Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: Macke on March 24, 2014, 11:52:37 AM

Title: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Macke on March 24, 2014, 11:52:37 AM
Kritik ist absolut kein Problem, nur ist mir deine mehr als unverständlich. Welches avast! Modul eine Bedrohung blockiert ist doch im Prinzip egal.

Wahnsinn, wie man hier offensichtlich mit berechtigter Kritik umspringt - mein kritischer Beitrag, welchen ich heute Nacht verfasst hatte und in welchem ich unter anderem anmerkte, dass ich vier Eicar-Testviren, welche ich über https auf das Laptop geladen hatte, anschließend auch ungestört auf diesem ausführen konnte, wurde einfach mal kurzerhand gelöscht.

Na, das ist ja eine tolle "Meinungsfreiheit" bei Avast!

Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on March 24, 2014, 12:15:11 PM
...ich vier Eicar-Testviren, welche ich über https auf das Laptop geladen hatte, anschließend auch ungestört auf diesem ausführen konnte...

Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Wenn du sie ausführen kannst ist deine avast! Installation fehlerhaft.
Bitte eine saubere Neuinstallation durchführen.

LG Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Macke on March 24, 2014, 12:21:24 PM
...ich vier Eicar-Testviren, welche ich über https auf das Laptop geladen hatte, anschließend auch ungestört auf diesem ausführen konnte...

Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Wenn du sie ausführen kannst ist deine avast! Installation fehlerhaft.
Bitte eine saubere Neuinstallation durchführen.

LG Asyn

LOL!

Na klar...... kein Kommentar zum gelöschten Beitrag; dafür aber dann die Schuld auf eine fehlerhafte Produktinstallation durch den User schieben.

Avast! Premier wurde von mir im Vorfeld etwas 2-3 mal laut Anweisung sauber neu installiert.

Was soll man bitte sonst noch machen?

Übrigens: Jetzt ist angeblich eine fehlerhafte Installation Schuld - vorher sollte ich mich aber einfach mal drauf verlassen, dass die Datei spätestens beim Ausführen erkannt wird (und mich nicht so anstellen)....
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on March 24, 2014, 12:24:52 PM
Avast! Premier wurde von mir im Vorfeld etwas 2-3 mal laut Anweisung sauber neu installiert.
Was soll man bitte sonst noch machen?

Dann liegt evtl. eine versteckte Infektion vor.
Poste bitte deine Basis-Logs (1.-4.)..!! Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Macke on March 24, 2014, 01:22:57 PM
Avast! Premier wurde von mir im Vorfeld etwas 2-3 mal laut Anweisung sauber neu installiert.
Was soll man bitte sonst noch machen?

Dann liegt evtl. eine versteckte Infektion vor.
Poste bitte deine Basis-Logs (1.-4.)..!! Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0

Was will man hier eigentlich Usern weismachen? Dass Kritik durchaus erwünscht ist?

Mittlerweile wurde nicht nur mein letzter, heute Nacht verfasster, kritischer Beitrag aus diesem Thread hier (http://forum.avast.com/index.php?PHPSESSID=jfln205h0cbjl5mu4epm0bd4v0&topic=147865.0) gelöscht, sondern JEDER einzelne!

Die einzigen übrig gebliebenen Posts sind der des Themenrerstellers sowie Deine Antwort darauf - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

So was habe ich echt noch nie erlebt.

Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on March 24, 2014, 01:33:31 PM
Mittlerweile wurde nicht nur mein letzter, heute Nacht verfasster, kritischer Beitrag aus diesem Thread hier gelöscht, sondern JEDER einzelne!

Nachdem du nicht EP verwendest, war es OT.
Falls du wirklich Hilfe benötigst, poste deine Logs.

Schönen Tag,
Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: mato on March 24, 2014, 01:56:49 PM
Was ist EP und OT?
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on March 24, 2014, 02:00:52 PM
Was ist EP und OT?

EP=Endpoint Protection
OT=Off Topic

LG Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Macke on March 24, 2014, 02:22:37 PM
Was ist EP und OT?

EP=Endpoint Protection
OT=Off Topic

LG Asyn

Genau... und da es ja "nur" ein anderes Produkt von Avast! betraf (allerdings mit demselben Problem), werden die folgenden, kritischen Beiträge natürlich nicht vom Moderator abgehängt und unter Umständen in einen anderen Bereich oder eigenen Thread verschoben sondern umgehend kommentarlos gelöscht!

Schönen Gruß an "Kim Jong-un"!
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on March 24, 2014, 02:25:09 PM
Macke, falls du wirklich Hilfe benötigst, poste deine Logs.
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: H.Gold on March 25, 2014, 10:42:36 PM
@Macke:

Hallo,

das führt hier zu nichts. Habe es schon lange aufgegeben, hier irgendein Problem mit Avast zu posten. Habe den Eindruck, als ob nicht nur die Leute hier im Forum, sondern auch die zuständigen Programmierer, das Programm selber gar nicht (mehr) verwenden. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Obwohl ich Avast schon eine ganze Weile nicht mehr verwende, habe ich vor kurzem die 9.0.2013 und am Wochenende die 9.0.2016 mal kurz getestet.   

Was du schreibst, kann ich deshalb bestätigen. Der Datei-Schutz funktioniert z. B. praktisch gar nicht - auch dann nicht, wenn alles möglichst „scharf“ eingestellt ist!

Und sowas, wie eine Auto-Sandbox, ist entweder nicht mehr vorhanden, oder funktioniert auch nicht – versagt sogar beim Avast-eigenen Test.

Im nachfolgenden Link kannst Du dir das herunterladen und selber testen:

http://forum.avast.com/index.php?PHPSESSID=ap7bipujq8q0i5l2iopu472630&topic=76711.0   

Das Test-Tool sagt zwar, dass Avast zu funktionieren scheint, tut es aber nicht, wie du an dem neuen Autostart-Eintrag sehen kannst, der dabei erstellt wurde – würde die Auto-Sandbox funktionieren, würde keiner erstellt.

