Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: =Snake= on February 01, 2017, 10:44:24 AM

Title: *Gelöst* Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 01, 2017, 10:44:24 AM
Hallo!

Gerade habe ich entdeckt, dass diese FF-Version neuerdings die Einstellungen für die Download nicht mehr findet oder ignoriert!
Im angehängten Screenshot landet das PDF-File anstatt auf E:\Downloads nun auf '... \Temp'!
 :o
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: DJBone on February 01, 2017, 10:53:27 AM
Kann ich nicht bestätigen (unter Win 10).

DJBone
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: TerraX on February 01, 2017, 11:04:19 AM
Hallo,

schau doch mal in den Einstellungen von Firefox nach, welcher Pfad dort angegeben ist.

TerraX
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 01, 2017, 12:46:58 PM

Hab ich sicherheitshalber gemacht, sonst wär ich nicht so sauer.

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 01, 2017, 01:37:38 PM
Hi, bei mir ist es seit jeher auf "Nachfragen" eingestellt, hatte damit noch nie Probleme.

Asyn
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 01, 2017, 02:27:58 PM

Das mache ich jetzt auch. Hab's endgültig satt.

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 04, 2017, 09:57:51 PM

Hab noch ein anderes Problem: Nur, wenn ich den Webseiten-Cache lösche, kann ich auf meinen 2. Mailaccount zugreifen, sonst öffnet FF die Login-Felder nicht!
Geht's weiteren usern so?

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Eddy on February 04, 2017, 10:18:35 PM
hmm
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Cimba on February 04, 2017, 10:33:51 PM
Zum Login: ich hatte so alle 6 Monate ja Probleme mit der allestoerungen.de Website (Facebook Plugin wurde z.B. nicht geladen), da half dann nur ein neues Profil zu erstellen (oder ein Altes zurück zu laden), vielleicht ist beim Update bei dir da auch was in der Richtung schief gelaufen.

Wegen der PDF: wenn ich per Rechtsklick eine Datei speichere, fragt er nach dem Speicherort und dann merkt sich Firefox diesen Pfad unabhängig vom eingestelltem Download Ordner.

Und unter Einstellungen/Anwendungen kann man z.B. für PDFs auch einstellen, was passieren soll (z.B. interner Betrachter, Nachfragen usw.), ist dort vielleicht was falsches eingestellt?
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 04, 2017, 10:53:45 PM
hmm
Hi Eddy!

Hab Dich selten so wortkarg erlebt.  ;D

Habe den Support vom Mail-Provider deswegen angemailt. Antwort: "Loggen Sie sich mit 'www.freenet.de', Ihrer eMail-Adresse und Passwort ein"!!!
Das funktioniert aber nur nach Löschung des Webseiten-Cache!
 :(
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 04, 2017, 11:09:14 PM
1. Zum Login: ich hatte so alle 6 Monate ja Probleme mit der allestoerungen.de Website (Facebook Plugin wurde z.B. nicht geladen), da half dann nur ein neues Profil zu erstellen (oder ein Altes zurück zu laden), vielleicht ist beim Update bei dir da auch was in der Richtung schief gelaufen.

2. Wegen der PDF: wenn ich per Rechtsklick eine Datei speichere, fragt er nach dem Speicherort und dann merkt sich Firefox diesen Pfad unabhängig vom eingestelltem Download Ordner.

3. Und unter Einstellungen/Anwendungen kann man z.B. für PDFs auch einstellen, was passieren soll (z.B. interner Betrachter, Nachfragen usw.), ist dort vielleicht was falsches eingestellt?
Hi Cimba!

Zu 1: Hab keine Kontakte zu Facebook & co.
Zu 2: Wohin gespeichert werden soll hab ich schon immer vorab fix bei FF eingestellt. Hat bei XP, W7. W8.1 immer funktioniert, aber neuerdings nicht mehr!
Zu 3: Keine Ahnung, welches Programm Du für PDFs nutzt, aber damit hatte ich noch nie Probleme.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Cimba on February 04, 2017, 11:21:15 PM
1. ich auch nicht, war halt nur ein Beispiel, das FF halt auch bei mir hin und wieder Seiten fehlerhaft/unvollständig geladen hat, den Grund hab ich nie wirklich herausgefunden

