Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: REDACTED on January 21, 2016, 12:46:22 PM

Title: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 21, 2016, 12:46:22 PM
Hallo, ich habe soeben das Update aus dem Google Store gemacht und das Design hat sich komplett verändert. Aber nicht nur das. Meine wichtigste Frage ist, wo ist die Firewall hin ? Die Einstellungen der Firewall sind noch aktiv, aber ich kann an den Firewall Einstellungen nichts verändern, da die Firewall nicht mehr dabei ist. *kopfkratz*
Wo also kann ich die Einstellungen vornehmen? Wie kann ich diverse Firewall Einstellungen Rückgängig machen?
Und ja, die Firewall war bei mir aktiv, da ich ein gerootetes Handy habe.

Die neue Version von Avast hat folgende funktionen : Testen der WLAN Verbindung ob sicher oder nicht, Smart Scan, App Sperre, Anrufblocker, Berechtigungen (hat nichts mit der Firewall zu tun), Avast Account und Einstellungen.

Das blöde ist, ich habe Teile durch die Firewall gesperrt die ich nur manchmal manuell freigegeben habe. Nun da aber die Firewall nicht mehr zur Verfügung steht aber die Apps trotzdem geperrt sind für das Internet heist das für mich die Firewall ist aktiv aber man kann sie nicht mehr Einstellen. Hoffe auf schnelle Hilfe.

Vielen Dank.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Secondmineboy on January 21, 2016, 01:13:45 PM
Du meinst dieses Update?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.mobilesecurity

Wahrscheinlich hilft es hier nur neu zu installieren aber warte einaml auf Asyn oder DJBone die werden dir mehr sagen können da ich kein Android Gerät besitze.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Tomsten on January 21, 2016, 01:26:49 PM
Hmm ... mir wird vom Store noch nix neues gelistet?!
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 21, 2016, 02:54:07 PM
meine installierte Version sieht jetzt auch ganz anders aus, kostet das jetzt Geld?
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 21, 2016, 02:57:38 PM
Ich zahle schon die ganze Zeit damit ich die Pro Version habe. Nein, leider ist nichts im Store aufgelistet auch steht nichts auf der Webseite.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 21, 2016, 03:21:55 PM
komisch, sieht wie gesagt ganz anders aus und ich hatte nur die Free Version und im Store steht aktualisiert 18.1.2016 und in der APP v5.0.11
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Tomsten on January 21, 2016, 04:41:59 PM
Oha ... war gerade mal im Store und hab das Feedback dort gelesen.
Ich glaube, ich schau doch schon mal nach ner Alternative, denn das klingt alles gar nicht gut!
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Secondmineboy on January 21, 2016, 05:29:53 PM
Soweit ich weiß sind Premium-Features jetzt kostenlos verfügba da ich aber kein einziges Android Gerät besitze kann ich hier nicht wirklich helfen.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on January 21, 2016, 08:47:58 PM
Hmm ... mir wird vom Store noch nix neues gelistet?!

+1

... und ich bin auch so zufrieden, wie es ist! 8)
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 22, 2016, 07:01:04 AM
Meine wichtigste Frage ist, wo ist die Firewall hin ?
In Version 5 gibt's derzeit keine Firewall.
Sie muß (wegen Android 6) komplett neu programmiert werden.

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 22, 2016, 07:03:56 AM
meine installierte Version sieht jetzt auch ganz anders aus, kostet das jetzt Geld?
Nein, im Gegenteil - die Premium Funktionen sind jetzt kostenlos verfügbar.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 22, 2016, 07:08:48 AM
Hmm ... mir wird vom Store noch nix neues gelistet?!
+1
... und ich bin auch so zufrieden, wie es ist! 8)
Version 5 wird (schrittweise) bis Ende Jänner an alle User verteilt.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 22, 2016, 10:25:41 AM
Es stimmt zwar, dass die Premium-Version jetzt wegfällt und die Software für alle kostenlos ist. Gleichzeitig entfallen wichtige Funktionen - nicht nur die Firewall, sondern auch der automatische Scan von neu installierten oder aktualisierten Apps. Und wer ein Abo im Voraus bezahlt hat, hat wohl offenbar Pech gehabt...
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 22, 2016, 11:15:55 AM
Es stimmt zwar, dass die Premium-Version jetzt wegfällt und die Software für alle kostenlos ist. Gleichzeitig entfallen wichtige Funktionen - nicht nur die Firewall, sondern auch der automatische Scan von neu installierten oder aktualisierten Apps. Und wer ein Abo im Voraus bezahlt hat, hat wohl offenbar Pech gehabt...
Siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1285720
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Tomsten on January 22, 2016, 11:52:03 AM
Quote
Gleichzeitig entfallen wichtige Funktionen ... auch der automatische Scan von neu installierten oder aktualisierten Apps.
Also, wenn DAS stimmt, bin ich weg, sobald man für ne ältere Version keine Signatur-Updates mehr erhält oder entdeckte Lücken nicht mehr gestopft werden.

In letzter Zeit tauchten mehrfach Meldungen auf, dass selbst im Store infizierte resp. verseuchte Apps zu finden sind.
Und wenn also diese nun um so wichtiger gewordene Funktion aus der Software entfernt wurde, fehlt mir definitiv ein Aspekt, der für Avast Mobil spricht.

Ich bin offengestanden entsetzt, dass eine, gerade bei Android, so wichtige Funktion unter den Tisch fällt.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 23, 2016, 12:58:51 AM
Habe eben meinen Prenium gekündigt. Denn das geht mal gar nicht. Ich habe noch ein Smartphone mit Android 4 und ich bekomme auch kein Update auf 5 geschweige auf 6. Und dann muss ich einfach hinnehmen, das OHNE VORWARNUNG die Version verändert wird und die Firewall gestrichen. Auch ich bekomme jetzt die alte Version nicht mehr wie im anderen Forum schon beschrieben, denn im Playstore ist sie nicht mehr erhältlich.

Super. Vertrauen missbraucht, treuen Kunden verloren. Einmal verloren kommt man nicht mehr. Gibt noch genug andere Anbieter mit gleichen Leistungen.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 23, 2016, 06:53:13 AM
Auch ich bekomme jetzt die alte Version nicht mehr wie im anderen Forum schon beschrieben, denn im Playstore ist sie nicht mehr erhältlich.
Info von den Devs: If you want to downgrade back to AMS 4, please send an e-mail to android@avast.com and ask for the AMS 4 apk.

