Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: Asyn on April 22, 2015, 06:11:43 AM

Title: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 22, 2015, 06:11:43 AM
Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]

- Startzeit optimiert (Einige Komponenten laden später)
- Problem mit TrueCrypt im Dateisystem-Schutz behoben
- Problem mit Ausnahmen im Dateisystem-Schutz behoben
- Optionale Installation von Skype hinzugefügt
- Kompatibilität des StreamFilters mit anderen AV-Produkten verbessert
- Diverse Verbesserungen und Fehlerkorrekturen

Download: http://forum.avast.com/index.php?msg=527512

Hinweis: Danke an alle Beta-Tester..!!! :)
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 22, 2015, 06:23:12 AM
Das Marathonupdate geht weiter ...

Die neuen Versionen kommen jetzt alle zwei Wochen oder wie. Früher war das doch alle drei bis vier Monate. Habe jetzt erst auf die 2215 aktualisiert und jetzt kommt die neue 2218. >:(

Mich persönlich stört das ein wenig.

Schönen Abend noch. :)

Romain
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 22, 2015, 09:09:41 AM
Die neuen Versionen kommen jetzt alle zwei Wochen oder wie. Früher war das doch alle drei bis vier Monate. Habe jetzt erst auf die 2215 aktualisiert und jetzt kommt die neue 2218. >:( Mich persönlich stört das ein wenig.
Wieso denn, ist doch gut wenn etwaige Probleme zeitnah behoben werden.

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 22, 2015, 09:41:24 AM
Hallo!

Konnte nur meinen Hauptrechner auf die neue '10.2.2218' aktualisieren. Zu mehr hab ich jetzt keine Zeit. Scheint rund zu laufen.
Nochmals meine Forderung an die Devs:
                    Kennzeichnet die Betas bitte wieder mit 'BETA'!
 ;)
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Romain2 on April 22, 2015, 11:40:10 AM
Die neuen Versionen kommen jetzt alle zwei Wochen oder wie. Früher war das doch alle drei bis vier Monate. Habe jetzt erst auf die 2215 aktualisiert und jetzt kommt die neue 2218. >:( Mich persönlich stört das ein wenig.
Wieso denn, ist doch gut wenn etwaige Probleme zeitnah behoben werden.

LG Asyn


Natürlich schon. Aber diese etwaige kleinen Probleme könnten auch über Signaturupdates behoben werden ohne eine neue Version ins Netz zu stellen.

Früher war das nicht so.


Romain
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 22, 2015, 11:56:51 AM
Konnte nur meinen Hauptrechner auf die neue '10.2.2218' aktualisieren. [...] Scheint rund zu laufen.
Kann ich bestätigen, läuft bisher einwandfrei unter XP. :)
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 23, 2015, 07:38:51 AM
Aber diese etwaige kleinen Probleme könnten auch über Signaturupdates behoben werden ohne eine neue Version ins Netz zu stellen.
Korrekturen/Änderungen, die tiefer ins System eingreifen, benötigen ein Programm-Update samt Neustart.

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Romain2 on April 23, 2015, 09:02:41 AM
Danke für die Info Asyn. :)

Ich denke nur, die 2215er Version war vom 23.03.2015, also nur ein Monat alt. Werden wir denn jetzt alle 3-4 Wochen einen neuere Avast Version bekommen? Ich bin immer froh, wenn eine aktualisierte Version einwandfrei läuft und verärgert wenn diese dann wieder ersetzt werden soll.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 23, 2015, 09:38:41 AM
Werden wir denn jetzt alle 3-4 Wochen einen neuere Avast Version bekommen?
Sollten keine gröberen Probleme auftreten, eher nicht.
Das nächste reguläre Update (R3) ist für den Sommer geplant.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: toontown on April 23, 2015, 01:33:48 PM
Ich hab grad auf meinem Lenovo G700 und Win 8.1 64-bit auf die Version 10.2.2218 über GUI aktualisiert. Nach Neustart ist mir jetzt aufgefallen dass kein NG mehr installiert ist, obwohl es vor dem Update noch lief. Im Menü ist nur Deepscreen aktiviert aber keine Option mehr für "Sichere virtuelle Maschinen verwenden". Im Programmordner ist der NG-Ordner auch verschwunden und ich kann es auch nicht mehr nachinstallieren über die Installationsänderung. Wurde da was jetzt in der neuen Version geändert ?

Edit: Bei meinem alten Win 7 32-bit Rechner ist NG nach dem Update noch vorhanden. Und mir ist noch aufgefallen dass beim Update auf dem Lenovo, wo die zu ladenen Dateien stehen, was stand von Löschen einer Datei. War aber zu schnell um zu sehen um was es sich für eine Datei handelte. Vielleicht hat es damit was zu tun ?

Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 23, 2015, 10:38:54 PM
Hi!

Manchmal ist es doch ganz gut, wenn man mit der Arbeit momentan nicht nachkommt. Hab zwar keinen 64-Bit-Rechner, hatte aber infolge Zeitmangels u. a. meine Laptops noch nicht aktualisiert.
So konnte ich den Update von '2215' via 'avast!-Programm-Update' auf '2218' nachvollziehen.
Also bei mir lief alles glatt. Hatte vorher 'NG' und jetzt auch noch. Hast Du mal eine Änderung versucht?
--> Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerungselemente --> Programme und Features, dann 'Avast' anklicken, 'Ändern' wählen. Dort kannst Du bei 'Sichere virtuelle Maschinen' das Häkchen setzen.
Hast Du auch mal bei den 'avast!-Einstellungen' unter 'Fehlerbehandlung' geschaut, ob bei 'Hardware-unterstützte Virtualisierung' ein Häkchen gesetzt ist?
 ;)
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: toontown on April 24, 2015, 09:50:20 AM
Hallo,

ja, ich hatte das schon über die Änderung versucht. Da steht nichts mehr mit "Sichere virtuelle Maschinen verwenden". Und der Haken bei "Hardware-unterstützte Virtualisierung" ist auch noch drin. Nach dem Update eigentlich ist alles so geblieben wie es vorher war, nur das NG plötzlich weg ist.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 24, 2015, 10:29:22 AM
Hi!

Wenn Du das schon gemacht hast, versuch bitte eine 'Reparatur'.
Feedback erwünscht.
 ;)
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: toontown on April 24, 2015, 11:01:32 AM
Reparieren soeben versucht, keine Änderung. Hab nun mit dem Uninstalltool avast deinstalliert und komplett neu installiert. Auch diesmal wird mir bei der Auswahl der Komponenten die Option "Sichere virtuelle Maschinen verwenden" nicht angezeigt. Hab dann mal in dem Setup-Log geschaut warum mir NG nicht mehr angezeigt wird. Das steht so in dem avadas-Forum:
Quote
Falls NG nicht in einer benutzerdefinierten Installation als Komponente angezeigt wird, lässt sich in der Setup.log unter C:\ProgramData\AVAST Software\Persistent Data\Avast\Logs\ nachvollziehen, warum Avast NG nicht installiert werden konnte.

Das steht im Log, hab das was mit NG zu tun hat rauskopiert:

2015-04-24 08:32:03] [info   ] [productcond    ] [ 3468: 3472] IsNgSupported: IsAswVmmVirtualizationActive returned 2 (0x00000002) [The system cannot find the file specified.] and false

2015-04-24 08:32:04] [info   ] [productcond    ] [ 3468: 3472] IsNgSupported: CPU type Intel

2015-04-24 08:32:04] [info   ] [productcond    ] [ 3468: 3472] IsNgSupported: virtualization technology is available

Im Bios ist die Virtualisierung aktiviert und vor dem Update lief es ja auch. Nur jetzt will es einfach nicht mehr. Aber warum ?  :o
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 24, 2015, 05:54:29 PM
Bisher hab ich bei keinem meiner PCs im Bios die Virtualisation aktiviert und sie läuft jetzt auf allen W7 + W8-PCs.
Auf Deine abschließende Frage habe ich keine Antwort.

HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: toontown on April 24, 2015, 06:54:26 PM
Wenn bei dir NG läuft und du die Virtualisierung nicht im Bios aktiviert hast dann benutzt du wohl nur 32-bit Systeme ? Bei 64-bit muss es im Bios aktiviert werden.
Quote
Avast NG Systemanforderungen:


-Physische Maschine (virtuelle Maschinen werden nicht unterstützt, da sich gezeigt hat das die CPU verschachtelte Virtualisierung unterstützen muss und die Virtualisierung sehr langsam war)
-Vista und höher (mindestens 1.5 GB RAM unter 32-bit, 2.5 GB RAM unter 64-bit), XP wird in der finalen Avast 2015 Version unterstützt
-VT-X/AMD-V muss im BIOS unter Windows 8 32-bit und höher sowie unter allen 64-bit Systemen aktiviert sein (NG läuft auf allen anderen Systemen ohne aktiviertes VT-X/AMD-V)
-10% freier Speicherplatz auf der Systemfestplatte, nicht weniger als 2GB (wird in der kommenden Version Avast 2015 R2 nicht mehr benötigt, da Volume Shadow Copy nicht mehr benutzt wird um die Snapshoots des Systems anzufertigen)

Schade, dass niemand was zu dem Setup-Log sagen kann. Vielleicht wär den Entwicklern was aufgefallen wenn die ein Blick draufwerfen könnten.

Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Clear on April 24, 2015, 10:39:26 PM
Mach dir nicht so einen Kopp um NG. Seit NG aufgetaucht ist funktionierte das noch nie ohne Probleme, mal läuft´s, mal nicht.
Avast führt gerne mal neue Techniken die man dann nicht richtig pflegt oder in den Griff bekommt. Welcher normale PC- Nutzer verirrt sich auch schon ins Bios um HV zu aktivieren?
2. Punkt der mich seit Erscheinen von NG unheimlich nervt, es dreht jedesmal den Speicherplatz der Wiederherstellungspunkte auf 25%. Was ich ganz toll finde bei einer SSD mit 240GB, das sind dann mal schnell über 40 GB die dadurch verloren gehen.
Hab NG deinstalliert.  Avast sollte sich mehr auf Techniken konzentrieren die die Masse der Anwender auch nutzen können.
Weniger ist manchmal Mehr. ;)
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 25, 2015, 08:37:10 AM
Schade, dass niemand was zu dem Setup-Log sagen kann. Vielleicht wär den Entwicklern was aufgefallen wenn die ein Blick draufwerfen könnten.
Kontaktiere Petr (Englisch): https://forum.avast.com/index.php?action=profile;u=231715

Schönes WE,
Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: toontown on April 25, 2015, 10:29:51 AM
Erstmal danke für Eure Antworten.

Also ich hatte mit NG keine Probleme bisher. Mich würde es auch nicht so beschäftigen wenn ich es selber deinstalliert hätte. Aber da avast bei der GUI-Installation Dateien löschte, da stand bei Schritt 3 "Löschen von....", das ging so schnell dass ich nicht sagen kann welche Dateien es waren, mach ich mir eben Gedanken warum und wieso das passierte obwohl NG vorher lief und avast es mir jetzt nun auch nicht mehr bei der Installation anbietet.

Danke für den Link, Asyn. Nur leider ist mein Englisch grad mal so gut das ich am PC klar komme. Ich könnte mein Problem garnicht so schildern bzw. ausdrücken dass Petr es auch versteht und helfen könnte.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 25, 2015, 05:11:35 PM
Danke für den Link, Asyn. Nur leider ist mein Englisch grad mal so gut das ich am PC klar komme. Ich könnte mein Problem garnicht so schildern bzw. ausdrücken dass Petr es auch versteht und helfen könnte.
Gerne. Alternativ kannst du auch eine Support-Anfrage (Deutsch) erstellen.
-> https://support.avast.com/index.php?/Base/Language/Change/36

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: toontown on April 27, 2015, 09:31:21 AM
Danke. Ich hab beim Support ne Anfrage gestellt. Mal schauen was rauskommt.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 28, 2015, 07:48:47 AM
Danke. Ich hab beim Support ne Anfrage gestellt. Mal schauen was rauskommt.
Bitteschön Toontown, Feedback erwünscht.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: toontown on April 28, 2015, 12:25:09 PM
Es sieht so aus als ob sich mein Problem schon geklärt hat. Im avadas-Forum habe ich folgende Mitteilung von Adama bekommen.
Quote
Hallo,

die Anforderungen an den Arbeitsspeicher wurden in Avast 2015 R2 SP2 (10.2.2218) angehoben auf 1999 MB (32-bit) und 3999MB (64-bit), daher ist Avast NG auch in der Vergangenheit immer installiert worden. Dort lagen die Mindestanforderungen niedriger.

Mein RAM hat aber insgesamt "nur" 3986 MB. Tja, woher sollte ich das wissen. Somit dürfte ich ja nicht allein sein, werden ja noch mehr mit nur 4 GB RAM unterwegs sein und es vielleicht noch garnicht mitbekommen haben dass NG seit der neuesten avast-Version plötzlich fehlt.

Dann danke ich trotzdem für eure Hilfe.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 28, 2015, 09:01:19 PM
Tja, woher sollte ich das wissen. Somit dürfte ich ja nicht allein sein, werden ja noch mehr mit nur 4 GB RAM unterwegs sein und es vielleicht noch garnicht mitbekommen haben dass NG seit der neuesten avast-Version plötzlich fehlt.
Hi!
Danke für diese Rückmeldung. Da ich nicht alle meine Computer und die meiner Senioren jeden Tag 'in der Mache' habe, mindert sich zwangsläufig die Anzahl derer, die gewisse 'avast!-Tools' überhaupt nutzen und damit auch testen können.  ;)
Ob das nun so eine tolle Idee von den Devs war, wage ich zu bezweifeln. Um es ganz pessimistisch auszudrücken: irgendwann (in Kürze) werde ich wohl nur noch in der Lage sein, 'schönes WE' oder dergl. in 'DIVERSES zu posten. Das wäre dann mein Ausstieg aus diesem Forum.
 :'(
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Secondmineboy on April 28, 2015, 09:04:45 PM
Mann ist trotzdem noch geschützt, in dem Fall das NG nicht kompatibel ist, wird
die alte AutoSandbox Technologie verwendet.

