Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: DJBone on August 03, 2015, 04:02:02 PM

Title: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on August 03, 2015, 04:02:02 PM
Hier mal ein Thread zum Erfahrungsaustausch über Windows 10...

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Asyn on August 04, 2015, 08:43:11 AM
Abonniert... :)
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Asyn on August 04, 2015, 08:54:58 AM
Upgrade auf Windows 10: Vorsicht vor gefälschter E-Mail
http://www.heise.de/security/meldung/Upgrade-auf-Windows-10-Vorsicht-vor-gefaelschter-E-Mail-2767657.html
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on August 04, 2015, 10:00:40 AM
Abonniert... :)
Du bist sicher einer der nächsten die auf Win 10 upgraden...  ;) ;D

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Asyn on August 04, 2015, 10:06:31 AM
Du bist sicher einer der nächsten die auf Win 10 upgraden...  ;) ;D
Nun, wohl eher nicht, aber ich bin trotzdem gerne informiert... ;) 8)

LG Asyn
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on August 04, 2015, 07:46:00 PM
Du bist sicher einer der nächsten die auf Win 10 upgraden...  ;) ;D
Nun, wohl eher nicht, aber ich bin trotzdem gerne informiert... ;) 8)

LG Asyn

Da schließe ich mich gern Asyn's Meinung an.
 ;)
LG HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Asyn on August 06, 2015, 08:38:49 AM
Windows 10 Service Agreement upsetting privacy watchdogs
https://blog.avast.com/2015/08/05/windows-10-service-agreement-upsetting-privacy-watchdogs/
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on August 09, 2015, 10:39:34 PM
Habe heute auf meinem Laptop das Upgrade durchgeführt. Die Avast-FW mußte durch einen zusätzlichen Neustart gestartet werden. Ansonsten bis jetzt problemlos.  :)

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on August 10, 2015, 06:16:28 AM
Ich werde nicht auf Windows 10 upgraden! Gründe:
Windows 10 telefoniert mir zu viel nach Hause.
MS Datensammelwut und Spyfunktionen stören mich. Da bleibe ich lieber bei Windows 7 und Linux.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html
Quelle: "heise online"

http://www.golem.de/news/privatsphaere-windows-10-telefoniert-zu-viel-nach-hause-1508-115575.html
Quelle: "golem.de"
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 12, 2016, 02:09:30 PM
Hier mal ein Thread zum Erfahrungsaustausch über Windows 10...
@DJ
Darf ich mithelfen? Hab grad einen meiner W7-Rechner (s. 1. Zeile meiner Signatur) so eingestellt, dass er ganz normal (aber ohne eigenes Forcieren) auf W10 upgraden kann!
Edit:
Zuerst würde ich morgen mit der Installation von KB3035583 + KB2952664 starten und dann abwarten, was passiert.

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on February 12, 2016, 11:16:39 PM
Natürlich darfst du. :)

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 13, 2016, 10:37:02 AM
Danke. Diese beiden Updates (s. Screenshot 1) bereiten die Installation von W 10 praktisch vor.

Zunächst (vor Wochen!) wurden sie immer wieder als optionale Updates angeboten. Jetzt sind sie wichtig!                                 Edit: Aber nur bei der Auswahl!!!
Installation verlief ohne Probleme.

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 14, 2016, 10:12:23 AM
Sie wurden aber nicht als 'wichtig', sondern als 'empfohlen' installiert!!!

Das nenne ich Täuschung, Augenwischerei oder Betrug. Hat MS das nötig?
 >:(
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on February 14, 2016, 11:58:29 AM
Sie wurden aber nicht als 'wichtig', sondern als 'empfohlen' installiert!!!

Das nenne ich Täuschung, Augenwischerei oder Betrug. Hat MS das nötig?
 >:(
HDW

Wie es aussieht schon, sonst würden sie es ja nicht machen ......
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 14, 2016, 05:21:15 PM

Zum 1. Mal kam jetzt dieses Popup (wohl produziert von GWX.exe):

Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on February 14, 2016, 10:58:16 PM
Ja, das ist das berühhmt berüchtigte GWX.exe  ;)

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 15, 2016, 10:55:54 AM
Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.  ;)

Edit: Wird man von MS nach erfolgtem Upgrade irgendwann zur Kasse gebeten?
         Was ist, wenn der Rechner mit 'W10' irgendwann nicht mehr will? Gibt's zumindest ein Image,
         mit dem man den Rechner neu installieren kann? Eine System-DVD gibt's ja nicht!!!