Schönes WE,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 23, 2016, 05:00:22 PM
Danke, Dir auch. Bitte nicht Persönlich nehmen, denn Du hast mit der Politik nichts zu tun.

Danke auch für Deine Hilfe.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 23, 2016, 05:05:14 PM
1. Bitte nicht Persönlich nehmen, denn Du hast mit der Politik nichts zu tun.
2. Danke auch für Deine Hilfe.
1. Keine Sorge. ;)
2. Bitteschön.

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: DJBone on January 23, 2016, 06:03:13 PM
Falls gewünscht kann ich dir die apk auch per PM zukommen lassen.

DJBone
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 27, 2016, 07:40:18 AM
Moin,

auch bei mir heute morgen wurde die neue Version installiert.
Grauenvoll.
Wenn das stimmt, das die Premiumprodukte nun kostenlos sind, werde ich den Premium Account kündigen.

1. Stimmt es, dass nun auch die Premium-Produkte kostenlos sind?
2. Wurde die Firewall ersatzlos gestrichen? Hautpgrund für mich Avast zu nutzen.
3. Gibt es eine Möglichkeit downzugraden durch APK?

Danke
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 27, 2016, 09:28:28 AM
1. Stimmt es, dass nun auch die Premium-Produkte kostenlos sind?
2. Wurde die Firewall ersatzlos gestrichen? Hautpgrund für mich Avast zu nutzen.
3. Gibt es eine Möglichkeit downzugraden durch APK?
1. Die Premium Funktionen sind kostenlos. Was meinst du mit "Premium-Produkte"..?
2. Siehe Antwort #9.
3. Siehe Anworten #16 und #19.

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 27, 2016, 11:07:53 PM
Ich aktualisiere meine Apps per Wondershare Mobile Go per WLAN auf dem Handy, da ich auf meinen Handys keinen Google Account habe und nicht will. Erst habe ich mich über dieses seltsame neue Kindergarten Design gewundert, das alte war wesentlich besser. Dann habe ich mich gewundert das meine eingerichtete App Sperre weg war. Kaum hatte ich sie in der neuen Version gefunden muss ich neuerdings eine gmail Adresse zum Wiederherstellen angeben damit es wieder klappt. Ich habe und will aber keine. Muss ich mir nun auch was neues suchen? Und meine gerooteten Handys waren auch plötzlich ohne Firewall. Ich bin bestimmt nicht der Einzige der Googles Neugier nicht mag. Zum Glück mache ich auch mit Mobile Go ständig Backups. Also habe ich Avast gelöscht und die alte .apk wieder hoch geladen. Die Logeinträge, Changelog und Datenverbrauch sind auch weg. Im Anrufblocker fehlt auch einiges. Und in der Premiumversion ist nun auch Werbung. Toll finde ich sowas ohne Vorankündigung nicht.

Schaut man in den Play Store sieht man Seitenweise Beschwerden. Toller verschlimmbessern konnte man die App nicht.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 28, 2016, 12:08:09 PM
Ich habe die neue Version auf meinem Smartphone installiert. Die Security und die Antitheft. Nur werden bei mir nun im Webinterface unter my.avast.com nun mein Smartphone 2x gelistet. Einmal mit AntiVirus und einmal mit Antitheft.

Normal müsste der Kreis komplett grün sein, da beide auf dem Smartphone im seinen Konto aktiv sind. Ist hier aber irgendwie getrennt.

Und alle ehemaligen Premiumfunktionen sind grau hinterlegt und nicht nutzbar.

Ist bei mir so und auch bei meiner Frau.

Samsung S5 Neo, Android 5.1.1
Samsung S5 Mini, Android 5.1.1
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 28, 2016, 01:01:46 PM
Schaut man in den Play Store sieht man Seitenweise Beschwerden. Toller verschlimmbessern konnte man die App nicht.

Statement von Avast (Android Team): Hi, the data will tell us if the users like the app as it is or not. As I said elsewhere, never say never, it might be that we reintroduce premium for users that want an app without ads, it might be that we'll change the design of the app (and that will of course happen as it happened several times before), it might be that we reintroduce old features (like we are planning with firewall for example), the product may completely change, be discontinued or whatever, you (and we) never know.

It's OK to tell us your opinion, but there is no reason to be offensive in any way. You, the users, will at the end decide if we are going the right way or not. If we'll see massive amounts of users leaving the app for the competition, we'll probably change things. If 99,9% of the userbase is happy with the app, we'll keep it and proceed to the same direction. Simple as that.

We are currently evaluating reimplementation of the firewall. The previous version (=implementation) doesn't work very well in some cases and we would like to be in top quality if we are going to reintroduce it to the app.

As for the license (subscription), we'll be cancelling those for all the users in the upcoming days (it's gonna take a while) so you don't need to worry about that. All users that purchased premium should receive emails in the next days with information about the license status. Basically your subscription will be cancelled so we won't charge you anymore and you'll be given complementary license for SecureLine (more info in the email).


Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Tomsten on January 28, 2016, 02:01:05 PM
Na ... dann warten wir mal ab (seit heut hab ich Avast auch in der Liste der zu aktualisierenden Apps) ;-)
Ich hab aber inzwischen immer auch ein Auge auf Bitdefender für Android :)
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 28, 2016, 02:08:30 PM
Mein geschriebenes Problem scheint eh über sehen worden zu sein.

Ich grübel auch gerade auf eine andere App umzusteigen, weil es einfach nicht mehr rund läuft.

Entweder was kostenloses wie CM oder kostenpflichtig wie Norton/Bitdefender.

Kommt drauf an, ob alles funktioniert wie angekündigt oder nicht. Aktuell fehlen Funktionen, wie ich hier schon rein gepostet habe.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 28, 2016, 02:28:37 PM
Bei mir läuft die Firewall unter Android 5.1.1 einwandfrei. (Galaxy S5 + A5)
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 28, 2016, 04:31:59 PM
Ich habe die neue Version auf meinem Smartphone installiert. Die Security und die Antitheft. Nur werden bei mir nun im Webinterface unter my.avast.com nun mein Smartphone 2x gelistet. Einmal mit AntiVirus und einmal mit Antitheft.
Versuch mal das Gerät vom Account zu trennen und dann neu zu verbinden.

