Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: REDACTED on November 19, 2014, 09:48:57 PM

Title: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 19, 2014, 09:48:57 PM
Hi,
ich habe mehrfach gelesen, dass sich die aktuelle Version von Avast (2015.10.2208) nicht mit dem großem Update Rollup im November von Microsoft (KB3000850) verträgt.
Ist dies korrekt?
Wenn ja, wann kann man damit rechnen, dass dieses Problem gelöst ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: essexboy on November 19, 2014, 10:04:40 PM
Ich habe gerade die KB auf meinem Windows (64bit) installiert, aber zuerst ich diese zwei Updates http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=44977 dann die wichtigsten installiert über Windows updates installiert. Keine Probleme überhaupt. Ich Avast zuerst Selbstverteidigung abschalten, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied gemacht

I have just installed that KB on my windows (64 bit) but first I installed these two updates http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=44977 then installed the main one via windows updates.  I experienced no problems at all.  I did disable Avast self defence first, I do not know if that made a difference
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 20, 2014, 08:58:11 AM
Hallo,
nachdem ich das November-Update-Rollup für Win 8.1 64-bit  (700MB) KB3000850 + 3003057 + 3014442 installiert hatte, fuhr der PC nicht mehr runter. Nach Aus-und Einschalten startete er auch nicht mehr und alle Reparaturen schlugen fehl.  Blieb nur die Wiederherstellung. Danach das Gleiche wieder.... 
In vielen Foren wird von dem gleichen Problem berichtet, immer im Zusammenhang mit installiertem AVAST!. Man empfiehlt, auf das Update zu verzichten oder AVAST! zu deinstallieren.
Was sagt AVAST dazu?
Viele Grüsse
EIC37

Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 20, 2014, 09:02:25 AM
Ist dies korrekt?
Es gibt da bei manchen Probleme, würde das MS Update verschieben.

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 20, 2014, 10:28:53 AM
Ich habe es jetzt auf zwei Laptops daheim (bei abgeschaltetem Avast) völlig problemlos installiert. Also entweder hatte ich Glück, oder die anderen ziemliches Pech ;)
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 20, 2014, 10:33:18 AM
Ich habe es jetzt auf zwei Laptops daheim (bei abgeschaltetem Avast) völlig problemlos installiert. Also entweder hatte ich Glück, oder die anderen ziemliches Pech ;)
Und funktionierts auch wenn du Avast wieder aktivierst und dein System neu startest..?
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 20, 2014, 11:16:07 AM
Haha ja, verdammt noch eins. Ich hatte avast noch nicht wieder aktiviert. Jetzt treten beschriebene Probleme auf. Das System fährt nichtmehr herunter, braucht ewig beim hochfahren, lässt sich nicht im abgesicherten Modus starten, avast lässt sich im Tastmanager deiaktivieren und beim Versuch "Programme deinstalleren" zu öffnen hängt sich der explorer auf.

Jetzt wären Tips hilfreich...

edit: ok, jetzt funktioniert der erste Laptop wieder (fährt wieder hoch und runter, explorer.exe hängt sich nichtmehr auf...), jedoch fühlt er sich langsamer an als zuvor. Lösung war avast mit Hilfe eines Drittprogramms zu entfernen.
So etwas darf wirklich nicht passieren...
edit1: Von einer Systemwiederherstellung kann ich nur abraten. Nach der Wiederherstellung möchte er neu starten, was wieder nicht funktioniert. Nach einem Kaltstart hat er einen "critical process error" und befindet sich dann in einem bootloop. nun versucht er schon wieder seit gut einer halben Stunde eine Systemwiederherstellung durchzuführen.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 20, 2014, 02:04:40 PM
Hallo miteinander,

hatte das gleiche Problem, bis mir in einem anderen Forum geraten wurde, mit Hilfe von "Avast Clear" Avast zu deinstallieren. Habe das gemacht und (vorübergehend?) einen anderen Virenscanner installiert, und seitdem ist alles wieder i.O.

