Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: Fehlmeldungen on April 29, 2020, 11:22:02 AM

Title: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on April 29, 2020, 11:22:02 AM
Wie kann ich diese lästigen, neuen, angemauerten Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" im Bankmodus, die die letzten Zeilen aller Seiten verdecken, verschieben oder abschalten ?
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on April 29, 2020, 01:10:48 PM
Dev-Info: Thank you for your feedback. Bank mode is one of the features that we are changing these days and trying to improve it. We'll discuss these internally and let you know the outcome and other changes soon. :) Sorry for any inconvenience caused and don't hesitate to share more feedback!
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on May 12, 2020, 02:06:56 PM
Es wurde noch immer NICHTS geändert !
Das ist richtig ärgerlich !
Was soll dieser Quatsch überhaupt ??
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: K_Lesnik on May 15, 2020, 08:48:56 AM
Hallo,
die beiden Buttons werden wohl mit dem nächsten Update überarbeitet. Das wird nicht von heute auf morgen passieren, aber das Feedback ist bei den Devs angekommen.
Wenn Dich die Buttons sehr stören, würde ich empfehlen, das Browser-Fenster vom Vollbild auf Fenstermodus zu ändern.

Grüße
KL
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on May 26, 2020, 02:51:10 PM
Vielen Dank, KL, für den Tip, den ich so schon selbst vorgenommen hatte.
Es ist aber trotzdem unverständlich, was das überhaupt soll. Auf solch eine Idee ist bisher noch niemand gekommen.
Hoffentlich bleibt es dann nicht nur bei dem "wohl" !

Aber eine weitere Frage:
Warum werde ich bei manchen Banken oft, wenn ich mich im Bankmodus befinde, mit einer zusätzlichen Leiste oben, aufgefordert, den Bankmodus zu nutzen ? Gibt es einen zusätzlichen Bankmodus im Bankmodus ?

Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: K_Lesnik on May 29, 2020, 07:26:37 AM
Hallo,
das müsste man bei der konkreten Bank testen.
Wenn Du uns Beispiele (am besten mit Foto) schickst, können wir das prüfen.

Viele Grüße
KL
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on June 04, 2020, 09:08:54 AM
Dev-Info: New Bank Mode design with fixed big buttons will be released with AV very soon. We expect this release in a week or two, it's still in testing.
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on June 12, 2020, 04:18:11 PM
Da ich nicht weiß, wie ich hier direkt auf eine Antwort antworten könnte, beziehe ich mich auf das Problem mit der neuen Leiste oben vom 26. Mai.
Seit ich hier die Frage stellte, ist diese Leiste nicht mehr angezeigt worden.

Aber seit gestern wird bei jedem Öffnen einer Seite im Bankmodus ein zusätzlicher Reiter "..." mit der Adresse "hxtp://eaes.2track.info/" geöffnet, der aber nur eine leere Seite anzeigt.

Und ... Die beiden lästigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" sind ein Stück nach oben gewandert und sitzen damit nicht mehr direkt auf der Taskleiste auf.
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on June 14, 2020, 12:00:11 PM
Und heute gab es beim Erststart des so sicheren (?) "Bankmodus" nach dem Aufruf eines täglich genutzten Favoriten 6 (in Worten SECHS) dieser "..." Reiter mit der angezeigten Adresse  "http://eaes.2track.info/" und gleichzeitig unbekannte, automatisch gestartete love.badoolove.ru und seekingsingle.com-de-landing-153 .

Wie ist denn so etwas möglich ???

Und heute sitzen die "Standard-Desktop" und "Bankmodus" wieder auf der Taskleiste auf.

Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on June 14, 2020, 12:03:32 PM
Kann ich diesen Bankmodus nun gefahrlos weiterbenutzen ??
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on June 16, 2020, 08:09:24 PM
Und noch eins:

13.06.2020 12:55
"AvastBrowser.exe - Fehler in Anwendung
Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0xe0000008) ist in der Anwendung an der Stelle 0x00007FFA1C65A839 aufgetreten."

Hm. Was nun ?
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on June 16, 2020, 08:17:46 PM

Und heute wieder diese komische Anzeige:

"Bankmodus - Ihre Finanzdaten sind möglicherweise für andere Personen sichtbar. IM BANKMODUS ÖFFNEN ..."
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on June 16, 2020, 08:37:44 PM
Und das auch bei Consors, comdirect und ING, aber z.B. bei der Postbank etc. nicht.
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on June 29, 2020, 09:14:44 AM
Und dann hatte sich dieses tolle Avast selbst als PUP identifiziert.
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on June 29, 2020, 09:35:35 AM
Und dann hatte sich dieses tolle Avast selbst als PUP identifiziert.
Hi, Details und ein Screenshot wären hilfreich.