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 28, 2016, 04:34:36 PM
Hab ich schon mehrfach probiert. Aber ich werde es nochmal ausprobieren.

Glaube ehrlich gesagt an keinen Erfolg, weil es bei 2 Smartphones der Fall ist. Auch sind die ehemaligen Premium Dienste ausgegraut und die sollen ja eigentlich nun nutzbar sein.

Zusatz:

Soeben nochmal den Avast Account getrennt und nacheinander wieder verbunden. Erst Mobil Security und dann Antitheft, gleiches Ergebnis. Es wird im Account getrennt angezeigt Avast Free Mobile Security und Avast Diebstahlschutz.

Funktioniert bei mir nicht ...

Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 28, 2016, 04:48:43 PM
Nutzt auch bei mir nichts, auch nicht eine komplette Deinstallation mit Restbestandlöschung. Zumal ja auch gut die Hälfte der Funktionen nicht mehr vorhanden ist (siehe mein anderer Post). Daher habe ich die alte .apk wieder aufgespielt und alles klappt wieder einwandfrei.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 28, 2016, 04:51:04 PM
Das ist richtig. Auch die ehemaligen Premium Funktionen werden bei mir ausgegraut dargestellt und funktionieren nicht.

Sollten aber laut Ankündigung jetzt funktionieren ...

Hier läuft was noch nicht rund.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 28, 2016, 05:05:58 PM
Ich werde nicht testen ob es nun klappt. Zumal diese Kindergarten Optik grausig ist. Ich werde diesbezüglich den Play Store beobachten und wenn es ein neues Update gibt dieses testen. Sehe ich das gleiche Ergebnis kommt wieder meine alte .apk drauf.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 28, 2016, 05:05:59 PM
Soeben nochmal den Avast Account getrennt und nacheinander wieder verbunden. Erst Mobil Security und dann Antitheft, gleiches Ergebnis. Es wird im Account getrennt angezeigt Avast Free Mobile Security und Avast Diebstahlschutz.
Funktioniert bei mir nicht ...
Hast du AAT über AMS installiert oder extra..?
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 28, 2016, 05:08:45 PM
Auch die ehemaligen Premium Funktionen werden bei mir ausgegraut dargestellt und funktionieren nicht.
Sollten aber laut Ankündigung jetzt funktionieren ...
Hier läuft was noch nicht rund.
Das müssen dann die Jungs vom Account-Team in Ordnung bringen...
Entweder ein paar Tage abwarten oder zurück auf Version 4.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 28, 2016, 05:12:33 PM
Ich habe beide Apps aus dem Google PlayStore gleichzeitig installiert und nacheinander mit Account verbunden.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 28, 2016, 05:21:52 PM
Ich habe beide Apps aus dem Google PlayStore gleichzeitig installiert und nacheinander mit Account verbunden.
Alles klar, siehe Antwort #34.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 28, 2016, 05:25:04 PM
Anti Theft ist ja NOCH unberührt. Wobei das auch nur bei gerooteten Geräten was nutzt da es sich dort wie eine Hersteller App verhält und nicht deinstalliert werden kann. Jeder Dieb weiß heutzutage wie man ein Werksreset macht ohne das Gerät komplett hochzufahren, dann wird auch Anti Theft gelöscht ist das Gerät nicht gerootet.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 29, 2016, 08:37:29 AM
Statement von Avast (Android Team): Hi, the data will tell us if the users like the app as it is or not. As I said elsewhere, never say never, it might be that we reintroduce premium for users that want an app without ads, it might be that we'll change the design of the app (and that will of course happen as it happened several times before), it might be that we reintroduce old features (like we are planning with firewall for example), the product may completely change, be discontinued or whatever, you (and we) never know.

It's OK to tell us your opinion, but there is no reason to be offensive in any way. You, the users, will at the end decide if we are going the right way or not. If we'll see massive amounts of users leaving the app for the competition, we'll probably change things. If 99,9% of the userbase is happy with the app, we'll keep it and proceed to the same direction. Simple as that.

We are currently evaluating reimplementation of the firewall. The previous version (=implementation) doesn't work very well in some cases and we would like to be in top quality if we are going to reintroduce it to the app.

As for the license (subscription), we'll be cancelling those for all the users in the upcoming days (it's gonna take a while) so you don't need to worry about that. All users that purchased premium should receive emails in the next days with information about the license status. Basically your subscription will be cancelled so we won't charge you anymore and you'll be given complementary license for SecureLine (more info in the email).


Nachtrag: Everyone should have already received email about the premium subscription cancellation. If not, send me a PM (https://forum.avast.com/index.php?action=pm;sa=send;u=335480) with the email address you bought your license to and I'll check it out. We are cancelling all subscriptions on your behalf as we speak, but Google API for that has certain limitations so it's gonna take a few days at minimum.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 30, 2016, 05:43:47 AM
Ich habe die neue Version auf meinem Smartphone installiert. Die Security und die Antitheft. Nur werden bei mir nun im Webinterface unter my.avast.com nun mein Smartphone 2x gelistet. Einmal mit AntiVirus und einmal mit Antitheft.

Info vom Account-Team: New android antivirus is using different type of identificator than the version before. And thats causing your issue - one device is displayed twice, one per each identificator. We have a solution for this, but its not yet implemented. It should be fixed in some future release. So be patient please.

Schönes WE,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 30, 2016, 12:36:18 PM
Alles klar!

Derweil probiere ich mal eine andere Schutzlösung aus. Die ehemaligen Premium Funktionen funktionieren ja auch nicht.

Ob ich zurück komme wird sich zeigen ...
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 30, 2016, 01:53:44 PM
Nochmal eine Frage, vielleicht reagiert Asyn ja mal darauf:

Ich aktualisiere meine Apps mit Wondershare Mobile Go per WLAN auf dem Handy, da ich auf meinen Handys keinen Google Account habe und nicht will. Meine Handy's sind komplett >entgooglet<. Ich habe mich gewundert das meine eingerichtete App Sperre weg war. Kaum hatte ich sie in der neuen Version gefunden muss ich neuerdings eine gmail Adresse zum Wiederherstellen angeben damit es wieder klappt. Ich habe und will aber keine. Was mache ich nun?

Ach ja, in den Avast Support Bereich kann man sich nicht mehr einloggen, neu Registrieren klappt auch nicht.

