Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: toontown on April 11, 2019, 11:05:11 AM

Title: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: toontown on April 11, 2019, 11:05:11 AM
Hallo,

irgendwie ist es nicht möglich meine Free-Lizenz zu verlängern, sind noch 7 Tage übrig. Ich habe es seit 2 Tagen manuell versucht  wie ich es auch sonst die Jahre gemacht habe. So wird es ja auch hier beschrieben: https://support.avast.com/de-de/article/Activate-Free-Antivirus/
Allerdings ist bei mir das Feld zum auswählen der Freeversion nicht anwählbar, es ist grau und dort steht "Ihr derzeitiger Gratis-Schutz". Ich kann da klicken, es passiert aber nichts. Die Internet Security kann ich auswählen, das Feld ist grün und es ändert sich auch der Mauszeiger. Heute kam dann von avast ein Infofenster, dass noch 7 Tage verbleiben und ich jetzt verlängern kann. Ich klickte dort auf die Freeversion und wurde auch bestätigt mit der Meldung "Vielen Dank, dass Sie avast Free Antivirus registriert haben". Aber trotzdem steht immer noch unter Lizenz die verbleibenden 7 Tage, es wurde also nicht aktualisiert. Bin aber nicht der Einzige mit dem Problem, wie ich hier im Forum gesehen habe.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: massimo402 on April 11, 2019, 12:46:15 PM
Ist bei mir haargenau das selbe.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 11, 2019, 01:31:24 PM
Ist bei mir haargenau das selbe.
Hi, hast du auch die neueste Version (2374)..?

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: massimo402 on April 11, 2019, 01:53:18 PM
Ja.
19.4.2374 Build 19.4.4318.439
Eben kam auch die Meldung, daß die Lizenz in 11 Tagen abläuft.
Dann entsprechend angeklickt.
Danke daß sie sich registriert haben.
Lizenz läuft immer noch in 11 Tagen aus.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 11, 2019, 02:35:24 PM
OK, werd' mich mal umhören...

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: massimo402 on April 11, 2019, 06:45:17 PM
Ich hatte jetzt folgendes gemacht, indem ich die Systemuhr um 1 Monat vorgestellt hatte.
Es kam die Meldung, daß die Lizenz abgelaufen wäre.
Diesmal erschien links der Button, und konnte ihn auch anklicken.
Es erschien also nicht, Ihr derzeitiger Gratis-Schutz.
Dann kam vielen Dank, daß sie Avast Free aktiviert haben.
Ich stellte daraufhin die Systemuhr wieder 1 Monat zurück, und startete den Rechner neu.
Allerdings hat sich dadurch nichts wesentliches verändert verändert.
Das Ablaufdatum ist am 21.April.2019 so wie vorher auch.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: massimo402 on April 11, 2019, 07:15:53 PM
Jetzt wiederholte ich die ganze Sache nochmal.
Button war da, drauf geklickt, aber es passierte nun garnichts mehr,
außer daß dann nach ner Weile die Internet Security-Meldung zum auswählen, aufs Kreuz gedrückt.
Nachgeschaut. Ihre Lizenz ist abgelaufen. Alle Schutzmechanismen von selbst deaktiviert.
Sie sind nicht geschützt.
Systemuhr wieder 1 Monat zurück, Rechner neu gestartet. Jetzt hab immerhin noch 10 Tage die verbleiben.
Allerdings sehe ich echte Schwierigkeiten kommen, wenn die Lizenz in 10 Tagen abgelaufen ist,
sich Avast nicht neu aktivieren lässt, und alle Schutzmechanismen deaktiviert sind.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 12, 2019, 10:03:02 AM
Danke für die Meldung, die Devs gehen der Sache nach.

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 12, 2019, 12:44:05 PM
Hallo zusammen, das Problem wurde bestätigt und wird bald behoben.

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: massimo402 on April 16, 2019, 03:06:01 PM
Hi,

ich wollte einmal nachfragen, wie lange es eventuell noch dauert, bis das Problem behoben ist.
Jedenfalls ist es so, daß ich nun in der Benutzerschnittstelle links Aktivieren angezeigt bekomme.
Beim Klick hierauf wird dann links auch ein Button zum anklicken angezeigt.
Es erscheint, Vielen Dank daß sie Avast aktiviert haben.
Leider läuft die Lizenz weiterhin am 21.4.2019 ab.
Es wird auch noch angezeigt, Ihre Lizenz läuft in 5 Tagen ab. Rechts steht Verlängern.
HIer erscheint dann links, Ihr Gratis-Schutz und kein Button.
Ebenso unter Menü - Meine Lizenzen..Nichts zum auswählen.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: franzmessner on April 16, 2019, 08:13:02 PM
Bei mir dasselbe Problem. Lizenz läuft in 3 Tagen ab.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: klaus2704 on April 17, 2019, 07:42:44 AM
Wieso wird nicht gearbeitet und er Fehler beseitigt?? sollen alle Kunden Avast runterschmeissen und durch Avira ersetzen? Bei mir läuft es auch in 4 Tagen ab.................fröhliches Eierschaukeln bei Avast..............RESPEKT!
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 17, 2019, 09:10:58 AM
Hallo zusammen, ich hab's nochmals weitergeleitet.