Dann möchte ich noch anmerken, dass es hierbei noch nicht mal um Erkennungs-Raten geht, sondern um die grundsätzliche Funktion des AV-Programms. Und die ist NICHT gegeben.

Das einzige, was einigermaßen funktioniert, ist der Webschutz - aber halt auch der nur einigermaßen.

Gruß 
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: js1 on April 04, 2014, 04:27:54 PM
Also bei mir findet Avast diese Dateien ebenfalls sofort und sicher.
Andererseits gebe ich @Macke recht. Einfach kritische Posts zu löschen ist nicht gerade eine Art die Vertrauen beim Kunde erweckt. Ich glaube nicht dass dass das Marketingmanagement von Avast sehr erfreut wäre von solchen negativen Erfahrungen ihrer Kunden zu hören, bzw. zu lesen. Nach alledem was sie ohnehin durch diese vielen Bugs schon durchzustehen haben.   
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: H.Gold on April 05, 2014, 10:24:57 AM
@js1:

Hi,

was verstehst du unter „findet“? 

Falls manuelle Suche, bzw. Suche über Kontext-Menü:

Das hatte auch vorher schon funktioniert – auch bei den gepackten.

Was aber halt (nach wie vor) nicht (richtig) funktioniert, ist der Datei-Schutz.

Ein bisschen wurde seit meinem letzten Test allerdings nachgebessert:

Z. B. dieser Avast-eigene Autosandbox-Test funktioniert mittlerweile. Heißt, dass die Erstellung von diesem Autostart-Eintrag jetzt verhindert wird – bei meinem letzten Test war das noch nicht der Fall. 

Wo der Datei-Schutz mittlerweile ebenfalls anspricht, ist, wenn man die einmal gepackte Datei entpackt - war vorher auch nicht der Fall. Funktioniert aber immer noch nicht richtig, da nur die entpackte „eicar.com“ in der Quarantäne landet, die Ausgangs-Datei aber nicht. 

Außerdem jetzt auch noch beim Kopieren der nicht gepackten „eicar.com“. Hierbei wird allerdings auch nur die Kopie verhindert, bzw. in die Quarantäne verschoben, die eicar.com, die kopiert werden sollte, bleibt unangetastet.

Wenn die Einstellung „Virensuche beim Kopieren optimieren“ NICHT ausgewählt ist, sollte aber halt auch die Datei im Ausgangs-Ordner erkannt und entfernt werden – funktioniert aber immer noch nicht.   

Die anderen kann ich aber immer noch nach Belieben herumkopieren, ohne dass der Datei-Schutz überhaupt anspricht – obwohl in den Dateischutz-Einstellungen „Alle Packer“ ausgewählt ist.

Ebenso kann ich immer noch alle vier Dateien herunterladen und auf der Festplatte speichern, ohne dass der Datei-Schutz reagiert.

Oder kurz gesagt: Wurde da zwar (seit meinem letzten Test) ein bisschen nachgebessert, von „funktioniert einwandfrei“ ist das aber immer noch sehr weit entfernt!

Um das nochmal kurz zu überprüfen, habe ich auf meinem Test-Rechner mal kurz das Image mit der 9.0.2016er Avast-Version eingespielt. Das war eine gute Gelegenheit, auch gleich noch zu überprüfen, was Avast meldet, wenn das letzte Update gut zwei Wochen zurückliegt.

Das Wartungscenter von Win7 hat nach dem Hochfahren sofort gemeldet, dass Avast aktualisiert werden muss.

Und was meinte Avast? = „Alles ist OK“ und „ Alle Module aktuell“.  ::)

Dass selbst so etwas die Avast-Leute selber nicht bemerken, kann ich mir nur noch so erklären, wie ich schon geschrieben hatte.     

Gruß   

PS: Es gab mal eine Zeit, da hatte ich auf jedem Rechner, den ich in die Finger bekam, das vorhandene AV-Programm durch Avast ersetzt. Mittlerweile ist das allerdings genau anders herum!
 
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Mc_User on April 05, 2014, 06:23:43 PM
Hallo,

sorry, aber bei mir zeigt sich ein ähnlichen Bild wie bei Macke! Auf der EICAR-Internetseite besteht die Möglichkeit, 8 Testviren zu testen - 4 mit Standdard-Protokoll http und 4 mit  SSL-Protokoll https. Korrekt?

Die vier Testviren mit Standdard-Protokoll kann ich gar nicht runterladen. AVAST schlägt dann sofort an und blockiert die Eicar-Seite.

Aber: die restlichen 4 kann ich locker downloaden, auf meiner Festplatte hin und her schieben. AVAST reagiert nicht! Nur ein Scan aus dem Kontext-Menü enthüllt sie als (Test)viren.

Führe ich die eicar. com aus, spricht AVAST an und ich kann sie z.B. in den Container verschieben. Öffne ich Eicar.com.txt, reagiert AVAST überhaupt nicht! Der Testvirus wird als "normale" Textdatei geöffnet und ich sehe die Testsignatur. Bei den letzten beiden reagiert Avast erst nachdem  Entpacken und nur wenn ich sie dann auch ausführe. Ich kann die beiden dann aber nicht mehr in den Container verschieben und AVAST sagt mir, er könne den Ordner nicht finden.

Ist aus meiner Sicht schon sehr suboptimal!

Gruß
Mc User
Title: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: js1 on April 05, 2014, 06:50:31 PM
Interessante Berichte, wie ich finde  ;)  Ich hatte allerdings nur die manuelle Suche bemüht.
Fragen wir doch mal was AVAST dazu sagt?
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on April 05, 2014, 06:53:34 PM
1. Aber: die restlichen 4 kann ich locker downloaden, auf meiner Festplatte hin und her schieben. AVAST reagiert nicht! Nur ein Scan aus dem Kontext-Menü enthüllt sie als (Test)viren.