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 16, 2016, 03:32:02 PM

 Wird man von MS nach erfolgtem Upgrade irgendwann zur Kasse gebeten?
 Was ist, wenn der Rechner mit 'W10' irgendwann nicht mehr will? Gibt's zumindest ein Image, mit dem man den Rechner   
 neu installieren kann? Eine System-DVD gibt's ja nicht!!!

HDW
Weiß denn keiner darauf eine Antwort? Bloße Vermutungen helfen nicht.
 :(
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Cimba on February 16, 2016, 03:44:13 PM
Die Registrierung von W10 soll ja im Microsoft Konto gespeichert sein, somit soll, NACHDEM man das Upgrade von W7 oder 8 durchgezogen hat, eine saubere Neuinstallation von einem ISO möglich sein, auch nach dem kostenlosen Jahr.

Allerdings ist es strittig, wie sich das bei einem neuen Rechner oder veränderter Hardware auswirkt, das hat wohl noch keiner so wirklich durchprobiert! Bei einem neuen Rechner soll es zumindest so sein, das man eine neue Lizenz braucht, das Kostenlos Angebot gilt also nur für den Rechner, wo man upgedradet hat.

Eine W10 System DVD / USB Stick kann man ja mit dem Media Creation Tool erstellen.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 16, 2016, 04:22:32 PM
1: Die Registrierung von W10 soll ja im Microsoft Konto gespeichert sein, somit soll,
2. NACHDEM man das Upgrade von W7 oder 8 durchgezogen hat,
3. eine saubere Neuinstallation von einem ISO möglich sein, auch nach dem kostenlosen Jahr.

Zu 1: Was wird wann wo und von wem erstellt? Ich hab kein MS-Konto und meine Klientel auch nicht.
Zu 2: Von 'durchzeihen' kann keine Rede sein, eher von 'geschehen lassen', und zwar auf nicht neuen PCs!
Zu 3: Da stellt sich doch die Frage, ob ein ISO von MS unter diesen Umständen zur Verfügung gestellt wird.


Weiß schon jemand, welche Kosten nach einem Jahr auf diejenigen zukommen, die das Upgrade einfach nur geschehen ließen?
 ???
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Cimba on February 16, 2016, 04:44:02 PM
Zu 1: Was wird wann wo und von wem erstellt? Ich hab kein MS-Konto und meine Klientel auch nicht.
Zu 2: Von 'durchzeihen' kann keine Rede sein, eher von 'geschehen lassen', und zwar auf nicht neuen PCs!
Zu 3: Da stellt sich doch die Frage, ob ein ISO von MS unter diesen Umständen zur Verfügung gestellt wird.

4. Weiß schon jemand, welche Kosten nach einem Jahr auf diejenigen zukommen, die das Upgrade einfach nur geschehen ließen?

1.) Dann weiss ich es auch nicht. Beim W8 zu W8.1 Upgrade konnte man das nur über den Store abwickeln und für den braucht man ja zwingend ein MS Konto, daher ging ich beim W10 Upgrade auch davon aus.

2.) Ich würde ja eher von "überrennen" reden ;)

3.) Wie gesagt, über das media Creation Tool geht es, ein direkten ISO Downloadlink gibt es allerdings nicht.

4.) MS sagt ja, das es auf Rechnerlebenszeit kostenlos bleibt, aber z.B. ich als Alu Hut Träger glaube ja, das sich MS schon was einfallen lassen wird, um auch den Upgrade User nach dem Jahr in die Tasche zu greifen.