Und Asyn, es ist ja schön das Du hier Texte von Avast postest, aber hast Du mal daran gedacht, das nicht jeder Mensch Englisch beherrscht?
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 30, 2016, 03:35:24 PM
Ich kann nur sagen was für ein Hirni hat sich denn diese neu Version mit dieser Kindergarten Optik ausgedacht der gehört ja umgehend entlassen ::), nachdem ich Avast etliche Zeit auf meinem Tablet genutzt habe ist das jetzt der Grund auch da endgültig Avast zu deinstallieren und es durch die Bitdefender Antivirus-Free App zu ersetzen wie auch schon auf all unseren anderen Smartphones hier in der Familie, es ist klein und schlank mehr braucht man nicht. ;)
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 30, 2016, 07:49:34 PM
Hallo
ich bin doch sehr enttäuscht das es nicht einmal ein hinweis auf die fehlende Firewall gab. Zumal die Regeln wohl noch aktiv sind.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on January 30, 2016, 09:00:18 PM
1. Ich aktualisiere meine Apps mit Wondershare Mobile Go per WLAN auf dem Handy, da ich auf meinen Handys keinen Google Account habe und nicht will. Meine Handy's sind komplett >entgooglet<. Ich habe mich gewundert das meine eingerichtete App Sperre weg war. Kaum hatte ich sie in der neuen Version gefunden muss ich neuerdings eine gmail Adresse zum Wiederherstellen angeben damit es wieder klappt. Ich habe und will aber keine. Was mache ich nun?
2. Ach ja, in den Avast Support Bereich kann man sich nicht mehr einloggen, neu Registrieren klappt auch nicht.
3. Und Asyn, es ist ja schön das Du hier Texte von Avast postest, aber hast Du mal daran gedacht, das nicht jeder Mensch Englisch beherrscht?
1. Da bin ich überfragt, wende dich an den Kundendienst: https://de.support.avast.com/support/tickets/new
2. Gerade getestet, funktioniert bei mir einwandfrei.
3. Evtl. hilft dir/euch: https://translate.google.de
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on January 31, 2016, 07:36:56 PM
Hab jetzt hier im Forum die Aussage gefunden, dass diese App noch nicht fertig wäre und trotzdem wegen eines Termins auf den Markt geschmissen wurde?

Desweiteren soll der automatische Scan bei Update und Installation von Apps aus dem Google Playstore noch nicht funktionieren?

Auch gibt es nirgendwo eine Aktivitätenanzeige, dass man sieht, ob die App überhaupt was tut?

Ich glaub Avast will hier mit einem unfertigen Produkt seine Kundschaft verärgern und verlieren.

Ist an den von mir gefundenen Aussage was dran?

Ach noch was. Bei mir funktionieren keine der ehemaligen Premiumfunktionen. Sind alle ausgegraut. Und mir schmeckt die Aussage von Avast gar nicht, dass diese Mehrfachanzeige und meine Probleme bekannt sind und einer der nächsten Versionen möglicherweise gefixt werden.

Ich hab nicht vor ein halbfertiges Produkt zu nutzen und mich dabei nicht mehr sicher fühlen ...
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on January 31, 2016, 09:59:40 PM
Hallo Jungs,

ich habe es vor 2 Tagen auch getan!!! :P

Meine 2 Smartphones und mein Tablet über das Update im Playstore aktualisiert.
Soweit scheint Alles geklappt zu haben.
Das neue Design ist nicht schön, aber mir geht es primär um die Funktionen.

Die automatischen Updates laufen, keine Probleme festgestellt.

Die Performance ist sehr gut!

Was ich toll finde ist, dass man nun (im Gegensatz zur früheren kostenlosen Version) mehr als 3 Apps mit PIN sperren kann!

Mich stören derzeit  nachfolgende Umstände:

1.
Es gibt kein dauerhaftes Symbol mehr oben in der Benachrichtigungsleiste/Statuszeile.
Man ist einfach unsicher, ob das Programm richtig läuft und muss sich jedesmal im Benachrichtigungsfenster versichern, dass dort "Sie sind sicher" steht!

2.
Das Verhalten der App-Sperre (PIN) hat sich geändert. Ich fand es früher besser!

Altes Verhalten (Beispiel):
Wenn man eine App per PIN entsperrt hatte, galt dies nur für DIESE entsperrte App.
Wollte man die anderen gesperrten Apps entsperren, musste man auch hier zunächst die PIN eingeben. Das war gut so!!!
Und man konnte eine Zeit eingeben, nach der bei einer entsperrten App wieder die Sperre aktiviert werden sollte. Das war auch gut!!!

Neues Verhalten (Beispiel):
Man entsperrt eine App per PIN und alle anderen gesperrten Apps sind dann automatisch auch entsperrt. Das ist doof!!!
Erst wenn die Bildschirmsperre sich automatisch einschaltet, oder man den Bildschirm händisch sperrt, wird die PIN nach erneutem Aktivieren des Bildschirms wieder abgefragt.

3.
Nach dem täglichen Scan erscheint das avast-Symbol im Benachrichtigungsfenster und bietet an, sich das Scanergebnis anzuschauen.
Dies ist meines Erachtens völlig überflüssig, denn zeitgleich wird im Benachrichtigungsfenster die "normale dauerhafte" Meldung "Sie sind sicher" angezeigt.
Das reicht doch. Hätte der Scan etwas Bedrohliches gefunden, stünde dort nicht "Sie sind sicher".

Der oben genannte Hinweis nach dem täglichen Scan muß dann jedesmal im Benachrichtigungsfenster händisch gelöscht werden, denn sonst verbleibt das avast-Symbol oben in der Leiste. Dies sieht dann aus wie früher, hat aber eine völlig andere Funktion:
während dies früher ein DAUERHAFTER Hinweis war, dass avast aktiv ist (das war gut!!!), ist es jetzt nur der Hinweis, dass eine (m.E. völlig überflüssige) Benachrichtigung im Benachrichtigungsfenster vorliegt (das ist doof!!!).

So, das waren die ersten Eindrücke zur neuen Version und ich hoffe, sie helfen dem Einen oder Anderen hier ein wenig... 8)


Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on February 01, 2016, 01:16:14 AM
Mir ist die Funktion wichtig, nur irgendwie sehe ich nicht, dass überhaupt was korrekt funktioniert.