G Asyn
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on July 16, 2020, 12:06:04 AM
Was ist denn zuerst mal mit den anderen genannten Problemen, auch dem Bild vom  June 16, 2020, 08:17:46 PM zu "Bankmodus - Ihre Finanzdaten sind möglicherweise für andere Personen sichtbar. IM BANKMODUS ÖFFNEN ...", daß ich nach der Bitte sandte ?? Und auch mit dem Hauptproblem "angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen" ??
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on July 16, 2020, 12:10:31 AM
Und warum ist der Kopf der "Bankmodus"-Seite jetzt plötzlich schwarz, OHNE daß ich danach gefragt wurde ??
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on July 16, 2020, 09:19:39 AM
Und auch mit dem Hauptproblem "angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen" ??
Hi, das wurde bereits behoben, aktualisiere Avast AV auf 20.5 und ASB auf 83.1, dann sollte es klappen.

G Asyn
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on July 17, 2020, 12:09:33 PM
Ich war ganz spontan schon drauf und dran, Sie zu loben, daß Sie es nun endlich geschafft haben, diese bl... äh fest angenagelten, störenden Balken aus dem Bankmodus wieder zu entfernen.
Aber ... Als ich dann wieder zurück im Normalmodus war, war nun dort ZUSÄTZLICH zu dem Knopf zum Bankmodus in der Taskleiste wieder dieser große Balken über der Taskleiste, der auch wieder wichtige  Teile von allen Seiten und Programmen permanent verdeckt !
WAS SOLL DAS ???
Als Anlage wieder nur EIN Beispiel, da Sie das ja wohl nicht selbst testen !
Oder gibt es eine versteckte Möglichkeit für uns, diesen neuen UNSINN dauerhaft abzuschalten ???



Jetzt wollte ich die Anzeigen "Bankmodus - Ihre Finanzdaten sind möglicherweise für andere Personen sichtbar. IM BANKMODUS ÖFFNEN ...", die noch gestern bei den genannten Banken vorhanden waren, wieder prüfen, da Sie behaupten, daß das Problem beseitigt sei, und löschte im Bankmodus den Bankbrowser über das Kreuz rechts oben, um ihn dann neu zu starten.
Dazu klickte ich dann auf das Browsersymbol in der Taskleiste und es wurde der ganz normale Browser aus dem Normalmodus mit allen dort gespeicherten Seiten geöffnet ! ????
Und das im angeblich sicheren Bankmodus ???
Da brauche ich mich ja nicht zu wundern, daß solche ominösen Seiten, die ich Ihnen auch schon nannte, im "sicheren" Bankmodus sogar automatisch aufgerufen werden !
Was soll das denn ???
Sicherheit sieht wohl ANDERS aus !!

Nach einem kompletten Neustart des "Bankmodus" wurde die Leiste "Bankmodus - Ihre Finanzdaten sind möglicherweise für andere Personen sichtbar. IM BANKMODUS ÖFFNEN ..." heute tatsächlich nicht mehr angezeigt.

Da die automatische Aktualisierung eingestellt ist, sollte auch immer der aktuelle Stand aller Komponenten vorhanden sein !?

Jetzt:
Programm 20.5.2415 (Build 20.5.5410.561)
ASB - Version 83.1.4977.117 (Offizieller Build) (64-Bit)


Als Anlage noch einige andere Bildschirmfotos
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on July 18, 2020, 11:38:03 AM
Aber ... Als ich dann wieder zurück im Normalmodus war, war nun dort ZUSÄTZLICH zu dem Knopf zum Bankmodus in der Taskleiste wieder dieser große Balken über der Taskleiste, der auch wieder wichtige Teile von allen Seiten und Programmen permanent verdeckt ! WAS SOLL DAS ???
Dev-Info: About the "not needed button" - thank you raising this, we'll collect couple of more feedbacks about this and then we can make another decision about possible change. Will keep an eye on that.
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on August 02, 2020, 02:39:37 PM
Der Bankmodus wird immer ÄRGERLICHER - seit  einiger Zeit frieert das Ding kurz nach dem Start einfach ein und es ist unmöglich, das Ding dann irgendwie zu schließen. Nur nach dem  Rechnerneustart war es dann möglich, wenn das Ding nicht wieder einfror, den Bankmodus zu nutzen. Und heute wurde der Bankmodus einfach gelöscht, als ich vom Normalmodus wieder zurück wollte.

