Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: =Snake= on June 13, 2016, 06:25:44 PM

Title: [Gelöst] 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 13, 2016, 06:25:44 PM
Hallo!

Nach erfolgreichem Import unter --> TB --> Extras --> Einstellungen -->Zertifikate
                                                    --> Zertifizierungsstellen
gestern abend und anschließender Löschung der avast-Einträge unter --> Zertifikate --> Server
ging heute Vormittag nichts mehr!

Also habe ich das avast-Zertifikat nochmal neu aufgesetzt und dabei Neues bemerkt:

- avast-Zertifikat VOR Import nicht verifizierbar (s. Screenshot 1)! Ist das normal?
- beim Mail-Provider 'smart-mail greift es offensichtlich nicht (s. Screenshot 2+3) ,
   obwohl alles gut aussieht!

=Snake=
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: TerraX on June 14, 2016, 02:21:38 PM
Hallo,

du mußt bei "Herunterladen des Zertifikats" einen Haken bei "Dieser CA vertrauen um Websites zu identifizieren" setzen...siehe auch in der Anleitung unter "D".
https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB91#artTitle (https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB91#artTitle)

TerraX
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 14, 2016, 03:12:54 PM

Genau das habe ich gemacht, denn es funktioniert nur nicht bei 'smart-mail.de'! Bei den anderen beiden ist alles ok.
Was hälst Du davon, dieses Konto komplett aus TB zu entfernen und neu aufzubauen?
 ;)
=Snake=
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: TerraX on June 14, 2016, 03:32:10 PM
Was hälst Du davon, dieses Konto komplett aus TB zu entfernen und neu aufzubauen?
 
Das kannst du mal versuchen.

TerraX
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 14, 2016, 03:47:09 PM
Was hälst Du davon, dieses Konto komplett aus TB zu entfernen und neu aufzubauen?
 
Das kannst du mal versuchen.

So, POP- und SMTP-Konto sind gelöscht.

=Snake=
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 14, 2016, 04:44:05 PM

Nach dem Neuaufbau funktionieren POP + SMTP bei 'freenet.de' und 'mail.de, nur 'smart-mail.de' mault weiter (s. Screenshot 1+2).

Warum? Hab dafür keine Erklärung und erstmal POP auf Port 110 und SMTP auf Port 25 gesetzt (s. Screenshot 3+4).

So lange wie noch Mails kommen. Senden tue ich dann mit den anderen beiden.
 >:(
=Snake=
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: TerraX on June 14, 2016, 07:03:51 PM
Hallo,

hast du schon mal die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigt?
Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts mehr dazu ein.

TerraX
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 14, 2016, 08:27:57 PM

hast du schon mal die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigt?

Ja, aber ich hab's jetzt nochmal für Dich nachvollzogen (s. Screenshot 1). Also: es gibt ein Zertifikat, dass aber als 'SSL-Server-Zertifikat' definiert ist (s. Screenshot 2). Ob das normal ist, weiß ich nicht.

Klicke ich auf 'Zertifikat runterladen', sind 'keine Informationen verfügbar'!!! Was geht da ab?
 ???
=Snake=
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: TerraX on June 15, 2016, 03:34:42 PM
Hallo,

dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Ich vermute das das Problem bei smart-mail liegt, anders kann ich es mir nicht erklären.
Wenn es dir wirklich so wichtig ist mit SSL ist wirst du womöglich den Mail-Provider wechseln müssen...gibt ja genug die mit gesicherten Verbindungen arbeiten.

TerraX
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 15, 2016, 04:51:00 PM
1. Ich vermute das das Problem bei smart-mail liegt, anders kann ich es mir nicht erklären.
2. Wenn es dir wirklich so wichtig ist mit SSL ist wirst du womöglich den Mail-Provider wechseln müssen...gibt ja genug die mit gesicherten Verbindungen arbeiten.

Zu 1: Was die dort aber abstreiten. Gibt es bei avast jemand, der sich das 'SSL Server Zertifikat'
         von 'smart-mail.de' mal ansehen und bestätigen könnte, dass damit was 'faul' ist?

