Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: saturation on May 14, 2019, 08:43:06 AM

Title: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 14, 2019, 08:43:06 AM
Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass bei der Ausführung der Windows Leistungserstellung ( Aufruf über Systemsteuerung Leistungsindexerstellung) beim letzten Test ein Fehler auftritt und mit Fehlermeldung Falscher Parameter abbricht. Durch expliziten Aufruf vom Windows Kommando "Winsat disk" kann dies bestätigt werden. "Der Windows Leistungsindex für das System konnte nicht berechnet werden. Der korrekte Zugriff auf den Datenträgerwar nicht möglich, Falscher Parameter"
Andere System Performance Tests funktionieren einwandfrei.
Nur nach Deinstallation von AVAST funktionieren alle Tests wieder.!
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: Asyn on May 14, 2019, 09:47:21 AM
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premier)
- Bzgl. Betriebssystem - 32/64 Bit..?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

G Asyn
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 14, 2019, 11:59:54 AM
Hi
Besten Dank für die Antwort.

Avast Free Version ist istalliert
Windows 7 Home premium 64 bit ist installiert.
Keine andere sicherheitsbezogene Software wurde verwendet.
In den letzten Jahren nur AVAST als AV Programm installiert.

Ich habe auch bereits ein clean Install (avastclear Version 19.4.4318.0) und dann eine Neuinstallation von Avast durchgeführt.
Leider keine Änderung, der spezielle Fehler tritt immer noch auf. Ich habe ihn zufällig bei der Durchführung einer Leistungsneubewertung bemerkt, welcher beim disk Speichertest mit Fehler abbricht. Das Problem Kann wie gesagt auch explizit durch Ausführen des Kommandos "Winsat disk" aus der cmd Shell verifiziert werden. Falscher Parameter ?
Andere Winsat Kommandos werden fehlerfrei durchgeführt.
Auf meinem Laptop mit selben Betriebsystem tritt bei AVast Free (18.8.2356) dieser Fehler nicht auf.!


Hoffe auf Korrektur. 

Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: Asyn on May 14, 2019, 12:08:39 PM
OK, kann's hier nicht testen, aber warte auf TerraX (er hat ein W7 System).

G Asyn
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: TerraX on May 14, 2019, 01:20:42 PM
Hallo,

gerade getestet...keinerlei Probleme.
Die Neuberechnung des Leistungsindex lief fehlerfrei durch.

TerraX
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: =Snake= on May 14, 2019, 01:45:03 PM

Hab zwar kein premium, aber auch auf meinem W7 lief es (sogar automatisch) ohne Probleme durch.
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 15, 2019, 02:18:11 PM
Hi
Besten Dank.
Habe eben das Update auch auf die neue Avast Version von meinem 2. PC (Laptop Dell Inspiron mit Avast 18.8.2356, Windows 7 Home Premium) durchgeführt.
Bisher lief die Leistungsüberprüfung hier fehlerfrei. Nach dem Update leider derselbe Fehler wie bei der Leistungsüberprüfung von PC 1. Nach Deinstallation von Avast tritt auch hier kein Fehler mehr auf.!
Die beiden Windows PC (beide Windows 7 Home Prenium 64bit, unterschiedliche HW,SW) zeigen also mit der neuen Avast Version denselben Fehler.
Das Programm winsat.exe, welches ja die Indexüberprüfung durchführt, liegt im Ordner C:\windows32
Größe 3957760 Bytes, Erstellt 21.Nov.2010.
Mit welcher winsat Version wurde hier überprüft und mit der neuen Avast Version KEIN Fehler festgestellt. ? Bitte mitteilen.
Die Windows Versionen wurden  bei beiden Systeme mit dem Windows Kommando fsc /scannow überprüft. und zeigen keine Fehler.
Alle Windows 7 updates sind auf beiden PC's installiert. Beide Systeme zeigen sonst keinerlei Fehler.

