Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: REDACTED on March 23, 2016, 10:16:51 AM

Title: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 23, 2016, 10:16:51 AM
Ja ich meine diese Frage ernst.

Anders kann ich mir die Vorgehensweise von Avast nicht erklären.
Weder habe ich der Installation noch dem Download von diesem SafeZone Browser zugestimmt. Dennoch habe ich dieses Programm nun Zwangsweise auf meinem Rechner.

Bevor jetzt gefragt wird. Ja das Programm versteckt sich und ist nicht unter der Systemsteuerung zu finden, ansonsten hätte ich unter dieser das Programm bereits deinstalliert. Auch kann ich die Dateienberechtigungen nicht so ändern, dass ich den gesamten Ordner mit der Schadware (persönliche Meinung des Autors) entfernen kann. Obwohl ich vollumfängliche Administrations- und Besitzerrechte habe.

Dieser SafeZone Browser verhält sich 1:1 wie Schadware.

Ich habe Avast wie gesagt, nicht darum gebeten, mir ihren Browser aufzuzwingen, nur weil die Herrschaften der Meinung sind, den sichersten Browser auf dem Markt programmieren zu können. Alle anderen Programmierer scheinen, nach Avast Meinung, demnach zu dumm dazu zu sein, oder wie muss man diese Frechheit sonst verstehen.

Man beachte, der SafeZone Browser von Avast ist der erste Browser, der sich downloaded und installiert, obwohl man keinerlei Zustimmung gegeben hat oder ihn sich selbst gedownloaded hat. Auch musste man der Installation nicht zustimmen. Ohne die Verknüpfung auf dem Desktop bekommt der Nutzer nicht mal mit das Avast einen Browser eigenständig installiert hat.

Nicht anders gehen Internetkriminelle vor, die Rechnersysteme mit Schadware infizieren, mal von der Verknüpfung auf dem Desktop abgesehen.

Somit meine Frage an Avast und an die deutsche Avastcommunity. Hat Avast den Weg zur Internetkrmininalität beschritten und häcken sie jetzt die Rechner der Nutzer um ihre Software unter zu bringen? Kommt mir das nur so vor oder ist die Vorgehensweise mit diesem SafeZone Browser dreist und vielleicht sogar schon illegal? Lohnt sich eine Prüfung durch eine rechtliche Instanz?

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen den SafeZone Browser, wenn ich selbst hätte entscheiden können, ob ich das Ding will oder eben nicht. Ich hasse es extrem, wenn ich durch irgendjemanden ohne Grundlage entmündigt werde.


freundliche Grüße

J. Krüger

 
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: DJBone on March 23, 2016, 10:49:07 AM
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Der SafeZone Browser wird bei der Standardinstallation automatisch installiert. Dies kann durch eine benutzerdefinierte Installation verhindert werden.

Entfernt werden kann er über eine Änderungsinstallation:
- Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> avast! Deinstallieren/ändern
- Ändern
- Wähle die zu installierenden/deinstallierenden Komponenten aus
- PC neustarten

DJBone
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: simracer on March 23, 2016, 10:53:45 AM
Kontaktiere halt den Anwalt deines Vertrauens und frage ihn ob es aussichtsreich wäre deswegen ein Gerichtsverfahren gegen Avast zu führen ::) Ansonsten wähle mal unter Systemsteuerung/Programme Avast zur Deinstallation aus, wähle dann Ändern und schau dann ob dort der SafeZone Browser da mit aufgeführt ist. Ist das der Fall, mach den Haken beim SafeZone Browser raus und lasse das Setup inkl. Neustart durchlaufen. Ist der SafeZone Browser nicht mit aufgeführt, dann deinstalliere Avast komplett, lasse anschliessend im Abgesicherten Modus avastclear durchlaufen um evtl. Reste beseitigt zu bkommen und dann installiere Avast entweder neu und zwar angepasst so wie ich es hier mal aufgeführt habe: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=1069 oder entscheide dich gleich für eine andere Virenschutzlösung die nicht von Avast ist.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: toontown on March 23, 2016, 11:20:38 AM
Hallo,

auch bei mir wurde heute nach der Signaturenaktualisierung der SafeZone Browser einfach installiert. War natürlich sehr verwundert als ich auf dem Desktop plötzlich das Icon sah, ohne dass ich vorher eine Info bekommen hätte bzw. gefragt wurde. Wäre schon nett gewesen. Werden sicher so Einige denken. Wie man ihn aber wieder deinstalliert wurde ja schon geschrieben.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Tomsten on March 23, 2016, 11:36:03 AM
Tatsächlich ... bei mir ist das Icon plötzlich auch auf dem Desktop (Win 8.1)
Ich bin zwar ansonsten zufrieden mit Avast, aber DAS finde ich, gelinde ausgedrückt, ebenfalls verdammt frech!
Ich hatte nämlich bei der ersten Installation diese Option ausdrücklich abgewählt.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Secondmineboy on March 23, 2016, 11:56:44 AM
Kleine Info von den Devs:

https://forum.avast.com/index.php?topic=184616.0
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 23, 2016, 12:36:41 PM
Toll, die einzigen Infos die der Text enthält ist die, dass der Browser jetzt für alle "available" ist und nicht nur für User von "Bezahlversionen" und welche Funktionen er enthält.
Kein Wort darüber, wie man den Browser erhält (automatisch bei der Akutalisierung von Suchmodul & Virendatenbank oder durch Auswahl eines Downloadlinks).
Da frage ich mich, was das soll - Erst was ankündigen aber kein Wort wie man es bekommt (oder bei Nichtgefallen wieder los wird)

Bei mir hat sich dieser Browser noch nicht blicken lassen (WIN XP & SP3, AVAST Free 11.1.2253 mit Suchmodul & Virendatenbank 160323-1).
Liegt vielleicht daran, dass ich das Update von Suchmodul & Virendatenbank sowie das Programmupdate auf "Manuelle Aktualisierung" eingestellt habe. Da wird mir nicht ungefragt was auf die Festplatte geklatscht wie bei der "Automatischen Aktualisierung". Auch die Funktion "Stream-Updates" habe ich gleich mal deaktiviert, denn ich entscheide, was auf meinem System installiert wird und nicht irgendeine Software still und heimlich hinter meinem Rücken.