Und nun erscheint nach dem Neustart nur eine leere Seite und nach dem Klicken auf den Browserknopf wird wieder, wie ich Ihnen ja schon schrieb, aber auch darauf wieder keine Antwort bekam, der normale, unsicherere Browser geöffnet.
Pfui Deibel was ist das für ein Mist !!??

Summasummarum ist das Ding wohl nicht mehr zu gebrauchen ?

Aber ich habe schon einen anderen, speziellen Browser für meine Bankgeschäfte, der insgesamt eher einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Eindruck macht !

... Super !! Der Bankmodus ließ sich nun GAR NICHT MEHR öffnen und schließen ! Es kam immer nur die leere Seite.

Und nun, beim Neustart am Folgetag, wurde der Bankmodusbrowser im Normalmodus gestartet.
Das wird ja immer irrer mit diesem Mist !
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on August 02, 2020, 03:00:35 PM
Da du scheinbar verschiedene Probleme mit ASB hast, würde ich eine saubere Neuinstallation empfehlen.
Folge der Anleitung von Bob: https://forum.avast.com/index.php?topic=232707.msg1539290#msg1539290
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on August 02, 2020, 07:47:31 PM
Vielen Dank.
Das werde ich versuchen.
Aber wie kann ich meine Favoriten sichern und dann wieder übernehmen. ohne diese dann neu eingeben zu müssen ?
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on August 03, 2020, 07:48:54 AM
1. Vielen Dank. Das werde ich versuchen.
2. Aber wie kann ich meine Favoriten sichern und dann wieder übernehmen. ohne diese dann neu eingeben zu müssen ?
1. Bitteschön.
2. Du findest die Funktion im Lesezeichen-Manager (Screenshot).
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on August 04, 2020, 08:58:57 AM
AHA ... Aber, warum müssen viele wichtige Funktionen sooo tief verschachtelt angegeben werden ??
Warum ist es nicht möglich, meinetwegen in einem einzigen Untermenü unter den jeweiligen Überschriften ALLE jeweils enthaltenen Funktionen anzugeben ?
Für ALLE Nichtspezialisten (die Mehrzahl der Nutzer !) wäre das eine enorme Erleichterung und letztendlich auch für Sie.
Aber diese Frage ist wohl sicher eher rhetorisch.

Noch eine Frage dazu: Wird auch der Normalmodus des Avast-Browsers bei einer Deinstallation des Bankbrowsers neu installiert ?
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on August 04, 2020, 09:09:03 AM
Noch eine Frage dazu: Wird auch der Normalmodus des Avast-Browsers bei einer Deinstallation des Bankbrowsers neu installiert ?
Kurz gesagt, ja.
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on August 04, 2020, 11:15:19 AM
Vielen Dank für Ihre in letzter Zeit super schnellen, freundlichen Antworten, auch wenn ich meinen Ärger oft kaum unterdrücken konnte !
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on August 04, 2020, 11:20:05 AM
Vielen Dank für Ihre in letzter Zeit super schnellen, freundlichen Antworten, auch wenn ich meinen Ärger oft kaum unterdrücken konnte !
Bitteschön. :)
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on August 06, 2020, 09:27:31 AM
Leider geht es aber weiter ...

Auch nach der zweiten Deinstallation mit - avast_secure_browser_uninstall.exe - waren der Bankbrowser und der Normal-Browser noch immer da.

Und dann:
Angabe des Grundes für das Löschen: incorrectURL

https://try.typeform.com/what-is-typeform/?utm_source=typeform.com&utm_medium=typeform&utm_content=typeform-incorrectURL&utm_campaign=viral_expt

Was soll ich auch davon halten ???


Aber auf den gerade wieder abgestürzten Bankbrowser konnte ich, wie auch nach der ersten "Deinstallation", wenigstens wieder zugreifen.

Das macht alles keinen Spaß mehr mit diesem MIST !!!
Der Zeitaufwand und das ganze Ärgernis damit ist mir einfach zu viel !

Haben Sie einen wirklich funktionierenden Vorschlag oder muß ich dieses ganze Avast-Zeug mit rabiaten Hilfsmitteln nun doch irgendwie und endgültig runterschmeißen !?
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on August 06, 2020, 09:31:49 AM
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premium)
- Welche Version/Build# von Avast..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on August 06, 2020, 10:01:44 AM
Mir erschließt sich zwar nicht, was das mit einer Deinstallation zu tun haben könnte, aber Sie sind ja der Spezialist ...

