Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: =Snake= on February 26, 2017, 12:58:37 AM

Title: [Geschlossen] Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 26, 2017, 12:58:37 AM
Hallo!

Aufgrund meines Umzugs brauchte ich einen anderen Internet-Provider und damit auch einen neuen und anderen Router.
Seitdem Avast die NetzwerkPrüfung macht, habe ich Probleme mit 'WEAK PASSWORD'. Avast meint, dass der Router nicht richtig konfiguriert ist.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: DJBone on February 26, 2017, 01:07:05 AM
https://forum.avast.com/index.php?topic=197816.msg1372957#msg1372957

Starte bitte ein neues Thema, das hat mit der Beta nichts zu tun.
Wozu? Mein WLAN ist aus und war noch nie aktiv!!!

=Snake=
Was hat das jetzt mit deinem WLAN zu tun?

DJBone
Nun, Asyn wollte, dass ich mein Service-PW ändere, das ich angeblich Im Router-Handbuch finde. Dem ist aber nicht so.

=Snake=
So wie es aussieht gibt es auf deinem Router einen Benutzer "admin" mit dem Standard-PW "admin". Das wird von Avast beanstandet.

DJBone
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Tomsten on February 26, 2017, 01:36:09 AM
Statt dass Avast hier einen auf "dicke Hose" macht und User grosskotzig auf ein schlechtes Passwort aufmerksam macht, sollte Avast besser mit Pauken, Fanfaren und Trompeten bei den Routerherstellern (und der Öffentlichkeit) Alarm schlagen, dass sie in der Lage sind, deren (zumindest bestimmte) Passworte auszulesen ... denn dann können das sicher auch andere.

Ergo liegt der Fehler nicht beim User, sondern in der Verschlüsselung der Hersteller.
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 26, 2017, 08:26:00 AM
https://forum.avast.com/index.php?topic=197816.msg1372957#msg1372957

Starte bitte ein neues Thema, das hat mit der Beta nichts zu tun.
Wozu? Mein WLAN ist aus und war noch nie aktiv!!!

=Snake=
Was hat das jetzt mit deinem WLAN zu tun?

DJBone
Nun, Asyn wollte, dass ich mein Service-PW ändere, das ich angeblich Im Router-Handbuch finde. Dem ist aber nicht so.

=Snake=
So wie es aussieht gibt es auf deinem Router einen Benutzer "admin" mit dem Standard-PW "admin". Das wird von Avast beanstandet.

DJBone
Hab letzte Nacht noch alles durchsucht, aber nichts gefunden. Was ich gefunden hatte:

System-Kennung, zu der auch ein PW gehört, um alle Einträge abzusichern.
Hab ich in dem Zuge gleich gemacht. Das Ergebnis war dasselbe. So eine Suche ist sehr mühsam.
Frage: Wo haben die die 'admin' versteckt?

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on February 26, 2017, 09:55:58 AM
Hi Snake, am besten bei deinem ISP nachfragen, die haben dir ja den Router zur Verfügung gestellt.

Schönen Sonntag,
Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on February 26, 2017, 10:07:50 AM
Ergo liegt der Fehler nicht beim User, sondern in der Verschlüsselung der Hersteller.
Hi Tomsten,

liegt eher daran, daß die Router mit Standardpasswörtern ausgeliefert werden bzw. manche ISPs sie so an die Kunden weitergeben.

Schönen Sonntag,
Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 26, 2017, 04:24:22 PM
@Asyn

Hab noch was gefunden, was mit Service zusammenhängt, aber eine Zugangssperre hat.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 26, 2017, 06:36:11 PM

So wie es aussieht gibt es auf deinem Router einen Benutzer "admin" mit dem Standard-PW "admin".

Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. o2 hat diese Felder so besetzt, was ich für unwahrscheinlich halte.
                                     2. Der Dev, der die Prüfroutine schrieb, hat sie so gesetzt.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on February 27, 2017, 06:03:06 AM
@Asyn
Hab noch was gefunden, was mit Service zusammenhängt, aber eine Zugangssperre hat.
Wie schon gesagt, am besten beim ISP nachfragen, hab weder mit O2 noch dem Router Erfahrungswerte.

Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 27, 2017, 01:18:10 PM
@Asyn
Hab noch was gefunden, was mit Service zusammenhängt, aber eine Zugangssperre hat.
Wie schon gesagt, am besten beim ISP nachfragen, hab weder mit O2 noch dem Router Erfahrungswerte.

Asyn

Auskunft vom ISP: Dieser Router (6441) wird 1. ohne Benutzername und
                                                                          2. ohne Default-PWs ausgeliefert!


Derjenige, der die Prüfroutine geschrieben hat, sollte diese gründlich überarbeiten, d.h. alle PW-Kombinationen zulassen (nicht nur 2 Sonderzeichen, sondern alle zulassen!

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on February 27, 2017, 01:39:03 PM
1. Auskunft vom ISP: Dieser Router (6441) wird ohne Benutzername und ohne Default-PWs ausgeliefert!
2. Derjenige, der die Prüfroutine geschrieben hat, sollte diese gründlich überarbeiten, d.h. alle PW-Kombinationen zulassen (nicht nur 2 Sonderzeichen, sondern alle zulassen!
1. Würde im Endeffekt bedeuten, daß die Standard-Passwörter vom Hersteller stammen.
2. Keine Ahnung, was du jetzt genau damit meinst. Die Kombi admin-admin ist jedenfalls ein Problem und sollte auch als solches erkannt werden.

Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 27, 2017, 01:54:36 PM
1. Auskunft vom ISP: Dieser Router (6441) wird ohne Benutzername und ohne Default-PWs ausgeliefert!
2. Derjenige, der die Prüfroutine geschrieben hat, sollte diese gründlich überarbeiten, d.h. alle PW-Kombinationen zulassen (nicht nur 2 Sonderzeichen, sondern alle zulassen!
1. Würde im Endeffekt bedeuten, daß die Standard-Passwörter vom Hersteller stammen.
2. Die Kombi admin-admin ist jedenfalls ein Problem und sollte auch als solches erkannt werden.

Asyn

Zu 1: Da bin ich anderer Meinung. Benutzername und PW stammen vom Schreiber der HNS-Prüfroutine!
Zu 2: Richtig, und zwar von Avast und sollte auch von deren Devs behoben werden!

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on February 27, 2017, 02:08:33 PM
Zu 1: Da bin ich anderer Meinung. Benutzername und PW stammen vom Schreiber der HNS-Prüfroutine!
Zu 2: Richtig, und zwar von Avast und sollte auch von deren Devs behoben werden!
Sorry Snake, aber das ist Unsinn..!!

Auszug aus der Hilfe: Wi-Fi Inspector does not have permission to access and modify router settings on your behalf, which means that the scan itself is not able to fix network issues for you. All changes on the router administration page need to be manually performed by you or your router vendor.

Weitere Details findest du hier: https://help.avast.com/de/av_free/17/securitynetwork.html
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 27, 2017, 04:02:59 PM
1. Sorry Snake, aber das ist Unsinn..!!
2. Auszug aus der Hilfe: Wi-Fi Inspector does not have permission to access and modify router settings on your behalf, which means that the scan itself is not able to fix network issues for you. All changes on the router administration page need to be manually performed by you or your router vendor.
Weitere Details findest du hier: https://help.avast.com/de/av_free/17/securitynetwork.html

Zu 1: Das ist es mit Sicherheit nicht! Und ich werde es noch beweisen.
Zu 2: All das hat mit der Prüfroutine nichts zu tun.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 27, 2017, 04:09:45 PM
@Asyn
Hallo Asyn!