Wenn dieser Browser wirklich beim Update von Suchmodul & Virendatenbank ohne zu fragen installiert wird finde ich das einfach unmöglich.


Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 23, 2016, 12:46:01 PM
Schön, dass die Devs diesen Mist hier im Forum als das beste seit geschnitten Brot anpreisen... Software (die kein Update ist) ohne Nachfrage im Hintergrund nachzuladen ist dennoch ganz einfach Verhalten, wie es Schadware an den Tag legt. Und ja, ich habe damals die Benutzerdefinierte Installation genutzt. Nachdem sich Avast vor einiger Zeit genau das Selbe schonmal mit dem Software-Updater und den anderen sogenannten "Werkzeugen" erlaubt hat, reicht es mir und auch einigen aus meinem Bekanntenkreis so langsam.

Eine Antivirenlösung, die in ihrem Kernbereich immer schlechter wird (Nein, Steam ist kein Trojanisches Pferd, das neuste Update für Company of Heroes auch nicht, genausowenig wie gefühlt jede zweite von mir geschriebene C#/WPF-Anwendung - wie Virustotal auch bestätigt, zügelt doch endlich mal diese absurd schlechte Heuristik...) und nun auch noch anfängt, ungefragt Software nachzuinstallieren ist nichts, was ich auch meinem System brauche.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 23, 2016, 01:36:18 PM
1. Dieser SafeZone Browser verhält sich 1:1 wie Schadware.
2. Hat Avast den Weg zur Internetkrmininalität beschritten und häcken sie jetzt die Rechner der Nutzer um ihre Software unter zu bringen?
3. Kommt mir das nur so vor oder ist die Vorgehensweise mit diesem SafeZone Browser dreist und vielleicht sogar schon illegal?
4. Lohnt sich eine Prüfung durch eine rechtliche Instanz?
1. Nein, keine Sorge, siehe: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB209
2. Nein.
3. Würde es nicht direkt dreist nennen, sondern eher "ungeschickt".
4. Nein.

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 23, 2016, 01:42:48 PM
1. Kein Wort darüber, wie man den Browser erhält (automatisch bei der Akutalisierung von Suchmodul & Virendatenbank oder durch Auswahl eines Downloadlinks).
2. ...oder bei Nichtgefallen wieder los wird
1. Bei mir ist er nach einem manuellen VPS-Update "aufgeschlagen".
2. Siehe Antwort #1 von DJ.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 23, 2016, 02:35:00 PM
Gerade eben, ich wollte den Rechner herunter fahren, entdecke ich ein neues Icon auf dem Desktop.
Nach kurzer Recherche fand ich diesen Hinweis im englischsprachigen Forum: https://forum.avast.com/index.php?topic=184615.0

Schön, daß ab sofort dieses Feature auch für Nutzer der Free-Version zur Verfügung steht. Aber das gibt Ihnen noch lange nicht das Recht, ungefragt Google Chrome, und um nichts anderes handelt es sich bei dem Safe Zone Browser, auf meinem Rechner zu installieren!

Ich erachte das als bodenlose Frechheit!

Dann muß man erst im Web suchen, wie man diese Malware wieder los wird.

Nochmals: Niemand hat das Recht irgendwelche Software ungefragt auf meinen Rechnern zu installieren! Auch Sie nicht!
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 23, 2016, 02:56:18 PM
Schön, daß ab sofort dieses Feature auch für Nutzer der Free-Version zur Verfügung steht. Aber das gibt Ihnen noch lange nicht das Recht, ungefragt Google Chrome, und um nichts anderes handelt es sich bei dem Safe Zone Browser, auf meinem Rechner zu installieren!
Der SZB basiert auf Opera.

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 23, 2016, 03:12:38 PM
Dann meldet er sich offensichtlich mit einer manipulierten Browserkennung. Ich habe das nur kurz auf einer entsprechenden Testseite verifiziert, wo er als Chrome identifiziert wurde.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die seitens Avast hier an den Tag gelegte Verfahrensweise nicht geduldet werden kann.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 23, 2016, 03:22:29 PM
1. Dann meldet er sich offensichtlich mit einer manipulierten Browserkennung. Ich habe das nur kurz auf einer entsprechenden Testseite verifiziert, wo er als Chrome identifiziert wurde.
2. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die seitens Avast hier an den Tag gelegte Verfahrensweise nicht geduldet werden kann.
1. Nun, sowohl GC als auch Opera basieren auf Chromium, aber wir driften hier ab... ;)
2. Meiner Ansicht nach ist es eine (kostenlose) Aufwertung der Free Version. Wie es im Endeffekt umgesetzt wurde war allerdings stümperhaft, eine entsprechende Vorankündigung wäre sicherlich wünschenswert gewesen.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Cimba on March 23, 2016, 07:52:32 PM
Ich muss sagen, das ich die Vorgehensweise auch sehr kritisch sehe! Avast blendet ja auch oft genug Werbefensterchen ein, um einem das Upgrade schmackhaft zu machen, da hätte man ja auch echt mal den SZB so anpreisen können, oder wenigstens auf die Installation hinweisen können.