2. beim PC ist nichts "für immer", siehst du ja gerade ;)

3. Eventuell hast du mich missverstanden, oder ich jetzt dich: ich meinte im FF kann man unter Einstellunge/Anwendungen was bei diversen Dateiendungen einstellen, unabhänig vom installiertem PDF Viewer

Noch eine Idee wegen deinem Loginproblem: hast du eventuell "Cookies von Drittanbietern" deaktiviert und "Websites auffordern, meine Aktivitäten nicht zu verfolgen" aktiviert? Da passieren manchmal auch die merkwürdigsten Dinge.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 04, 2017, 11:36:46 PM

Das ich die Falsch-Speicherung überhaupt entdeckte, ist dem PDF zu verdanken. Ich wollt's mit meinem Programm (nicht Adobe!) dort öffnen, wo es früher hätte abgespeichert werden sollen.
Aber da war's nicht! Also suchen!!!?
Alles Andere, was Du angesprochen hast, ist mir bekannt.
Langsam scheint der FF immer schlechter zu werden, weil man ihn wohl als AV-Programm 'aufbohren' will!
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: DJBone on February 04, 2017, 11:44:09 PM
Langsam scheint der FF immer schlechter zu werden, weil man ihn wohl als AV-Programm 'aufbohren' will!
 ;)
Was meinst du damit?

DJBone
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 05, 2017, 12:40:37 AM
Hi DJ!

Erinnerst Du Dich an den folgenden Artikel ('Interessantes')?
Quote
Ex-Firefox-Entwickler raet zur De-Installation von AV-Software
Diese Tirade gegen AV-Entwickler stammt von einem Ex-Dev von Mozilla! Da war ich mal in deren Foren und hab ein wenig mitbekommen. Glaub mir: es geht in die Richtung.
 ;)
LG =Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 05, 2017, 04:50:53 PM
Hallo!

Erinnern wir uns: Lang, lang ist's her, da entwickelten namhafte FW-Hersteller ihr Produkt in Richtung AV-SW.
Das führte dazu, dass ich dann, anstatt avast aufzugeben, zuerst die Windows-FW, später CIS verwendet habe!
Das liegt Jahrzehnte zurück!
Jetzt kommt die Retour-Kutsche, wo Browser-Entwickler ihren Browser in Richtung AV weiterentwickeln!

Edit: Leider kann ich mich an den Namen der FW nicht mehr erinnern.  :(

Edit2: und das passt zur Discussion hier.
          --> https://forum.avast.com/index.php?topic=195701.0
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 05, 2017, 05:25:10 PM

Wer von den esr-Usern wäre denn bereit, auf den normalen FF zu wechseln oder gibt's gar ne gute Alternative zu FF?

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 05, 2017, 06:02:07 PM
Da war ich mal in deren Foren und hab ein wenig mitbekommen. Glaub mir: es geht in die Richtung.
Hast du einen Link für uns..!!?
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 05, 2017, 06:20:23 PM
Da war ich mal in deren Foren und hab ein wenig mitbekommen. Glaub mir: es geht in die Richtung.
Hast du einen Link für uns..!!?
Wäre zu alt und könnte sich geändert haben, aber (s. Screenshot) inzwischen gibt's einige mehr!
Ich war damals in 'camp-firefox' und 'thunderbird-mail' (1+2 im Screenshot).
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: DJBone on February 05, 2017, 06:24:29 PM
Wäre zu alt und könnte sich geändert haben, aber (s. Screenshot) inzwischen gibt's einige mehr!
Ich war damals in 'camp-firefox' und 'thunderbird-mail' (1+2 im Screenshot).
Das ist leider wenig aussagekräftig.

DJBone
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 05, 2017, 06:31:30 PM
Wäre zu alt und könnte sich geändert haben, aber (s. Screenshot) inzwischen gibt's einige mehr!
Ich war damals in 'camp-firefox' und 'thunderbird-mail' (1+2 im Screenshot).
Das ist leider wenig aussagekräftig.