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: toontown on April 17, 2019, 09:54:21 AM
Hallo,

bei mir läuft heute die Lizenz ab und verlängern klappt auch bisher nicht. Was ist dann morgen, avast deaktiviert oder bekomme ich dann keine Signaturen mehr ?
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 17, 2019, 10:28:55 AM
Hi, laut Martin (Produkt-Manager) ist der Schutz auch bei abgelaufener Lizenz weiterhin gegeben.

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Trusker on April 17, 2019, 11:19:02 AM
Hallo,

woran liegt es denn, dass die Erneuerung der Lizenzen nicht möglich ist ?
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 17, 2019, 11:43:08 AM
Hallo, woran liegt es denn, dass die Erneuerung der Lizenzen nicht möglich ist ?
Hi, es handelt sich scheinbar um einen Bug.

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Trusker on April 17, 2019, 02:36:56 PM
Am 12.04. wurde das Problem als bekannt gemeldet.
Das ist jetzt drei Arbeitstage her.
Ist denn ersichtlich, wann der Bug behoben wird ?

G.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: massimo402 on April 17, 2019, 04:02:33 PM
Das Problem scheint tiefer zu liegen.
Denn bereits 2018 gab es dieses Problem.
Ob es da einen Zusammenhang gibt?

https://forum.avast.com/index.php?topic=212888.0

Wenn das Problem 2018 ja viele gehabt hätten, wäre es ja schon bekannt gewesen.
Jetzt scheint es aber ein weit verbreitetes Problem geworden zu sein.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 17, 2019, 04:36:41 PM
Ist denn ersichtlich, wann der Bug behoben wird ?
Hi, die Devs haben den Fehler gefunden, wird voraussichtlich morgen behoben.

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Trusker on April 17, 2019, 06:21:09 PM
Hallo,
na, dann hoffen wir mal das Beste. Danke für die Info !

G.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 18, 2019, 06:30:16 AM
Bitteschön. :)

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 18, 2019, 03:26:53 PM
Hinweis: Das Problem wurde mittlerweile behoben.

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Trusker on April 19, 2019, 04:19:16 AM
Nö, ist nicht behoben.
Bei mir geht's nicht.
Weder Update noch Aktualisierung.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 19, 2019, 06:48:49 AM
Hmmm, versuch mal einen Neustart des Systems.

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Trusker on April 19, 2019, 10:57:08 AM
Schon gemacht...geht trotzdem nicht.
Keine Veränderung zu den Vortagen.
Und ...wenn es ein Bug im Programm war, sollte es ja wohl ein Update des Hauptprogrammes geben.
Ist aber nicht.
Die Dev's mögen den Fehler ja gefunden haben....beseitigt ist er nicht !

G.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 19, 2019, 11:20:56 AM
1. Und ...wenn es ein Bug im Programm war, sollte es ja wohl ein Update des Hauptprogrammes geben.
2. Die Dev's mögen den Fehler ja gefunden haben....beseitigt ist er nicht !
1. Hi, es handelt sich dabei um einen serverseitigen Fix.
2. Seltsam, im englischen Bereich sind soweit alle zufrieden.

@Alle in diesem Thread: Wie sieht die Sache bei euch aus..??
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: toontown on April 19, 2019, 11:57:09 AM
Hallo,

hatte heute mein Laptop gestartet und in der Taskleiste wurde in rot angezeigt "Sie sind nicht geschützt". Dann klickte ich auf Lizenz aktivieren, es wurde bestätigt aber es wurde immer noch angezeigt, dass die Lizenz abgelaufen ist. Aber einige Sekunden später war das Warnbanner verschwunden und meine Lizenz läuft jetzt bis 18. April 2020. Bei mir also wieder alles ok. Danke.

Wünsche dann schöne Ostern !  :)
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: massimo402 on April 19, 2019, 12:02:10 PM
Als die Schutzmodule deaktiviert waren, ging es bei mir auch nicht.
Als sie aktiviert waren, ging es dann.
Danke, an die Devs.