2. Öffne ich Eicar.com.txt, reagiert AVAST überhaupt nicht! Der Testvirus wird als "normale" Textdatei geöffnet und ich sehe die Testsignatur.

1. Auszug aus den FAQ: Da es nicht möglich ist, Malware zu scannen die übertragen wurde mit dem verschlüsselten SSL-Protokoll, kann der avast! Web-Schutz die EICAR Standard Anti-Virus Test-Datei nicht erkennen und auch nicht blockieren.
2. .txt Dateien werden standardmäßig nicht gescannt, da sie nicht ausführbar sind.

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Mc_User on April 05, 2014, 07:13:53 PM
Quote
1. Auszug aus den FAQ: Da es nicht möglich ist, Malware zu scannen die übertragen wurde mit dem verschlüsselten SSL-Protokoll, kann der avast! Web-Schutz die EICAR Standard Anti-Virus Test-Datei nicht erkennen und auch nicht blockieren.

Ich verstehe das so: wegen SSL kann während des Transports nicht mit dem Webschutz gescannt werden. Weil der Virenscanner die Datei nicht öffnen und damit auch nicht als Virus erkennen kann. Ist schon klar! Aber auf der Festplatte? Ist da die SSL-Verschlüsselung noch vorhanden? Wenn nicht, sollte der Virenscanner auch wieder wirksam werden können. Nämlich mit dem Dateischutz.

Quote
2. .txt Dateien werden standardmäßig nicht gescannt, da sie nicht ausführbar sind.

Ich nahm bisher an, die Endung .txt ist nur als Tarnung für den Virus gedacht und wir sprechen hier in Wahrheit von einer .com-Datei. Die ist doch ausführbar?

Oder sehe ich das nicht richtig? Lasse mich auch gerne belehren, wenn ich da falsch liege  ;)

Gruß
Mc User
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on April 05, 2014, 07:20:57 PM
1. Wenn nicht, sollte der Virenscanner auch wieder wirksam werden können. Nämlich mit dem Dateischutz.
2. Ich nahm bisher an, die Endung .txt ist nur als Tarnung für den Virus gedacht und wir sprechen hier in Wahrheit von einer .com-Datei. Die ist doch ausführbar?

1. Wird er auch, sobald du die Datei öffnest/ausführst (wie du ja selbst berichtet hast).
2. Wie du gemerkt hast wird jede Datei mit .txt auch als Text geöffnet, darin besteht keine Bedrohung.

LG Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Mc_User on April 05, 2014, 07:54:33 PM
Quote
1. Wird er auch, sobald du die Datei öffnest/ausführst (wie du ja selbst berichtet hast).

Oder wenn mein Computer auf die Datei zugreift - nehme ich an?

Quote
Wie du gemerkt hast wird jede Datei mit .txt auch als Text geöffnet, darin besteht keine Bedrohung.

Gefährlich würde es also, wenn die Datei nicht "eicar.com.txt" sondern "eicar.txt.com" hieße? Und ich die Sicht auf die Dateiendungen ausgeblendet hätte?

Ich würde erst beim nächten Festplattensan - vorausgesetzt mein Computer greift nicht zuvor darauf zu - merkern, dass da suspekte Objekte auf meinem Rechner sind?

Hat hier AVAST also genau das gemacht, wofür er entwickelt wurde?

Bliebe nur noch offen, warum AVAST nicht die komprimierten Testviren in den Container schicken kann?

Gruß
Mc User
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on April 05, 2014, 08:16:27 PM
1. Oder wenn mein Computer auf die Datei zugreift - nehme ich an?
2. Gefährlich würde es also, wenn die Datei nicht "eicar.com.txt" sondern "eicar.txt.com" hieße? Und ich die Sicht auf die Dateiendungen ausgeblendet hätte?
3. Ich würde erst beim nächten Festplattensan - vorausgesetzt mein Computer greift nicht zuvor darauf zu - merkern, dass da suspekte Objekte auf meinem Rechner sind?
4. Hat hier AVAST also genau das gemacht, wofür er entwickelt wurde?
5. Bliebe nur noch offen, warum AVAST nicht die komprimierten Testviren in den Container schicken kann?

1.-4.: Ja.
5. Was meinst du genau..??

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Mc_User on April 05, 2014, 08:35:10 PM
Quote
1.-4.: Ja.

Prima  :) Besonders die Antwort zu 4 ist beruhigend. Schön, dass damit meinerseits das Vertrauen zu AVAST erhalten bleibt. Ich denke, der Wettbewerb kann es auch nicht besser. Und mir wird sehr klar, warum ALLE Virenanbieter innig regelmäßig Komplettscan empfehlen  ;)

Quote
5. Was meinst du genau..??

Siehe meine Beschreibung vorhin:
Quote
Bei den letzten beiden reagiert Avast erst nach dem  Entpacken und nur wenn ich sie dann auch ausführe. Ich kann die beiden dann aber nicht mehr in den Container verschieben und AVAST sagt mir, er könne den Ordner nicht finden.

Ich bekomme die Testviren nicht in den Container! Kann sie aber löschen. Das Problem ist also ggf. sekundär. Zumindest nicht hoffnungslos  ;)

Gruß
Mc User
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on April 05, 2014, 08:46:47 PM
1. Ich bekomme die Testviren nicht in den Container!
2. Kann sie aber löschen. Das Problem ist also ggf. sekundär. Zumindest nicht hoffnungslos  ;)

1. Funktioniert bei mir. (Die erste Option im DSS ist bei mir Nachfragen)
2. Dann ist alles OK. ;)

LG Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: mato on April 05, 2014, 09:54:32 PM
Unter https geht es bei mir auch nicht richtig. Leider!