Hey.
Quote
Das liegt Jahrzehnte zurück!
;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 05, 2017, 06:45:15 PM
Da war ich mal in deren Foren und hab ein wenig mitbekommen. Glaub mir: es geht in die Richtung.
Hast du einen Link für uns..!!?
Wäre zu alt und könnte sich geändert haben, aber (s. Screenshot) inzwischen gibt's einige mehr!
Ich war damals in 'camp-firefox' und 'thunderbird-mail' (1+2 im Screenshot).
 ;)
=Snake=
Ähhm, und wo genau wird besprochen, daß sich FF in Richtung AV entwickelt..?? ???
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 05, 2017, 07:02:38 PM
Da war ich mal in deren Foren und hab ein wenig mitbekommen. Glaub mir: es geht in die Richtung.
Hast du einen Link für uns..!!?
Wäre zu alt und könnte sich geändert haben, aber (s. Screenshot) inzwischen gibt's einige mehr!
Ich war damals in 'camp-firefox' und 'thunderbird-mail' (1+2 im Screenshot).
 ;)
=Snake=
Ähhm, und wo genau wird besprochen, daß sich FF in Richtung AV entwickelt..?? ???
Der Frust eines Ex-FF-Entwicklers kann zu vielen Wegen führen, in diesem Fall zu diesem.
Quote
Ex-Firefox-Entwickler raet zur De-Installation von AV-Software
Hab den Frust von Programmierern und dessen Folgen selbst erlebt; besser man ist vorbereitet und behält dies immer im Hinterkopf!
Hab dabei ein schlechtes Gefühl. Wir können diese Diskussion aber auch gern beenden.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 05, 2017, 07:09:46 PM
Sorry Snake, kann dir leider gedanklich nicht folgen. :-\
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 05, 2017, 07:15:50 PM
cb-News Internet Mozillas Firefox laesst Windows XP sterben
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Mozillas-Firefox-laesst-Windows-XP-sterben-17067083.html

Keine Ahnung, ob das wirklich diese Auswirkungen haben wird.

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: DJBone on February 05, 2017, 07:17:38 PM
Nur weil ein ehemaliger Firefox Entwickler von Drittanbieter AV-Software abrät, bedeutet das doch nicht daß Mozilla jetzt AV-Software entwickelt. So schreibst du zumindest sinngemäß

DJBone
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: TerraX on February 05, 2017, 07:23:12 PM
Hallo,

eventuell meint Snake diese Aussage:
Quote
Passwort-Warnung auf Webseiten:
Firefox kennzeichnet HTTP-Seiten mit Login-Feldern jetzt mit einem rot durchgestrichenen Schloss in der Adresszeile. Das soll klar zeigen, dass die Login-Daten hier unnötig einem Risiko ausgesetzt sind. Ein wichtiger Hinweis, denn Passwörter über eine nicht verschlüsselte Verbindung zu senden, ist ein enormes Risiko. Nutzt die Seite dagegen HTTPS, ist ein grünes Schloss zu sehen. Apropos Passwörter: Die lassen sich vor dem Speichern jetzt im Klartext anzeigen.
Quelle: http://www.chip.de/news/Firefox-51-ist-fertig-Unterstuetzung-fuer-FLAC-und-besser-geschuetzte-Passwoerter_107563242.html (http://www.chip.de/news/Firefox-51-ist-fertig-Unterstuetzung-fuer-FLAC-und-besser-geschuetzte-Passwoerter_107563242.html)

TerraX
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 05, 2017, 07:23:44 PM
Nur weil ein ehemaliger Firefox Entwickler von Drittanbieter AV-Software abrät, bedeutet das doch nicht daß Mozilla jetzt AV-Software entwickelt. So schreibst du zumindest sinngemäß

DJBone
Ja, so hab ich's auch verstanden.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 05, 2017, 07:25:07 PM
Nur weil ein ehemaliger Firefox Entwickler von Drittanbieter AV-Software abrät, bedeutet das doch nicht daß Mozilla jetzt AV-Software entwickelt. So schreibst du zumindest sinngemäß

DJBone
Wer seinen Frust so äußert, hatte wohl vom eigenen Job dort mehr erwartet! Wollte Euch nur sensibilisieren. Entschuldigung. Warten wir's einfach ab.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 05, 2017, 07:29:18 PM
Warten wir's einfach ab.
Wird wohl das Beste sein... ;D
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 10:15:00 AM

Neuigkeiten: Hab jetzt wohl ein richtiges Problem.

Es taucht seit geraumer Zeit nur auf, wenn ich FF starte oder einen neuen Tab öffne (s. Screenshots).

