booten)


Ich hoffe meine Vergehensweise war korrekt. Zur Zeit sind alle Module unter "Aktiver Schutz" eingeschaltet. Ich werde den Programm-Prozess jetzt weiter beobachten und Feedback geben.
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: Asyn on February 22, 2014, 10:36:41 PM
1. Ich hoffe meine Vergehensweise war korrekt.
2. Ich werde den Programm-Prozess jetzt weiter beobachten und Feedback geben.

1. So geht's auch. ;)
2. Gut, sag Bescheid wie's läuft.

PS: Nicht vergessen den Selbstschutz wieder zu aktivieren..!!
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: semper on February 22, 2014, 10:50:32 PM

1. So geht's auch. ;)
2. Gut, sag Bescheid wie's läuft.

PS: Nicht vergessen den Selbstschutz wieder zu aktivieren..!!

Sorry! Selbstverständlich...

9. Den avast! Selbstschutz unter Einstellungen > Fehlerbehandlung > wieder aktivieren!

Schon geschehen!  ;D

Gruß!
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: Asyn on February 22, 2014, 10:53:47 PM
Gut, Feedback erwünscht.

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: H.Gold on February 24, 2014, 03:23:00 PM
Hallo,

die Avast-Vers. 9.0.2011 hatte mich ja derart geärgert, dass ich Avast auf allen Rechnern durch ein anderes AV-Programm ersetzt habe. Bis dahin war ich ein treuer und zufriedener Avast-Benutzer – von der Vers. 5 bis zur 9.0.2008.

Jetzt wollte ich Avast nochmal eine Chance geben. Deshalb teste ich auf meinem Laptop-Oldie gerade die Vers. 9.0.2013. Der muss für so etwas immer als Test-Objekt herhalten – läuft es auf dem akzeptabel, ist das bei den anderen Rechnern erst recht so.             

Was den Web-Schutz betrifft, so bin ich da gleich mal erschrocken – das ist bei der aktuellen Vers. ja sogar nochmal schlimmer geworden. Das Problem vom Themenstarter habe ich zwar nicht, dafür aber eine sehr hohe Prozessor-Auslastung. 

Wenn ich z. B. einen DSL-Speedtest mache, schnellt die Prozessor-Last der „AvastSvc.exe“, während dem Download-Test, auf bis zu 60% hoch.

Beim Abspielen eines Flash-Videos liegt die zwar die meiste Zeit bei 0, zwischendurch aber immer wieder mal kurzzeitig bei bis zu 40% - wodurch das Video nicht mehr durchgehend flüssig läuft.

Und auch beim einfachen Surfen, also beim Laden der Web-Seiten, ist die recht hoch.

Vorher (bis zur Vers. 9.0.2008) war das nicht so. Das ist erst, seitdem am Web-Schutz etwas geändert wurde. Auf besagtem Laptop liefen die Versionen 5 bis einschl. 9.0.2008 wunderbar, da gab es keinerlei Probleme.

Bevor ich Avast endgültig abhacke, habe ich jetzt noch „diesen Eintrag in die WebShield.ini“ ausprobiert.

Ergebnis: Statt auf 60% hochzuschnellen, bleibt die Prozessor-Last der „AvastSvc.exe“, während dem Download-Test, jetzt unter 10%.

Das gleiche beim Flash-Video: Statt bis zu 40%, sind es jetzt nur noch max. 7%.

Und auch beim einfachen Laden der Web-Seiten, liegt die jetzt deutlich niedriger.

Da dieser Eintrag ja nichts anderes bewirkt, als dass der Web-Schutz eben so wie „früher“ arbeitet, drängt sich einem schon die Frage auf, warum man den nicht einfach so belassen hat, statt den derart zu „verschlimmbessern“?!   

Statt über einen Eintrag in die WebShield.ini, das einfach über die GUI auswählen/einstellen zu können, wäre auch sehr viel einfacher.   

Apropos „GUI“: Mir ist aufgefallen, dass durch diesen Eintrag die GUI etwas seltsam reagiert. Damit kann ich aber leben, da ich die ja nicht so oft benutze.

Was das Einfügen in die WebShield.ini selber betrifft, so geht das übrigens auch sehr viel einfacher. Auch den Selbstschutz muß man hierfür nicht deaktivieren. Statt dessen den Rechner einfach im abgesicherten Modus starten. 

Hier die WebShield.ini dann mit dem Editor öffnen, die zuvor abgespeicherten Zeilen rein kopieren, Datei speichern, Rechner neu starten – fertig! 
   
Grüße
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: Asyn on February 25, 2014, 06:56:26 AM
Danke für dein Feedback.

LG Asyn
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: semper on February 25, 2014, 02:32:19 PM
Hallo Asyn.

Offenbar hat der Eintrag des zusätzlichen Parameters in die WebShield.ini geholfen. Seitdem hatte ich keinen einzigen Abbruch der Internetverbindung mehr zu verzeichnen.