Interessante Berichte, wie ich finde  ;)  Ich hatte allerdings nur die manuelle Suche bemüht.
Fragen wir doch mal was AVAST dazu sagt?

Es wird sagen: Es gab Probleme die jetzt aber behoben sind. Ist ne Standartantwort, die die Mods hier im Forum weiterleiten "sollen". Ein MA von Avast ist leider nicht hier im DE Forum zu sehen.
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on April 05, 2014, 10:18:25 PM
Unter https geht es bei mir auch nicht richtig. Leider!

Die wesentlichen Punkte hab ich in den Antworten #15-21 bereits erklärt.
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Mc_User on April 06, 2014, 07:44:17 AM
Moin, moin,

das widerspricht sich jetzt aber ein wenig  ;)

Mato, Du sagst:
Quote
Unter https geht es bei mir auch nicht richtig. Leider!

und Asyn,  Du sagst:
Quote
Die wesentlichen Punkte hab ich in den Antworten #15-21 bereits erklärt.

Und dann möchte ich nochmals an meine Frage weiter oben erinnern - sie lautete:
Quote
Hat hier AVAST also genau das gemacht, wofür er entwickelt wurde?

Und wurde mit "Ja" beantwortet!

Wenn ich Eure Statements kombiniere, drängt sich mir folgende Schlussfolgerung auf: es funktioniert doch nicht richtig, ist aber von AVAST so gewollt? Kann ja ansich nicht sein, oder?

Gruß
Mc User


P.S.: Dabei ist mir gar nicht klar, wie sich die EICAR-Testviren für Standard und https unterscheiden! Sind das unterschiedliche Testviren? Oder werden die mit unterschiedlichen Protokollen auf meinen Rechner geladen? Kann mir das jemand erklären?


Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on April 06, 2014, 08:06:49 AM
1. Wenn ich Eure Statements kombiniere, drängt sich mir folgende Schlussfolgerung auf: es funktioniert doch nicht richtig, ist aber von AVAST so gewollt? Kann ja ansich nicht sein, oder?
2. Oder werden die mit unterschiedlichen Protokollen auf meinen Rechner geladen?

1. Grundsätzlich ist es ein Balanceakt zwischen Geschwindigkeit und Erkennung, die Grundeinstellungen sind dahingehend optimiert. Du kannst natürlich jederzeit den DSS schärfer einstellen, das kostet allerdings auch Leistung.
2. So ist es.

Schönen Sonntag,
Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Mc_User on April 06, 2014, 09:41:52 AM
Quote
1. Grundsätzlich ist es ein Balanceakt zwischen Geschwindigkeit und Erkennung, die Grundeinstellungen sind dahingehend optimiert. Du kannst natürlich jederzeit den DSS schärfer einstellen, das kostet allerdings auch Leistung.

Das war die Antwort, die ich gebraucht habe  :) Habe jetzt mal beim Dateischutz bei den Einstellungen "beim Schreiben prüfen", "beim Öffnen prüfen" und beim "Wirkungsgrad" den Haken bei "Alle Dateien prüfen" gesetzt. Zusätzlich habe ich bei der Archivsuche "alle Packer" eingestellt. Jetzt findet er alles  :) Das Problem ist für mich gelöst.

Quote
Schönen Sonntag,
Asyn

Ja, ich glaube, der Sonntag wird nun schön  ;) Danke für die Geduld bei meinen vielen Fragen.

Gruß
Mc User
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on April 06, 2014, 09:47:25 AM
1. Jetzt findet er alles  :) Das Problem ist für mich gelöst.
2. Ja, ich glaube, der Sonntag wird nun schön  ;) Danke für die Geduld bei meinen vielen Fragen.

1. Gut.
2. Immer gerne. :)

LG Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: mato on April 06, 2014, 01:55:20 PM
Quote
1. Grundsätzlich ist es ein Balanceakt zwischen Geschwindigkeit und Erkennung, die Grundeinstellungen sind dahingehend optimiert. Du kannst natürlich jederzeit den DSS schärfer einstellen, das kostet allerdings auch Leistung.

Das war die Antwort, die ich gebraucht habe  :) Habe jetzt mal beim Dateischutz bei den Einstellungen "beim Schreiben prüfen", "beim Öffnen prüfen" und beim "Wirkungsgrad" den Haken bei "Alle Dateien prüfen" gesetzt. Zusätzlich habe ich bei der Archivsuche "alle Packer" eingestellt. Jetzt findet er alles  :) Das Problem ist für mich gelöst.

Quote
Schönen Sonntag,
Asyn

Ja, ich glaube, der Sonntag wird nun schön  ;) Danke für die Geduld bei meinen vielen Fragen.

Gruß
Mc User

Ich kann das nicht bestätigen meine Einstellungen sind genau so schon lange trotzdem erkennt avast die "eicar.com.txt" unter https nur per Rechtsklick. Runterladen, speichern und öffnen hingegen lässt mein avast hingegen zu. Wie gesagt nur https.
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: H.Gold on May 08, 2014, 02:24:03 PM
Hallo,

habe hier länger nicht mehr rein geschaut. Nachdem ich mir nochmal angesehen habe, wie das bei der aktuellen Avast-Version (9.0.2018) aussieht, muss ich zu diesem Thema aber noch etwas schreiben.     

Aber auf der Festplatte? Ist da die SSL-Verschlüsselung noch vorhanden?

Nein.

Wenn nicht, sollte der Virenscanner auch wieder wirksam werden können. Nämlich mit dem Dateischutz.

Stimmt genau. Beim schreiben auf die Festplatte (also beim Herunterladen) sollte der Dateisystem-Schutz (auch in der Standard-Einstellung) zumindest die ungepackte „Eicar.com“ erkennen.