Mich hat das Vorgehen dadurch unnötig Zeit gekostet, nachzugooglen, ob ich eventuell auf einmal unwissentlich irgend ein Upgrade Angebot angeklickt habe, oder die Free Lizenz irgendwie Amok läuft.

Unterm Strich finde ich es zwar gut, das dieses Feature in die kostenlose Version Einzug findet, aber die Ausführung ist echt mangelhaft!
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 24, 2016, 07:53:12 AM
Statement von Ondrej (Avast COO): Hi everyone, SafeZone has been one of the key features of the premium (paid) versions of Avast for years, and yes, we're now (for a limited time) making it available to a portion of our free users as well, to give it a bit more exposure and also, quite honestly, to accumulate as much feedback on it as possible. SafeZone is great for online transactions (e.g. shopping and banking), as it runs in its own sandbox and is able to shield a bunch of attacks - both local and network-based, but it can actually be used for casual browsing as well.

Give it a try and tell us what you think. Again, this has been one of the pillars of the premium versions, and we're now experimenting with it in the free version as well.

Thanks,
Vlk
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 24, 2016, 08:29:24 AM
Moin,

ich bin entsetzt, zu welchen Mitteln AVAST greift! Bin ja nun schon viele, viele Jahre bei AVAST. Aber das finde ich - freundlich ausgedrückt - ganz und gar nicht gut  >:(

Die gute Nachricht: bei mir hat sich Safe-Zonen bisher noch nicht installiert.

Hat jemand eine Antwort auf meine Fragen?

a) Wie kann ich einer Zwangsinstallation vorbeugen?

b) Wissen die Entwickler bei AVAST inzwischen, dass sie solche Aktionen besser unterlassen sollten, wenn sie ihren Kundenkreis nicht drastisch reduzieren wollen?

Gruß
Mc User
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 24, 2016, 08:41:40 AM
a) Wie kann ich einer Zwangsinstallation vorbeugen?
b) Wissen die Entwickler bei AVAST inzwischen, dass sie solche Aktionen besser unterlassen sollten, wenn sie ihren Kundenkreis nicht drastisch reduzieren wollen?
a) Nachdem es über ein VPS-Update reinkommt ist das gar nicht so einfach. Du kannst es z.B. mit einem HIPS blockieren, bei mir hat sich D+ gemeldet als der SZB angeboten wurde.
b) Ja, haben wir ihnen unmissverständlich klar gemacht. ;)

LG Asyn
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 24, 2016, 09:39:44 AM
Danke für die rasche Antwort  :)

Quote
a) Nachdem es über ein VPS-Update reinkommt ist das gar nicht so einfach. Du kannst es z.B. mit einem HIPS blockieren, bei mir hat sich D+ gemeldet als der SZB angeboten wurde.
b) Ja, haben wir ihnen unmissverständlich klar gemacht. ;)

a) Was bedeutet HIPS? Finde nichts im Netz darüber - gibt es eine verständliche Anleitung dafür?
b) Hoffentlich haben sie die Botschaft auch verstanden  >:(

Gruß
Mc User
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 24, 2016, 09:56:52 AM
1. Danke für die rasche Antwort  :)
a) Was bedeutet HIPS? Finde nichts im Netz darüber - gibt es eine verständliche Anleitung dafür?
b) Hoffentlich haben sie die Botschaft auch verstanden  >:(
1. Gerne. :)
a) Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Intrusion_Prevention_System
b) Das haben sie, keine Sorge. Das Feedback ist ja (auch im Forum) eindeutig.

LG Asyn
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 24, 2016, 02:02:29 PM
Ich bin da etwas zwiegespalten mit der automatischen Installation von dem SafeZone Browser.
Es ist zwar ein Feature von Avast und Features installiert jedes AV via Update automatisch. Auf der anderen Seite ist es auch ein Webbrowser und dieser sollten nicht einfach automatisch installiert werden.

Zum Glück drückt der SafeZone Browser nicht auf die Performance des PCs.
Lediglich 3 neue Autorun Einträge
1 Treiber und 2 Image Hijacks

Zu dem Browser selbst, so schlecht ist er gar nicht. Er läuft stabil. Auch hat er hat einen Adblocker und einen Videdownloader integriert und ist wahrscheinlich auch etwas sicherer als Google Chrome. Das war es dann aber schon.
Für den 08/15 User eine gute Chrome-Alternative.

Für mich jedoch nicht.
Firefox mit uBlock Origin, NoScript (Iframe blocking on) ausgeführt mit Sandboxie (Ausführungsbeschränkung nur firefox.exe) und Keyscrambler ist doch noch ein ganz anderes Sicherheitslevel.

Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 24, 2016, 05:32:20 PM
Quote
a) Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Intrusion_Prevention_System

Ich denke, das überschreitet meine Fertigkeiten  ;)

Quote
b) Das haben sie, keine Sorge. Das Feedback ist ja (auch im Forum) eindeutig.