Grüße
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: TerraX on May 15, 2019, 02:42:24 PM
Hallo,

ich habe es über Computer > Eigenschaften > Windows Leistungsindex > Bewertung neu starten ausgeführt. ;)
Meine Version ist 6.1.7601.17514 von November 2010 und hat die selbe Größe wie deine.

TerraX

EDIT: Habe es gerade auch über die Kommandozeile (cmd, Winsat disk) ausgeführt, keine Fehlermeldung. ;)
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 15, 2019, 03:56:36 PM
Hi

Danke für die Überprüfung

Sehr seltsam. Habe genau dieselbe Verson 6.1.7601.17514 von WinSAT und bei Avast Installation kommt Parameter Fehler nur bei disk Leistungserstellungen ?
Betriebssystem ist bei bei mir Windows 7 Home Premium Service Pack 1.
Gibts ein Windows 7 Home premium ohne Service Pack1 ?.

Vieleicht gibts da Unterschiede ?
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: TerraX on May 15, 2019, 04:05:01 PM
Hallo,

du könntest mal versuchen unter C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore alle Dateien löschen, so dass dieser Ordner leer ist.
Danach das System neu starten und es nochmals versuchen...vielleicht hilft es.

TerraX
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 15, 2019, 06:08:42 PM
Hi TerraX

Habe alle datastore Einträge von Winsat gelöscht. In diesem Fall wird der Leistungsindex wie bei einem neuen System berechnet. Habe die bestehenden datastore  Einträge vorher in eigenen Ordner gesichert.
Die Berechnung wird durchgeführt bricht aber beim letzten Speichertest ab. Ein Eintrag wird hier überhaupt nicht erstellt.! Winsat disk Kommande meldet Fehler
"Der Windows Leistungsindex für das System konnte nicht berechnet werden. Der korrekte Zugriff auf den Datenträger war nicht möglich, falscher Parameter "
Deinstalliere ich Avast läuft alles OK, Eintrag in den Datastore wird fehlerlos erstellt. Ist dasselbe bei beiden Systemen. ??
Irgend ein Eintrag in der Avast Version (Fehler tritt bei mir bei mir in beiden Systemen auf) muss  hier wohl den korrekten Zugriff auf die disk verhindern. !
Kann auch sein, dass es möglicherweise Konfigurationsmodi gibt, bei der sich dieser Fehler nicht bemerkbar macht. ?

R.G.
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: TerraX on May 15, 2019, 07:13:21 PM
Hallo,

ist natürlich jetzt schwierig zu sagen an was das liegt. Ich weiß natürlich auch nicht, wie du Avast konfiguriert hast.
Du kannst ja mal Avast auf Standardeinstellungen zurück setzen und es dann nochmals versuchen.
Was anderes fällt mir im Moment leider nicht ein.

TerraX
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: DJBone on May 15, 2019, 09:11:54 PM
Welche Komponenten von Avast hast du installiert?

DJBone
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 16, 2019, 01:12:17 PM
Hi

Leistungsüberprüfung funktioniert nun.

PC1:
Möglicher Fehler war, das ich zuerst über die Windows Systemsteuerung AVast deinstalliert habe und dann clearavast.exe ausgeführt habe.
Dann die Neuinstallation durchgeführt. Ich habe dann dort auch einige Optionen deaktiviert allerdings ohne das Problem zu lösen.
Habe jetzt die Deinstallation nur über clearavast.exe vorgenommen und dann Avast neuinstalliert und keine Änderungen bei den Optionen vorgenommen.
Leistungsüberprüfung in Windows wird nun fehlerfrei ausgeführt. WINSAT von cmd shell funktioniert.

PC2:
Hier wurde das upgrade zunächst direkt über die vorhandene AVAST installation durchgeführt. Leistungsüberprüfung funktioniert dann aber nicht.
Sonst aber keine Probleme.
Habe jetzt die vorhandene Installation über clearavast.exe gelöscht und dann Neuinstallation durchgeführt, wie bei PC1.
Leistungsüberprüfung wird nun fehlerfrei durchgeführt und WINSAT disk cmd läuft fehlerfrei.