Es wird auch spekuliert, das MS W10 auf Dauer kostenlos abgeben wird als Grundstock für ihre Dienste wie Onedrive, Office365 und dem Store und damit das Geld machen will.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 16, 2016, 05:13:56 PM
Zu 1: Was wird wann wo und von wem erstellt? Ich hab kein MS-Konto und meine Klientel auch nicht.
Zu 2: Von 'durchzeihen' kann keine Rede sein, eher von 'geschehen lassen', und zwar auf nicht neuen PCs!
Zu 3: Da stellt sich doch die Frage, ob ein ISO von MS unter diesen Umständen zur Verfügung gestellt wird.

4. Weiß schon jemand, welche Kosten nach einem Jahr auf diejenigen zukommen, die das Upgrade einfach nur geschehen ließen?

1.) Dann weiss ich es auch nicht. Beim W8 zu W8.1 Upgrade konnte man das nur über den Store abwickeln und für den braucht man ja zwingend ein MS Konto, daher ging ich beim W10 Upgrade auch davon aus.
2.) Ich würde ja eher von "überrennen" reden ;)
3.) Wie gesagt, über das media Creation Tool geht es, ein direkten ISO Downloadlink gibt es allerdings nicht.
4.) MS sagt ja, das es auf Rechnerlebenszeit kostenlos bleibt, aber z.B. ich als Alu Hut Träger glaube ja, das sich MS schon was einfallen lassen wird, um auch den Upgrade User nach dem Jahr in die Tasche zu greifen.
5. ihre Dienste wie Onedrive, Office365 und dem Store und damit das Geld machen will.

Zu 1: Da gibt's noch diese Variante: Hab meinen Läppi 'A' ganz normal von 'W8 Pro' mit den restlichen 150 noch
        fehlenden Updates ganz normal auf 'W8.1 Pro' upgedated.
Zu 2: Es bleibt spannend. Bin auf alles vorbereitet.
Zu 3: Wenn der Upgrade über eine KB-Nummer passiert, sollte man die auch separat downloaden + speichern können.
        Die Service Packs für 'XP' + 'W7' hab ich alle auf CD bzw. auf USB-Sticks.
Zu 4: Daran glaube ich nicht. Warten wir es ab.
Zu 5: Von meinen Leuten kennt und benutzt die keiner! Bleibt vielleicht ein 'frommer' Wunsch.
 ;)
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Cimba on February 16, 2016, 06:30:49 PM
Zu 5.) EBEN, darum glaube ich auch, das MS sich da sicher noch was einfallen lässt wie man mit W10 selbst Kohle abgreifen kann.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 16, 2016, 07:48:36 PM
Ich habe Win10 bereits auf einigen Rechnern installiert, und durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Der Datensammelwut kann man mit entsprechenden Anti-Spy Proggies recht gut Einhalt gebieten.
Übrigens: Im Spätsommer letzten Jahres wurden zum Datensammeln auch einige Patches für Win7 rausgegeben.
Ist nur nicht so durch die Presse gegangen.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on February 16, 2016, 08:28:40 PM
@HDW:
Wenn du auf Win 10 upgegraded hast dann kannst du dir hier ein ISO-Image erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 16, 2016, 10:11:50 PM

Danke. Werd's mir merken. Aber noch ist es nicht so weit. Hab aus privaten Gründen umdenken müssen.

Deshalb aktualisiere ich nicht mehr von einem meiner W7-Rechner, sondern auf 'Läppi A', der in der Vergangenheit durch seine BSODs meine Aufmerksamkeit erregt hatte.

Um nur einige zu nennen: 'BOOTMGR_fehlt', 'KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR', 'NMI_HARDWARE_FAILURE', ....

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 16, 2016, 10:21:43 PM
@DJ

Habe grade versucht, mich über die W10-Popups (s. Screenshots) zu informieren. der Läppi ist dafür bereit. Würde eher zu der vorgegebenen 2. Version von Screenshot 2 tendieren: zum Download mit späterer Installation.

Meinst Du, ich soll's wagen?

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on February 16, 2016, 10:30:14 PM
Wenn du nicht damit arbeiten mußt dann installiere Win 10 einfach sofort. Du kannst ja davor ein Backup machen falls was schief läuft.