... na dann kann es ja nur noch besser werden?  ;)

Ich wünsche dann schon mal ein frohes Osterfest

Gruß
Mc User
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Cimba on March 24, 2016, 05:39:49 PM

Zum Glück drückt der SafeZone Browser nicht auf die Performance des PCs.
Lediglich 3 neue Autorun Einträge
1 Treiber und 2 Image Hijacks

Kannst du das noch näher ausführen? Welche Einträge sind das und wo finde ich die?
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 24, 2016, 08:38:54 PM

Zum Glück drückt der SafeZone Browser nicht auf die Performance des PCs.
Lediglich 3 neue Autorun Einträge
1 Treiber und 2 Image Hijacks

Kannst du das noch näher ausführen? Welche Einträge sind das und wo finde ich die?


Zur gleichen Zeit hat Avast mit der Installation des SafeZone Browsers folgende Einträge geschaffen

1.
C:\Windows\System32\drivers\aswKbd.sys

2.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\SZBrowser.exe

3.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\SZBrowser.exe

Zugriff in den Registry durch Files\AVAST Software\SZBrowser\launcher.exe

Herausgefunden via Comodo Autorun Analyzer. (Ein Teil von dem kostenlosen portable Tool Comodo cleaning essentials)

mfg
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Cimba on March 24, 2016, 09:50:14 PM
Danke für die Infos, das geht ja noch.

Kann man den Autorun Analyzer auch einzeln installieren? Und wie ist der so, greift der sehr tief ins System ein (und schafft dadurch eventuell neue Probleme)?
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 24, 2016, 10:36:58 PM
Statement von Ondrej (Avast COO):

Give it a try and tell us what you think. Again, this has been one of the pillars of the premium versions, and we're now experimenting with it in the free version as well.

 


AVAST experimentiert nicht nur mit dem Browser sondern auch mit uns.
Schön das wir Anwender jetzt wissen, was wir für AVAST sind - Versuchskaninchen !



Nachdem sich der Browser mittlerweile bei mir auch installiert hatte, habe ich ihn gleich wieder mit der von DJBone genannten Methode deinstalliert.

Nun ist die Situation folgende (Windows ist so eingestellt, dass es auch versteckte Dateien anzeigt):

1. Die Datei "aswKbd.sys" ist weder unter "C:\Windows\System32\drivers\" noch sonstwo auf dem System (WIN XP+SP 3) zu finden.

2. Der Registry-Eintrag
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\SZBrowser.exe"
ist vorhanden, allerdings fehlt der dort erwähnte Ordner "SZBrowser"
im Ordner "C:\Programme\AVAST Software" auf der Festplatte.

3. Der Registry-Eintrag
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\SZBrowser.exe"
ist bei mir garnicht vorhanden
Ich habe die Registry auch mal nach "WOW6432Node" durchsuchen lassen, es wurde nichts gefunden.

4. Da der Ordner "SZBrowser" nicht vorhanden ist, gibt es auch die darin enthaltene Datei "Launcher.exe" nicht. Die Datei ist auch sonst nicht auf der Festplatte zu finden.

Es ist bei mir nach dem entfernen des Browsers also nur der Registry-Eintrag
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\SZBrowser.exe"
übrig.
Alles andere wurde so wie es aussieht entfernt.

Ich weiß nicht, ob ich den Registry-Eintrag jetzt so ohne weiteres per Hand löschen kann, oder ob es dann vielleicht Probleme gibt. Möglicherweise installiert sich der Browser nach löschen des Eintrags erneut.


Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 25, 2016, 12:13:26 AM
Danke für die Infos, das geht ja noch.

Kann man den Autorun Analyzer auch einzeln installieren? Und wie ist der so, greift der sehr tief ins System ein (und schafft dadurch eventuell neue Probleme)?

Das Tool ist harmlos. Es ist ein Teil von Comodo Secure Essentials und muss nicht installiert werden. Es hinterlässt keine Spuren auf dem System und die Firma Comodo ist ein anerkanntes Sicherheitsunternehmen.
https://www.comodo.com/business-security/network-protection/cleaning_essentials.php

@Bean Bandit
Naja habe ja Windows 10x64Pro. Da kann es natürlich alles etwas anders strukturiert sein. ;)
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 25, 2016, 07:37:00 AM
Ich wünsche dann schon mal ein frohes Osterfest
Danke, dir ebenso. :)

LG Asyn
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 25, 2016, 08:00:43 AM
Auszug aus dem Blog: We realize that some users may have been taken by surprise by the addition of SafeZone browser, and for that we apologize. We have already received valuable feedback on our social media channels and forum, so we are working on how to make it clearer.

-> https://blog.avast.com/what-is-safezone-browser
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 25, 2016, 11:12:50 AM
Auszug aus dem Blog: We realize that some users may have been taken by surprise by the addition of SafeZone browser, and for that we apologize. We have already received valuable feedback on our social media channels and forum, so we are working on how to make it clearer.

-> https://blog.avast.com/what-is-safezone-browser

Das doch eine gute Antwort von Avast :)
Also an alle frohe Ostern.

„We are currently giving SafeZone to a select number of Avast Free Antivirus users“

Warum gehöre gerade ich dazu, was habe ich nur verbrochen? :'(

Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 25, 2016, 11:41:20 AM
„We are currently giving SafeZone to a select number of Avast Free Antivirus users“
Warum gehöre gerade ich dazu, was habe ich nur verbrochen? :'(
Andere wiederum beklagen sich, daß es nicht angeboten wird.
Con­clu­sio, man kann's nie allen recht machen, c'est la vie... ;)
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 28, 2016, 10:58:04 AM
Ich weiß nicht, ob ich den Registry-Eintrag jetzt so ohne weiteres per Hand löschen kann, oder ob es dann vielleicht Probleme gibt.
Den Eintrag kannst du getrost löschen.

