Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: REDACTED on June 23, 2015, 02:02:17 PM

Title: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 02:02:17 PM
Hallo!

Es war die 2. Nachinstallation nach der Installation von 'avast! Free 2015.10.3.2219' unter 'W7 ult'. Wieder fiel mir während der Nachinstallation auf, dass auch wieder einige 'ng'-Dateien mit runtergeladen wurden.
Die Nachinstallation verlief reibungslos und erforderte einen Restart.

HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 02:20:24 PM

Da ich wußte, das Cleanup unter 'SmartScan' zu finden ist, hab ich ganz bewußt den angestoßen und nicht nur den Cleanup, in der Hoffnung, dadurch eine bessere Übersicht des Ablaufs zu bekommen und wurde nicht enttäuscht.
Der 1. Screenshot bestätigt das. Der 2. veranlaßte mich, bei unseren Evs nachzufragen, ob Cleanup denn sofort (wie Grimefighter!) löscht. Da das verneint wurde und ich erfuhr, dass es vorher noch weitere Infos gibt, gab ich weiter 'grünes Licht'.

HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 02:28:39 PM

Was aber danach kam, ließ mich doch etwas erschrecken, denn ich hatte noch die Erfahrungen von der Einführungsphase von Grimefighter im Kopf, in der fast alles schief ging und ich nur mit sehr viel Dusel meinen Rechner nichtverlor.
Eine weitere Nachfrage bei den Evs brachte kein Mutmachen, eher den Hinweis, hier besser abzubrechen!
Das tat ich dann erstmal, indem ich 'Überspringen' anklickte.

HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 02:44:54 PM

So gewann ich Zeit zum Luftholen und Nachdenken. Deshalb ging ich über UI, wählte Cleanup direkt an und aktivierte ihn, darauf hoffend, dass mich kein 'dickes Ding' erwartet.

HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 02:50:06 PM
Der 2. Screenshot vom letzten Post zeigt die 3 Rubriken an, die nicht ok sind. Also hab ich nach einander die kleinen Dreiecke rechts angeklickt, um Details zu erfahren.

HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 03:01:49 PM

Nachdem ich alles gründlich kontrolliert hatte, war ich einigermaßen beruhigt und klickte dann 'Meinen PC optimieren' an.
Es dauerte eine Weile, aber dann war's problemlos geschafft!
Danach machte ich sicherheitshalber noch einen Restart, um ganz sicher zu gehen, dass alles ok war.
Mein PC schien schneller zu starten!
Deshalb zum Schluß ein großes Lob für die Devs!
 :)
HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 03:13:25 PM

Dann entdeckte ich noch, dass 'Cleanup' den Registry-Optimierer anbot. Also hab ich den auch gleich angestoßen.

HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 03:18:17 PM

Nach 5 Minuten 'Loading' hatte ich es satt und klickte links oben das Dreieck an, worauf ich weitere Infos erhielt.

HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 03:23:24 PM

Wieder die Details angeschaut und genau kontrolliert. Dann wieder 'grünes Licht' gegeben. Auch hierbei gab's keine Probleme.
 :)
HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 03:24:31 PM

So. Ich habe fertig.
 :)
HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: TerraX on June 23, 2015, 03:26:21 PM
Hallo HDW,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung...kann man ja direkt als Anleitung nehmen. :)

TerraX
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 03:28:57 PM

Danke für die Blumen.
 :)
HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: TerraX on June 23, 2015, 03:31:27 PM

Danke für die Blumen.
 :)
HDW
Die Arbeit die du damit hattest, hast du dir Blumen redlich verdient. 8)

TerraX
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: Asyn on June 23, 2015, 03:36:08 PM
Hallo HDW, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung...kann man ja direkt als Anleitung nehmen. :)
+1 8) Auch von mir, herzlichen Dank an HDW für die höchst informative Zusammenstellung..!! :)

LG Asyn
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 23, 2015, 03:38:43 PM
Hallo HDW, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung...kann man ja direkt als Anleitung nehmen. :)
+1 8) Auch von mir, herzlichen Dank an HDW für die höchst informative Zusammenstellung..!! :)

LG Asyn
Ich wiederhole mich: gerne.