Ich würde mit Sicherheit nicht so hartnäckig auf einer Überarbeitung bzw. Neufassung der Prüfroutine bestehen, wenn ich nicht sehr genau wüßte, wie es geht!

Wer von Euch Evangelisten und Überevangelisten hier im Forum kann wie ich von sich behaupten, rund 30 Jahre Erfahrung in Organisation, Programmierung und Implementierung von Fremd-SW-Modulen von Großrechner-SW zu haben?
Vor diesem Hintergrund her weiß ich, welche Möglichkeiten der Programmierung es für sowas gibt. Denn viele Wege führen nach Rom (zum Ziel).
Wenn ich eines in all den Jahren gelernt habe, ist es dies: Es genügt nicht, eine Lösung anzudenken; man muß sie auch zuende denken!

Auf unser Thema bezogen heißt dies: man sollte nichts ausschließen, auch einen Fehler von Avast nicht!
Und wenn die Router-SW einen Benutzernamen nicht hat, muß der Programmierer es in seiner Prüfroutine als 'Default' gesetzt haben!

Wenn die Prüfroutine nach Prüfungsende (1. Phase) aus welchen Gründen auch immer keinen Benutzernamen findet, bleibt der von ihm gesetzte Wert ('admin') stehen und wird bei der weiteren Prüfung (2. Phase) als falsch erkannt und dementsprechend als Fehler ausgewiesen! Dasselbe geschieht für das PW!
Dies alles findet außerhalb des Routers und seiner SW statt!

Es versteht sich von selbst, daß solche Prüfungen so angelegt sind, daß sie die eigentlichen
(echten!) Werte nicht verändern und auch nicht verändern dürfen!!! So etwas darf nie als Korrektiv entstehen! Es sollen aber sehr wohl Grenzwerte aufgezeigt werden!

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on February 27, 2017, 04:29:27 PM
Hi Snake,

wenn du (trotz allem) noch immer weiterhin denkst, daß es ein Fehler/Bug von Avast HNS ist, wende dich bitte direkt an den zuständigen Dev (Englisch): https://forum.avast.com/index.php?action=pm;sa=send;u=589

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 27, 2017, 05:52:03 PM

1. wenn du (trotz allem) noch immer weiterhin denkst, daß es ein Fehler/Bug von Avast HNS ist, 2. wende dich bitte direkt an den zuständigen Dev (Englisch): https://forum.avast.com/index.php?action=pm;sa=send;u=589
3. Schönen Abend,

Zu 1: Ja, ist ein Fehler von Avast HNS.
Zu 2: Warum mußt Du mir das antun? Hast Du keinen, der Deutsch kann?
         Jetzt muß ich alles übersetzen ...
Zu 3: ... und so wird's halt kein schöner Abend für mich. Aber Dir wünsche ich nen schönen.
 ;D
=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on February 27, 2017, 05:56:03 PM
Warum mußt Du mir das antun? Hast Du keinen, der Deutsch kann?
Die wenigsten Devs sprechen Deutsch, sorry. ;)

Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 27, 2017, 06:14:51 PM
Warum mußt Du mir das antun? Hast Du keinen, der Deutsch kann?
Die wenigsten Devs sprechen Deutsch, sorry. ;)

Asyn
Und warum haben wir das nicht schon längst geändert? Wird Zeit! Ich mach den Anfang. Mal sehen, was passiert.
 ;D
=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on February 28, 2017, 01:40:47 PM
@Asyn

Hat die Security-Konferenz 'BSidesHN' etwas mit diesem Thema zu tun? Für mich fühlt es sich so an.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 01, 2017, 08:20:34 PM
@Asyn
Hi!

Hab grad einen SmartScan durchgeführt. Das Ergebnis schockt mich: Sollte lukor die Prüfroutine für den Netzwerk-Scan wirklich gefixt haben??? Aber es sieht so aus (s. Screenshot).
 :-\  ;D
=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 01, 2017, 08:39:46 PM
@Asyn
Hi!

