Avast WEBforum

Avast Products => Non-english zone => Deutsch => Topic started by: =Snake= on February 13, 2019, 10:52:50 AM

Title: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 13, 2019, 10:52:50 AM
Hallo!

Seit gestern Abend bewegen mich die unterschiedlichen Ergebnisse, die ich erstmalig unter XP (Free 18.8. LAST - Fehler im Netzwerk-Scan: schwaches PW) hatte und nicht glauben konnte.
Also startete ich den Main-PC, der noch die Free 19.1.2356 drauf hat. Dieser SmartScan lieferte dasselbe Ergebnis.
Dann startete ich den W7-Läppi, der als einziger die last Final hat. Auch hier startete ich den SmartScan. Ergebnis: Alles ok, kein Problem mit dem Netzwerk!

Was soll ich jetzt glauben bzw. tun?
 ???
G =Snake=
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: Asyn on February 13, 2019, 11:35:13 AM
Hi Snake, im Smart-Scan ist die Netzwerk-Prüfung nur rudimentär.
Wie sieht die Sache aus, wenn du den WLAN-Inspektor ausführst..?

G Asyn
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 13, 2019, 12:02:22 PM
1. im Smart-Scan ist die Netzwerk-Prüfung nur rudimentär.
2. Wie sieht die Sache aus, wenn du den WLAN-Inspektor ausführst..?
Zu 1: Du meinst damit: nur oberflächlich?
Zu 2: Also vorerst kein Avast-Update beim Main, sondern nochmal alle 3 testen mit WLAN-Inspektor?

Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: Asyn on February 13, 2019, 12:20:59 PM
1. im Smart-Scan ist die Netzwerk-Prüfung nur rudimentär.
2. Wie sieht die Sache aus, wenn du den WLAN-Inspektor ausführst..?
Zu 1: Du meinst damit: nur oberflächlich?
Zu 2: Also vorerst kein Avast-Update beim Main, sondern nochmal alle 3 testen mit WLAN-Inspektor?
1. Ja.
2. Wie du willst, ist nur ein Vorschlag.
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 13, 2019, 12:36:12 PM
1. im Smart-Scan ist die Netzwerk-Prüfung nur rudimentär.
2. Wie sieht die Sache aus, wenn du den WLAN-Inspektor ausführst..?
Zu 1: Du meinst damit: nur oberflächlich?
Zu 2: Also vorerst kein Avast-Update beim Main, sondern nochmal alle 3 testen mit WLAN-Inspektor?
1. Ja.
2. Wie du willst, ist nur ein Vorschlag.
Ok. Ich starte mit XP und 18.8.2356.4084.409.
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 13, 2019, 01:45:27 PM
1. im Smart-Scan ist die Netzwerk-Prüfung nur rudimentär.
2. Wie sieht die Sache aus, wenn du den WLAN-Inspektor ausführst..?
Zu 1: Du meinst damit: nur oberflächlich?
Zu 2: Also vorerst kein Avast-Update beim Main, sondern nochmal alle 3 testen mit WLAN-Inspektor?
1. Ja.
2. Wie du willst, ist nur ein Vorschlag.
Ok. Ich starte mit XP und 18.8.2356.4084.409.
Der WLAN-Inspektor will wissen, mit welchem Netzwerk ich verbunden bin. Dann die Frage: Bereit zum Scannen des Heimnetzwerks (localdomain)? localdomain wird gescannt.
Wenn ich den XP-PC per LAN ins Internet gehe, wird gleichzeitig die Gateway aktiviert.

BTW: Die letzte gesicherte Position im Screenshot kenne ich nicht!? Solche Namen vergebe ich
          nicht!

G =Snake=
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: Asyn on February 14, 2019, 11:22:39 AM
OK, und wie sieht es unter V19.2 aus..!?

G Asyn
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 14, 2019, 12:06:34 PM
OK, und wie sieht es unter V19.2 aus..!?
Antwort: 'Sieht gut aus! Keine Probleme in diesem Netzwerk gefunden.'

G =Snake=
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: Asyn on February 14, 2019, 12:47:42 PM
Hi, die Diskrepanz kann ich nicht erklären, evtl. liegt es an den neuen NW-Treibern unter V19.2.

G Asyn
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 14, 2019, 01:02:02 PM
Hi, die Diskrepanz kann ich nicht erklären, evtl. liegt es an den neuen NW-Treibern unter V19.2.
1. Was sind (bitte) NW-Treiber?
2. Was schlägst Du als nächstes vor, damit die Diskrepanz abnimmt (weniger wird)?
3. Für die älteren OS, die nur noch mit V18.8. arbeiten können, wünsche ich mir ein uUpdate mit den
    NW-Treibern!