Bei der aktuellen Avast-Version (9.0.2018) ist das jetzt auch der Fall – was das betrifft, so passt das also jetzt!

Ich nahm bisher an, die Endung .txt ist nur als Tarnung für den Virus gedacht und wir sprechen hier in Wahrheit von einer .com-Datei. Die ist doch ausführbar?

„Jein“

Die „Eicar.com.txt“ ist eine exakte Kopie der „Eicar.com“, nur dass halt bei ersterer im Dateinamen noch „.txt“ mit dran hängt. Dass das so ist, sieht man spätestens, wenn man erstere umbenennt – also das zusätzliche „.txt“ entfernt.

Nur ist es halt so, dass die Datei mit dem „.txt“-Zusatz beim Anklicken nicht ausgeführt, sondern z. B. mit dem Editor geöffnet wird.

Ob ein AV-Programm diese auch mit dem „.txt.“ als Bedrohung erkennen sollte, darüber lässt sich streiten. Unbedingt muss das aber nicht sein.

Die aktuelle Avast-Version hat da aber ganz andere, wirklich gravierende Probleme:

Einmal, dass der Datei-Schutz beim Ausführen zu spät reagiert – also erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Kann jeder gefahrlos mit der „Eicar.com“ auch selber testen. Wenn man die Datei ausführt, reagiert der Datei-Schutz zwar und verschiebt die Datei dann auch in die Quarantäne. Aber halt erst, nachdem (in diesem Fall) das Fenster bereits zu sehen war.

Jedes andere AV-Programm (das ich in letzter Zeit getestet habe), hat das dagegen verhindert – eben so, wie das sein muss.

Und beim Ausführen von Dateien auf einem USB-Stick, hat Avast sogar überhaupt nicht reagiert!

Hier konnte ich jeden Test-Virus (nicht nur den Eicar.com) ausführen, ohne dass überhaupt irgendeine Reaktion kam – eben so, als wenn gar kein AV-Programm installiert wäre.

Und das eben nicht nur bei solchen, welche Avast generell nicht erkannt hat, sondern auch bei allen, die es beim Ausführen von der System-Festplatte aus schon erkannt hat - wie schon erwähnt, hat es hier aber halt jeweils zu spät reagiert. 

Das ist ein echtes Problem. Oder besser gesagt: Eine echte Katastrophe

Gruß
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Mc_User on May 09, 2014, 08:35:09 AM
Quote
Die aktuelle Avast-Version hat da aber ganz andere, wirklich gravierende Probleme:

Einmal, dass der Datei-Schutz beim Ausführen zu spät reagiert – also erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Kann jeder gefahrlos mit der „Eicar.com“ auch selber testen. Wenn man die Datei ausführt, reagiert der Datei-Schutz zwar und verschiebt die Datei dann auch in die Quarantäne. Aber halt erst, nachdem (in diesem Fall) das Fenster bereits zu sehen war.

Jedes andere AV-Programm (das ich in letzter Zeit getestet habe), hat das dagegen verhindert – eben so, wie das sein muss.

Und beim Ausführen von Dateien auf einem USB-Stick, hat Avast sogar überhaupt nicht reagiert!

Hier konnte ich jeden Test-Virus (nicht nur den Eicar.com) ausführen, ohne dass überhaupt irgendeine Reaktion kam – eben so, als wenn gar kein AV-Programm installiert wäre.

Und das eben nicht nur bei solchen, welche Avast generell nicht erkannt hat, sondern auch bei allen, die es beim Ausführen von der System-Festplatte aus schon erkannt hat - wie schon erwähnt, hat es hier aber halt jeweils zu spät reagiert.

Das ist ein echtes Problem. Oder besser gesagt: Eine echte Katastrophe!

Kann ich davon ausgehen, dass diese Kritik bei den Entwicklern von AVAST ankommt und schnellstens bereinigt und auch irgendwie kommuniziert wird??? Es täte der Reputation von AVAST eigentlich ganz gut. Diese ist derzeit ein wenig angekratzt. Man weiß nicht, was man machen soll - rüste ich um oder bleibe ich noch bei AVAST  :-\

Gruß
Mc User

Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on May 09, 2014, 10:07:31 AM
Kann ich davon ausgehen, dass diese Kritik bei den Entwicklern von AVAST ankommt und schnellstens bereinigt und auch irgendwie kommuniziert wird???
Kannst du's denn nachvollziehen/bestätigen..!?

LG Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: DJBone on May 09, 2014, 10:34:13 AM
Habe vorhin gerade die eicar.com Testdatei von einem USB-Stick geöffnet ohne daß avast! reagiert hat.
Die Downloads selber wurden jeweils blockiert, mit und ohne SSL.

DJBone
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on May 09, 2014, 10:39:34 AM
Habe vorhin gerade die eicar.com Testdatei von einem USB-Stick geöffnet ohne daß avast! reagiert hat.
Mit Standardeinstellungen..??

LG Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: DJBone on May 09, 2014, 10:47:53 AM
Ja, es müssten die Standardeinstellungen sein. Habe nur die Aktionen bei Erkennung angepasst.

DJBone
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on May 09, 2014, 10:56:10 AM
Ja, es müssten die Standardeinstellungen sein. Habe nur die Aktionen bei Erkennung angepasst.
Alles klar DJ, danke. :)
Dann bitte an Lukas melden. (http://forum.avast.com/index.php?action=profile;u=132749)

LG Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: DJBone on May 09, 2014, 11:04:21 AM
Alles klar, wird gemacht.

DJBone
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on May 09, 2014, 11:08:16 AM
Alles klar, wird gemacht.
Perfekt, danke dir..!! :)

Schönes Wochenende,
Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Mc_User on May 09, 2014, 11:12:28 AM
Quote
Kannst du's denn nachvollziehen/bestätigen..!?