Hab grad einen SmartScan durchgeführt. Das Ergebnis schockt mich: Sollte lukor die Prüfroutine für den Netzwerk-Scan wirklich gefixt haben???
Nein, denn der Netzwerk-Scan im SmartScan ist nicht derselbe Scan wie im NHS HNS!
 :(
=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 02, 2017, 09:04:45 PM
Warum mußt Du mir das antun? Hast Du keinen, der Deutsch kann?
Die wenigsten Devs sprechen Deutsch, sorry. ;)
Und warum haben wir das nicht schon längst geändert? Wird Zeit! Ich mach den Anfang. Mal sehen, was passiert.
 ;D
=Snake=
Nachdem ich (aufgrund Deines Links) lukor die PM, die ich Dir zunächst geschickt hatte, mit der Bitte um einen Fix am 27.2. erstmalig und am 28.2. plus Link von meinem Thread gesendet hatte, ist leider bisher nichts passiert.

Aber dieses Verhalten ist ja nicht neu und wohl auch nicht Bestandteil der Forum-Netiquette. Man (chocholo, lukor, ...) hüllt sich in Schweigen, gibt nicht zu erkennen, daß man die PM gelesen oder deren Inhalt zur Kenntnis genommen hat und evtl. daran arbeitet oder nicht.
Da kommt einfach gar nichts und das macht mich richtig sauer!

Das wirkt auf mich hochnäsig und eingebildet! Es macht auch absolut keine Lust auf Beta-Testing und gehört deshalb abgestellt!!!


Zurück zum Thema: Weil mir die Sache (HNS-Scan) so wichtig ist und ich festgestellt habe, daß KL sehr gut Deutsch kann, habe ich ihm heute mittag dieselbe PM geschickt mit der Bitte um Weiterleitung.
Nun hoffe ich, daß daraus endlich etwas wird und ich wenigstens eine Antwort von ihm erhalte.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on March 03, 2017, 06:41:52 AM
Nachdem ich (aufgrund Deines Links) lukor die PM, die ich Dir zunächst geschickt hatte, mit der Bitte um einen Fix am 27.2. erstmalig und am 28.2. plus Link von meinem Thread gesendet hatte, ist leider bisher nichts passiert.
Wenn du ihm deutsch geschrieben hast, wundert mich das nicht.

Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 03, 2017, 08:36:06 AM
Nachdem ich (aufgrund Deines Links) lukor die PM, die ich Dir zunächst geschickt hatte, mit der Bitte um einen Fix am 27.2. erstmalig und am 28.2. plus Link von meinem Thread gesendet hatte, ist leider bisher nichts passiert.
Wenn du ihm deutsch geschrieben hast, wundert mich das nicht.

Asyn
Dann ist er sich wohl auch zu schade, den Google-Übersetzer zu bemühen.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on March 03, 2017, 08:45:28 AM
Nachdem ich (aufgrund Deines Links) lukor die PM, die ich Dir zunächst geschickt hatte, mit der Bitte um einen Fix am 27.2. erstmalig und am 28.2. plus Link von meinem Thread gesendet hatte, ist leider bisher nichts passiert.
Wenn du ihm deutsch geschrieben hast, wundert mich das nicht.
Dann ist er sich wohl auch zu schade, den Google-Übersetzer zu bemühen.
Gleiches könnte man von dir behaupten.

Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 03, 2017, 08:57:58 AM
Nachdem ich (aufgrund Deines Links) lukor die PM, die ich Dir zunächst geschickt hatte, mit der Bitte um einen Fix am 27.2. erstmalig und am 28.2. plus Link von meinem Thread gesendet hatte, ist leider bisher nichts passiert.
Wenn du ihm deutsch geschrieben hast, wundert mich das nicht.
Dann ist er sich wohl auch zu schade, den Google-Übersetzer zu bemühen.
Gleiches könnte man von dir behaupten.
Ich hab mit über 60 (so ganz nebenbei) noch die 5. Fremdsprache gelernt, jetzt aber nicht die Zeit, das alles zu übersetzen. Deshalb habe ich KL gebeten zu helfen.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on March 03, 2017, 09:01:14 AM
Alles klar Snake, dann warte auf Antwort von KL.