Gut, die Aufsplittung im Webinterface auf 2 Einträge (Virenschutz und Diebstahlschutz) soll bald gefixt werden. Möglicherweise ist das auch die Ursache, warum bei mir die früheren Premiumfunktionen, die ja jetzt kostenlos sein sollen nicht funktionieren und bei mir ausgegraut sind.

Sobald sie wieder  zusammen sind könnte es klappen, was ich natürlich nicht sicher weis. Ich kann nur hoffen.

Dann fehlt mir irgendwie eine Rückmeldung, ob eine App, die installiert oder Upgedated wird tatsächlich überprüft wurde. Dies war früher immer der Fall. Überprüfen kann ich es nicht mehr, da keine Ereignisanzeige vorhanden ist.

Ich muss tatsächlich hoffen, dass es im Hintergrund wirklich passiert. Es fehlt das Feedback.

Man denkt, wenn man die App vor sich sieht, sie ist nur ein "Placebo".

Nur einmal kam eine Reaktion, als ich das USB Debugging aktiviert habe. Hier kam instant eine Meldung. Sprich irgendwas passt doch auf ;)

Ich hab mich entschlossen sie erstmal auf dem Smartphone zu lassen und noch ein paar Tage abzuwarten. Habe zur Sicherheit aber noch eine weitere installiert, was ja bei Android unschädlich ist gegenüber Windows ;)

Die Vereinfachung ist schon nett und gut. Eine Firewall brauch ich nicht, die habe ich nichtmal genutzt, als ich noch ein gerootetes Smartphone hatte. Deswegen vermisse ich sie nicht.

Nur eben sollte das funktionieren, was angepriesen wird und das tut es bei mir irgendwie nicht.

Eine Rückmeldung, was getan wird, wäre doch nett. Wenigstens eine Meldung, wenn eine App gescannt wurde.

Gruss Lemmi.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on February 01, 2016, 08:18:15 AM
1. Desweiteren soll der automatische Scan bei Update und Installation von Apps aus dem Google Playstore noch nicht funktionieren?
2. Ich hab nicht vor ein halbfertiges Produkt zu nutzen und mich dabei nicht mehr sicher fühlen ...
1. Info von den Devs: Hi, it does scan all apps on installation and on update. It still protects your browsing in the supported browser (there is a slight change on Android 6 where you need to enable support in system Settings app, but don't worry, you'll be notified by AMS if that's your case). It still scans files as you download them or otherwise put them on your device (apart from the OS version where this is broken, see https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=189231 for more details if you want).
2. Wenn du die Version 4 bevorzugst, dann bleib einfach dabei. Du bekommst ja weiterhin die VPS-Updates (auch für ältere Versionen).
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on February 01, 2016, 08:22:02 AM
So, das waren die ersten Eindrücke zur neuen Version und ich hoffe, sie helfen dem Einen oder Anderen hier ein wenig... 8)
Danke für dein Feedback Sky. :)
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on February 01, 2016, 08:29:11 AM
@Asyn

Danke für die Info. Hätte mich auch gewundert, wenn hier nichts gescannt werden würde.

Nur irritiert mich, dass ich gar keine Meldung bekomme, wenn ich etwas installiert habe, dass es geprüft wurde und in Ordnung ist.

Habe gerade eine App im Google PlayStore geladen und installiert. Installation lief normal nur gab es von Seiten AMS keinerlei Meldung, ob ok oder nicht. Auch sah man nichts von einer Prüfung.

Permanente Benachrichtigungen sind aktiviert in den Einstellungen.

Mache ich irgendwas falsch?
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on February 01, 2016, 08:50:13 AM
1. Danke für die Info. Hätte mich auch gewundert, wenn hier nichts gescannt werden würde.
2. Nur irritiert mich, dass ich gar keine Meldung bekomme, wenn ich etwas installiert habe, dass es geprüft wurde und in Ordnung ist. [...] Mache ich irgendwas falsch?
1. Bitteschön Lemmi.
2. Nein, Meldung gibt's (derzeit) nur bei einer Bedrohung.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: REDACTED on February 01, 2016, 09:03:03 AM
2. Nein, Meldung gibt's (derzeit) nur bei einer Bedrohung.

Vielleicht könnte man das dann doch wieder aktivieren. Weil so denkt man, dass die App nichts tut. Vielleicht mal als Vorschlag an die Developer.

Ist für mich ein wenig ein Gefühl der Sicherheit. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Ich hoffe zudem jetzt nur noch, dass dieses Problem mit der getrennten Ansicht (AMS und Diebstahlschutz getrennt) in der Weboberfläche noch gelöst wird und das ich die früheren Premiumfunktionen nutzen kann. Aktuell gehen die nämlich immer noch nicht.

Gruß Lemmi.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on February 01, 2016, 09:17:03 AM
Gute Nachricht, das Activity Log wird bald wieder zurück sein. :)

Schönen Tag,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on February 02, 2016, 12:32:28 AM
Gute Nachricht, das Activity Log wird bald wieder zurück sein. :)

Hi Asyn,

was heißt das genau?

Heißt es, dass das avast-Symbol dann wieder dauerhaft oben in der Statuszeile gezeigt wird, oder dass nach dem Installieren einer App wieder die Aktivität von avast im Benachrichtigungsfenster angezeigt wird?

Liebe Grüße :)
Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on February 02, 2016, 06:01:10 AM
Heißt es, dass das avast-Symbol dann wieder dauerhaft oben in der Statuszeile gezeigt wird, oder dass nach dem Installieren einer App wieder die Aktivität von avast im Benachrichtigungsfenster angezeigt wird?
Hi Sky, letzteres. Bzgl. Symbol, Info von den Devs: It's very hard to do this right, as many users complain that the icon is there and they don't want it, and the other half complains that it disappeared and they want it back. So we chose this as a compromise, we show it, but you have to swipe down for it.

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on February 02, 2016, 08:16:35 PM
@Asyn

Danke für die Info!

Dann weiß ich bescheid... ;)

LG Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on February 03, 2016, 06:30:30 AM
Bitteschön Sky. :)

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on February 12, 2016, 10:42:34 AM
Nachtrag: Für alle, die AMS4 bevorzugen: http://apk.ff.avast.com/ams/AvastMobileSecurity_4.0.8139.apk

Schönes Wochenende,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on February 13, 2016, 12:43:08 AM
Gestern kam ein Update für die 5er, das ich auch auf 2 Smartphones und 1 Tablet installiert habe.
Alles läuft weiter bestens, aber was sich hinter diesem Update genau verborgen hat, kann ich nicht sagen.