Offensichtlich verträgt sich Avast nicht mit einem der 3 MS Updates vom 18.11.14 (KB 3011780, 3000850 und 3014442), und ich hatte keine Lust zu warten, bis entweder Avast oder Microsoft sich zu einem Fix entschließt...  ;)

Gruß,
Klaus.

Edit 1758 Uhr:

Hat eigentlich Avast zu diesem Thema auch eine Meinung oder besser noch: eine Lösung...?
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: mato on November 20, 2014, 07:19:30 PM
Hach bin ich froh diesmal alles richtig gemacht zu haben und die 2014 noch zu haben  ;D
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 20, 2014, 07:30:25 PM
Hallo zusammen,

bei mir das gleiche Problem. Win8.1 startet noch, fährt aber nicht mehr herunter. IE11 und WMP starten nicht mehr. Deinstallation von Avast auf normalem Weg nicht mehr möglich.
Inzwischen habe ich auch im abgesicherten Modus mit Avast Clear den Virenscanner entfernt. Kann also bestätigen, dass der Lösungsweg funktioniert.
Jetzt läuft der Windows Defender bis auf weiteres wieder...

Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 20, 2014, 08:10:28 PM
Hallo,

habe genau die gleichen Probleme.

Hatte das Problem mit einer Systemwiederherstellung vorerst gelöst.

Würde mich freuen, wenn hier eine Rückmeldung bekannt gegeben wird, wenn das Problem behoben wurde.

Gruß
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: DJBone on November 20, 2014, 11:49:47 PM
Eine offizielle Antwort aus dem englischsprachigen Forum: https://forum.avast.com/index.php?topic=160717.msg1153516#msg1153516

Sorry for the late reply, even though we were aware of the issue, it took some time to find the root cause of the problem. As pk already described, we will release an EmUpdate as fast as possible.

DJBone
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 21, 2014, 01:49:23 PM
Neueste Info zum Stand der Dinge...

The fix is prepared and it is currently in last phases of testing in our quality department. Once the testing is done, it is going to be released as an EmUpdate. Please understand that we do not want to underestimate the testing, because the update introduces a change in one of Avast drivers.

Thank you all for your patience!
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: mato on November 21, 2014, 07:19:01 PM
Quote
Qualitätsabteilung

Was für ein tolles Wort....würde es diese geben wäre so ein schwerwiegender Fehler der das AV unbrauchbar macht nicht aufgetreten!

Seit Tagen sende ich per GUI per Webseite und per Email gefährliche Macroviren (Word .doc) an avast. Andere AV's haben blitzschnell reagiert, bei avast könnte man meinen, es würde alle in der tollen Qualitätsabteilung sitzen! Vielleicht bewegen sich auch mal welche in den Support!

https://www.virustotal.com/de/file/0db3c6cfb980b569f8327b44658e8f79e190f099c7e82488c2a6abe07e192eab/analysis/1416593664/
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Secondmineboy on November 21, 2014, 07:22:06 PM
Naja, wer nutzt noch Windows/Office 97? :)

Und AVG hat hier auch versagt.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: mato on November 21, 2014, 07:26:12 PM
AVG ist ja auch ohne Kommentar! Auch O 2007 und 2010 nehmen Schaden - bei 2013 weiss ich es nicht !
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: simracer on November 21, 2014, 07:30:15 PM
mato, wie meinst du das mit AVG? kannst du das mal näher erklären/begründen? ich nutze öfters mal AVG Free oder AVG Antivirus hier am PC mit Win7 64 und hab keinerlei Probleme damit.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: mato on November 21, 2014, 07:37:03 PM
mato, wie meinst du das mit AVG? kannst du das mal näher erklären/begründen? ich nutze öfters mal AVG Free oder AVG Antivirus hier am PC mit Win7 64 und hab keinerlei Probleme damit.