Asyn
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: KATERchen on March 28, 2016, 12:16:55 PM
Also jetzt komme ich mir doch echt verarscht vor. Erst installiert sich SaveZone ohne zu fragen, was ich, wie die meisten hier eine absolute Frechheit finde und heute werde ich doch allen ernstes gefragt, ob ich SaveZone installieren will, da es ja jetzt für alle User kostenlos ist.
Soll das ein schlechter Scherz sein???
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: TerraX on March 28, 2016, 12:54:43 PM
Hallo,

hast du den SafeZone-Browser deinstalliert?

TerraX
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: KATERchen on March 28, 2016, 12:55:58 PM
Nein, bin noch nicht dazu gekommen.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: TerraX on March 28, 2016, 12:58:50 PM
Nein, bin noch nicht dazu gekommen.
Dann verstehe ich die Frage von Avast leider auch nicht?
Wird wahrscheinlich eine verspätete Information von Avast sein, was anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen. Asyn kann dir da bestimmt mehr dazu sagen.

TerraX
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on March 28, 2016, 01:43:50 PM
Wird wahrscheinlich eine verspätete Information von Avast sein...
So ist es, danke Terra. :)

LG Asyn
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: KATERchen on March 28, 2016, 03:10:25 PM
Das setzt aber echt der Frechheit der ungewollten Installation noch die Krone auf :(
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on March 28, 2016, 03:34:00 PM
Moin,

Quote
Das setzt aber echt der Frechheit der ungewollten Installation noch die Krone auf :(

Das war auch mein erster Gedanke - zumal der Browser auch bei mir zwischzeitlich installiert wurde. Obwohl inzwischen schon die Botschaft herausgegeben wurde, dass AVAST den Zorn der Kunden wahrgenommen hätte (#16 und folgende) - und angemessen reagieren wolle.

Quote
Dann verstehe ich die Frage von Avast leider auch nicht?
Wird wahrscheinlich eine verspätete Information von Avast sein, was anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen. Asyn kann dir da bestimmt mehr dazu sagen.

TerraX

Aber wenn ich das hier lese, könnte es auch eine Überschneidung sein. Vielleicht kommen sie nicht damit nach, die Zwangsinstallation rasch zu stoppen. Leiten aber schon andere Maßnahmen ein.

Wie auch immer: wäre schön, wenn die Devs dazu Stellung nehmen könnten und ihre Kunden nicht weiter verwirren  >:( Wie soll ich AVAST zukünftig vertrauen, wenn ständig unverständliche/unvollständige Botschaften zum Kunden gelangen?

Gruß
Mc User

Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on April 02, 2016, 07:01:28 AM
Wie auch immer: wäre schön, wenn die Devs dazu Stellung nehmen könnten und ihre Kunden nicht weiter verwirren...

Statement von Ondrej (Avast COO): Thanks for all the feedback, everybody.

Just to give you some info on what we are doing regarding this:

- We actually stopped pushing SafeZone to Free AV users shortly after this thread was started, to take the time to better understand all the feedback and possibly adjust the strategy
- While we're disappointed that the reaction to the inclusion of this premium feature in the Free AV has generally been rather negative (at least based on the feedback here and other sites), we have made the decision to stop pushing it for the time being
- SafeZone is still part of new Free AV installs though (and of course, as always, can be configured in the Custom installation) -- so in that regard, the free and premium versions of Avast now behave the same
- We are working on a better way to re-introduce the feature to our free user base (and some of the suggestions in this thread have been really useful for that, thanks). We will keep you posted.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 02, 2016, 08:38:31 AM
Quote
- We actually stopped pushing SafeZone to Free AV users shortly after this thread was started, to take the time to better understand all the feedback and possibly adjust the strategy

Sehr schön - die Botschaft ist offensichtlich angekommen  :)

Quote
We are working on a better way to re-introduce the feature to our free user base (and some of the suggestions in this thread have been really useful for that, thanks). We will keep you posted.

... und ich freue mich, dass sie die Sorgen und Bedenken ihrer Kunden endlich erkennen und es zukünftig besser machen wollen!

Gruß
Mc User
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on April 02, 2016, 09:05:35 AM
Sehr schön - die Botschaft ist offensichtlich angekommen  :)
Ja, so ist es... 8)

Schönes WE,
Asyn
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 02, 2016, 01:48:11 PM

Statement von Ondrej (Avast COO): Thanks for all the feedback, everybody.

While we're disappointed that the reaction to the inclusion of this premium feature in the Free AV has generally been rather negative (at least based on the feedback here and other sites), we have made the decision to stop pushing it for the time being

Erst drückt AVAST den Kunden still und heimlich "was auf's Auge", stellt sich dann als enttäuschtes Opfer hin und spielt die beleidigte Leberwurst, weil die Reaktionen darauf negativ sind.

Hätte man von einer "Zwangsinstallation" abgesehen, die Kunden über die Neuerung informiert und ihnen die Wahl gelassen, ob sie den Safe Zone Browser installieren wollen, währen die Reaktionen sicher anders ausgefallen.

Wohlmöglich hätte es Lob von allen Seiten gegeben, wenn AVAST ein Programm, das bisher nur den Anwendern von "Bezahlversionen" zur Verfügung stand, nun allen Anwender zugänglich macht.