Es ist aber schon blöd das ein PC mit 4 GB RAM aufwärts benötigt wird.

Bei mir wird NG/Sichere virtuelle Maschinen übrigens mit 6 GB RAM nicht installiert, könnte aber auch an der Windows 10 TP liegen.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 28, 2015, 09:40:41 PM
1. Mann ist trotzdem noch geschützt, in dem Fall das NG nicht kompatibel ist, wird
die alte AutoSandbox Technologie verwendet.
2. Es ist aber schon blöd das ein PC mit 4 GB RAM aufwärts benötigt wird.
3. Bei mir wird NG/Sichere virtuelle Maschinen übrigens mit 6 GB RAM nicht installiert, könnte aber auch an der Windows 10 TP liegen.
Zu 1: Klar, aber ich wollte eigentlich auf was Anderes hinaus.  :-X
Zu 2: Ja, vor allem, wenn Du RAM nicht mehr aufrüsten kannst.
Zu 3: Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.

HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Secondmineboy on April 28, 2015, 09:43:22 PM
Zu 2tens: Ich kann den Arbeitsspeicher bei mir aufrüsten, das Geld spare ich mir aber für nächstes Jahr.

Zu 3tens: Ich denke auch das es an der Windows TP liegt da VirtualBox auch kaputt ist.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 28, 2015, 09:46:30 PM
Und was ist 2016?
Interessant.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Secondmineboy on April 28, 2015, 09:48:17 PM
Ich sammle ein bisschen Geld für einen vernünftigen PC, der auch Spiele hinkriegt :)

Wie den hier als Beispiel, vielleicht sogar besser: http://www.hitech-gamer.com/Xtreme-Gamer-PC/GeForce-GTX-Battlebox-IV.html

PS: Der teuerste PC in deren Angebot kostet: 16.666 Euro :D

Und es ist wieder Fußballzeit, mein Opa lässt es das ganze Haus lautstark wissen, HAHA
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 28, 2015, 09:50:34 PM
Man gönnt sich ja sonst nichts.  :-X
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Secondmineboy on April 28, 2015, 09:53:09 PM
Naja, 16.666 Euro ist schon happig:

http://www.hitech-gamer.com/Ultimate-Gamer-PC/GAMER-PC-ULTIMATE-SNAKE-EATER-V4.html

4 Grafikkarten, meine Güte, mit Wasserkühlung, krieg das Ding mal ne Treppe rauf.

Gehäuse LEER: 22 Kg, Wasserkühler aus Titan 44 Kg (wahrscheinlich auch LEER)
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 28, 2015, 10:02:25 PM
Steven, all dies ist off-topic!  :-X
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 29, 2015, 06:42:14 AM
Mann ist trotzdem noch geschützt, in dem Fall das NG nicht kompatibel ist, wird die alte AutoSandbox Technologie verwendet.
Genau genommen, DeepScreen. ;)

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 29, 2015, 09:47:46 AM
Es ist aber schon blöd das ein PC mit 4 GB RAM aufwärts benötigt wird.
Dabei sollten auch alle die nicht vergessen werden, die mit noch viel weniger als Du unterwegs sind.
 ;)
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: toontown on April 29, 2015, 12:03:53 PM
Das mit den 4 GB bezieht sich aber nur auf 64-bit Systeme. Mein altes 32-bit System hat nur 2 GB RAM, das entspricht 2047 MB und liegt etwas über die geforderten 1999 MB, wo NG auch nach dem Update weiter aktiv ist. Aber es gibt noch Hoffnung dass sich was an den minimalen Anforderungen ändern wird laut Adama:
Quote
Hallo,

wie ich schon erwähnt habe, werden die Anforderungen minimal runtergesetzt, damit es auch in Fällen wie z.B. deinem läuft. Den meisten Nutzern wird es aber auch gar nicht auffallen, wenn Avast NG vorübergehend fehlt und ein Sicherheitsrisiko stellt es auch nicht dar, da in diesem Fall die alte Technik zur Virtualisierung Anwendung findet. Siehe hier: http://forum.avadas.de/threads/6755-Avast-NG

Also heisst es erstmal abwarten. Hätte ich schon vorher was über die neuen Anforderungen gelesen wäre ich nicht so überrascht gewesen das plötzlich NG deinstalliert wird und ich mir Gedanken machte warum.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on April 30, 2015, 01:15:57 PM
Info von den Devs: NG is disabled intentionally as we need to figure out an issue. So please ignore CPU requirement 100Ghz, it is just a method for disabling NG. It will be reactivated again next week Monday. Sorry for inconvenience.