Aber hallo, Asyn! Was ist den das für eine Frage   :o

Schau mal unter Reply #13 und Reply #26 - da habe ich bereits geschildert, dass AVAST in den Grundeinstellungen schlecht reagiert und dass ich das  Problem durch meine Anpassungen für mich gelöst habe!

AVAST muss schon in den Grundeinstellungen gut funktionieren!!! Ich arbeite schon sehr lange mit ihm. Und ich empfehle ihn auch - noch - weiter. Inzwischen muss ich bei jenen, denen ich AVAST empfohlen und installiert habe, die Grundeinstellungen verändern. Das kann doch nicht die Lösung sein????

Ah ja! Ich sehe gerade im Augenblick, dass Du das Problem schon weiterleitest.

Quote
Quote from: DJBone on Today at 08:47:53 AM

    Ja, es müssten die Standardeinstellungen sein. Habe nur die Aktionen bei Erkennung angepasst.

Alles klar DJ, danke. :)
Dann bitte an Lukas melden. (http://forum.avast.com/index.php?action=profile;u=132749)

LG Asyn

Es ist nicht gut, dass wohlgesonnene und konstruktive Kritik so lange"auf Halde liegt", bis endlich eine Reaktion sichtbar wird  ???

Gruß
Mc User

 
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on May 09, 2014, 11:23:25 AM
Es ist nicht gut, dass wohlgesonnene und konstruktive Kritik so lange"auf Halde liegt", bis endlich eine Reaktion sichtbar wird  ???
Feedback ist jederzeit willkommen. ;) -> https://feedback.avast.com/

Schönes WE,
Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Mc_User on May 09, 2014, 11:38:48 AM
Quote
Feedback ist jederzeit willkommen. ;) -> https://feedback.avast.com/

... ich gehe mal davon aus, dass es nun nicht mehr notwendig ist, da Du das Problem schon weitergeleitet hast  ;) Aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt.

Gruß
Mc user
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on May 09, 2014, 11:57:27 AM
1. ... ich gehe mal davon aus, dass es nun nicht mehr notwendig ist, da Du das Problem schon weitergeleitet hast  ;)
2. Aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt.
1. Richtigstellung: DJ hat es weitergeleitet. (Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. ;))
2. So ist es. (Weitere Kontaktmöglichkeiten: http://forum.avast.com/index.php?msg=552634)

LG Asyn

PS: Wir tun zwar im Forum unser Bestes, es liegt aber im Endeffekt an den Devs ob, wann und wie ein Bug behoben wird.
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Mc_User on May 09, 2014, 12:33:14 PM
Quote
Richtigstellung: DJ hat es weitergeleitet. (Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. ;))

Danke, DJ  :)

Quote
PS: Wir tun zwar im Forum unser Bestes ....

Ja, das kann ich bestätigen!

Quote
... es liegt aber im Endeffekt an den Devs ob, wann und wie ein Bug behoben wird.

Die Devs sollten eigentlich erkennen, dass so etwas die Reputation total beschädigen kann und man damit das Vertrauen der User schnell verspielt  ;)

Gruß
Mc User
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on May 09, 2014, 12:47:30 PM
Quote
PS: Wir tun zwar im Forum unser Bestes ....
1. Ja, das kann ich bestätigen!
Quote
... es liegt aber im Endeffekt an den Devs ob, wann und wie ein Bug behoben wird.
2. Die Devs sollten eigentlich erkennen, dass so etwas die Reputation total beschädigen kann und man damit das Vertrauen der User schnell verspielt  ;)
1. Danke. :)
2. Damit hast du natürlich vollkommen Recht. Hoffen wir, daß es schnell behoben wird.

LG Asyn
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Cimba on May 19, 2014, 11:50:39 AM
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und doch recht erschrocken, das man den Testvirus auf einem USB Stick tatsächlich problemlos ausführen kann.

Welche Einstellung kann dies verhindern, da das Problem bis jetzt offenbar noch nicht behoben wurde?
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on May 19, 2014, 12:05:02 PM
Welche Einstellung kann dies verhindern, da das Problem bis jetzt offenbar noch nicht behoben wurde?
Meine Empfehlung, installiere MCShield als Zusatzprogramm.
Findest du hier (Punkt 5): http://forum.avast.com/index.php?msg=1060468

LG Asyn

PS: Bitte (bei Gelegenheit) eine Signatur erstellen.
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: BlackSheik on May 19, 2014, 03:28:16 PM
Hallo Macke,
Quote
Wahnsinn, wie man hier offensichtlich mit berechtigter Kritik umspringt - mein kritischer Beitrag, welchen ich heute Nacht verfasst hatte und in welchem ich unter anderem anmerkte, dass ich vier Eicar-Testviren, welche ich über https auf das Laptop geladen hatte, anschließend auch ungestört auf diesem ausführen konnte, wurde einfach mal kurzerhand gelöscht.

Na, das ist ja eine tolle "Meinungsfreiheit" bei Avast!


Was soll AVAST dazu sagen????
Die interessiert es nicht! Die löschen einfach nur und Denken das es niemand mitbekommt. Auch eine Methode dem User zu sagen wir nehmen euch nicht für voll uns reicht eure Kohle!
Title: SOS,bitte.Komm ja ga rnicht klar, OMG!
Post by: REDACTED on June 17, 2014, 01:44:53 PM
Ich habe eigentlich,simple Probleme,dachte ich!
Bin ganz neu,zurück und schreib vom Krankenhaussry:Bitte.

Bin völligst überfordert!Wollte eigentlich Upgraden,bin aber als Volllaie,zu oft beschissen und bedroht worden.
Das hört sich hier:gar nicht gut an!?

Auch :NUR?Abzocke..., Oh Oh

Ganz lieb frag:>,wie kann ich ein Profilfotovom Lappi hochladen?
Ich danke:sehr,für euer Verständnis!