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 17, 2017, 10:23:09 AM
Lass mal den AdwCleaner (Punkt #4) laufen: https://forum.avast.com/index.php?msg=1151867
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 10:41:10 AM
Lass mal den AdwCleaner (Punkt #4) laufen: https://forum.avast.com/index.php?msg=1151867
Danke, mach ich.

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 10:53:28 AM
Lass mal den AdwCleaner (Punkt #4) laufen: https://forum.avast.com/index.php?msg=1151867
Danke, mach ich.
Das Ergebnis überrascht mich sehr (s. Screenshot).

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 10:59:32 AM
Lass mal den AdwCleaner (Punkt #4) laufen: https://forum.avast.com/index.php?msg=1151867
Danke, mach ich.
Das Ergebnis überrascht mich sehr (s. Screenshot).

# AdwCleaner v6.043 - Bericht erstellt am 17/02/2017 um 10:48:37
# Aktualisiert am 27/01/2017 von Malwarebytes
# Datenbank : 2017-02-13.1 [Server]
# Betriebssystem : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (X86)
# Benutzername : HSW - XPMASTER
# Gestartet von : C:\Dokumente und Einstellungen\HSW\Desktop\AdwCleaner.exe
# Modus: Suchlauf
# Unterstützung : https://www.malwarebytes.com/support



***** [ Dienste ] *****

Dienst Gefunden: AddonsHelper


***** [ Ordner ] *****

Ordner Gefunden: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DNSErrorHelper


***** [ Dateien ] *****

Keine schädlichen Dateien gefunden.


***** [ DLL ] *****

Keine infizierten DLLs gefunden.


***** [ WMI ] *****

Keine schädlichen Schlüssel gefunden.


***** [ Verknüpfungen ] *****

Keine infizierten Verknüpfungen gefunden.


***** [ Aufgabenplanung ] *****

Keine schädlichen Aufgaben gefunden.


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Classes\AolCalSvr.ACToolBarCtrl
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Classes\AolCalSvr.ACToolBarCtrl.5
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtl
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtl.1
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtlSecondary
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtlSecondary.1
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00B11DA2-75ED-4364-ABA5-9A95B1F5E946}
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\distromatic
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\distromatic
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\MGShareware
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Viewpoint
Daten Gefunden: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.firetab.org/?type=ds3hp
Daten Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.firetab.org/?type=ds3hp
Daten Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\AboutURls [Tabs] - hxxp://www.firetab.org/?type=ds3nt
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{721061fb-eb79-4568-a03c-3ce26d68dae9}
Daten Gefunden: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [DefaultScope] -
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{721061fb-eb79-4568-a03c-3ce26d68dae9}
Daten Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [DefaultScope] -
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{721061fb-eb79-4568-a03c-3ce26d68dae9}
Daten Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [DefaultScope] -
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{1B00725B-C455-4DE6-BFB6-AD540AD427CD}
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{03F998B2-0E00-11D3-A498-00104B6EB52E}


***** [ Internetbrowser ] *****

Keine schädlichen Elemente in Firefox basierten Browsern gefunden.
Keine schädlichen Elemente in Chrome basierten Browsern gefunden.

*************************

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [3290 Bytes] - [17/02/2017 10:48:37]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [3363 Bytes] ##########
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 17, 2017, 11:06:35 AM
1. OK, lass AdwCleaner erneut laufen und klicke danach auf "Löschen".
2. System neu starten.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 11:18:23 AM
1. OK, lass AdwCleaner erneut laufen und klicke danach auf "Löschen".
2. System neu starten.
Ok.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 11:39:12 AM
1. OK, lass AdwCleaner erneut laufen und klicke danach auf "Löschen".
2. System neu starten.
Ok.