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on April 30, 2015, 02:33:12 PM
@Asyn

Danke für diese Info.
 :)
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 01, 2015, 07:43:29 AM
Bitteschön. :)

Schönen Feiertag,
Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: DJBone on May 04, 2015, 04:13:53 PM
Habe gestern einen alten Win XP Rechner von Avast 7 Free auf die aktuelle Version upgedatet. Er läuft deutlich besser!
Die wichtigsten Spezifikationen:
- Win XP SP3
- 256 MB RAM
- AMD Athlon XP 1800+
Die aktuelle Version ist anscheinend sehr Ressourcen schonend. :)

DJBone
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 05, 2015, 09:36:45 AM
Die aktuelle Version ist anscheinend sehr Ressourcen schonend. :)
Stimmt DJ, ist mir erstmals in einer der Beta-Versionen aufgefallen.
-> https://forum.avast.com/index.php?msg=1181394

LG Asyn

PS: Wußte gar nicht, daß du noch XP in Verwendung hast. :D
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: DJBone on May 05, 2015, 09:46:26 AM
PS: Wußte gar nicht, daß du noch XP in Verwendung hast. :D
Das war früher mein PC zum Musik hören und D-Box programmieren. Die letzten 2 1/2 Jahre verstaubte er in einer Umzugskiste... ::)

DJBone
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 05, 2015, 10:59:12 AM
Das war früher mein PC zum Musik hören und D-Box programmieren. Die letzten 2 1/2 Jahre verstaubte er in einer Umzugskiste... ::)
Schön, daß du deinen "alten Recken" reaktiviert hast. :) 8)
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 05, 2015, 11:20:04 AM
Info von den Devs: NG is disabled intentionally as we need to figure out an issue. So please ignore CPU requirement 100Ghz, it is just a method for disabling NG. It will be reactivated again next week Monday. Sorry for inconvenience.
Hinweis: NG is enabled now, but the change requires Windows restart...

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: toontown on May 07, 2015, 11:21:10 AM
Hallo,

mal kurz eine Rückmeldung wegen fehlendem NG. Habe vom Support folgende Nachricht bekommen:
Quote
....
entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort. Aktuell liegt die Mindestgrenze bei 4GB, wobei sich die NG Funktion immer noch in der Entwicklung und Feinabstimmung befindet. Es kann also sein, dass sich der Wert mit einem kommenden Update wieder ändert.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an mich wenden.

Zwar sollte ich vor paar Tagen noch das Support-Tool ausführen, aber da ich vom anderen Forum erfahren habe dass die Anforderungen an NG in der neuesten avast-Version erhöht wurden hab ich das mal lieber angesprochen und darauf diese Antwort bekommen. Und wie ich sehe wundern sich jetzt auch einige Nutzer im englischsprachigen Forum warum plötzlich NG verschwunden ist.

Weiss nicht ob es vielleicht besser ist, wenn ein Entwickler mal genaues zu NG schreibt, wann es installiert werden kann, was es für Anforderungen brauch und warum es mit der neuen avast-Version plötzlich weg ist obwohl es vorher noch lief. Sonst kommen diesbezüglich eventuell immer mehr Posts. Ist natürlich nur ein Tipp.  ;)
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on May 07, 2015, 09:19:04 PM
Hi!

Meine Meinung dazu: man sollte den Entwicklern soviel Unterstützung wie möglich geben. Dazu gehört auch, dass man ihnen ihre Arbeit möglichst in Ruhe tun läßt und sie nicht unnötig mit Anfragen bestürmt.
Das, was momentan bezüglich NG läuft, scheint mir gut durchdacht, denn auch sogenannte 'Schnappschuß-Tests' sind für die Entwickler wichtig und nötig.
Also: abwarten und Ruhe bewahren.
 :)
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Romain2 on May 08, 2015, 09:09:58 AM
Hallo.

Als einer der letzten im Lande von Avast habe ich gestern Abend auf die 2218er Version aktualisiert. Den Neustart hebe ich mir auf für heute Abend oder morgen. Hoffe dass alles gut läuft und keine Fehlermeldung kommt wie das mit dem Sprachpaket vor einigen Wochen. :)

Schönen Tag noch.