Das von mir weiter oben beschriebene Verhalten (Antwort #46) gilt auch nach diesem gestrigen Update weiterhin...
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on February 13, 2016, 08:13:00 AM
Gestern kam ein Update für die 5er, das ich auch auf 2 Smartphones und 1 Tablet installiert habe.
Alles läuft weiter bestens, aber was sich hinter diesem Update genau verborgen hat, kann ich nicht sagen.
Hi Sky, das Changelog findest du hier: https://forum.avast.com/index.php?msg=1291746

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on February 13, 2016, 06:02:05 PM
Hi Asyn,

herzlichen Dank für den Hinweis! :-*

Da hätte ich ja auch mal selber draufkommen können, dass es dort steht!

Ich schäme mich dann mal 'ne Runde, also "duck und weg"...

Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on February 14, 2016, 06:43:19 AM
Hi Asyn, herzlichen Dank für den Hinweis! :-*
Hi Sky, immer gerne. :)

Schönen Valentinstag, :-*
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on February 15, 2016, 12:44:38 AM
Schönen Valentinstag, :-*

Ich armer Tropf hab' doch gar keinen "Valentin"... ???

Aber ein schöner Tag war's trotzdem, danke! :-*
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on February 19, 2016, 03:02:06 AM
Heute kam wieder ein neues Update über den Playstore.
Was mich neben dem fehlenden avast-Icon im Benachrichtigungsfeld/-fenster noch immens stört, ist die Tatsache, dass man mit einer (1) PIN-Eingabe immer noch ALLE Apps auf einmal entsperrt, statt wie früher für JEDE App einzeln die PIN eingeben zu müssen.

Nun, ich hoffe weiter auf "Besserung"! :P

Ansonsten läuft die App prächtig und ohne erkennbare Probleme!!! :)

So langsam gewöhne ich mich ans neue "Outfit" der App... ;)
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Tomsten on February 28, 2016, 06:24:56 PM
Ich hab mich gestern getraut und nun auch auf die neue Version geupdated.
Und ... ich find's nun nicht soooo schlimm ;)
OK, das Layout ist schon arg infantil, aber ich finde es weder unübersichtlich
und auch nicht zu schwer, sich umzugewöhnen im handling.

Auch dass kein Symbol mehr in der Taskleiste ist, finde ich nicht ärgerlich.
Erstens hab ich die sowieso ausgeblendet (nutze Nova-Launcher)
und wenn ich aus diversen Gründen die Benachrichtigungen runterwische,
sehe ich dass Avast aktiv ist, denn dort wird es mir angezeigt :)

Ergo: bei mir alles gut, denn wann geh ich schonmal in die App ... so ein, zwei mal im Monat.
Und so oft ertrage ich die Barbie-Optik dann schon ;)
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 01, 2016, 02:30:42 AM
@Tomsten

Ich denke auch, so sollte man es sehen... ;)

@all

Bei mir kam heute, exakt nach 30 Tagen, auf meinen beiden Smartphones der Hinweis, das WLAN-Netzwerk sei möglicherweise gefährdet.

Am Netzwerk wurde ABSOLUT NICHTS seit dem ersten Scan im Rahmen der Installation der neuen Version geändert!!!

Ein sodann durchgeführter manueller Scan ergab, dass Alles o.k. sei, das WLAN-Netzwerk also sicher sei!

Weiß jemand, ob man in der neuen Version jetzt alle 30 Tage diesen Hinweis erhält und dann jeweils manuell neu scannen muss, damit das Programm wieder für weitere 30 Tage anzeigt, dass Alles in Ordnung ist???

Das wäre wirklich nervig, zumindest, wenn am Netzwerk überhaupt nichts verändert wurde.

Bei Veränderungen, z.B. Änderung des Router-Passwortes, könnte ich einen solchen Hinweis ja noch verstehen, aber "einfach so" - na, das finde ich überflüssig... ::)
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 01, 2016, 08:06:34 AM
Weiß jemand, ob man in der neuen Version jetzt alle 30 Tage diesen Hinweis erhält und dann jeweils manuell neu scannen muss, damit das Programm wieder für weitere 30 Tage anzeigt, dass Alles in Ordnung ist???
Hi Sky, siehe: https://forum.avast.com/index.php?topic=181752.0

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 01, 2016, 11:28:51 AM
Lieben dank, Asyn!  :-*

Der Link hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße
Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 01, 2016, 11:44:37 AM
Bitteschön. :) :-*

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 05, 2016, 10:09:20 AM
Nach dem neuesten Update funktioniert der geplante Scan nicht mehr!!!

Das gilt für beide Smartphones sowie mein Tablet.

Wirft man den Scan manuell an, läuft er normal durch, aber mein automatischer geplanter täglicher Scan zu einer bestimmten Uhrzeit geht nicht mehr.

Ist im Moment sehr erschreckend für mich!

Vertrauensvoll ist anders...

So langsam fange ich jetzt doch an zu grübeln...
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 05, 2016, 05:02:46 PM
Nach dem neuesten Update funktioniert der geplante Scan nicht mehr!!! Das gilt für beide Smartphones sowie mein Tablet. Wirft man den Scan manuell an, läuft er normal durch, aber mein automatischer geplanter täglicher Scan zu einer bestimmten Uhrzeit geht nicht mehr.
Das klingt allerdings nicht so gut. Hab gesehen, daß du bereits eine Anfrage (im englischen Bereich) diesbezüglich gestartet hast, mal schaun was die Devs dazu zu sagen haben...

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 06, 2016, 01:13:37 AM
Hi Asyn,

ja, ich fühle mich unwohl, denn der Fehler tritt sowohl bei meinen beiden Smartphones, als auch beim Tablet, auf!

Die AMS-Versionen sind hier identisch, neuere werden mir nicht angeboten.

Vor dem Update war Alles bestens!!!

Hier mal der Link zu meinem Thread im englischen Forenbereich (für Interessierte):

https://forum.avast.com/index.php?topic=183871.0
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 06, 2016, 11:34:52 AM
Ich vermute, dass der tägliche geplante Scan nicht funktioniert, wenn man avast selbst mit einer PIN im Rahmen der App-Sperre geschützt hat!

