Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: Suelle on March 19, 2020, 10:42:28 AM

Title: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Suelle on March 19, 2020, 10:42:28 AM
Guten Tag, seit dem letzten Avast Update vor ca. 1 Woche (so um den 12.03.2020) herum habe ich das Problem das bei Avast in der Taskleiste ein roter kreis mit einem x drin ist. Wenn ich mit der Maus da rüber gehe kommt "Sie sind nicht geschützt" mit einer roten Rückseite. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Windows 10 1803 bin seit Montag aber auf Windows 10 1909 hochgegangen.

Ich habe Avast schon 2x deinstalliert mit dem "Avastclear" Programm im Abgesicherten Modus, danach hab ich einen Tag ruhe aber am zweiten Neustart des Pcs kommt das Problem wieder.

Windows 10 1909 Home 64 bit
Avast Free vers. 20.1.2397

keine weiteren Antiviren Software installiert.

Hoffe das man mir helfen kann.
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Asyn on March 19, 2020, 11:56:02 AM
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Suelle on March 19, 2020, 12:06:43 PM
Benutzt hatte ich 2x Malwarebytes, dies wird aber nicht installiert, ist aber auf meinem Pc drauf.
Ich habe nur Avast verwendet, nichts anderes.

Ich hatte Avira installiert, NACHDEM die Probleme mit Avast autraten. "Avast war zu dem Zeitpunkt Clean uninstalled!"
Avira ist aber wieder komplett runter und Avast installiert, da mir die Module zum Schutz fehlten die Avast aber so mitbringt.
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Asyn on March 19, 2020, 12:15:06 PM
Zuerst sicherstellen, dass keine Reste früherer AVs übrig sind..!!
-> https://support.avast.com/de-de/article/11/

Danach:
1. Download Avast Free Antivirus: https://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup_offline.exe
2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

PS: Bzgl. Avast & Malwarebytes, siehe: https://forums.malwarebytes.com/topic/200324-exclusions-for-avast-users/
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Suelle on March 19, 2020, 01:02:57 PM
Ich bin nun alle Schritte durch gegangen.
Auch das (wieder) deinstallieren und neu Installieren von Avast.

Ich melde mich in den nächsten 2 Tage nochmal wenn das Problem nochmal vorkommen sollte.

Ansonsten, weil ich das schon seit 2 1/2 Jahren nicht mehr gemacht hatte auf meinem PC, würde das Formatieren des Rechners vielleicht auch helfen?
Einfach einmal alles runterschmeißen und neu Installieren.
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Asyn on March 22, 2020, 08:39:50 AM
Ich melde mich in den nächsten 2 Tage nochmal wenn das Problem nochmal vorkommen sollte.
Danke für keine Rückmeldung, das bedeutet wohl Problem gelöst. ;)
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Suelle on March 22, 2020, 10:57:51 AM
Sorry, ja scheint für den Moment gelöst. Hoffe das bleibt so.

Aber ich hatte auch so immer ein paar Tage wo es ging und wo es nicht mehr ging.
Daher schmeiß ich meinen Partyhut "noch" nicht in die Luft und brech in jubel aus.
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Asyn on March 22, 2020, 11:19:00 AM
Sorry, ja scheint für den Moment gelöst. Hoffe das bleibt so.

Aber ich hatte auch so immer ein paar Tage wo es ging und wo es nicht mehr ging.
Daher schmeiß ich meinen Partyhut "noch" nicht in die Luft und brech in jubel aus.
Alles klar, dann verschieben wir die Party auf später... ;)
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Suelle on March 23, 2020, 09:22:56 AM
So, heute morgen starte ich meinen PC wieder und es beginnt.

Wenn ich versuche das Avast Programm zu öffnen kommt Bild 2 und ich klick auf Neustarten. Es war vorher immer das Programm heute war es mein PC der Neustartet.
Wieder zurück auf dem Desktop scheint Avast jetzt wieder zu laufen. Woher kommen die Probleme?
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Asyn on March 23, 2020, 09:47:19 AM
Hi, siehe: https://support.avast.com/de-de/article/Troubleshoot-Embarrassing-UI-Failed-load
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Suelle on March 23, 2020, 10:43:19 AM
Da steht in dem Guide ich solle den Remote Desktop Dienst aktivieren, fühle mich aber eher unsicher dies zu tun.
Was macht das genau und wie können dann andere Zugriff zu meinem PC bekommen?
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Asyn on March 23, 2020, 11:00:00 AM
Was macht das genau...
Es sollte die oben genannten Probleme im UI verhindern.
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Suelle on March 23, 2020, 11:08:42 AM
Bekommt darüber jemand außenstehendes Zugriff zu meinem PC?
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Asyn on March 23, 2020, 11:42:22 AM
Bekommt darüber jemand außenstehendes Zugriff zu meinem PC?
Nein.
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Suelle on March 23, 2020, 02:05:14 PM
Gut ist eingestellt, hoffe das behebt mein Problem ansonsten versuch ich es mal mit dem Formatieren der Festplatte.
Title: Re: Avast schützt nicht beim Start des Pcs
Post by: Asyn on March 23, 2020, 04:18:41 PM
Gut ist eingestellt, hoffe das behebt mein Problem ansonsten versuch ich es mal mit dem Formatieren der Festplatte.
OK, hoffen wir's...