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 16, 2016, 10:44:00 PM
1. Wenn du nicht damit arbeiten mußt dann installiere Win 10 einfach sofort.
2. Du kannst ja davor ein Backup machen falls was schief läuft.

Zu 1: Das mache ich nicht, hab da meine Prinzipien.
Zu 2: Ist bereits erledigt.
Heute schaff ich das nicht mehr.
 ;)
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on February 16, 2016, 10:49:42 PM
Das mache ich nicht, hab da meine Prinzipien.
Dann lass es bleiben.

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on February 17, 2016, 12:27:53 AM
Windows 10 Update setzt Standardprogramme und Browsereinstellungen zurück

http://www.infoworld.com/article/3032751/microsoft-windows/windows-10-forced-update-kb-3135173-changes-browser-and-other-defaults.html
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 17, 2016, 12:43:52 PM

Mein Download läuft (s. Screenshot).

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on February 17, 2016, 01:38:08 PM
Dann viel Erfolg.

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 17, 2016, 02:27:12 PM

Danke Dir. Mal sehn, welche Gemeinheiten MS darin versteckt hat.

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 17, 2016, 04:01:11 PM

Eigentlich sollte man meinen, dass es einen Unterschied zwischen dem 'Sofort-Update' und der von mir gewählten 2. Variante (s. Screenshot 1 rechts) gibt.
Offensichtlich ist dem nicht so, denn nach Abschluß des Downloads gehts überganglos in 'Installationsvorbereitungen über (s. Screenshot 2).
Man kann das Update aber wohl noch stoppen, indem man die MS-Lizenz-Bestimmungen 'ablehnt' (s. Screenshot 3).

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 17, 2016, 04:22:38 PM

Jetzt geht's los (s. Screenshots 1 + 2). Screenshot 3 wird von 2 verdeckt.

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 17, 2016, 05:23:28 PM

Nachdem ich 'ANNEHMEN' angeklickt hatte, erfolgte ein NEUSTART mit:

                BS + Meldung 'Das Update für Windows 10 wird konfiguriert.
                                                             ... % abgeschlossen.
                                           Schalten Sie den Computer nicht aus.'       

Dann erfolgte der 2. Neustart mit: BOOTMGR fehlt!!!
 ???
Hab meinen Finger auf die 'Aus'-Taste gelegt und den Läppi nach ner Viertelstunde wieder gestartet!
 ;)
Und nun murmelt 'Windows-Upgrade' leise vor sich hin!
 :)
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 17, 2016, 06:46:47 PM

Bis jetzt alles ok. Aber ich muß noch etwas an den EINSTELLUNGEN drehen.  ;)

Was nach der Konfiguration zuerst negativ auffällt: 'CORTANA'
                                                                                  'Fotos'
                                                                                  'Groove-Musik'
                                                                                  'MS Edge'
                                                                                  'Film + Fernsehen'
                                                                                  kann man erst hinterher ausschalten/entfernen!

Positiv empfand ich dies: 'Ihre Dateien befinden sich dort, wo Sie sie zuletzt abgelegt haben.
 :)
HDW

                                     
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on February 17, 2016, 07:18:56 PM
Das hört sich doch schon mal ganz gut an.

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 17, 2016, 07:56:12 PM
Das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Das sehe ich genauso. Hätte schlimmer kommen können. Aber es bleibt spannend, da ich noch aufpassen muß, ob die Fehler

                       'BOOTMGR_fehlt', 'KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR', 'NMI_HARDWARE_FAILURE' weg sind.
 ;)
HDW

Edit: Wo hat MS denn 'Windows Update' versteckt???
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on February 17, 2016, 08:45:23 PM
Startmenü --》Einstellungen --》Update und Sicherheit

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 17, 2016, 09:45:37 PM
Danke, DJ. Muß mich erst an das etwas andere Funktionieren gewöhnen. Es gibt hier immerhin Leute, die man fragen kann und die sogar tolle Antworten parat haben.
 :)
HDW

Edit: Kommuniziere immerhin jetzt via W 10!
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on February 17, 2016, 09:52:30 PM
Bitte, gern geschehen. Ich musste mich auch umgewöhnen.

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 18, 2016, 09:09:00 AM

ACHTUNG!