Das glaub ich Dir das Du damit keine Probleme hast .... was auch viel über den Nutzen sagt. Aber nutze es ruhig, ich nutze so was nicht!
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: simracer on November 21, 2014, 07:53:59 PM
Quote
Das glaub ich Dir das Du damit keine Probleme hast .... was auch viel über den Nutzen sagt.
Und was soll jetzt der unterschwellige Ton in deinem Posting? komm, erklär das ruhig mal näher. Oder bist du der Meinung AVG wäre nicht so gut wie Avast weil es keinen "Werkzeugkasten" mitbringt mit 20 Tools drin die nicht wirklich in ein AV gehören? Nur nebenbei bemerkt mato: ich nutze Avast Free auch schon seit Jahren und hatte nie Probleme damit aber das gleiche kann ich auch von AVG Free/AVG Antivirus sagen. Egal ob ich Avast Free oder AVG Free/AV installiert habe, ungewollte Infektionen hatte ich seit Jahren in beiden Fällen nicht und auch keine Bluescreens usw.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Cimba on November 21, 2014, 07:59:59 PM
Könnt ihr eure kleine Unterhaltung nicht per PN fortführen, oder was hat das alles mit den Problemen von AVAST und dem Update zu tun?
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: TerraX on November 22, 2014, 06:25:15 AM
Könnt ihr eure kleine Unterhaltung nicht per PN fortführen, oder was hat das alles mit den Problemen von AVAST und dem Update zu tun?
+1

Schönes Wochenende,
TerraX
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 22, 2014, 09:04:33 AM
Hinweis: Das Emergency Update steht seit gestern 20h zur Verfügung.

Patch was already released ~1,5hours ago.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 22, 2014, 06:31:52 PM
Hinweis: Das Emergency Update steht seit gestern 20h zur Verfügung.

Patch was already released ~1,5hours ago.

Ja wo denn nur?
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 22, 2014, 06:47:17 PM
Ja wo denn nur?
Einfach dein System neu starten, das EMU wird automatisch eingespielt.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 22, 2014, 07:00:27 PM
Da ich Avast aus bekanntem Grund deinstalliert hatte, müsste ich es jetzt also zunächst in der "veralteten" Version unter den MS Updates neu installieren, hoffen, dass es funktioniert, und erst DANACH würde das EMU (hoffentlich!!!) geladen werden? Scheint mir ziemlich risky...

Ist denn in der jetzt angebotenen Download-Version dies EMU schon enthalten, so dass ich es gefahrlos neu installieren könnte?
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 22, 2014, 07:01:56 PM
Während einer Neuinstallation wird das EMU automatisch ausgeführt.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 22, 2014, 07:04:30 PM
Danke für die schnelle Antwort :D ; ich werde es versuchen.

Gruß an alle + schönes Wochenende.
Klaus.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 22, 2014, 07:05:43 PM
Bitteschön. :)

Dir auch ein schönes WE,
Asyn
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 23, 2014, 11:26:11 PM
Hallo zusammen,

seit dem Update kann ich nun keine VM mehr starten. Habe dazu einen Thread im Netz gefunden, jedoch wird dort nicht weiter auf das Problem eingegangen.

http://forum.avadas.de/threads/6857-Problem-mit-Oracle-VirtualBox?s=d5f947e252eccae20325442fd38dd398&p=58275#post58275

Wird das Problem schon näher behandelt?

Gruß
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 24, 2014, 07:16:54 AM
Hallo zusammen, seit dem Update kann ich nun keine VM mehr starten.
- Von welchem Update sprichst du genau..?
- Welche "VM-Software" & Version..?
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche exakte Version..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: mato on November 24, 2014, 12:39:00 PM
Könnt ihr eure kleine Unterhaltung nicht per PN fortführen, oder was hat das alles mit den Problemen von AVAST und dem Update zu tun?