# Datenbank : 2017-02-13.1 [Lokal]
# Betriebssystem : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (X86)
# Benutzername : HSW - XPMASTER
# Gestartet von : C:\Dokumente und Einstellungen\HSW\Desktop\AdwCleaner.exe
# Modus: Löschen
# Unterstützung : https://www.malwarebytes.com/support



***** [ Dienste ] *****

[-] Dienst gelöscht: AddonsHelper


***** [ Ordner ] *****

[-] Ordner gelöscht: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DNSErrorHelper


***** [ Dateien ] *****



***** [ DLL ] *****



***** [ WMI ] *****



***** [ Verknüpfungen ] *****



***** [ Aufgabenplanung ] *****



***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

[-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AolCalSvr.ACToolBarCtrl
[-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AolCalSvr.ACToolBarCtrl.5
[-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtl
[-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtl.1
[-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtlSecondary
[-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtlSecondary.1
[-] Schlüssel gelöscht: HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00B11DA2-75ED-4364-ABA5-9A95B1F5E946}
[-] Schlüssel gelöscht: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\distromatic
[Start Page]
[-] Daten  wiederhergestellt: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page]
[-] Daten  wiederhergestellt: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\AboutURls [Tabs]
[-] Schlüssel gelöscht: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{721061fb-eb79-4568-a03c-3ce26d68dae9}
[-] Daten  wiederhergestellt: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [DefaultScope] {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
[C0].txt - [3257 Bytes] - [17/02/2017 11:26:25]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [3442 Bytes] - [17/02/2017 10:48:37]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [3514 Bytes] - [17/02/2017 11:22:30]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt - [3476 Bytes] ##########

Aber: 'Goodgame Empire' ist immer noch da!

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 17, 2017, 11:45:20 AM
Dann müssen wir tiefer graben...

Poste deine Diagnose-Logs laut Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?topic=102616
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 11:50:25 AM
Dann müssen wir tiefer graben...

Warte bitte mal .....  Wenn ich mich richtig erinnere, betraf es den IE, der Wohl den Link dazu gespeichert hat. Kann ich da was machen?
 :-\
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 17, 2017, 12:00:23 PM
Verstehe die Frage nicht ganz, dachte es betrifft Firefox.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 12:30:08 PM
Verstehe die Frage nicht ganz, dachte es betrifft Firefox.
Ich meinte diesen Teil des 1. Logs, das den IE betrifft:

Quote
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00B11DA2-75ED-4364-ABA5-9A95B1F5E946}
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\distromatic
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\distromatic
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\MGShareware
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Viewpoint
Daten Gefunden: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.firetab.org/?type=ds3hp
Daten Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.firetab.org/?type=ds3hp
Daten Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\AboutURls [Tabs] - hxxp://www.firetab.org/?type=ds3nt
Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{721061fb-eb79-4568-a03c-3ce26d68dae9}
Daten Gefunden: HKU\S-1-5-21-733387322-361052856-4182380417-1007\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [DefaultScope] -
Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{721061fb-eb79-4568-a03c-3ce26d68dae9}
Daten Gefunden: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [DefaultScope] -
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{721061fb-eb79-4568-a03c-3ce26d68dae9}
Daten Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [DefaultScope] -
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{1B00725B-C455-4DE6-BFB6-AD540AD427CD}
Schlüssel Gefunden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{03F998B2-0E00-11D3-A498-00104B6EB52E}


***** [ Internetbrowser ] *****
:-\
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 17, 2017, 12:33:03 PM
Um das zu klären, benötigen wir deine Diagnose-Logs.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 12:41:05 PM
Um das zu klären, benötigen wir deine Diagnose-Logs.
Ok, hab bitte etwas Geduld.

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 17, 2017, 12:45:14 PM
Nur keine Eile, DJ und Terra können dir auch weiterhelfen. :)

Asyn
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 02:24:31 PM
Nur keine Eile, DJ und Terra können dir auch weiterhelfen. :)

Egal. Bin wieder zurück. Was möchtet ihr, das ich als nächstes tue? Edit: MBAM + FRST
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 17, 2017, 04:07:03 PM
Was möchtet ihr, das ich als nächstes tue? Edit: MBAM + FRST
Ja, folge einfach der Anleitung.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 04:18:35 PM
Was möchtet ihr, das ich als nächstes tue? Edit: MBAM + FRST
Ja, folge einfach der Anleitung.
Wie lange läuft denn MBAM in der Regel? Hab aber nicht die Free-Version wie in Anleitung.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: TerraX on February 17, 2017, 04:27:53 PM
Hallo,

Wie lange läuft denn MBAM in der Regel? Hab aber nicht die Free-Version wie in Anleitung.
Unterschiedlich, kommt darauf an wieviel geprüft werden muß. Lass es einfach mal laufen, MBAM ist eigentlich ziemlich flott. ;)