 ;)
G =Snake=
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: Asyn on February 14, 2019, 01:34:52 PM
1. NW= Netzwerk
2. Gar nichts, damit musst du wohl leben.
3. Ein Update war mal vorgesehen, ob/wann das kommt kann ich nicht sagen.

G Asyn
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 14, 2019, 01:49:44 PM
1. NW= Netzwerk
2. Gar nichts, damit musst du wohl leben.
3. Ein Update war mal vorgesehen, ob/wann das kommt kann ich nicht sagen.
Zu 1: Danke.
Zu 2: Aber Du wärst sicher einverstanden, wenn ich die anderen Rechner jetzt auf die 19.2. aktualisieren würde.
Zu 3: Vielleicht hilft ja beten, daß es möglichst bald kommt. Das wäre das Ende der Irritationen!
 ;)
G =Snake=
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 14, 2019, 02:37:33 PM
Hi, die Diskrepanz kann ich nicht erklären, evtl. liegt es an den neuen NW-Treibern unter V19.2.
Hi,
nachdem ich den Main-PC von V19.1. per UI-Update auf V19.2. aktualisiert hatte, bekam ich nach dem Restart einen BSOD!
Danach startete ich den WLAN NW-Scan und erhielt dieselben Fehlermeldungen wie vorher (s. Screenshots)!
 ???
G =Snake=
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 15, 2019, 05:15:24 AM
Hi, die Diskrepanz kann ich nicht erklären, evtl. liegt es an den neuen NW-Treibern unter V19.2.
Nach mehreren schlaflosen Nächten bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß die in den Scans festgestellten Fehler wieder mal von den Devs erzeugt wurden!
Das hatten wir schon einmal!
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 19, 2019, 10:40:26 PM
OK, und wie sieht es unter V19.2 aus..!?
Antwort: 'Sieht gut aus! Keine Probleme in diesem Netzwerk gefunden.'

Mittlerweile kann ich mir dieses Ergebnis nicht mehr erklären, denn nachdem ich den Main auf V19.2. aktualisiert hatte, brachte der den gleichen Fehler im 'NW-Scan-Bereich'! D. h. sowohl mit dem SmartScan als auch mit dem umfangreichen NW-Scan oder 'WLAN-Inspektor' und unabhängig vom OS.

Heute fand ich, mehr durch Zufall einen anderen NW-Scan im Internet, der nicht von Avast war und zu einem ähnlichen Ergebnis kam. Nämlich, daß mein Router nicht richtig konfiguriert wäre!
Interessant dazu war die 'Auflösung' dazu: Sie hatten als Router eine 'Fritz-Box' gewählt. Ich habe aber eine ganz simple 'o2-Box', die so einige Dinge nicht hat!

G =Snake=
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: Asyn on February 20, 2019, 06:36:46 AM
Mittlerweile kann ich mir dieses Ergebnis nicht mehr erklären, denn nachdem ich den Main auf V19.2. aktualisiert hatte, brachte der den gleichen Fehler im 'NW-Scan-Bereich'! D. h. sowohl mit dem SmartScan als auch mit dem umfangreichen NW-Scan oder 'WLAN-Inspektor' und unabhängig vom OS.

Heute fand ich, mehr durch Zufall einen anderen NW-Scan im Internet, der nicht von Avast war und zu einem ähnlichen Ergebnis kam. Nämlich, daß mein Router nicht richtig konfiguriert wäre!
Danke für die Rückmeldung, dann liegt das Problem wohl doch beim Router.

G Asyn
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 20, 2019, 10:20:03 AM
Mittlerweile kann ich mir dieses Ergebnis nicht mehr erklären, denn nachdem ich den Main auf V19.2. aktualisiert hatte, brachte der den gleichen Fehler im 'NW-Scan-Bereich'! D. h. sowohl mit dem SmartScan als auch mit dem umfangreichen NW-Scan oder 'WLAN-Inspektor' und unabhängig vom OS.

Heute fand ich, mehr durch Zufall einen anderen NW-Scan im Internet, der nicht von Avast war und zu einem ähnlichen Ergebnis kam. Nämlich, daß mein Router nicht richtig konfiguriert wäre!
Danke für die Rückmeldung, dann liegt das Problem wohl doch beim Router.
Leider nein.