Romain

PS: Avast bringt es schon fertig mit andauernden Popups und Nachrichten die User auf die neueste Version einzuschwören. Ist aber auch gut so! 
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 08, 2015, 10:35:01 AM
Als einer der letzten im Lande von Avast habe ich gestern Abend auf die 2218er Version aktualisiert.
Na dann, willkommen im Club Romain. 8)

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Romain2 on May 08, 2015, 10:48:30 AM
Als einer der letzten im Lande von Avast habe ich gestern Abend auf die 2218er Version aktualisiert.
Na dann, willkommen im Club Romain. 8)

LG Asyn


Ich danke schön Asyn. :) 
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on May 08, 2015, 09:55:12 PM
Als einer der letzten im Lande von Avast habe ich gestern Abend auf die 2218er Version aktualisiert.
Na dann, willkommen im Club Romain. 8)

LG Asyn
Bravo!

LG HDW


Ich danke schön Asyn. :)
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Romain2 on May 08, 2015, 11:38:05 PM
Avast Ok nach Neustart. Da habe ich jetzt immer Angst, dass ein Fehler auftauchen könnte.

Schönen Gruss in die Heide! ;)

Romain
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on May 09, 2015, 09:41:49 PM
Hi!

Habe auf meinem W7-Rechner 'ASUS A7V880' mindestens bei jedem Start noch immer den Fehler vom
'aswOfferTool'.
Dazu kam erstmalig ein neuer, den ich beim Forum noch nie hatte.
 ::)
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 09, 2015, 10:15:59 PM
1. Habe auf meinem W7-Rechner 'ASUS A7V880' mindestens bei jedem Start noch immer den Fehler vom 'aswOfferTool'.
2. Dazu kam erstmalig ein neuer, den ich beim Forum noch nie hatte.
1. Versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510
2. Doch doch, den hattest du schon mal, siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1183199

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on May 10, 2015, 03:18:58 PM
1. Habe auf meinem W7-Rechner 'ASUS A7V880' mindestens bei jedem Start noch immer den Fehler vom 'aswOfferTool'.
2. Dazu kam erstmalig ein neuer, den ich beim Forum noch nie hatte.
1. Versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510
2. Doch doch, den hattest du schon mal, siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1183199
Zu 1: Hat (genau wie im März) nichts gebracht. Mache dann mit R3(?) wegen NG eine saubere Neuinstallation.
Zu 2: Hast recht, (ich schiebe das dann mal auf die Narkose vom 15.4.), trotzdem vielen Dank.

Noch einen schönen Sonntag.
LG HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 10, 2015, 04:34:56 PM
Zu 1: Hat (genau wie im März) nichts gebracht. Mache dann mit R3(?) wegen NG eine saubere Neuinstallation.
Zu 2: Hast recht, (ich schiebe das dann mal auf die Narkose vom 15.4.), trotzdem vielen Dank.
1. OK, da mußt du aber noch ein bisserl Geduld haben, R3 kommt erst im Sommer.
2. Kein Problem HDW, immer gerne. :)

Schönen Sonntag,
Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 12, 2015, 10:13:18 AM
1. Hallo, mal kurz eine Rückmeldung wegen fehlendem NG. Habe vom Support folgende Nachricht bekommen:
Quote
....
entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort. Aktuell liegt die Mindestgrenze bei 4GB, wobei sich die NG Funktion immer noch in der Entwicklung und Feinabstimmung befindet. Es kann also sein, dass sich der Wert mit einem kommenden Update wieder ändert.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an mich wenden.
2. Weiss nicht ob es vielleicht besser ist, wenn ein Entwickler mal genaues zu NG schreibt, wann es installiert werden kann, was es für Anforderungen brauch und warum es mit der neuen avast-Version plötzlich weg ist obwohl es vorher noch lief. Sonst kommen diesbezüglich eventuell immer mehr Posts. Ist natürlich nur ein Tipp.  ;)
1. Danke fürs Feedback Toontown.
2. Hier die neueste Info von den Devs bzgl. (derzeitiger) Anforderungen:

Latest requirements for NG:
- in BIOS enabled VT-x
- for 64 bit OS at least 3999 MB RAM
- for 32 bit OS at least 1999 MB RAM
- 10% free space on drive C:
- and it has to be installed on a physical machine not in VM.


LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: toontown on May 12, 2015, 12:18:35 PM
Danke für die Info. Ich hab im avadas-Forum zum Abschluss dort von Adama auch noch mal eine Zusammenfassung bekommen:
Quote
Hallo,

vielleicht nochmal als Bestätigung und Zusammenfassung: Dein Fall ist der Entwicklung jetzt bekannt und sie wird jetzt das Limit in Avast 2015 R3 wieder anheben. Die vorübergehende Deaktivierung von Avast NG Anfang letzter Woche bei anderen Nutzern hatte mit einem anderen Problem zu tun. Von der Sicherheit her ist eine Deaktivierung von Avast NG nur bedingt relevant, da ein Großteil der positiven Ergebnisse (Schädling erkannt) zu einem Blacklist-Eintrag in FileRep führt. FileRep wiederum ist unabhängig von Avast NG in allen Installationen von Avast 2015 (wenn nicht explizit durch den Nutzer deaktiviert) verfügbar, daher erhöht sich die Sicherheit automatisch, auch wenn nicht alle Nutzer Avast NG aktiviert haben.

Dann schliesse ich das Thema jetzt als "Gelöst". Die finale Lösung wird dann in der kommenden Version verfügbar sein.

Ich warte dann einfach auf das nächste Update.  :)
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 13, 2015, 09:47:52 AM
1. Danke für die Info.
2. Ich warte dann einfach auf das nächste Update.  :)
1. Bitteschön. :)
2. Gut, mach das.
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on May 13, 2015, 08:50:38 PM

Heute abend erhielt ich beim Start meines Hauptrechners die Meldung, dass meine Virendatenbank abgelaufen ist.
Diese Meldung empfinde ich als verfrüht (s. Anhang). Kann man das nicht noch verbessern?
 ;)
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 16, 2015, 05:59:35 PM
Heute abend erhielt ich beim Start meines Hauptrechners die Meldung, dass meine Virendatenbank abgelaufen ist.
Diese Meldung empfinde ich als verfrüht (s. Anhang).
Diese Meldung erhält man, wenn entweder die VPS-Datenbank mehrere Tage veraltet ist oder ein wichtiges VPS-Update gepuscht werden soll. In diesem Fall vermute ich eher letzteres... ;)

Schönes WE,
Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on May 17, 2015, 09:01:32 AM
oder ein wichtiges VPS-Update gepuscht werden soll. In diesem Fall vermute ich eher letzteres... ;)

Schönes WE,
Asyn
Jetzt kann ich das genauso sehen. Danke für die Info.
 :)
Schönen Sonntag.
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 17, 2015, 12:16:56 PM
Jetzt kann ich das genauso sehen. Danke für die Info.
Bitteschön. :)

Schönen Sonntag,
Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 19, 2015, 09:19:40 AM
Hinweis: Das Feedback-Portal (feedback.avast.com) wurde eingestellt, der Link verweist jetzt aufs Forum.

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on May 21, 2015, 12:18:35 AM
NG ist wieder online!
 ;D
Edit: NG ist wieder mal kurz online gewesen.
        No further comment!  :-X
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 25, 2015, 11:31:40 AM
Nur, damit das Thema nicht untergeht... ;)

Schönen Feiertag,
Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on May 27, 2015, 05:27:49 PM

Permanente Bestätigungsforderung von 'avast!-Mail-Stamp' nervt, weil es das Schreiben von Mails behindert!
 >:(
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Romain2 on May 27, 2015, 10:42:53 PM
... und ich hatte heute Abend Schwierigkeiten meinen Avast wieder zu aktivieren und das nach einer Systemwiederherstellung.
Windows Defender musste ich auch wieder aktivieren.  Das Sicherheitszentrum sah nicht gut aus. :D

Im Moment geht es wieder alles - nur die Statistik Seite bleibt weiss. :-X Hoffe, dass die nach einem Neustart wieder in die Gänge kommt.

Gute Nacht.

Romain
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on May 27, 2015, 11:56:26 PM
Nur, damit das Thema nicht untergeht... ;)

So, wie es im Moment aussieht, geht es unter!!!
 >:(
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 28, 2015, 08:57:40 AM
Permanente Bestätigungsforderung von 'avast!-Mail-Stamp' nervt, weil es das Schreiben von Mails behindert!
Hast du evtl. einen Screenshot für uns..!?

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 28, 2015, 09:02:29 AM
... und ich hatte heute Abend Schwierigkeiten meinen Avast wieder zu aktivieren und das nach einer Systemwiederherstellung.
Beim nächsten Mal (vor einer Systemwiederherstellung) den Avast-Selbstschutz deaktivieren..!!

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Romain2 on May 28, 2015, 08:56:42 PM
Hallo.

Danke Asyn für den Rat mit dem Selbstschutz deaktivieren. Habe ihn gefunden bei Fehlermeldungen!

Meine Statistikseite ist auch wieder "lebendig" nach Neustart. Mein Chrome ging nicht mehr nach update auf die neueste Version. War aber meine Schuld da ich irrtümlicherweise zwei googleupdate.exe Prozesse angehalten hatte - vor dem update. ??? ???Und genau die sind notwendig gewesen... Durch Fehler lernt man.