Zu 2: Nun, das habe ich inzwischen gemacht und hoffe, dass alles gut geht, denn bekannterweise
         dauert es ne Weile, bis alle es mitbekommen haben.

=Snake=
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 16, 2016, 06:22:43 PM
1. Ich vermute das das Problem bei smart-mail liegt, anders kann ich es mir nicht erklären.
Zu 1: Was die dort aber abstreiten.
         Gibt es bei avast jemand, der sich das 'SSL Server Zertifikat'
         von 'smart-mail.de' mal ansehen und bestätigen könnte, dass damit was 'faul' ist?


Hab nochmal getestet und denke, dass ich was gefunden habe (s. Screenshot).
 ;)
=Snake=
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: TerraX on June 17, 2016, 02:38:52 PM
Hallo,

was genau meinst du...das Avast deine Mail geprüft hat?

TerraX
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 17, 2016, 03:16:24 PM

Hast Du Dir das rot umrandete Feld im Screenshot genau angesehen? Funktioniert 'SSL-Scanning' bei 'http anstatt 'https' bei 'smart-mail'?
 ;)
=Snake=
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: TerraX on June 18, 2016, 10:38:59 AM
Ok, alles klar.
Hab mal noch ein wenig recherchiert, habe nirgendwo gelesen das Smart-Mail SSL anwendet, zumindest in der kostenlosen Version.
Siehe auch auch hier die Listen mit den Porteinstellungen.
http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm (http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm)

Gib mal in den Link smart-mail.de ein: https://de.ssl-tools.net/mailservers (https://de.ssl-tools.net/mailservers)
Geh mal oben auf den Reiter "E-Mail Provider. ;)

TerraX

Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 18, 2016, 07:11:19 PM

Hab mal noch ein wenig recherchiert, habe nirgendwo gelesen das Smart-Mail SSL anwendet, zumindest in der kostenlosen Version.

Zunächst vielen Dank für Deine mühevolle Recherche. Dann schau mal, was 's-m' seinen Usern in seinem 'Hilfe'-Block anbietet (s. Screenshots).
 ;)
=Snake=
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 18, 2016, 07:52:50 PM

Siehe auch auch hier die Listen mit den Porteinstellungen.
http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm (http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm)
Gib mal in den Link smart-mail.de ein: https://de.ssl-tools.net/mailservers (https://de.ssl-tools.net/mailservers)
Geh mal oben auf den Reiter "E-Mail Provider. ;)
Hallo!

Die Ergebnisse dieser beiden Links waren besonders interessant, denn dadurch tauchen noch nehr Ungereimtheiten 's-m' betreffend auf:

- Für Eingangsserver: 'pop.smart-mail.de' taucht da nicht auf (s. Screenshot 1)!
                                   Rechts war noch ein Datum: 26.03.2016 (paßte nicht mehr rein).
                                   Gehört das zum Zertifikat oder zum Protokoll?

- Für Ausgangsserver: Die Angaben sind sehr dünn (s. Screenshots 2+3).

Jedenfalls werde ich nach diesen Fakten (wie im letzten Screenshot gefordert) den Provider nicht nochmals kontaktieren, da die bei meinen letzten Mails an den 'Support' sich über meine (so wörtlich!) Beleidigungen beschwert haben.

Nochmals vielen Dank für all Deine Aufklärungsarbeit!
 8)  :)
=Snake=
Title: Re: 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: TerraX on June 18, 2016, 08:40:24 PM
Nochmals vielen Dank für all Deine Aufklärungsarbeit!
Bitteschön. :)

TerraX
Title: Re: [Gelöst] 'avast MailShield' funktioniert nicht bei allen Mail-Providern
Post by: =Snake= on June 19, 2016, 01:26:53 PM

Fast hätte ich es vergessen, aber der Vollständigkeit halber muß ich erwähnen, dass es
von Anfang an folgende Einschränkungen gab, die erst später auf Anfrage bestätigt wurden:
              - Mail-Empfänger-Begrenzung auf max. 5!
              - Für Anhänge standen max. 10 MB zur Verfügung (für '.PPS'-Files oft zuwenig)!

=Snake=