So haben die Anwender eben klar gemacht, dass sie es nicht wollen wenn ihnen AVAST still und heimlich was auf der Festplatte installiert.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 06, 2016, 10:32:50 PM
... ich empfinde es als bodenlose Freichheit  >:( >:( >:(

Soeben habe ich einen Upgrade auf die neue Version (11.2.2260) gemacht - und schon wieder wurde der SafeZone-Browser installiert. Ohne mich zu fragen, ob ich das auch so möchte! Ohne die Möglichkeit zu haben, dessen Installation zu unterbinden! Sehr, sehr schlecht!

Schon bei der "ersten Zwangsinstallation" habe ich überlegt, das nicht hinzunehmen und zu einem Produkt des Wettbewerbs zu wechseln.  Es ist nicht das Produkt, das mich zu solchen Überlegungen treibt. Es ist einfach das miserable Marketing von AVAST!

Quote
Zitat von: Mc_User am April 02, 2016, 08:38:31 Vormittag

    Sehr schön - die Botschaft ist offensichtlich angekommen  :)

Ja, so ist es... 8)

Schönes WE,
Asyn

Die Botschaft ist vielleicht angekommen, aber man macht trotzdem so weiter und ignoriert die Kritik  >:( Und der Anwender verliert das Vertrauen! Sehr schlimm!!!

Gruß
Mc User

Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Secondmineboy on April 06, 2016, 10:38:22 PM
... ich empfinde es als bodenlose Freichheit  >:( >:( >:(

Soeben habe ich einen Upgrade auf die neue Version (11.2.2260) gemacht - und schon wieder wurde der SafeZone-Browser installiert. Ohne mich zu fragen, ob ich das auch so möchte! Ohne die Möglichkeit zu haben, dessen Installation zu unterbinden! Sehr, sehr schlecht!

Schon bei der "ersten Zwangsinstallation" habe ich überlegt, das nicht hinzunehmen und zu einem Produkt des Wettbewerbs zu wechseln.  Es ist nicht das Produkt, das mich zu solchen Überlegungen treibt. Es ist einfach das miserable Marketing von AVAST!

Quote
Zitat von: Mc_User am April 02, 2016, 08:38:31 Vormittag

    Sehr schön - die Botschaft ist offensichtlich angekommen  :)

Ja, so ist es... 8)

Schönes WE,
Asyn

Die Botschaft ist vielleicht angekommen, aber man macht trotzdem so weiter und ignoriert die Kritik  >:( Und der Anwender verliert das Vertrauen! Sehr schlimm!!!

Gruß
Mc User

Wohin würdest du denn wandern?
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 07, 2016, 07:56:03 AM
Quote
Wohin würdest du denn wandern?

... tja, das ist die Frage der Fragen  ;) Und wenn ich eine klare Antwort hätte, wäre ich wahrscheinlich schon weg!

Ich will es mal so ausdrücken: als ich vor vielen Jahren zu AVAST wechselte, war jener Virenscanner ein wahres Wunderwerk! In der Virenerkennung vergleichbar mit allem, was auf dem Markt war - oder besser!!! Alle Basic-Features waren vorhanden.  Und man merkte, dass sich die Leute dort richtig Gedanken gemacht haben. Und die kleinen "add-ons" (ich erinnere z.B. an die Stimme, die mit dem wunderbaren Akzent verkündete, dass neue Definitionen installiert wurden) haben mich immer erfreut.

Heute ist das anders! AVAST überlastet sein Produkt mit zusätzlichen Features, die mit Sicherheit vor Viren nur am Rande was zu tun haben. AVAST hat - fast -keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale mehr. Einzig den Boottime-Scan habe ich bei anderen noch nicht beobachtet. AVAST hat für mich damit den Status "primus inter pares" verloren! Es ist trotzdem noch ein guter Scanner. Aber es wird mehr und mehr Gewohnheit, was mich hier hält!

Die unliebsamen Beiprodukte konnte man bisher vermeiden, wenn man sich bei der ersten Installation ein paar Gedanken gemacht hatte. Nun wird das anders. AVAST zwingt mir diese Features, die ich gar nicht möchte, bei Updates und Upgrades auf. AVAST erzeugt bei mir Mehrarbeit. Da muss ich nun aktiv werden und deinstallieren. Das ist eine andere, sehr schlechte Qualität  >:( Wenn das noch mehr wird, investiere ich diese Arbeit dazu, den Wertberwerb ernsthaft zu prüfen. Weiß noch nicht, wer gewinnen würde.

Ach ja, ein Alleinstellungsmerkmal, das mich zögern lässt, habe ich noch. Es ist dieses Forum!!! Man bekommt immer freundliche Auskunkt und rasche Hilfe - wenn es mal wirklich brennt. Aber das ist sicher nicht das Verdienst von AVAST - sondern das der kompetenten Moderatoren  :) :)

Gruß
Mc User
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on April 07, 2016, 09:45:52 AM
Ach ja, ein Alleinstellungsmerkmal, das mich zögern lässt, habe ich noch. Es ist dieses Forum!!! Man bekommt immer freundliche Auskunkt und rasche Hilfe - wenn es mal wirklich brennt. Aber das ist sicher nicht das Verdienst von AVAST - sondern das der kompetenten Moderatoren  :) :)
Im Namen aller Helfer, danke für dein Lob..!! :)

LG Asyn
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 07, 2016, 10:52:03 AM
Quote
Im Namen aller Helfer, danke für dein Lob..!! :)

LG Asyn

... es ist nicht nur ein Lob - es ist schlicht und einfach die Wahrheit! In anderen Foren wird man teils hart angegangen, auch wenn man Fragen freundlich stellt. Warum auch immer. Hier ist das nicht so! Ich bedanke mich  ;)

Ich hoffe, auch AVAST weiß Euch zu schätzen.