Ist irgendwie so, als würde avast sich durch diesen PIN-Schutz selbst aussperren...

Wenn man die App-Sperre für avast nicht einstellt, läuft der tägliche Scan zwar an, aber das Icon spielt dann im Benachrichtigungsbereich verrückt.

Es erscheint, geht wieder weg u.s.w..

Ich warte jetzt mal bis zum nächsten Update.

Wenn's dann nicht funktioniert, schaue ich mich nach einer Alternative um, weil ein Antivirus, das nicht funktioniert, ja nun wirklich keinen Sinn macht...

Schönen Sonntag!

Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 07, 2016, 05:31:28 AM
Ich warte jetzt mal bis zum nächsten Update. Wenn's dann nicht funktioniert, schaue ich mich nach einer Alternative um, weil ein Antivirus, das nicht funktioniert, ja nun wirklich keinen Sinn macht...
Wenn alle Stricke reißen, kannst du immer noch zurück auf AMS4 (Antwort #58).

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 07, 2016, 05:50:44 AM
Hallo Asyn,

anscheinend bin ich nicht die Einzige, die ein “Scan-Problem“ hat.

Schau mal im englischen Forenbereich.

Ich denke, dass Viele das Problem gar nicht bemerken, weil man ja in der neuen Version gar nicht mehr so mitbekommt, was das Programm eigentlich macht.

Da steht einfach nur “Sie sind sicher“, auch wenn der geplante tägliche Scan überhaupt nicht funktioniert.
Vielleicht lassen Einige auch nur wöchentlich scannen, da fällt es dann noch weniger auf...

LG Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 07, 2016, 07:31:03 AM
Guten Morgen Sky,

wenn's ein Bug ist müssen sich die Devs darum kümmern. Dürfte allerdings nicht unter allen Konstellationen auftreten, wie ich sehe hat z.B. DJ das Problem nicht bestätigen/nachvollziehen können. Einfach mal auf Rückmeldung von den Devs warten, nachdem jetzt das Wochenende vorbei ist bestehen ganz gute Chancen... ;)

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Tomsten on March 07, 2016, 11:43:02 AM
Ich lasse zwar nicht täglich scannen, aber immerhin 3 x pro Woche und ein Tag davon ist Sonntags um 20 Uhr.
Gestern abend sah ich dann, als ich zu Bett ging, dass die Nachricht über den Scan in meinen Benachrichtigungen war.
Ergo: zumindest bei mir ist alles OK damit :-)
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 07, 2016, 11:49:14 AM
Danke für dein Feedback Tomsten. :)

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 07, 2016, 07:12:53 PM
@Tomsten

Ich denke, der Fehler tritt nur bei einer bestimmten Android Version (4.4.4???) und/oder bestimmter Hardware auf.

Bei meinem TreKstor-Tablet mit Android 4.2.2 läuft es jetzt auch bestens, nur meine beiden Smartphones wollen (noch) nicht.

Wenn ich dort die App-Sperre für AMS selbst (geschützt durch PIN) aktiviert habe, tut sich gar nichts zur voreingestellten Scan-Zeit.

Nehme ich die App-Sperre für AMS raus, dann läuft der Scan etwa 2-3 Sekunden an, wird dann beendet und es ist auch keine avast!-Icon in der Benachrichtigungszeile...

Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht im englischen Forenbereich auch schon ein entsprechender Thread, in dem jemand ein gleiches Verhalten beschreibt.

Da scheint also noch etwas im Argen zu liegen...
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Tomsten on March 07, 2016, 07:30:54 PM
@Tomsten

Ich denke, der Fehler tritt nur bei einer bestimmten Android Version (4.4.4???) und/oder bestimmter Hardware auf.
Das kann natürlich sein ... ich hab derzeit ein P8lite mit Android 5.0.1 ...
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 09, 2016, 09:24:51 AM
@Sky: Der Bug wurde mittlerweile bestätigt.
-> https://forum.avast.com/index.php?msg=1298237

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 09, 2016, 05:27:21 PM
Hi Asyn,

vielen Dank für die Info! ;)

Dann hoffe ich auf "zeitnahe" Besserung in Form eines entsprechenden Updates... :P

Es ist aber zumindest beruhigend, dass der Fehler nachvollzogen werden konnte, obwohl ich davon auch zwingend ausgegangen war.

Liebe Grüße :-*
Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 16, 2016, 08:46:50 PM
Der Fehler ist nach dem heutigen Update leider immer noch vorhanden!  :'(
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 17, 2016, 09:17:03 PM
Einen Tag nach dem letzten Update heute wieder ein Update und der Fehler besteht weiterhin.

Das verstehe ich so langsam nicht mehr, man müßte doch nur wieder den alten Zustand herstellen, bei dem es in der Version 5 noch klappte.

Wenn es anfangs in der 5 geklappt hat, sollte es doch eigentlich nicht so schwer sein...

Ich warte nochmal ein neues Update ab, aber wenn's dann immer noch nicht geht, wechsele ich.
Da geht mir dann die Sicherheit doch vor.
Zurück auf die 4 ist keine Option für mich...
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 18, 2016, 10:08:47 AM
Servus Sky, die Devs haben den Fehler gefunden, Bug-Fix erscheint in ca. 2 Wochen.

Schönes Wochenende,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Tomsten on March 18, 2016, 11:40:40 AM
Ich wäre übrigens mehr als sehr dafür, wenn die Option Apps schon während oder zumindest direkt nach dem Download zu scannen, wieder zurück geholt wird.

Ich frage mich offengestanden wie man überhaupt auf die Idee kommen konnte, ausgerechnet diese Option zu streichen?!
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 18, 2016, 02:41:39 PM
Servus Sky, die Devs haben den Fehler gefunden, Bug-Fix erscheint in ca. 2 Wochen.

Schönes Wochenende,
Asyn

Servus Asyn,

das ist eine seeehr gute Nachricht. Vielen Dank, dass Du hier bescheid gesagt hast! :-*

Solange werde ich es dann wohl auch noch aushalten... ;)

Ein schönes, erholsames Wochenende an Alle hier!

