Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: Uwe103 on March 22, 2020, 11:29:33 AM

Title: Wie Aufruf einer Synology DiskStation DS110 in der Firewall zulassen?
Post by: Uwe103 on March 22, 2020, 11:29:33 AM
Die Firewall meiner Avast Internet Security  lässt den Start meiner Synology DiskStation DS110 nicht zu. Wenn ich den Synology Assistant starte erhalte ich nach Beendigung des Suchvorgangs die Fehlermeldung, dass der Synology-Server im Netzwerk nicht gefunden werden kann.
Sobald ich in der Avast-Software die Firewall komplett deaktiviere, kann  ich eine Verbindung zu der Disk Station problemlos herstellen. Vermutlich bewirken eine oder mehrere Firewall-Einstellungen, dass der Server bzw. die DiskStation nicht gefunden werden kann.
Auf unterschiedliche Weise habe ich versucht, eine Ausnahmegenehmigung für die Synology DiskStation in der Firewall zu definieren, bin allerdings regelmäßig gescheitert.
Es funktioniert nur dann, wenn ich die Firewall deaktiviere, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.
Deshalb meine Frage:
Wie muss ich vorgehen, welche Einstellungen muss ich bearbeiten, was muss ich gegebenenfalls an welcher Stelle eintragen, damit die Synology Station nicht geblockt wird?
Title: Re: Wie Aufruf einer Synology DiskStation DS110 in der Firewall zulassen?
Post by: TerraX on March 22, 2020, 12:35:47 PM
Hallo,

vielleicht wirst du hier fündig.
Avast Antivirus Firewall - FAQs: https://support.avast.com/de-de/article/Antivirus-Firewall-FAQ (https://support.avast.com/de-de/article/Antivirus-Firewall-FAQ)

Willkommen im Forum,
TerraX
Title: Re: Wie Aufruf einer Synology DiskStation DS110 in der Firewall zulassen?
Post by: DJBone on March 22, 2020, 03:50:26 PM
Hallo und Willkommen im Forum :)

Hast du die Firewall auf Nachfragen oder Automatisch entscheiden eingestellt?
Ist schon eine FW-Regel für den Synology Assistant erstellt? Wenn ja, ist dort alles erlaubt?

DJBone
Title: Re: Wie Aufruf einer Synology DiskStation DS110 in der Firewall zulassen?
Post by: K_Lesnik on March 24, 2020, 07:28:17 AM
Hallo Uwe,

in den meisten Fällen liegt's daran, dass die Firewall für das Heimnetzwerk auf "öffentlich" eingestellt ist. Einfach auf "Privates Netzwerk" umschalten. Wenn das nicht hilft, die zur DiskStation gehörende Software in den Anwendungsregeln freigeben, wie DJBone schon schrieb.

Grüße
Title: Re: Wie Aufruf einer Synology DiskStation DS110 in der Firewall zulassen?
Post by: Klaus213 on May 08, 2021, 11:03:45 AM
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das Netzwerk auf "Privat" umgestellt. Dann funktioniert es. Aber nach einem Neustart des Rechners steht das Netzwerk wieder auf "Öffentlich" das ist blöd, denn jetzt stelle ich nach jedem Bootvorgang erst mal den Avast um.
Ist das fest einzustellen?
Title: Re: Wie Aufruf einer Synology DiskStation DS110 in der Firewall zulassen?
Post by: Asyn on May 10, 2021, 12:10:52 PM
Aber nach einem Neustart des Rechners steht das Netzwerk wieder auf "Öffentlich" das ist blöd, denn jetzt stelle ich nach jedem Bootvorgang erst mal den Avast um.
Ist das fest einzustellen?
Hi Klaus, du kannst die automatische Profilauswahl im GA deaktivieren.
-> https://support.avast.com/de-de/article/Use-Antivirus-Geek-settings

Willkommen im Forum,
Asyn