TerraX
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 04:31:45 PM
Wie lange läuft denn MBAM in der Regel? Hab aber nicht die Free-Version wie in Anleitung.
Unterschiedlich, kommt darauf an wieviel geprüft werden muß. Lass es einfach mal laufen, MBAM ist eigentlich ziemlich flott. ;)
Das Ding dreht zwar seit 1 1/2 Stunden, aber wirklich passieren tut da nichts. In der Anleitung stand auch nichts über Änderungen in den Einstellungen.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: TerraX on February 17, 2017, 04:38:35 PM
Hallo,

sieht so aus, das sich MBAM nicht updaten kann. Funktioniert deine Internetverbindung, bzw. kommst du mit einem Browser ins Internet?

TerraX
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 04:44:18 PM

Funktioniert deine Internetverbindung, bzw. kommst du mit einem Browser ins Internet?

Natürlich, sonst könnte ich doch nicht mit euch korrespondieren. Aber der WTM zeigt auch keine wirklichen Aktivitäten an.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: TerraX on February 17, 2017, 04:49:09 PM
Hallo,

ok, dann stellen wir MBAM hinten an. Bitte führe FRST aus und poste dann die beiden Logs.

TerraX
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 04:53:42 PM
dann stellen wir MBAM hinten an. Bitte führe FRST aus und poste dann die beiden Logs.
Hab ein komisches Gefühl, was die Installation von MBAM angeht. Ich würde es lieber nochmal neu installieren.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: TerraX on February 17, 2017, 04:55:10 PM
dann stellen wir MBAM hinten an. Bitte führe FRST aus und poste dann die beiden Logs.
Hab ein komisches Gefühl, was die Installation von MBAM angeht. Ich würde es lieber nochmal neu installieren.
 ;)
=Snake=
Kannst es ja nochmal versuchen, wenn es nicht funktioniert dann bitte die Logs von FRST.

TerraX
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 05:48:33 PM
dann stellen wir MBAM hinten an. Bitte führe FRST aus und poste dann die beiden Logs.
Hab ein komisches Gefühl, was die Installation von MBAM angeht. Ich würde es lieber nochmal neu installieren.
Kannst es ja nochmal versuchen, wenn es nicht funktioniert dann bitte die Logs von FRST.
Nach Reinstall hat's funktioniert (s. Screnshots). Fehler vorher: 'mbam.exe' + 'mbamtray.exe' waren zwar im WTM, letzteres aber nicht in der Infoleiste, von wo aus man die Aktualisierung anstoßen muß!

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 06:13:59 PM
FRST: 2 Anhänge.

=Snake=

Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: TerraX on February 17, 2017, 07:54:06 PM
Hallo,

könntest du bitte noch Punkt 3 und nochmal Punkt 4 ausführen und die Logs mit anhängen, dann hätten wir alle beisammen und können einen Experten informieren.
https://forum.avast.com/index.php?topic=102616.msg821671#msg821671

Danke,
TerraX
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 08:15:53 PM
könntest du bitte noch Punkt 3 und nochmal Punkt 4 ausführen und die Logs mit anhängen, dann hätten wir alle beisammen und können einen Experten informieren.
https://forum.avast.com/index.php?topic=102616.msg821671#msg821671
Mach ich gern.

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 17, 2017, 08:34:42 PM
aswmbr-Log im Anhang.

Edit: ADW-Cleaner hatte ich als erstes. Soll ich den nochmal wiederholen?

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: Asyn on February 18, 2017, 08:38:29 AM
Edit: ADW-Cleaner hatte ich als erstes. Soll ich den nochmal wiederholen?
Nicht nötig. Ein Malware-Experte ist informiert, bitte etwas Geduld...
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 18, 2017, 10:00:54 AM
Edit: ADW-Cleaner hatte ich als erstes. Soll ich den nochmal wiederholen?
Nicht nötig. Ein Malware-Experte ist informiert, bitte etwas Geduld...
NP  :)

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: dbrisendine on February 18, 2017, 09:25:11 PM
Not seeing much error in this system but there are some misc. things to reset.