1. Mit W10 inkompatible Programme werden bei W10-Installation sofort gelöscht. Aber mit Lösch-Info!

2. Für 'Windows Update gbt's nur noch 2 Einstellungen: 'Automatik' und 'Nach Benachrichtigung ...'. Unterschied?
 ???
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 20, 2016, 01:27:26 AM
Hab grad folgendes festgestellt:

Nicht alle vorher im Konto registrierten Einträge wurden beim Upgrade übernommen!

Edit: Aufgrund der für mich sehr negativen Erfahrungen verzichte ich und bleibe bei den
         bisherigen OS!

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 21, 2016, 01:34:34 PM
Ich musste mich auch umgewöhnen.

Nachdem ich diese Phase ganz gut überstanden habe, bin ich immer noch auf BSODs gefaßt, die bislang ausblieben.
Also habe ich heute vormittag eine W10-Sicherung erstellt.
Wenn jetzt noch was passieren sollte, kann ich darauf oder auch auf die letzte 'W8.1'-Sicherung zurückgreifen.
 ;)
Der Upgrade auf W10 hat mir viel Installationsarbeit erspart, da ich sonst eine 'W8.1'-Neuinstallation gemacht hätte.
 :)
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 22, 2016, 09:54:01 PM

Der Upgrade auf W10 hat mir viel Installationsarbeit erspart, da ich sonst eine 'W8.1'-Neuinstallation gemacht hätte.
Muß die letzten beiden Worte korrigieren: hätte machen müssen!
 ::)
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 25, 2016, 09:05:05 PM

Betrifft: Windows Update

Das haben sie ganz schon (schlecht) verändert und ziemlich versteckt. Hab lange suchen müssen.
Man hat kaum noch Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu den vorherigen OS.
Und verschleiert sind sie auch noch.
 :(
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on February 25, 2016, 09:06:04 PM

Betrifft: Windows Update

Das haben sie ganz schon (schlecht) verändert und ziemlich versteckt. Hab lange suchen müssen.
Man hat kaum noch Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu den vorherigen OS.
Und verschleiert sind sie auch noch.
 :(
HDW

Um die automatischen Treiber-Updates loszuwerden brauchts nen Registry-Hack oder Zusatzsoftware -_-
Genauso um Updates zu blockieren......Blödsinnig.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Cimba on February 25, 2016, 09:13:13 PM
Was ist denn, wenn man den Windows Update Service Dienst einfach deaktiviert und nur dann wieder reaktiviert, wenn es einem in den Kram passt?
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on February 25, 2016, 09:14:01 PM
Dürfte auch funktionieren :)
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 25, 2016, 09:25:09 PM

Man hat doch nur die Wahl zwischen 'Automatik' und 'Meldung .....' oder so.
Meine Frage: Was passiert, wenn man die 2. Möglichkeit wählt?

HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on February 25, 2016, 09:27:15 PM

Man hat doch nur die Wahl zwischen 'Automatik' und 'Meldung .....' oder so.
Meine Frage: Was passiert, wenn man die 2. Möglichkeit wählt?

HDW

Man bekommt ein kleines Standard-Popup das einem sagt das ein Neustart geplant wurde und bei einem Klick landet man bei den Update Einstellungen wo man sieht für wann der Neustart festgesetzt wurde und man kann es entsprechend auch ändern.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 25, 2016, 10:16:48 PM

Nach Deinen Erklärungen kann man dann nur noch den Zeitpunkt des Neustarts, nicht aber die Installation eines Updates selbst ändern. Die Installation erfogt in jedem Fall?
 ::)
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on February 25, 2016, 10:20:07 PM

Nach Deinen Erklärungen kann man dann nur noch den Zeitpunkt des Neustarts, nicht aber die Installation eines Updates selbst ändern. Die Installation erfogt in jedem Fall?
 ::)
HDW

Man kann alle Updates deaktivieren über Registry-Hacks und Zusatzsoftware, aber ansonsten kann man die Installation maximal 1 Woche aufschieben, auf Windows Server maximal 7 Monate glaube ich. Danach lassen sich diese Updates GAR NICHT MEHR INSTALLIEREN.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 25, 2016, 10:57:06 PM