Auch wenn diese Frage eventuell:zigfachst gestellt wurde..
Die Suche bricht mir,seit 3 Stdn.bereits immer wieder,zusammen!

;(((

Lieb sag,
Gabriela... :'( ??? :o :-\   !

 :-* ,an ALLE"NETTEN":hier....? :-\
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: TerraX on June 17, 2014, 02:15:03 PM
Hallo Missbrauch,

könntest du bitte etwas genauer auf dein Problem eingehen...dann können wir auch besser helfen.
Am besten wäre es, wenn du zu deinem Problem ein neues Thema eröffnen würdest, bzw. dein vorhandenes Thema ein wenig bearbeiten. https://forum.avast.com/index.php?topic=150832.msg1096028#msg1096028
Profilbild oder auch Avatar genannt, kannst du erst nach 20 Posts hochladen.

TerraX
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: mato on June 18, 2014, 11:52:52 AM
Auch eine Methode dem User zu sagen wir nehmen euch nicht für voll uns reicht eure Kohle!

Das sieht hier (Facebook-Banner) aber anders aus:

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t31.0-8/10468116_256405267901127_1708909968689241661_o.jpg
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: REDACTED on August 03, 2014, 10:55:39 AM
Hallo,

habe hier länger nicht mehr rein geschaut. Nachdem ich mir nochmal angesehen habe, wie das bei der aktuellen Avast-Version (9.0.2018) aussieht, muss ich zu diesem Thema aber noch etwas schreiben.     

Aber auf der Festplatte? Ist da die SSL-Verschlüsselung noch vorhanden?

Nein.

Wenn nicht, sollte der Virenscanner auch wieder wirksam werden können. Nämlich mit dem Dateischutz.

Stimmt genau. Beim schreiben auf die Festplatte (also beim Herunterladen) sollte der Dateisystem-Schutz (auch in der Standard-Einstellung) zumindest die ungepackte „Eicar.com“ erkennen.

Bei der aktuellen Avast-Version (9.0.2018) ist das jetzt auch der Fall – was das betrifft, so passt das also jetzt!

Ich nahm bisher an, die Endung .txt ist nur als Tarnung für den Virus gedacht und wir sprechen hier in Wahrheit von einer .com-Datei. Die ist doch ausführbar?

„Jein“

Die „Eicar.com.txt“ ist eine exakte Kopie der „Eicar.com“, nur dass halt bei ersterer im Dateinamen noch „.txt“ mit dran hängt. Dass das so ist, sieht man spätestens, wenn man erstere umbenennt – also das zusätzliche „.txt“ entfernt.

Nur ist es halt so, dass die Datei mit dem „.txt“-Zusatz beim Anklicken nicht ausgeführt, sondern z. B. mit dem Editor geöffnet wird.

Ob ein AV-Programm diese auch mit dem „.txt.“ als Bedrohung erkennen sollte, darüber lässt sich streiten. Unbedingt muss das aber nicht sein.

Die aktuelle Avast-Version hat da aber ganz andere, wirklich gravierende Probleme:

Einmal, dass der Datei-Schutz beim Ausführen zu spät reagiert – also erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Kann jeder gefahrlos mit der „Eicar.com“ auch selber testen. Wenn man die Datei ausführt, reagiert der Datei-Schutz zwar und verschiebt die Datei dann auch in die Quarantäne. Aber halt erst, nachdem (in diesem Fall) das Fenster bereits zu sehen war.

Jedes andere AV-Programm (das ich in letzter Zeit getestet habe), hat das dagegen verhindert – eben so, wie das sein muss.

Und beim Ausführen von Dateien auf einem USB-Stick, hat Avast sogar überhaupt nicht reagiert!

Hier konnte ich jeden Test-Virus (nicht nur den Eicar.com) ausführen, ohne dass überhaupt irgendeine Reaktion kam – eben so, als wenn gar kein AV-Programm installiert wäre.

Und das eben nicht nur bei solchen, welche Avast generell nicht erkannt hat, sondern auch bei allen, die es beim Ausführen von der System-Festplatte aus schon erkannt hat - wie schon erwähnt, hat es hier aber halt jeweils zu spät reagiert. 

Das ist ein echtes Problem. Oder besser gesagt: Eine echte Katastrophe

Gruß

Ist das aktuell immer noch so, oder hat sich das gebessert?
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on August 03, 2014, 11:10:30 AM
Ist das aktuell immer noch so, oder hat sich das gebessert?
Was (genau!!) meinst du..?
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: REDACTED on August 03, 2014, 11:14:03 AM
Ist das aktuell immer noch so, oder hat sich das gebessert?
Was (genau!!) meinst du..?

Ganz einfach das zitierte...
"Die aktuelle Avast-Version hat da aber ganz andere, wirklich gravierende Probleme:

Einmal, dass der Datei-Schutz beim Ausführen zu spät reagiert – also erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Kann jeder gefahrlos mit der „Eicar.com“ auch selber testen. Wenn man die Datei ausführt, reagiert der Datei-Schutz zwar und verschiebt die Datei dann auch in die Quarantäne. Aber halt erst, nachdem (in diesem Fall) das Fenster bereits zu sehen war.

Jedes andere AV-Programm (das ich in letzter Zeit getestet habe), hat das dagegen verhindert – eben so, wie das sein muss.

Und beim Ausführen von Dateien auf einem USB-Stick, hat Avast sogar überhaupt nicht reagiert!

Hier konnte ich jeden Test-Virus (nicht nur den Eicar.com) ausführen, ohne dass überhaupt irgendeine Reaktion kam – eben so, als wenn gar kein AV-Programm installiert wäre.

Und das eben nicht nur bei solchen, welche Avast generell nicht erkannt hat, sondern auch bei allen, die es beim Ausführen von der System-Festplatte aus schon erkannt hat - wie schon erwähnt, hat es hier aber halt jeweils zu spät reagiert. 