(https://sites.google.com/site/cannedfixes/farbar-recovery-scan-tool/FRST.gif) Fix with Farbar Recovery Scan Tool
(https://sites.google.com/site/cannedfixes/home/hosted-images-formatting/icon_exclaim.gif) This fix was created for this user for use on that particular machine. (https://sites.google.com/site/cannedfixes/home/hosted-images-formatting/icon_exclaim.gif)
(https://sites.google.com/site/cannedfixes/home/hosted-images-formatting/icon_exclaim.gif) Running it on another one may cause damage and render the system unstable. (https://sites.google.com/site/cannedfixes/home/hosted-images-formatting/icon_exclaim.gif)
Download attached fixlist.txt file and save it to the Desktop:

Both files, FRST and fixlist.txt have to be in the same location or the fix will not work!

Please attach it to your reply.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 18, 2017, 10:38:03 PM

Download attached fixlist.txt file and save it to the Desktop:
Done. Saved (automatically) as 'FRST-OlderVersion' (see screenshot) only containing FRST! That I have already on my desktop.
 ;)
So ....., sorry, but didn't work.

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: DJBone on February 18, 2017, 11:29:14 PM
Schon versucht manuell den Desktop als Download Ort auszuwählen?

DJBone
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 18, 2017, 11:35:45 PM
Schon versucht manuell den Desktop als Download Ort auszuwählen?

DJBone
Wie (genau) meinst Du das? Es führen viele Wege nach Rom.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: DJBone on February 18, 2017, 11:39:01 PM
In den Einstellungen vom Firefox auf "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" umstellen.

DJBone
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 18, 2017, 11:41:11 PM
In den Einstellungen vom Firefox auf "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" umstellen.

DJBone
Hab ich so.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: DJBone on February 18, 2017, 11:47:05 PM
Und wenn du dann den Desktop auswählst wird die fixlist.txt Datei nicht auf dem Desktop gespeichert?

DJBone
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 18, 2017, 11:59:49 PM
Und wenn du dann den Desktop auswählst wird die fixlist.txt Datei nicht auf dem Desktop gespeichert?

DJBone
Doch, doch. Aber leider schlug der DL fehl, wie ich grad aufgrund des anderen DL gesehen habe.
 ::)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 19, 2017, 12:11:12 AM
@dbrisendine
Hi!

The first download of Fixlist.txt didn't succeed. Now I tried again and succeeded.

Edit: But there is no 'FIX'-Botton (s. screenshot)!
 ;)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: DJBone on February 19, 2017, 12:29:14 AM
Nimm den Entfernen Button.

DJBone
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 19, 2017, 01:25:51 PM
Nimm den Entfernen Button.

DJBone
Danke, DJ. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bekommt man den 'Fix'-Button nur nach dem Scan zu fassen.

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 19, 2017, 01:38:49 PM
Nimm den Entfernen Button.

DJBone
Danke, DJ. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bekommt man den 'Fix'-Button nur nach dem Scan zu fassen.

=Snake=
Hat alles geklappt (s. Screenshots)! Dann poste ich als Nächstes 'FixLog'.

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 19, 2017, 01:46:42 PM
@dbrisendine

Here comes 'Fixlog' (see attachment).

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: dbrisendine on February 19, 2017, 09:07:02 PM
How is your system / browsers running now?  Any problems?
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 20, 2017, 09:11:32 AM
How is your system / browsers running now?  Any problems?
Seems to be ok now. Thanks a lot.

=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: dbrisendine on February 21, 2017, 04:19:48 PM

Clean up of Malware Removal Tools
Now that we are through using these tools, let's clean them off your system so that should you ever need to have malware removed again (we hope not) fresh, updated copies will be downloaded.

(http://i1351.photobucket.com/albums/p785/dbreeze2/just%20stuff/DelFix%20Standard%20Selection_zpswethifs1.png)
You can delete any log files left on your desktop as these are no longer needed.
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 21, 2017, 06:26:46 PM
You can delete any log files left on your desktop as these are no longer needed.
Now you get 'DelFix.txt'
 :)
=Snake=
Title: Re: Firefox 45.7.0 esr
Post by: =Snake= on February 21, 2017, 10:45:11 PM
You can delete any log files left on your desktop as these are no longer needed.
Now you get 'DelFix.txt'
 :)
=Snake=
At least I removed the 2 leftovers (see screenshots). Once again: many thanks.
 :D
=Snake=