Bei Vista habe ich schon oft die vielen Wiederherstellungspunkte kritisiert - aber in sieben Jahren habe ich die Systemwiederherstellung schon einige Male gebraucht. Danke Windows für diesen Segen.

Schönen Abend.

Romain
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on May 29, 2015, 06:48:26 AM
Danke Asyn für den Rat mit dem Selbstschutz deaktivieren. Habe ihn gefunden bei Fehlermeldungen!
Bitteschön. :)

Schönes WE,
Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on June 01, 2015, 09:20:23 PM
Permanente Bestätigungsforderung von 'avast!-Mail-Stamp' nervt, weil es das Schreiben von Mails behindert!
Hast du evtl. einen Screenshot für uns..!?
Da ich seit Wochen bis über beide Ohren in schwerster Arbeit steckte, muß ich passen. Es betrifft leider meinen Haupt-Rechner, auf den ich erst wieder im November Zugriff habe.
Bin jetzt nicht mehr in Hamburg und bis dahin nur via W7 bzw. W8.1 unterwegs.
LG
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on June 02, 2015, 08:13:58 AM
Es betrifft leider meinen Haupt-Rechner, auf den ich erst wieder im November Zugriff habe.
Bis dahin wird Versionsmäßig (V10.R3/R4 bzw. V11.Beta) noch einiges passieren. ;)
Falls das Problem im November noch auftritt, poste im entsprechenden Feedback-Thread.

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on June 02, 2015, 09:09:24 PM
Falls das Problem im November noch auftritt, poste im entsprechenden Feedback-Thread.
Geht klar. Danke.

LG HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on June 10, 2015, 12:57:15 PM
Falls das Problem im November noch auftritt, poste im entsprechenden Feedback-Thread.
Geht klar. Danke.
Gerne HDW, schönen Aufenthalt in eurer Sommerresidenz. :)

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on June 10, 2015, 12:57:50 PM
Hinweis: Die deutsche Übersetzung der Anleitung fürs Support-Tool ist jetzt verfügbar.

Schönen Tag,
Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on June 10, 2015, 09:54:54 PM
Hinweis: Die deutsche Übersetzung der Anleitung fürs Support-Tool ist jetzt verfügbar.

Schönen Tag,
Asyn

Anfrage hierzu: gibt's inzwischen ein 'neues' final Release? Hab immer noch R2.
 ;)
Schönen Abend.
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on June 11, 2015, 08:03:00 AM
Anfrage hierzu: gibt's inzwischen ein 'neues' final Release? Hab immer noch R2.
R2 ist bereits die finale Version, oder meinst du damit du hast immer noch R2 Beta..!?
Die jeweils aktuelle Version findest du hier: https://forum.avast.com/index.php?msg=527512

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on June 11, 2015, 09:27:23 PM
Anfrage hierzu: gibt's inzwischen ein 'neues' final Release? Hab immer noch R2.
1. R2 ist bereits die finale Version, oder meinst du damit du hast immer noch R2 Beta..!?
2. Die jeweils aktuelle Version findest du hier: https://forum.avast.com/index.php?msg=527512
Zu 1: Bei dem Kuddelmuddel, den die Devs da gemacht haben, weiß ich das nicht mehr.
Zu 2: Das wiederum weiß ich.

LG HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on June 19, 2015, 01:10:53 AM

Habe auf meinem W7-Rechner 'ASUS A7V880' mindestens bei jedem Start noch immer den Fehler vom
'aswOfferTool'.


Dieser Fehler ist nach Update auf 'R3' immer noch da.
 :(
HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on June 19, 2015, 08:57:20 AM
Dieser Fehler ist nach Update auf 'R3' immer noch da.
Drake hat dir hier geantwortet: https://forum.avast.com/index.php?msg=1224711

LG Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on June 19, 2015, 11:58:39 AM
Dieser Fehler ist nach Update auf 'R3' immer noch da.
Drake hat dir hier geantwortet: https://forum.avast.com/index.php?msg=1224711

Danke, Asyn.
 :)
LG HDW
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: Asyn on June 19, 2015, 12:48:52 PM
Keine Ursache HDW, hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff.

Asyn
Title: Re: Avast AV 2015 R2 SP2 - Finale Version [10.2.2218]
Post by: REDACTED on June 19, 2015, 02:57:23 PM
Keine Ursache HDW, hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff.

Das hoffen wohl alle, die es betrifft.

Nun, viele Wege führen nach Rom (und keiner ist einfach!). Hab geliefert. Gab schon Probleme beim senden (wegen der Filesize). Jetzt ist Drake dran.
Hab inzwischen selbst noch recherchiert, woran es liegen könnte. Aber ich warte erstmal ab.

LG HDW