Gruß
Mc User
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 07, 2016, 06:57:48 PM
War ja klar. Nach dem heute manuell angeschobenen Update, fand sich schon wieder dieser Müll auf meinem Rechner ein.  Inzwischen habe ich wenigstens schon Routine im Bereinigen meines Systems von deratigem Avast Ballast.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Cimba on April 07, 2016, 07:30:11 PM
Warum lasst ihr den Browser nicht einfach auf dem System? Ich find die Umsetzung, wie AVAST den Browser anbiedert, auch nicht gut, aber unterm Strich ist er z.B. für Bankgeschäfte gar nicht mal verkehrt.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 07, 2016, 08:31:57 PM
Warum lasst ihr den Browser nicht einfach auf dem System? Ich find die Umsetzung, wie AVAST den Browser anbiedert, auch nicht gut, aber unterm Strich ist er z.B. für Bankgeschäfte gar nicht mal verkehrt.

Verbraucht zu viele Ressourcen, sieht häßlich aus, mangelhafte Usability (keine klassischen Menüs), knallt einem gleich als erstes Werbung für Facebook entgegen, und ob der auch wirklich verläßlich funktioniert, erscheint mir zumindest fraglich. Der SZB basiert auf einer Sandbox, die sich wohl wiederum auf Virtualisierung stützt. Nun sind die Jungs bei Avast so clever, Hardware-Virtualisierung per default zu aktivieren, auch wenn der Prozessor diese gar nicht unterstützt. Deaktiviert man diese Funktion aber, erhält man die folgende Mitteilung:

Quote
If hardware-assisted virtualization is disabled, some virtualization features will not work reliably. For example, malware may be able to escape the sandbox and infect the system.,,

Im Umkehrschluß bedeutet das doch nichts anderes als vorgegaukelte Sicherheit, wenn der Computer keine Hardware-Virtualisation beherrscht.


So kritische Sachen wie Mail und Banking würde ich auch nie im Browser erledigen. Dafür gibt es spezialisierte Software, und beim Banking eben auch sehr sichere Lösungen mit HBCI-Chip-Card in Verbindung mit Secodern.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 08, 2016, 08:25:20 AM
Quote
Warum lasst ihr den Browser nicht einfach auf dem System? Ich find die Umsetzung, wie AVAST den Browser anbiedert, auch nicht gut, aber unterm Strich ist er z.B. für Bankgeschäfte gar nicht mal verkehrt.

a) mir gefällt nach wie vor Firefox - und werde ihn auch weiter benutzen. Warum sollte ich mir daher einen anderen Browser installieren lassen?

b) es geht einfach nicht an, dass mir AVAST unerlaubt Software auf dem Rechner installiert, nur weil sie die technischen Möglichkeiten dazu haben! Das ist ein Unding!

Quote
... die Umsetzung, wie AVAST den Browser anbiedert ...

AVAST biedert sich hier nicht an - sie nutzen schamlos ihre technischen Möglichkeiten aus, um ihr Produkt beim Kunden zu platzieren! Sie üben massiven Druck aus! Wohl wissend, dass es einigen ganz und gar nicht recht ist! Für mich ein nicht akzeptables Geschäftsmodell.

Gruß
Mc User
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Cimba on April 08, 2016, 09:30:17 AM
@Artabanos: deine Beschreibung liest sich wie meine, als ich kurz nachdem das Ding in meinen PC eingedrungen ist, mal lustlos ausprobiert habe und nach negativen Dingen quasi gesucht habe.

Wenn man sich dann mal ein wenig mit Abstand ran macht, lösen sich diese Pukte jedoch eigentlich alle von selbst, die Facebook Werbung ist mit einem Klick weg (die ganze Startseite mit ein par mehr) und Resourcen verbraucht er weniger als mein Firefox. Das er langsamer startet, liegt nunmal an der Sandbox, aber wenn er läuft ist er so flott, wie alle anderen.

Optik ist natürlich Geschmackssache, aber ich seh da eigentlich kein grossen Unterschied zu den anderen Browsern und ein klassisches Menü ist vorhanden (links oben der Button).

Und wenn ältere Rechner keine Hardware Virtualisation unterstützen, kann man das ja dem SZ nicht vorwerfen, zumindest ist die Software Sandbox dann immer noch besser als gar keine.


@Mc_User: ich nutze ja auch Firefox (und werde es auch weiterhin tun), aber in manchen Fällen braucht man halt immer mal wieder einen zweiten Browser, wenn eine Seite nicht richtig dargestellt wird.

Und bei Firefox habe ich diverse AddOns installiert (was ja das Schöne an FF ist), aber jedes einzelne AddOn stellt ein Sicherheitsrisiko dar und in der Vergangenheit gab es bereits AddOns, die unbemerkt durch die automatischen Updates auf einmal ein Sicherheitsrisiko wurden und daher möcht ich mit dem FF z.B. auf Bankseiten ungern gehen.

Und das die Art und Weise wirklich Mist ist, wie AVAST das umgesetzt hat und leider immer noch tut, ist ja nun völlig unstrittig und das streitet wohl auch keiner wirklich ab, aber wenn der SZ nunmal schon drauf ist, kann man sich ja auch mal sachlich mit dem Teil beschäftigen. Wie gesagt, einen Zweitbrowser braucht eigentlich jeder mal.