Anmerken möchte ich, dass ich bis  Avast Version 19.4.4318 die upgrades direkt über Avast problemlos durchgeführen konnte.

Besten Dank für Eure Hilfe

R.G
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: TerraX on May 16, 2019, 01:16:08 PM
Besten Dank für Eure Hilfe

R.G
Schön das wieder alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
Gern geschehen und danke für deine Rückmeldung. ;)

TerraX
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 16, 2019, 03:44:29 PM
Leider war die Freude nur kurz.

Beide Systeme laufen nach der Avast Neuinstallation einwandfrei und die Leistungsüberprüfung läuft auch ohne Fehler.
Wenn das System allerdings neu gebootet wird, tritt leider der Fehler im winsat Kommando "winsat disk" wieder auf und damit verbunden der Fehler in der Leistungsbewertung.!
Wenn also z.B eine Änderung in der Avast Konfiguration vorgenommen wird, die einen Reboot erfordert ist obiger Fehler wieder da.
Es muß wohl seit Version 19.4.4318 Änderungen beim Zugriff auf die System disk gegeben haben, die diesen Fehler verursachen.
Die Systeme liefen mit dieser Version ja ohne Fehler.
Kann man diese Version downloaden und wieder installieren ?
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: TerraX on May 17, 2019, 12:08:40 PM
Hallo,

was genau wird geändert in Avast das einen Reboot erfordert?

TerraX
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 17, 2019, 08:23:55 PM
Änderung bei bestimmten Komponenten  z.B beim aus/einschalten des Ruhemodus.
Es kommt zu Warnmeldung "An attemt has made to enter a protected area of AVAST"
Do you want to continue. ? Unten auf der Seite dann "Neustart erforderlich. Starten Sie den Computer für einen vollständigen Schutz neu".
Ich vermute das AVAST Windows Versionsabängige Änderungen beim Bootvorgang permanent in die registry speichert und dort das Problem liegt.
Das würde erklären, dass nach ausführen von "clearavast" all diese Änderungen gelöscht werden und nach Neu Installation von Avast bis zum nächsten Boot
"Winsat disk" mit korrekten Parameter aufgerufen wird. Würde auch erklären, dass ohne "clearavast" der Fehler immer auftritt.

Grüsse R.G
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: TerraX on May 18, 2019, 09:14:54 PM
Hallo,

ich steh gerade auf dem Schlauch. Kannst du mal erklären was du mit dem Ruhemodus meinst?
Ich kenn in Avast nur den "Nicht-Stören-Modus".
Eventuell wäre ein Screenshot hilfreich.

TerraX

Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 19, 2019, 03:16:15 PM
Sorry

Meinte nicht Stören modus.! Ruhemodus gibts ja gar nicht.
Im Netz hat es offensichtlich ähnliches Problem (schon älter) bei Kapersky gegeben.
https://forum.kaspersky.com/index.php?/topic/141282-offensichtliches-problem-mit-windows-leistungsindex/

Grüße
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 19, 2019, 05:25:07 PM
Hi

Noch weiterer Link mit selbiger Fehlermeldung.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/leistungsindex-konnte-nicht-berechnet-werden/01fb6017-af65-4332-8b27-6b4cc4ad1aeb
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: TerraX on May 20, 2019, 11:42:33 AM
Hallo,

wird der "Nicht-Stören-Modus" ausgeschaltet, oder deinstalliert?

TerraX
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 20, 2019, 08:39:57 PM
Hi

Menü/Einstellungen/Allgemein/Leistung
Nicht Stören Modus nicht Installiert.
KOMPONENTEN HINZUFÜGEN ODER ÄNDERN.
Welche Komponenten möchten sie ändern ?
Bei Komponenten hinzufügen oder ändern, gibt es diverse Optionen, die man ein oder auschalten kann. (Optionsfelder zum Anhaken)
Das Booten tritt in diesem Fall als Folge von Zustand ausgeschaltet(Komponente deinstalliert) in den Zustand installiert auf. (Mit obiger Warnmeldung und Bootempfehlung)

Wie gesagt, führt aber jegliches Booten zu den besagten Fehler, solange Avast installiert ist.