1.) Ist es in einem Forum so üblich das man diskutiert!
2.) Wurde ich gefragt, der Anstand - sofern man den besitzt - gebietet es auf eine Frage zu antworten. Nicht anders habe ich kurz und knapp getan! Es wäre also schön, die Formulierung "ihr" unzutreffend nicht zu verwenden. Danke!
3.) Hat es sehr wohl etwas mit Avast im Vergleich zu tun.

Ich spreche da nicht nur für mich wenn ich sage das Forum ist zum posten da und nicht die PN Funktion!
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 24, 2014, 01:24:48 PM
Ich spreche da nicht nur für mich wenn ich sage das Forum ist zum posten da und nicht die PN Funktion!
Stimmt, aber nur, solange man auch beim jeweiligen Thema des Threads bleibt.
Über "Kraut und Rüben" zu philosophieren entspricht dem allerdings nicht. ;)
Gebe daher Cimba vollkommen recht, daß eure kleine "Nebenkonversation" hier OT war.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 24, 2014, 05:03:43 PM
Hallo zusammen, seit dem Update kann ich nun keine VM mehr starten.
- Von welchem Update sprichst du genau..?
- Welche "VM-Software" & Version..?
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche exakte Version..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?

- Das EMUpdate zu dem Windows Patch.
- VirtualBox 4.3.18r96516
- Avast IS
- 2015.10.0.2208
- Windows 8.1 64x
- Nein
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: TerraX on November 24, 2014, 10:20:15 PM
Hallo,

hast du NG installiert?

TerraX
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 25, 2014, 06:48:58 AM
- VirtualBox 4.3.18r96516
Es gab zwar einen Bug bzgl. VB, der wurde aber bereits behoben und hängt nicht mit dem EMU zusammen. Am besten VB neu installieren.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 25, 2014, 09:32:19 AM
Hinweis: Info bzgl. älterer Versionen (inkl. Business-Produkte)...

Hello everyone,
As you know, we have released a micro Update patching avast9 and avast10 (aka avast 2015) installations. For these versions we believe the problem should be gone now, and you are safe to install KB3000850.

We are also working on a fix for older versions, however since we have implemented the micro updating mechanism only in avast version 9 and 10, we couldn't use the same pathes. For avast8 there is also an option how to deliver the update (emergency Update), but that requires more work and testing.

As far as I know, the update is already ready and is now in the QA labs for testings. As soon as it'll be verified, which should be soon, hopefully today, it'll also be released for both Avast8 Consumer and Avast8 Business editions.

Sorry for this, I know this has caused a lot of troubles for many of you. Even though we do test windows updates regulary and automatically, this scenario - shutting down the PC and restarting was not sufficiently covered.

Lukas.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Christoph on November 25, 2014, 01:15:54 PM
Hallo Asyn
Besten Dank für die Infos:

"Hello everyone,
As you know, we have released a micro Update patching avast9 and avast10 (aka avast 2015) installations. For these versions we believe the problem should be gone now, and you are safe to install KB3000850.

We are also working on a fix for older versions, however since we have implemented the micro updating mechanism only in avast version 9 and 10, we couldn't use the same pathes. For avast8 there is also an option how to deliver the update (emergency Update), but that requires more work and testing.

As far as I know, the update is already ready and is now in the QA labs for testings. As soon as it'll be verified, which should be soon, hopefully today, it'll also be released for both Avast8 Consumer and Avast8 Business editions.

Sorry for this, I know this has caused a lot of troubles for many of you. Even though we do test windows updates regulary and automatically, this scenario - shutting down the PC and restarting was not sufficiently covered.

Lukas."


Wo in Avast 2014 kann ich dies Überprüfen ob jetzt der richtige Treiber installiert wurde durch Avast?

Freundliche Grüsse

Christoph
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: DJBone on November 25, 2014, 01:18:51 PM
Schau hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=160717.msg1153988#msg1153988

DJBone
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Christoph on November 25, 2014, 01:39:26 PM
Hallo DJBone

Besten Dank für die Antwort.