Bei den letzten Patchday von Windows in diesem Monat,
war bekannt geworden, daß seitdem viele Antivirenprogramme Probleme machen würden,
auch Avast.
Einzige Abhilfe sei es, diese wieder zu deinstallieren.
Da hier ja weder Update noch Aktualisierung gingen,
gehe ich mal davon aus, daß damit Virensignaturen und Programmupdate gemeint seien.
Genau diese Probleme wurden damit beschrieben.
Könnte eine Ursache für dieses Problem sein.
Da kein Update ginge, gehe ich davon aus, daß er noch eine ältere Programmversion verwendet.
Und wenn ich das richtig verstanden hatte, sei eine aktuelle Programmversion notwendig, daß die Lizenzverlängerung funktioniert.

Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 19, 2019, 12:10:44 PM
@toontown & massimo402: Klingt gut, danke für euer Feedback..!! :)

Schöne Osterfeiertage,
Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Trusker on April 19, 2019, 09:39:27 PM
@massimo402: Lt. Programminformation ist das Programm auf aktuellstem Stand ( Version v. 09.04.19 ).
Wie schon gesagt funktioniert weder die Lizenzaktualisierung noch gibt es ein Update, aber ....

... ich habe einfach mal etwas " gespielt " und die aktuelle Online Installation von Avast geladen und überinstalliert.
Das hat funktioniert. Jetzt sind wieder 365 Tage Lizenzdauer angezeigt.

Trotzdem muss da noch irgendwas im Argen liegen.

Schöne Ostertage an alle !

G.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 20, 2019, 08:26:14 AM
... ich habe einfach mal etwas " gespielt " und die aktuelle Online Installation von Avast geladen und überinstalliert.
Das hat funktioniert. Jetzt sind wieder 365 Tage Lizenzdauer angezeigt.
Gut, Hauptsache es funktioniert.

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Trusker on April 25, 2019, 10:43:28 PM
Hallo und guten Abend,

tja, leider muss ich mich nochmal melden.
Das beschriebene Problem ist jetzt auf einem weiteren Rechner aufgetaucht.
Ablaufdatum der Lizenz in 15 Tagen, Erneuerung nicht möglich.

Überinstallation hat hier leider nichts gebracht.
Auch eine Deinstallation und Neuinstallation...kein Erfolg. Es verbleiben die besagten 15 Tage.

Hier merkt sich wohl die Registry trotz Deinstallation einige Daten.

BS ist hier Windows 10 Pro 64 Bit.

Die Dev's müssen wohl nochmal ran !
 :( :( :(

VG.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 26, 2019, 06:46:54 AM
Die Dev's müssen wohl nochmal ran !
Hi, es wurde in der neuen Beta (17.5.2375) behoben.
-> https://forum.avast.com/index.php?topic=226836.0

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Trusker on April 27, 2019, 10:47:21 AM
Hallo Asyn,

da muss ich leider widersprechen.
Habe die Beta installiert, wird mir auch als BETA angezeigt.
Aktualisierung geht trotzdem nicht.
Gleiches Verhalten wie vorher !

G.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 27, 2019, 04:02:33 PM
- Bzgl. W10 - welcher Build..?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Trusker on April 27, 2019, 08:32:55 PM
Hi Asyn,

Windows 10 Home, Version 1809, Build 17763.437.
Keine andere Sicherheitssoftware.
Immer nur Avast.

G.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on April 28, 2019, 07:30:02 AM
OK, versuch folgendes...

1. Download Avast Free Antivirus (Beta): https://files.avast.com/beta9x/avast_free_antivirus_setup_offline.exe
2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

G Asyn
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Trusker on April 29, 2019, 01:10:39 AM
Hallo Asyn,

erstmal Danke für deine Bemühungen.
Aber .... es kann doch nicht sein, dass man Computerexperte sein muss,
um die Free Lizenz zu erneuern !
Du gibst mir da Tipp's, die alle normalen Nutzer komplett überfordern.
Bei allem Respekt... so kann das nicht laufen.
Da muss sich Avast schon etwas bewegen.
Wenn die Free-Version angeboten wird....dann muss es auch funktionieren.
Einfach so...ohne Hintergrundwissen.

G.
Title: Re: Keine Verlängerung der Lizenz möglich
Post by: Asyn on May 03, 2019, 10:48:52 AM
Hi, falls du weiterhin Probleme hast, sende deine Logs bitte direkt an Jiri Samanek.
-> https://forum.avast.com/index.php?topic=226506.msg1504400#msg1504400

So this manual extending of Free licenses works just fine according to my testing.
If you have some problems with it, please send me your logs (whole folder c:\ProgramData\AVAST Software\Avast\log\)
and I can go through them and try to find out whats the problem in your specific scenario.


G Asyn