Das gefällt mir alles überhaupt nicht! Für mich ist damit ein Downgrade vorprogrammiert!
 >:(  :(
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on February 25, 2016, 10:59:29 PM

Das gefällt mir alles überhaupt nicht! Für mich ist damit ein Downgrade vorprogrammiert!
 >:(  :(
HDW

Alles deine Entscheidung, irgendwann kommst du sowieso nicht mehr drum rum.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 25, 2016, 11:14:00 PM

Das gefällt mir alles überhaupt nicht! Für mich ist damit ein Downgrade vorprogrammiert!
 >:(  :(
HDW

Alles deine Entscheidung, irgendwann kommst du sowieso nicht mehr drum rum.
Das sehe ich völlig anders. Über das Warum möchte ich hier nicht weiterdiskutieren.
 :-X
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Cimba on February 25, 2016, 11:28:40 PM
Alles deine Entscheidung, irgendwann kommst du sowieso nicht mehr drum rum.
Das ist noch die Frage, Windows 8.1 geht ja noch bis Anfang 2023, das sind 8 Jahre! In Computerzeit praktisch eine Ewigkeit. Vielleicht wird ja MS in dieser Zeit wieder vernünftig ;)
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on February 26, 2016, 12:57:45 PM

Das ist noch die Frage, Windows 8.1 geht ja noch bis Anfang 2023, das sind 8 Jahre! In Computerzeit praktisch eine Ewigkeit.

Genau. Deswegen hab ich 'Läppi A' wieder auf W 8.1 zurückgestellt. Wer kann denn schon so viele miese W10-Erfahrungen' vertragen? Mir hat's einfach gereicht!!!
 ::)
HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on March 03, 2016, 12:23:39 PM
Ich weiß nicht ob es Avast oder Windows 10 in Schuld ist aber mein System fährt nicht mehr komplett runter und steht mit laufendem Lüfter und eingeschalteter Elektronik in der Gegend rum wenn ich ihn runterfahre, muss hardresetten und das hier war das Endergebnis: http://prntscr.com/aamj3z
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: REDACTED on March 03, 2016, 01:08:14 PM

Dein Screenshot erinnert mich an 'XP in Verbindung mit einem angeschlossenen USB-Stick'.

Folgendes ist mir in dem Zusammenhang mehrfach passiert:

- XP meldete plötzlich: 'Laufwerk ... muß überprüft werden'. Hattest Du nicht sofort irgendeine Taste
                                                                                                  gedrückt oder kurz den Raum verlassen,
                                                                                                  War das Ergebnis dasselbe!
                                                                                                  Danach waren alle Dateien zerhackt,
                                                                                                  weil MS meinte, defekte Ketten usw
                                                                                                  reparieren zu müssen!
Das betraf aber nur 'Fat..'-Sticks!


HDW
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Tomsten on March 07, 2016, 02:44:42 PM
Ich frage mal hier:
seit Samstagnachmittag habe ich hier ein neues Notebook mit Win10 "rumstehen".
Derzeit ist aber die Internetverbindung in meiner Gegend ziemlich instabil, und habe mich daher noch nicht getraut,
das neue Teil in Betrieb zu nehmen, denn:
es heisst ja, bei Win10 könne man nicht mehr verhindern das dieses OS sofort bei der ersten Inbetriebnahme,
nach aktuellen Updates/Versionen such, und diese auch direkt installiert.

So, das eine ist die instabile online-Verbindung, das zweite ist, dass McAffee vorinstalliert ist!

Und mit McAffee habe ich beim letzten neu gekauften Notebook (mit Win8.1) üble Erfahrungen gemacht.
Denn, ich hatte zwar da noch zunächst die sofortige Installation von Win-Updates unterbinden können,
aber sowie ich die neuen Patches runtergeladen hatte, diese installiert wurde ...
blieb der Rechner bei ungefähr 90% der Inst nach Neustart hängen, und ich kam nur mit viel Mühe wieder in den Rechner,
um den Übertäter zu deinstallieren ... nämlich: McAffee.