Habe es gelesen aber dies ist für Avast 2015 und nicht für Avast 2014.

Meine Version: 9.0.2021.539

Laut Lukas sollte es auch für Avast 2014 ein "Update" geben. Stehe ich auf dem Schlauch?

Gruss
Christoph
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on November 25, 2014, 02:12:07 PM
Nur als Warnung für deutschsprachige Admins die evtl mitlesen:
Für die Business Editionen stehen auch jetzt noch keinerlei Updates oder wenigstens eine Stellungnahme im Business Forum zur Verfügung.
Sollte also jemand z.B. Endpoint Protection einsetzen: Finger weg vom MS Update KB300850 - sonst können Eure Kollegen das reibungslose Arbeiten unter Win 8/8.1 erst mal vergessen.

mfg
Jobdan
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 26, 2014, 06:35:58 AM
Habe es gelesen aber dies ist für Avast 2015 und nicht für Avast 2014.
Meine Version: 9.0.2021.539
Laut Lukas sollte es auch für Avast 2014 ein "Update" geben. Stehe ich auf dem Schlauch?

Du bist bereits auf dem neuesten Stand, siehe:

Hi, the patched (correct) versions are:

Avast 10:
aswsnx.sys, ver. 10.0.2208.722
(x86: 787800 bytes, x64: 1050432 bytes)

Avast 9:
aswsnx.sys, ver. 9.0.2021.539
(x86: 779536 bytes, x64: 1041168 bytes)


KB3000850 update was for Windows 8.1 only, no problems related to this on other OS's (such as Win8, Win7 etc).
We are applying the patch on all systems (even on Win7), you never know when you'll update the OS, or when the other system also receives the breaking change (unlikely) via its update.

The update is included (online) in the normal (clean) installation on both Avast 2014 (9), and Avast 2015 (10). All the updates are downloaded and applied before the drivers are first loaded. For this reason I don't believe and updated (offline) installer of avast9 is really needed. I'll check it with Release Engeneering team.

Lukas.
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on November 26, 2014, 06:41:17 AM
Nur als Warnung für deutschsprachige Admins die evtl mitlesen:
Für die Business Editionen stehen auch jetzt noch keinerlei Updates oder wenigstens eine Stellungnahme im Business Forum zur Verfügung.

Hinweis: EMU für V8 (Business-Produkte) steht zur Verfügung...

We just released an Emergency Update fix for the latest business edition (8.0.1603). The fixed version of aswSnx is 8.0.1603.401. To force apply the fix, it should be enough to either log out + log in or to execute avast! Emergency Update scheduled task from Task Scheduler).
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: SkywriterII on February 10, 2015, 04:24:46 PM
Hallo Asyn,

... ist mein Englisch so schlecht ...    8)

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es den 722-Treiber für die 2015-avast-Version für Win8.1 64-bit nur im Online-Download ...

Ich kann aber nur offline installieren und hole mir die aktuellen 'Viren-Updates' an einer anderen Stelle!

Dann hier noch einmal die Frage auf deutsch: Woher bekomme ich den 722-Treiber.

Gruß,
Skywriter
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: Asyn on February 11, 2015, 08:38:22 AM
Einfachste Lösung, installiere die neue Beta: https://forum.avast.com/index.php?topic=165763.0

LG Asyn
Title: Re: Avast vs. Windows 8.1 Update Rollup November 2014
Post by: REDACTED on February 13, 2015, 12:05:13 AM
Bei meinem System gab es lediglich Probleme mit der NG Command Line. Der Taskmanager gab an, dass diese bis 24 % meiner CPU belastete. Habe diese über Programme und Features bei Avast dann abgewählt. Offensichtliche Einschränkungen gibt es nicht bei Avast, also kann diese nicht so wichtig sein.
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+/Win 8.1 U1/Avast 2015 Free 2015.10.0.228