Danke für den Tipp!

Avast! bleibt also installiert, was mir eigentlich ganz recht ist.

In Anlehnung an den Kommentar von H.Gold nun noch diese zwei Fragen: 1. Was bewirkt der zusätzliche Eintrag nun genau bzw. welcher Fehler des Programms wird mit ihm verhindert - oder vielmehr - wodurch trat der Fehler überhaupt auf. 2. Gibt es durch das Zusatzparameter jetzt evtl. eine Sicherheitslücke im Programm (Backdoor etc.)?

Es würde mich schon interessieren, ob die Fehlerursache im Betriebssystem oder im Programm selbst liegt und ob zukünftige Programmupdates mit dem Ini-Eintrag zurecht kommen oder diesen wieder überflüssig machen werden. 

Gruß
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: Asyn on February 26, 2014, 06:49:58 AM
1. Offenbar hat der Eintrag des zusätzlichen Parameters in die WebShield.ini geholfen. Seitdem hatte ich keinen einzigen Abbruch der Internetverbindung mehr zu verzeichnen. Danke für den Tipp!
2. Was bewirkt der zusätzliche Eintrag nun genau bzw. welcher Fehler des Programms wird mit ihm verhindert - oder vielmehr - wodurch trat der Fehler überhaupt auf.
3. Gibt es durch das Zusatzparameter jetzt evtl. eine Sicherheitslücke im Programm (Backdoor etc.)?
4. Es würde mich schon interessieren, ob die Fehlerursache im Betriebssystem oder im Programm selbst liegt und ob zukünftige Programmupdates mit dem Ini-Eintrag zurecht kommen oder diesen wieder überflüssig machen werden. 

1. Bitteschön.
2. Setzt den Web-Schutz in den Proxy-Modus.
3. Nein, keine Sorge.
4. Auf einigen wenigen Systemen gibt's noch Probleme mit dem neuen Stream-Filter, es wird daran gearbeitet.

LG Asyn
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: semper on February 26, 2014, 04:11:37 PM
Danke Asyn, für Deine Antworten.

Allerdings habe ich mit einer Antwort ein Verständnisproblem:


2. Setzt den Web-Schutz in den Proxy-Modus.

Laut den Angaben meiner hiesigen avast! Installation unter Einstellungen > Update > Proxyeinstellungen benutze ich statt einem Proxyserver eine "Direkte Internetverbindung (Kein Proxy)" und den Standartport 8080 für den Zugang.

Falls ich Deine Antwort unter 2. aber richtig verstanden habe, bedeutet die Prameterzuzweisung in der WinShield.ini, daß nun doch ein Proxy hinzugefügt wurde und der Internetverkehr jetzt über diesen geleitet wird, womit sich auch der Port geändert haben dürfte.

Da ich aber keine Angaben dazu im Einstellungsmenü finde, bin ich da nicht ganz sicher. (1) Welcher Proxyserver wird denn nun verwendet, (2) welchen Port verwendet er, (3) wieso mußte ich dazu die Ini-Datei erweitern und konnte diesen Schritt nicht in den Einstellungen vornehmen? Natürlich stellt sich mir nun auch die Frage, (4) ob dies ein lokaler und/oder transparenter Proxy ist, oder (5) ob hier von avast! mein Internetverkehr mitgelesen und evtl. sogar protokolliert bzw. gefiltert wird (also de facto doch eine "Backdoor"), und falls Ja, (6) nach welchen Standards.

Im Wiki von Avast gibt es zu der Lösung via ini in Verbindung mit der Free-Version nicht genug Info, um alles zu beantworten. Außerdem bin ich, wie Du vielleicht an meinen Fragen bereits erkennen konntest, keineswegs mit Profiwissen aus dem IT-Wesen ausgestattet. Tschuldige also , daß ich hier damit an Dich herantrete (und evtl. schon zu nerven anfange) - aber das Thema ist ja nicht nur sicherheitsrelevant sondern betrifft auch die Privatsphäre, und da werde ich naturgemäß ziemlich sensibel.

Gruß
Title: Re: (Schon wieder) Internetabbrüche nach dem letzten Programmupdate
Post by: Asyn on February 27, 2014, 06:54:32 AM
Falls ich Deine Antwort unter 2. aber richtig verstanden habe, bedeutet die Prameterzuzweisung in der WinShield.ini, daß nun doch ein Proxy hinzugefügt wurde und der Internetverkehr jetzt über diesen geleitet wird, womit sich auch der Port geändert haben dürfte.

Es ist ein lokaler Proxy, du mußt also keine Einstellungen ändern. Der Web-Schutz funktionierte bis 9.0.2008 auf allen BS gleich (Proxy-Modus), in den neueren Versionen wird unter W7 und höher der Stream-Filter eingesetzt.

LG Asyn