20.6.2420 (Build 20.6.5495.588)
200805-8
14,069,864
1.0.544

Leider deckt dieser besch... Balken von diesem Avast die Anzeige des aktuellen Betriebssytems auch wieder ab !!!!

W10 Home
siehe Anlage

Keine - Andere sicherheitsbezogene Software installiert

Immer Avast
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on August 06, 2020, 10:12:48 AM
Auch nach der zweiten Deinstallation mit - avast_secure_browser_uninstall.exe - waren der Bankbrowser und der Normal-Browser noch immer da.
Was meinst du mit "sie waren immer noch da"..?
Hast du ASB vor der Deinstallation beendet..!?
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on August 06, 2020, 10:29:06 AM
Auch nach der zweiten Deinstallation mit - avast_secure_browser_uninstall.exe - waren der Bankbrowser und der Normal-Browser noch immer da.
Was meinst du mit "sie waren immer noch da"..?
Hast du ASB vor der Deinstallation beendet..!?
Zusatzfrage, bist/warst du dabei als Admin angemeldet..?
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on August 06, 2020, 11:29:36 AM
Diesen Bankmodus hatte ich immer mit "Schließen" beendet. Etwas anderes war NICHT mehr möglich !
Auch der Normal-Modus war immer geschlossen !

Anders als es bei der Deinstallation von richtigen Programmen üblich ist, waren diese Avast-Browser nach den Installationen immer noch und komplett da !?

Ich bin immer als Administrator angemeldet.
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on August 06, 2020, 11:56:16 AM
Sehr seltsam...

1. Gib sfc /scannow in der Eingabeaufforderung ein und drücke Enter.
2. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starte dein System neu.

G Asyn
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on August 25, 2020, 10:34:57 AM
sfc /scannow - Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
...
Da alle Versuche, diesen ominösen Avast-Bankbrowser wirklich zu deinstallieren, fehlschlugen und dieses Teil immer wieder vollständig abstürzte oder einfrohr, versuchte ich die vollständige Deinstallation dieses ganzen Avast-Zeugs. Dafür verwendete ich dieses dafür empfohlene avastclear.exe, vermutlich sogar 2 Mal, da es sich in den Bootsektor eingetragen hatte (wo es noch immer steht !??) und ich nicht wußte, was ich machen sollte und es 2 Mal anklickte.
Nach mehreren Neustarts nach den Deinstallationen suchte ich auf C und in der Registry ganz einfach nur nach "Avast".
Auf C war noch jede Menge Müll, wo ich das NIEMALS erwartet hätte, vorhanden und in der Registry waren schlappe 400 (in Worten vierhundert) Einträge vorhanden - nach der angeblichen, sogar 2 maligen DEINSTALLATION von diesem ganzen Zeug !!!??? Und das waren nur die Einträge, die Avast in der Bezeichnung tragen ! Wer weiß, was sonst noch zu diesem Avast gehört !

WIE kann ich, ohne alles einzeln zu löschen, diesen ganzen Avast-Müll vollständig von meinem Rechner entfernen ???

Dann versuchte ich mit avast_free_antivirus_setup_offline.exe dieses Avast neu zu installieren, auch 2 Mal, nach erneutem Deinstallationsversuch. Aber ... auch das war nicht möglich: "UI Failed to load. This is really embarrassing. Your protection is running, but the UI is having a really bad day. ". Und auch das wurde 2 mal angezeigt.
Was heißt das ?

Ich glaube, es wird wirklich Zeit, mich von diesen ganzen Zeug endgültig zu verabschieden !
Dagegen ist das Windows 10 harmlos !
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Fehlmeldungen on September 19, 2020, 01:14:45 PM
Ich hatte tatsächlich erwartet, wenigstens zur zuverlässigen und KOMPLETTEN Deinstallation von Avast einen Hinweis zu erhalten. Oder ist das nicht möglich ?
Title: Re: Bankmodus - angemauerte Anzeigen "Standard-Desktop" und "Bankmodus" entfernen ?
Post by: Asyn on September 20, 2020, 06:44:50 PM
Ich hatte tatsächlich erwartet, wenigstens zur zuverlässigen und KOMPLETTEN Deinstallation von Avast einen Hinweis zu erhalten. Oder ist das nicht möglich ?
Avast Browser: https://support.avast.com/de-de/article/30
Avast AV: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606

G Asyn