Liebe Grüße, Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 18, 2016, 03:25:55 PM
Ich wäre übrigens mehr als sehr dafür, wenn die Option Apps schon während oder zumindest direkt nach dem Download zu scannen, wieder zurück geholt wird.
Siehe Antwort #48.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 18, 2016, 03:28:00 PM
Servus Asyn, das ist eine seeehr gute Nachricht. Vielen Dank, dass Du hier bescheid gesagt hast! :-*
Kein Problem Sky, immer gerne. :)

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 19, 2016, 02:26:43 PM
Seit gestern ist es übrigens nicht mehr möglich, über den Google Play Store ein Update für AMS durchzuführen.

Es sind diesbezüglich auch schon Bewertungen dort vorhanden!

Alle anderen Updates laufen im Play Store ganz normal!!!

Gibt es bei avast! vielleicht Serverprobleme?
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 19, 2016, 03:57:25 PM
Gibt es bei avast! vielleicht Serverprobleme?
Der Play Store läuft über die Server von Google.

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 19, 2016, 04:51:39 PM
Hi Asyn,

na, dann sollte avast! besser mal bei Herrn Google anrufen und sich beschweren...

Alles Andere läuft nämlich und vermutlich hat AMS derzeit schon genügend unzufriedene User.

Ob die das Update nämlich alle als Serverproblem von Google sehen, wage ich mal schwer zu bezweifeln...
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 19, 2016, 05:48:44 PM
Hi Asyn, na, dann sollte avast! besser mal bei Herrn Google anrufen und sich beschweren...
Hi Sky, ich hab's mal weitergeleitet...

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 19, 2016, 06:00:01 PM
Hi Asyn,

das hört sich sehr gut an!

Vielen Dank und Dir/Euch auch einen schönen kuscheligen Abend! :)

LG Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 20, 2016, 07:26:27 AM
AMS5 FAQ: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB270#artTitle

Schönen Sonntag,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 21, 2016, 05:56:19 PM
Kurze Rückmeldung:
unabhängig von der Android-Version:
die AMS-Updates über den Google Playstore funktionieren immer noch nicht, obwohl sie dort als verfügbare Updates angezeigt werden.

Alle anderen Apps können weiterhin im Playstore problemlos aktualisiert werden...
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 22, 2016, 07:44:53 AM
...obwohl sie dort als verfügbare Updates angezeigt werden.
Was wird dir denn als verfügbares Update angezeigt..? Bist du Beta-Tester..?

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: DJBone on March 22, 2016, 08:33:56 AM
Ich hatte in den letzten Tagen mindestens 2 Updates. Ich bin Beta-Tester.

DJBone
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 22, 2016, 09:22:19 PM
@Asyn

Angeboten wird mir das Update auf Version 5.1.0.

Ich bin KEINE Beta-Testerin.

LG Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 23, 2016, 06:15:00 AM
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung..?

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 23, 2016, 10:20:08 AM
Nein, keine Meldung, kein Nichts!
Das Update läuft einfach nicht an.

LG Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Tomsten on March 23, 2016, 10:51:09 AM
Komisch ... mir wurde das Update letzte Woche angeboten
(ich mache sämtliche App-Updates ausschliesslich manuell, nur die Signatur-Updates dürfen automatisch)
Und bei mir lief das Update für Avast-mobil annstandslos nachdem ich auf 'Aktualisieren' tippte.

(Huawei P8lite, Android 5.0.1)
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 23, 2016, 01:53:01 PM
Nein, keine Meldung, kein Nichts! Das Update läuft einfach nicht an.
Sorry Sky, keine Ahnung was bei dir los ist.
Aber eventuell hat DJ noch eine Idee...

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 23, 2016, 09:20:26 PM
Nun ja,

scheint ja nicht mein individuelles Problem zu sein, da in den Bewertungen zur App ja einige andere User auch schreiben, dass es bei Ihnen nicht läuft und es scheint ja auch kein Playstore-Problem zu sein, da alle anderen Apps ja völlig problemlos aktualisiert werden können!!!

Ich schätze mal, wenn das mit den Problemen so weitergeht, werden noch mehr User “abwandern“, zumal sich ja auch nach Tagen an der Situation nichts ändert...

Wir sprechen ja nicht über eine belanglose App, sondern eigentlich die wichtigste App auf einem Gerät überhaupt, den Virenschutz!

LG Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 24, 2016, 08:10:27 AM
Versuch's mal im englischen Bereich oder ggf. beim Kundendienst.

LG Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on March 28, 2016, 12:32:03 AM
Nach einer gefühlten Ewigkeit hat man sich jetzt mal erbarmt, den Usern seitens avast! im Playstore mitzuteilen, dass der Fehler beim Google Playstore liegt.

Ob ich das jetzt so glauben soll, wo doch die Updates anderer Apps tadellos funktionieren...

Man arbeitet wohl an einer Lösung.

Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, oder?!

Zumindest laufen die täglichen VPS-Updates, auch wenn die Problematik beim täglichen/geplanten Scan auch immer noch nicht behoben wurde.
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: Asyn on March 28, 2016, 07:24:36 AM
Nach einer gefühlten Ewigkeit hat man sich jetzt mal erbarmt, den Usern seitens avast! im Playstore mitzuteilen, dass der Fehler beim Google Playstore liegt.
Guten Morgen Sky, danke für den Hinweis. :)

Hier die angesprochene Info: AVAST Software, 25. März 2016
Our apologies, but it seems there is nothing we can do at the moment, as the error is most probably on the side of Google Play Store. We will do our best to make it work again, in the meantime you can try to clear the Play Store data in your Android Settings or update directly from "My apps" list using "Update all" button. Tereza/Avast


Schönen Ostermontag,
Asyn
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on April 01, 2016, 09:31:10 PM
Nur zur Info:

seit dem heutigen Update auf AMS 5.1.1 funktioniert der geplante tägliche Scan bei Android 4.4.4 scheinbar wieder!!!  :)

LG Sky
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: DJBone on April 01, 2016, 09:36:17 PM
Schön zu hören. :) Danke für dein Feedback.

DJBone
Title: Re: Android Avast Mobile Security Neue Version
Post by: =SKY= on April 01, 2016, 09:43:53 PM
Hi DJ,

habe es gerade auf beiden Smartphones getestet.
Hat bei beiden geklappt!

Ich hoffe, das bleibt auch beim nächsten Update so...

Schönes Wochenende, auch an alle Anderen hier!

LG Sky  :-*