Schönes WE,
Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 07, 2017, 08:46:43 AM
@Asyn
Hi!

Antwort von KL vom 3.3. (s. Screenshot). Hab wegen W2k vergessen, Dich zu informieren.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on March 07, 2017, 09:02:24 AM
Hi Snake, danke für das Update. :)

LG Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 07, 2017, 09:07:54 AM
Hi Snake, danke für das Update. :)

Hi Asyn!

Tut mir wirklich sehr leid, daß mir das jetzt erst eingefallen ist ...
Aber es tut sich doch was!
 ;D
LG =Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 11, 2017, 08:33:15 PM
@Asyn
Hi!

Hab grad einen SmartScan durchgeführt. Das Ergebnis schockt mich: Sollte lukor die Prüfroutine für den Netzwerk-Scan wirklich gefixt haben???
Nein, denn der Netzwerk-Scan im SmartScan ist nicht derselbe Scan wie im NHS HNS!
 :(
=Snake=
Im Klartext heißt das:Der SmartScan hat mein Netzwerk für gut befunden, der HNS-Scan nicht! Und DAS geht gar nicht!

BTW: Von Seiten der Devs hat sich bisher NICHTS getan! Das ist mir zu wenig.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: DJBone on March 12, 2017, 02:11:11 AM
Hast du K_L geantwortet?

DJBone
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 12, 2017, 11:30:56 AM
Hast du K_L geantwortet?
Natürlich, noch am gleichen Tag. Das war am 3.3.! Inzwischen war er schon mehrfach online.
 ;D
=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on March 13, 2017, 11:41:52 AM
Hi Snake,

siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1377126
Vermutlich ist die Sachlage bei dir ähnlich wie bei Martin... ;)

LG Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 13, 2017, 01:51:53 PM
Hi Snake,

siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1377126
Vermutlich ist die Sachlage bei dir ähnlich wie bei Martin... ;)

LG Asyn
Hi Asyn!

Zunächst danke ich Dir für den Link, hätte ich sonst glatt übersehen!
Hab grad meinen Unmut dort über das lange Warten kund getan. Mal sehen, ob's was bringt.

[ot] Entschuldige, daß ich ab 10 Uhr abwesend war, coache einen 74-Jährigen am PC und da er auch kein Englisch kann, bekommt er das noch dazu.[/ot]

LG =Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 17, 2017, 01:41:08 PM

Leider wurde im Zuge der neuen Beta der im SmartScan integrierte Netzwerk-Scan dem HNS-Scan angepaßt! Dieser Weg führt in die falsche Richtung!
 :(
=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 27, 2017, 01:40:22 PM
Betrifft: HNS-Scan

Die neuen HNS-Scans sehen jetzt so aus (siehe Screenshots). das hilft mir nicht weiter.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 27, 2017, 04:23:54 PM

Hab mal ein paar Screenshots von meinem Router 'o2 Homebox 6441' gemacht. Daran kann man sehr gut die Unterschiede zum HNS-Scan mit seinem 'Beispiel-Router' erkennen.

Vielleicht schaut sich die ja jemand von den Devs an?

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 27, 2017, 04:50:31 PM
@Asyn

Kann ich diese 4 Screenshots zusammen mit dem Debugging schicken? Hab keine Ahnung, wie das läuft.
Hab nen Screenshot von seiner Antwort gemacht. Kann ich den hier posten?
 ;)
=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on March 28, 2017, 08:34:51 AM
1. Kann ich diese 4 Screenshots zusammen mit dem Debugging schicken? Hab keine Ahnung, wie das läuft.
2. Hab nen Screenshot von seiner Antwort gemacht. Kann ich den hier posten?
1. Für die Screenshots würde ich einfach einen Link zum Forumbeitrag schicken.
2. Wenn er (nehme an du sprichst von KL) nichts dagegen hat, klar, warum nicht.

Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 28, 2017, 09:23:51 AM
1. Kann ich diese 4 Screenshots zusammen mit dem Debugging schicken? Hab keine Ahnung, wie das läuft.
2. Hab nen Screenshot von seiner Antwort gemacht. Kann ich den hier posten?
1. Für die Screenshots würde ich einfach einen Link zum Forumbeitrag schicken.
2. Wenn er (nehme an du sprichst von KL) nichts dagegen hat, klar, warum nicht.
Zu 1: Einfach ist einfach gesagt/geschrieben. Hab sowas noch nie gemacht (Debugging usw).
         Würdest Du mir u. U. dabei helfen?
Zu 2: Hab eben eine PM an KL geschickt und warte seine Antwort ab.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: Asyn on March 28, 2017, 09:45:51 AM
Hab sowas noch nie gemacht (Debugging usw). Würdest Du mir u. U. dabei helfen?
Hast du keine Anleitung erhalten..? Wenn du damit Probleme hast, sag uns Bescheid.

Asyn
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 29, 2017, 12:01:40 AM
Hab sowas noch nie gemacht (Debugging usw). Würdest Du mir u. U. dabei helfen?
Hast du keine Anleitung erhalten..?
Nein.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: DJBone on March 29, 2017, 12:08:49 AM
Auszug aus der Avast-Hilfe:
Quote
Debug-Protokollierung aktivieren: Diese Funktion ermöglicht es Avast, eine spezielle Protokolldatei zu erstellen, wenn ein Fehler auftritt, während das Programm ausgeführt wird. Sie werden möglicherweise von einem Mitarbeiter des Avast Supports darum gebeten, diese Datei zu senden, um die Ursache des Fehlers ermitteln zu können.

DJBone
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 29, 2017, 12:15:03 AM
Auszug aus der Avast-Hilfe:
Quote
Debug-Protokollierung aktivieren: Diese Funktion ermöglicht es Avast, eine spezielle Protokolldatei zu erstellen, wenn ein Fehler auftritt, während das Programm ausgeführt wird. Sie werden möglicherweise von einem Mitarbeiter des Avast Supports darum gebeten, diese Datei zu senden, um die Ursache des Fehlers ermitteln zu können.

Vielen Dank, DJ, aber hier wird u.a. von mir verlangt, danach meinen Router zu öffnen und da beginnen meine Bauchschschmerzen. Keine Ahnung, ob und wie ich gewisse Screenshots von meinen Scans einbringen kann. Für mich zuwenig Info.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: DJBone on March 29, 2017, 12:22:43 AM
Was meinst du mit Router öffnen?

DJBone
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 29, 2017, 12:32:09 AM

Frag lieber K_L, was er damit meint, aber solange ich sein ok zum Posten seiner PM nicht habe, kann ich dazu nicht mehr mitteilen.
 ;)
=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: DJBone on March 29, 2017, 12:55:33 AM
Okay, dann warten wir mal ab.

DJBone
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 29, 2017, 10:09:21 AM
Danke Dir.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 29, 2017, 01:27:34 PM
Hab mal heute morgen einen HNS-Scan mit meinem Hauptrechner (XP pro, SP3 + Avast Free 16.12.3.2280 NUFV) gemacht.

Ergebnis: Alles ok mit meinem Heimnetzwerk! Edit: Screenshot hinzugefügt.

=Snake=
Title: Re: Probleme mit der Heimnetzwerk-Sicherheit
Post by: =Snake= on March 29, 2017, 08:30:43 PM

Hinweis: Aus verschiedenen Gründen bin ich zurück auf 'Avast Free 16.12.3.2280 NUFV'.

=Snake=