Nachdem das geklappt hatte, läuft mein Win8.1-Rechner nun wunderbar.

Daher meine Frage:
gibt es bei der ersten Inbetriebnahme des Win10-Notebooks irgendeine Möglichkeit
die autom. Aktualisierung des Rechners erstmal zu verhindern, um als aller erstes zunächst McAffee von der Platte zu putzen?

Beste Grüße
Tomsten
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on March 07, 2016, 02:47:53 PM
Meines Wissens nach leider nicht, es lädt nach der Einrichtung automatisch wichtige Updates runter.

Du kannst aber die Internetverbindung kappen um dies vorerst zu unterbinden, und wenn du gefragt wirst ob du dich mit einem MS Account anmelden willst klickst du einfach auf überspringen und richtest ein lokales Konto (ja die existieren noch) ein.

Dann kannst du McAfee deinstallieren und danach ein Microsoft Konto einrichten sowie die Updates aufspielen.

Aber kein Gewähr das dies funktioniert, kann auf sein das MS mittlerweile eine Netzwerkverbindung zum einrichten haben will.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Tomsten on March 07, 2016, 03:07:16 PM
kann auf sein das MS mittlerweile eine Netzwerkverbindung zum einrichten haben will.
Ja, genau DAS befürchte ich auch.

Weiss denn jemand, ob man zumindest den Neustart (nach Win-Update) noch verschieben kann?

Obwohl ich da befürchte, dass es wieder Huddel geben könnte, wenn ein Neustart auch nach der McAffee-Deinstallation gefordert wird.
Nämlich dass sich diese Neustart-Routinen bei deren Ablauf dann "ins Gehege kommen"  :-\
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on March 07, 2016, 03:17:44 PM
kann auf sein das MS mittlerweile eine Netzwerkverbindung zum einrichten haben will.
Ja, genau DAS befürchte ich auch.

Weiss denn jemand, ob man zumindest den Neustart (nach Win-Update) noch verschieben kann?

Obwohl ich da befürchte, dass es wieder Huddel geben könnte, wenn ein Neustart auch nach der McAffee-Deinstallation gefordert wird.
Nämlich dass sich diese Neustart-Routinen bei deren Ablauf dann "ins Gehege kommen"  :-\

Du kannst unter Windows Update in der Einstellungen App Updates verschieben wenn ein Neustart gesetzt ist.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Tomsten on March 07, 2016, 03:25:04 PM
Du kannst unter Windows Update in der Einstellungen App Updates verschieben wenn ein Neustart gesetzt ist.
Hmm ... das wäre ja immerhin schonmal etwas.
Bliebe aber meine zweite Überlegung: was wäre, wenn bei einem selbst angeschobenen Neustart, dann zwei Routinenj ablaufen?!
Denn ... sobald ich selber den Neustart auslöse, wird dann ja automaltisch die abschliessende Installation der Win-Updates asgeführt UND zeitgleich auch die abschliessende Deinstallation von McAffee ... und irgendwie klingt das für mich nicht gesund  ;)
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on March 07, 2016, 03:26:58 PM
Ist es eventuell auch nicht, hab mir damals mit Avast 2014 Beta plus Windows 8.1 Beta das System ruiniert.

Backups sind dein bester Freund heutzutage.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Tomsten on March 07, 2016, 03:42:58 PM
Backups sind dein bester Freund heutzutage.
Für ein Backup müsste der Rechner aber zumindest beim ersten mal erfolgreich in Betrieb genommen worden sein ;)

Aber ... mir ist noch ein kleiner Hoffnungsschimmer durch den Kopf gegangen.

MCAffee liegt ja wahrscheinlich "nur" als installierbares Paket auf dem Rechner und zumindest die Programm-Installation eines "Fremdanbieters" (also nicht MS) müsste ja eigentlich von mir bewusst angestossen werden.
Kurz gesagt: wenn ich das Programm ausdrücklich nicht will, installiert sich da auch nix ... hoffe ich *g*

Bei meinem Win8.1-Rechner hatte ich übrigens nicht die geringsten Probleme mit Avast ... weder mit meiner ersten 2015er-Version, noch nach den Updates auf die 2016er-Versionen.