Das ist ein echtes Problem. Oder besser gesagt: Eine echte Katastrophe!  "

Reagiert Avast! noch immer so spät und Teilweise auf dem USB-Stick gar nicht?
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on August 03, 2014, 11:18:56 AM
Es sollte mit der neuesten Version keine Probleme geben.
Kannst es ja mal testen... ;) -> https://forum.avast.com/index.php?topic=151315.0
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: REDACTED on August 03, 2014, 11:21:09 AM
Ich überlege ja Avast! Internet Security zu kaufen. Aber ich habe das Programm vor 2-3 Monaten mal für eine Woche getestet und deswegen kann ich jetzt natürlich nicht noch einmal testen vor dem Kauf. Und die Internet Security kaufen ohne sie vorher nochmal eine gewisse Zeit zu testen will ich ehr nicht...
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: Asyn on August 03, 2014, 11:24:12 AM
Dann teste doch einfach die Free Version, ein Upgrade kannst du später jederzeit durchführen.
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: simracer on August 04, 2014, 09:41:41 AM
Quote
Und beim Ausführen von Dateien auf einem USB-Stick, hat Avast sogar überhaupt nicht reagiert!

Hier konnte ich jeden Test-Virus (nicht nur den Eicar.com) ausführen, ohne dass überhaupt irgendeine Reaktion kam – eben so, als wenn gar kein AV-Programm installiert wäre.
Diese Aussage ist aber mal so was von falsch ;)als ich dein Posting gelesen habe, habe ich mir ein Package mit Malware runtergeladen, entpackt und dann auf meinem USB Stick verschoben. Dann hab ich das Package auf dem USB Stick geöffnet und nacheinander 3 Malware Files versucht auszuführen und der Avast Dateisystemschutz reagiete jedes Mal und verschob es in allen 3 Fällen in Quarantäne
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: REDACTED on August 04, 2014, 10:22:20 AM
Quote
Diese Aussage ist aber mal so was von falsch ;)als ich dein Posting gelesen habe, habe ich mir ein Package mit Malware runtergeladen, entpackt und dann auf meinem USB Stick verschoben. Dann hab ich das Package auf dem USB Stick geöffnet und nacheinander 3 Malware Files versucht auszuführen und der Avast Dateisystemschutz reagiete jedes Mal und verschob es in allen 3 Fällen in Quarantäne

... ich kann die Erfahrungen von simracer nur bestätigen. Bei mir wird ein Testvirus auf einem USB-Stick in gleicher Weise erkannt und - wie von mir gewünscht - in den Viruscontainer verschoben.

Gruß
Mc User


Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: simracer on August 04, 2014, 11:31:09 AM
Jetzt möchte ich aber hier nochmal das Thema Avast und USB Schutz bzw Schutz vor Viren auf USB Sticks aufgreifen: Tatsache ist: hat man zum Beispiel einen USB Stick auf dem sich Viren befindet, reagiert Avast erst dann wenn man versucht die Viren auszuführen was ja auch prinzipiell okay ist. Aber ich finde der Mitbewerber AVG(auch AVG Free)macht das noch besser: schliesst man da einen USB Stick an auf dem sich Viren befinden und diese werden von den AVG Signaturen erkannt, tritt AVG ganz von alleine automatisch in Aktion, meldet den Virenfund per Fenster und schlägt dem Nutzer vor geschützt zu werden indem der Virus in Quarantäne verschoben wird. Will das der User muss er in dem Fenster nur schützen drücken und der Virus wird in Quarantäne verschoben. Die Alternative die man hat in den aufpoppenden Fenstern ist die das man ignorieren kann. Dann lässt AVG den Virus in Ruhe und dieser wird nicht in Quarantäne verschoben. Der nächste positive und optionale Punkt bei AVG ist der: in den Erweiterten Einstellungen unter OnDemand Scans gibt es den optionalen Scan Wechseldatenträger Scan der standardmässig deaktiviert ist aber auf Wunsch natürlich aktiviert werden kann. Aktiviert man diesen Scan und man schliesst ein USB Gerät wie USB Stick oder USB Festplatte an, startet automatisch der Wechseldatenträger Scan und überprüft
 OnDemand das angeschlossene USB Gerät auf mögliche Infektionen hin. Warum nimmt sich Avast solche wie ich finde gute Funktionen nicht als Beispiel für seine Virenschutz Programme?
Title: Re: 4 Testviren ungehindert ausgeführt - Kritik am Produkt wird einfach gelöscht!
Post by: REDACTED on October 22, 2014, 04:44:53 AM
Lieber Aysin,
ich war leider sehr lange jetzt in der Reha,und konnte mich noch nicht mal bedanken,für den Hinweis meines Hilsersuchens:
bezüglich des hochladen eines Avatars/Profilbild.

Ich bin dankbar,das erkannt wurde,trotz meiner fehlenden:"genauesten"Aufdröselungen,was ich versucht hatte krampfhafts,zu
erfragen.

Auf den genauen Punkt!

Jetzt:,natürlich länger her,hab ich gerade erst sehen können!,brauch ich>10 Beiträge um meinem Profil ein Bild,zuordnen,zu dürfen???
Hab ich das richtig gelesen?

Falls ich selbst falsch interpretiere,bitte an all die lieben Auskenner,mich dankbarst,zu unterstützen. :-\

Ich glaub,das hier sehr liebe User sich bemühen,ich hab diesbezüglich nun keine Zweifel.

Ganz lieb sag;,von mir.
Ich hoffe auch,bei weiterhin aufgetauchten Problemen,dies so gut ich halt kann schildern,zu dürfen?

Hier denken tatsächlich einige schon direkt weiter,was ich nicht:genauestens beschreiben konnte.
Das find ich"allergrößter"Ehren Wert!

Danke,auch weiterhin für so tolle User  :-*