Ich will das alles auch wirklich nicht schön reden, aber warum aus der Situation nicht das Beste machen und sich erstmal damit beschäftigen, statt gleich reflexartig zu löschen, nur weil man sauer ist.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 08, 2016, 02:20:40 PM
Ich will das alles auch wirklich nicht schön reden, aber warum aus der Situation nicht das Beste machen und sich erstmal damit beschäftigen, statt gleich reflexartig zu löschen, nur weil man sauer ist.
Mit der selben Argumentation könnte ich mir ja gleich Windows 10 aufdrängeln lassen. Ist das selbe Verfahren, und die wollen doch auch nur das "Beste" für mich.
Nein! Ich will kein Chrome auf meinem Rechner, völlig egal in welcher Verkleidung er daher kommt. Punkt. Schlimm genug, daß ich immer höllisch aufpassen muß, beim Update nicht die beiden Häkchen zu übersehen. Schon das allein, daß Avast immer wieder versucht einem Chrome unterzujubeln, wäre eigentlich schon Grund genug sich von diesem Anbieter zu verabschieden.  Seriöse Firmen nutzen solche Tricks nämlich nicht.

PS.: Mit klassischem Menü meine ich keines, bei dem man erst einen Button drücken muß, sondern eines, das permanent sichtbar ist, so wie es sich in der EDV-Welt seit Urzeiten etabliert und bewährt hat.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Cimba on April 08, 2016, 03:07:12 PM
Mit klassischem Menü meine ich keines, bei dem man erst einen Button drücken muß, sondern eines, das permanent sichtbar ist, so wie es sich in der EDV-Welt seit Urzeiten etabliert und bewährt hat.
Was hat dich dann aber überhaupt zu AVAST getrieben? Weil die Scanneroberfläche kannst du schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr ohne Maus bedienen.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 08, 2016, 03:29:27 PM
Ich rede doch vom Browser. Der Scanner wird beim Neuaufsetzen des Systems installiert und dann vergessen. Manchmal meldet er sich mit einem False-Positive. Aber sonst ...
Es geht doch auch überhaupt nicht um Maus- oder Tastaturbedienung, sondern darum, wo sich die Menüs befinden, und gefälligst auch bleiben sollen.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: simracer on April 08, 2016, 08:58:18 PM
Quote
In anderen Foren wird man teils hart angegangen, auch wenn man Fragen freundlich stellt. Warum auch immer. Hier ist das nicht so! Ich bedanke mich  ;)
Lass mich raten: du meinst das Gelbe Forum in dem viele infizierte PC's bereinigt werden in dem ich als purzelbär unterwegs bin :D
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on April 09, 2016, 07:35:32 AM
War ja klar. Nach dem heute manuell angeschobenen Update, fand sich schon wieder dieser Müll auf meinem Rechner ein.  Inzwischen habe ich wenigstens schon Routine im Bereinigen meines Systems von deratigem Avast Ballast.
Wurde in Build 2261 behoben.
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 09, 2016, 09:15:20 AM
Quote
... aber warum aus der Situation nicht das Beste machen und sich erstmal damit beschäftigen ...

Cimba, ich denke, genau das beabsichtigt AVAST. Aber sorry, ich möchte es nicht!

Quote
Lass mich raten: du meinst das Gelbe Forum in dem viele infizierte PC's bereinigt werden in dem ich als purzelbär unterwegs bin :D

 :) Nein, die Foren, die ich meine, sind meist blau unterlegt. Und man kann da Fragen zu seinem OS stellen. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe da auch viele hilfreiche Antworten gesehen. Aber die, an die ich geraten bin, haben auf meine hilfesuchenden Frage oft sehr "patzig" reagiert. Dabei habe wir es doch alle schon in der Schule gelernt: es gibt kaum dumme Fragen, aber viele dumme Antworten  :)

Quote
Zitat von: Artabanos am April 07, 2016, 06:57:48 Nachmittag

    War ja klar. Nach dem heute manuell angeschobenen Update, fand sich schon wieder dieser Müll auf meinem Rechner ein.  Inzwischen habe ich wenigstens schon Routine im Bereinigen meines Systems von deratigem Avast Ballast.

Wurde in Build 2261 behoben.

Da kommt die Antwort diesmal vor meiner Frage  ;) Dann mache ich mal die Upgrades auf 11.2.2261

Schönes Wochenende an alle  ;)

Mc User
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: REDACTED on April 09, 2016, 09:57:51 AM
Nein, die Foren, die ich meine, sind meist blau unterlegt. Und man kann da Fragen zu seinem OS stellen. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe da auch viele hilfreiche Antworten gesehen. Aber die, an die ich geraten bin, haben auf meine hilfesuchenden Frage oft sehr "patzig" reagiert. Dabei habe wir es doch alle schon in der Schule gelernt: es gibt kaum dumme Fragen, aber viele dumme Antworten  :)

Ist zwar etwas Offtopic, aber wenn ihr Patzigkeit hier im AVAST-Forum sehen wollt, dann schaut mal hier:
https://forum.avast.com/index.php?topic=185072.0

Und jetzt wieder zurück zum Thema !

Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Lh707 on April 09, 2016, 01:16:24 PM

Lass mich raten: du meinst das Gelbe Forum in dem viele infizierte PC's bereinigt werden in dem ich als purzelbär unterwegs bin :D
OT:
Ach du bist die Nervensäge dort,alles klar :D
Title: Re: Avast - mittlerweile Schadware?
Post by: Asyn on April 09, 2016, 04:19:41 PM
Schönes Wochenende an alle  ;)
Danke, dir ebenso. :)

Asyn