Denn gerade eben hatte ich einen Anruf vom o2-Support. Der Mann hat bestätigt, daß mein Router keine 'FTP-Abteilung' hat!!! Also werde ich die AV-Versionen aller PCs so weit (auf V15.10.4.2233!) downgraden, bis die NW-Scans keine NW-Fehler mehr anzeigen!

OT: Ist zwar viel Arbeit, aber ich kann momentan aufgrund des Rezidivs + starker Erkältung seit 8.2.
      sowieso kaum Anderes tun.

=Snake=
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: Asyn on February 20, 2019, 10:34:57 AM
Mittlerweile kann ich mir dieses Ergebnis nicht mehr erklären, denn nachdem ich den Main auf V19.2. aktualisiert hatte, brachte der den gleichen Fehler im 'NW-Scan-Bereich'! D. h. sowohl mit dem SmartScan als auch mit dem umfangreichen NW-Scan oder 'WLAN-Inspektor' und unabhängig vom OS.

Heute fand ich, mehr durch Zufall einen anderen NW-Scan im Internet, der nicht von Avast war und zu einem ähnlichen Ergebnis kam. Nämlich, daß mein Router nicht richtig konfiguriert wäre!
Danke für die Rückmeldung, dann liegt das Problem wohl doch beim Router.
Leider nein.
Da bin ich anderer Meinung, aber ich werde nicht versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen, also tu was du nicht lassen kannst.

G Asyn
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 20, 2019, 10:43:53 AM
Mittlerweile kann ich mir dieses Ergebnis nicht mehr erklären, denn nachdem ich den Main auf V19.2. aktualisiert hatte, brachte der den gleichen Fehler im 'NW-Scan-Bereich'! D. h. sowohl mit dem SmartScan als auch mit dem umfangreichen NW-Scan oder 'WLAN-Inspektor' und unabhängig vom OS.

Heute fand ich, mehr durch Zufall einen anderen NW-Scan im Internet, der nicht von Avast war und zu einem ähnlichen Ergebnis kam. Nämlich, daß mein Router nicht richtig konfiguriert wäre!
Danke für die Rückmeldung, dann liegt das Problem wohl doch beim Router.
Leider nein.
Da bin ich anderer Meinung, aber ich werde nicht versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen, also tu was du nicht lassen kannst.

Frage: Würdest Du mit einem NW-Scan-Fehler auf Dauer leben können und wollen, der in
           Wirklichkeit (aufgrund der Router-Beschaffenheit!) keiner ist???
 ??? (mal ehrlich)

=Snake=
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: Asyn on February 20, 2019, 11:22:07 AM
OK, da du gefragt hast, hier meine Vorgehensweise...

1. Alle Router-PW ändern, damit sollte sich die Sache erledigt haben.
2. Falls das nicht klappt (egal weswegen), beim ISP Router tauschen.
3. Und sollten wirklich alle Stricke reißen ggf. sogar den ISP wechseln.

G Asyn
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 20, 2019, 12:17:41 PM
OK, da du gefragt hast, hier meine Vorgehensweise...

1. Alle Router-PW ändern, damit sollte sich die Sache erledigt haben.
2. Falls das nicht klappt (egal weswegen), beim ISP Router tauschen.
3. Und sollten wirklich alle Stricke reißen ggf. sogar den ISP wechseln.
Danke für Deine Vorschläge.
Leider gibt's einen riesigen Unterschied zwischen uns beiden: Du bist gesund, während ich seit 2 Wochen auf dem Zahnfleisch krieche. Deshalb kann ich mir das nicht auch noch aufhalsen. Hab bitte Verständnis.

=Snake=
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: Asyn on February 20, 2019, 12:22:45 PM
Leider gibt's einen riesigen Unterschied zwischen uns beiden: Du bist gesund, während ich seit 2 Wochen auf dem Zahnfleisch krieche. Deshalb kann ich mir das nicht auch noch aufhalsen. Hab bitte Verständnis.
Tut mir leid das zu hören/lesen, ich wünsch dir gute Besserung.

G Asyn
Title: Re: Unterschiedliche Ergebnisse mit SmartScan
Post by: =Snake= on February 20, 2019, 12:36:55 PM
Leider gibt's einen riesigen Unterschied zwischen uns beiden: Du bist gesund, während ich seit 2 Wochen auf dem Zahnfleisch krieche. Deshalb kann ich mir das nicht auch noch aufhalsen. Hab bitte Verständnis.
Tut mir leid das zu hören/lesen, ich wünsch dir gute Besserung.
Danke Dir (see: There is a kind of hope!
 ;)
=Snake=