Grüße
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: TerraX on May 20, 2019, 10:28:48 PM
1. Bei Komponenten hinzufügen oder ändern, gibt es diverse Optionen, die man ein oder auschalten kann. (Optionsfelder zum Anhaken)
Das Booten tritt in diesem Fall als Folge von Zustand ausgeschaltet(Komponente deinstalliert) in den Zustand installiert auf. (Mit obiger Warnmeldung und Bootempfehlung)
2. Wie gesagt, führt aber jegliches Booten zu den besagten Fehler, solange Avast installiert ist.

Grüße
Hallo 

1. Bei Änderungen der Komponenten ist in der Regel immer ein Neustart erforderlich...das ist normal.
2. Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Hab es die letzten Tage 2-3 mal getestet und es lief immer feherfrei durch.

Tut mir leid das ich dir nicht weiter helfen kann, aber ich habe leider keine Idee mehr.

Gruß
TerraX
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 21, 2019, 12:41:39 PM
Ok.

Besten Dank für die Mühe.

Vielleicht ist noch ein Unterschied in Windows Home Premium (build). ?
Winver Kommando zeigt bei mir.
Microsoft Windows Version 6.1 (Build 7601 : Service Pack 1)

Mit derselben  Version (build) getestet ?
Da bei meinen Systemen sonst keinerlei Probleme mit Avast auftreten sind, lasse ich Avast zunächst installiert.
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: Asyn on May 21, 2019, 12:43:39 PM
Aktualisiere dein Avast auf die neueste Version (19.5.2378): https://forum.avast.com/index.php?topic=227323.0

G Asyn
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: saturation on May 23, 2019, 07:23:47 PM
Hi

Hab ich gemacht. Leider dasselbe Verhalten. Die letzte Avast Version die bei mir ohne besagten Fehler lief, war 19.4.4318.
Ab dieser Version dürften Änderungen erfolgt sein, die zwar bei meinen beiden Systemen diesen Fehler verursachen aber scheinbar nicht bei anderen  Konfigurationen.
Der besagte Fehler wird aber kaum jemanden auffallen.

Grüße R.G



Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: Asyn on May 24, 2019, 06:34:04 AM
Hi, du kannst einen möglichen Bug im Infobereich melden.

G Asyn
Title: Re: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung
Post by: dresipent on June 21, 2019, 08:58:50 PM
Hallo,

habe den kompletten Artikel gelesen. WINSAT bzw. die Windows-Leistungsbewertung macht öfters Probleme, was auch am Virenscanner (z.B. Kapersky) liegen kann.

Wenn man jedoch beim Ausführen des Windows-Leistungsindex oder auch direkt per "WINSAT disk" ständig die Windows-Fehlermeldung "Der korrekte Zugriff auf den Datenträger war nicht möglich. Falscher Parameter" erhält, dann handelt es sich diesmal um kein Problem des Virenscanners, sondern ein astreines Windows-Microsoft-Problem für welchen es sogar extra einen Microsoft HOTFIX (KB2687862) gibt:

"The parameter is incorrect" error message when you run WinSAT in Windows 7 Applies to: Windows 7 EnterpriseWindows 7 Home BasicWindows 7 Home PremiumWindows 7 ProfessionalWindows 7 StarterWindows 7 Ultimate

https://support.microsoft.com/en-us/help/2687862/the-parameter-is-incorrect-error-message-when-you-run-winsat-in-window

Einfach den jeweils passenden HOTFIX installieren und die Leistungsberechnung funktioniert wieder einwandfrei !

Download für Windows 7 32-Bit-Version z.B. hier:
http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=17625

Download für Windows 7 64-Bit-Version z.B. hier:
http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=17231

Hoffe ich konnte helfen !?

dre