Wie sieht's denn inzwischen bei Win10 und Avast in der aktuellen Version aus?

Aber ich fahr morgen früh vorsichtshalber nochmal zu Saturn und frag da jemanden :)
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on March 07, 2016, 03:55:37 PM
Backups sind dein bester Freund heutzutage.
Für ein Backup müsste der Rechner aber zumindest beim ersten mal erfolgreich in Betrieb genommen worden sein ;)

Aber ... mir ist noch ein kleiner Hoffnungsschimmer durch den Kopf gegangen.

MCAffee liegt ja wahrscheinlich "nur" als installierbares Paket auf dem Rechner und zumindest die Programm-Installation eines "Fremdanbieters" (also nicht MS) müsste ja eigentlich von mir bewusst angestossen werden.
Kurz gesagt: wenn ich das Programm ausdrücklich nicht will, installiert sich da auch nix ... hoffe ich *g*

Bei meinem Win8.1-Rechner hatte ich übrigens nicht die geringsten Probleme mit Avast ... weder mit meiner ersten 2015er-Version, noch nach den Updates auf die 2016er-Versionen.

Wie sieht's denn inzwischen bei Win10 und Avast in der aktuellen Version aus?

Aber ich fahr morgen früh vorsichtshalber nochmal zu Saturn und frag da jemanden :)

Da muss ich leider widersprechen, Virenschutzsoftware ist funktional vorinstalliert und fliegt nicht nur als Installer auf der Platte rum.

Hatte hier auch McAfee drauf, ist das erste das runtergeflogen ist.
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: DJBone on March 07, 2016, 04:08:46 PM
Hoffentlich hast du Glück bei Saturn und erwischt einen kompetenten Mitarbeiter. Das ist (leider) keine Selbstverständlichkeit. :(

DJBone
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Tomsten on March 07, 2016, 04:09:48 PM
Da muss ich leider widersprechen, Virenschutzsoftware ist funktional vorinstalliert und fliegt nicht nur als Installer auf der Platte rum.
Ich frag die morgen diesbezüglich nochmal :)
Ich meine nämlich, mich zu erinnern, dass ich bei meinem Notebook (das Win10 hab ich für Tochter gekauft ... Geburtstag kommt aber noch, daher hab ich noch'n bisken Zeit) das McAffeee erst anstupsen musste, so nach dem Motto: "na gut, probiern' kann man ja mal"
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Tomsten on March 07, 2016, 04:14:17 PM
Hoffentlich hast du Glück bei Saturn und erwischt einen kompetenten Mitarbeiter. Das ist (leider) keine Selbstverständlichkeit. :(
Ich werd nicht im Verkaufsbereich fragen, sondern beim Kundenservice. Ich denke, da sind die Chancen grösser, nen einigermassen fähigen Antworter zu treffen.

Aber in der Hinsicht hab ich da noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht (ich lebe in Köln und gehe ausschliesslich zum "Ur-Saturn" am Hansaring) ;)
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Secondmineboy on March 07, 2016, 04:17:58 PM
Meine Oma hat mal bei Media Markt nen Fernseher bestellt und der ist auf dem Weg zur Abholung in unserem nächstgelegenen Markt verschwunden.........
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: Tomsten on March 11, 2016, 01:10:08 PM
Noch ne kurze Rückmeldung von mir:
meine "Fragestunde" beim Kundenservice von Saturn war eher so naja.
Dafür klappte die Inbetriebnahme des neuen Rechners und auch die Deinst. von McAfee trotzdem problemlos.
Danach noch kurz mit deren Removaltool drüber und alles war weg.

Nun noch ne kleine Entäuschung hier ... meine Tochter wollte lieber Avira als Avast als Alternative ;)
Title: Re: Erfahrungen mit Windows 10
Post by: TerraX on March 11, 2016, 03:31:34 PM
Nun noch ne kleine Entäuschung hier ... meine Tochter wollte lieber Avira als Avast als Alternative ;)
Da fehlt wohl noch ein wenig Überzeugungsarbeit. ;)

TerraX