LG HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: Romain2 on June 24, 2015, 09:06:44 AM
Danke HDW für die detaillierten Erläuterungen: Das lässt den Grime Fighter sicher vergessen. Die Optimierung war ja fehlerlos.

 :) :)


Romain
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on June 24, 2015, 02:13:59 PM

So, bin mal eben nach HH gedüst und habe dasselbe auch auf meinem Hauptrechner durchgezogen (XP Home!). Keine Vorkommnisse bisher! Düse nachher wieder in die Heide zurück!
@Romain2
Gern geschehen.  :)

HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: Asyn on June 30, 2015, 09:39:41 AM
Nur, damit der interessante Erfahrungsbericht nicht vorzeitig untergeht...

LG Asyn
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on July 02, 2015, 04:16:22 PM

Und?
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on July 03, 2015, 10:58:28 PM
Nur, damit der interessante Erfahrungsbericht nicht vorzeitig untergeht...

Da hast Du wohl recht.
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: Secondmineboy on July 03, 2015, 11:04:04 PM
Hierzu muss ich wohl nichts sagen: http://prntscr.com/7o04hz
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: Asyn on July 04, 2015, 07:44:51 PM
Hierzu muss ich wohl nichts sagen: http://prntscr.com/7o04hz
Ups, melde es bitte an Davidek: https://forum.avast.com/index.php?action=profile;u=409222

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: Secondmineboy on July 04, 2015, 07:47:34 PM
Habs gemeldet :)

Ich weiß nicht wie Avast darauf kommt die ISOs wären Datenmüll von Toolwiz.

Avast hätte noch etwas an Cleanup arbeiten müssen.............
Aber das ist typisch Avast :)
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: Asyn on July 04, 2015, 07:56:39 PM
1. Habs gemeldet :)
2. Ich weiß nicht wie Avast darauf kommt die ISOs wären Datenmüll von Toolwiz.
3. Avast hätte noch etwas an Cleanup arbeiten müssen.............
4. Aber das ist typisch Avast :)
1. Gut, danke Steven. :)
2. Stimmt, sehr seltsam...
3. Sieht fast so aus, aber immer noch besser als der alte GF, IMO.
4. :-X ;D
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on July 08, 2015, 09:31:01 AM

 :-X
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on July 09, 2015, 11:05:22 PM

Hab CLEANUP auch unter der neuesten Version ('10.3.2222') nochmal getestet und bin eigentlich bestätigt worden, dass man 'Cleanup' aufgrund seiner ganz neuen Qualität nicht mehr mit 'GrimeFighter' vergleichen kann.
                    --> https://forum.avast.com/index.php?topic=173173.0
HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on July 13, 2015, 10:17:01 PM

Seit heute nimmt 'CLEANUP' die Position von 'GrimeFighter' ein, d. h. Bezahlversion!

HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: Secondmineboy on July 14, 2015, 07:27:14 PM
Kleine Info vom Quality Assurance Manager:

Der Bug der in diesem Screenshot zu sehen ist wird schnellstmöglich behoben, ein Fix ist in Arbeit :)

http://prntscr.com/7o04hz
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: Asyn on July 14, 2015, 07:55:39 PM
Kleine Info vom Quality Assurance Manager: Der Bug der in diesem Screenshot zu sehen ist wird schnellstmöglich behoben, ein Fix ist in Arbeit :)
Wunderbar, danke für die Info Steven..! :)

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on August 09, 2015, 10:33:46 AM
Nur, damit der interessante Erfahrungsbericht nicht vorzeitig untergeht...

LG Asyn

 ;)
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on August 16, 2015, 06:49:03 PM
Nur, damit der interessante Erfahrungsbericht nicht vorzeitig untergeht...

LG Asyn

Er erspart vielleicht einigen Ärger.
 ;)
HDW
Title: Re: CLEANUP (10.3.2219) [Ersatz f. GrimeFighter]
Post by: REDACTED on October 06, 2015, 10:38:31 PM
Nur, damit der interessante Erfahrungsbericht nicht vorzeitig untergeht...

LG Asyn
Besser vorher reinschauen.
 ;)
HDW