Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: ventus on May 13, 2020, 05:02:59 PM

Title: Email Empfang bei Outlook 2016 durch Avast blockiert ?
Post by: ventus on May 13, 2020, 05:02:59 PM
Seit einigen Wochen kann ich Emails mit Outlook nur noch empfangen, wenn ich beim
Avast Email Schutz "eingehende_Emails prüfen_(POP3 IMAP)" ausschalte :(
Outlook sagt sonst, es kann keine Serververbindung herstellen
- mit abgeschaltetem Emailschutz ist alles OK

meine Konfiguration:
Avast Free Antivirus 20.3.2405 (Build 20.3.5200.561)
Windows 10 64bit
Outlook 2016 Professional 64bit grad neu installiert (Problem trat genauso vorher bei Outlook 2007 auf)
3 SSL verschlüsselte IMAP Postfächer bei Strato
(mit einem POP3 Postfach bei einem anderen Provider taucht das Thema nicht auf)

Die Postfach Einstellungen im Outlook sind sicher richtig ...
Auf meinem anderen Laptop (ebenfalls WIN10 und Outlook mit der gleichen Avast free Version) funktioniert das schon länger einwandfrei...

Hab bereits bei der Avast Installation die Option reparieren laufen lassen und später auch das Programm deinstalliert und neu installiert ... ändert leider nichts. Das Netz liefert leider keine hilfreichen Tipps - irgend eine Idee zur Fehlerdiagnose/behebung ???
Title: Re: Email Empfang bei Outlook 2016 durch Avast blockiert ?
Post by: Asyn on May 14, 2020, 06:09:49 AM
- Bzgl. Betriebssystem - welcher Build von W10..?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Email Empfang bei Outlook 2016 durch Avast blockiert ?
Post by: ventus on May 14, 2020, 09:54:13 PM
- Windows 10 Home Version 1909 Build 18363.836
- Dort ist neben Windows Defender nur Avast installiert
- Andere AV Programme waren auf dem Rechner noch nicht installiert

Heutiger Stand (ohne das ich etwas anders eingestellt hätte ) - liegt wohl nicht am geänderten Wetter:

Emails können auch mit eingeschaltetem Avast Email Schutz zumeist (aber leider nicht immer) versendet und empfangen werden. Nur von Zeit zu Zeit funktioniert das eine oder andere IMAP Postfach nicht (drei beim gleichen Provider). Am Provider scheint das aber nicht unbedingt zu liegen, weil ich die Fehlersituation sofort beseitigen kann wenn ich den AVAST Email Schutz für 10.min ausschalte...   
Title: Re: Email Empfang bei Outlook 2016 durch Avast blockiert ?
Post by: Asyn on May 15, 2020, 06:50:21 AM
1. Download Avast Free Antivirus: https://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup_offline.exe
2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
Title: Re: Email Empfang bei Outlook 2016 durch Avast blockiert ?
Post by: ventus on May 15, 2020, 10:01:03 AM
Hallo Asyn ,

hat leider noch nicht zum Erfolg geführt:
- Heute morgen hatte die Synchronisation bei allen 3 Postfächern mit eingeschalteter Email Schutzfunktion funktioniert (so wie halt manchmal auch vorher - in der Vergangenheit aber leider nicht stabil...)

- Habe dann alles so gemacht, wie Du es geraten hattest
- Beim ersten Abfragen der Postfächer gab es in Outlook Verbindungsfehler zu Postfach 1
- also: Testweise Email Schutz abgeschaltet
- Outlook Senden und Empfangen: Alles in Ordnung
- Email Schutz eingeschaltet
- Verbindungsfehler zu Postfach 2

Bin leider noch etwas ratlos aber trotzdem natürlich Danke für die Unterstützung
LG Lothar

Title: Re: Email Empfang bei Outlook 2016 durch Avast blockiert ?
Post by: Asyn on May 15, 2020, 10:56:18 AM
3 SSL verschlüsselte IMAP Postfächer bei Strato
Hi Lothar, welche Ports sind eingestellt..?

G Asyn
Title: Re: Email Empfang bei Outlook 2016 durch Avast blockiert ?
Post by: ventus on May 15, 2020, 01:00:13 PM
Hi Asyn,

Posteingangsserver imap.strato.de - Port 993 (SSL verschlüsselt)
Postausgangsserver smtp.strato.de - Port 465 (SSL verschlüsselt)


Vor einigen Minuten kam eine Sicherheitswarnung zum Zertifikat von IMAP.STRATO.DE (Screenshot im Anhang). Ich habe mal auf Zertifikat installieren geklickt, obwohl ich nicht weiss ob das der richtige Weg ist...

??? Lothar

Title: Re: Email Empfang bei Outlook 2016 durch Avast blockiert ?
Post by: Asyn on May 16, 2020, 05:26:37 AM
Vor einigen Minuten kam eine Sicherheitswarnung zum Zertifikat von IMAP.STRATO.DE (Screenshot im Anhang). Ich habe mal auf Zertifikat installieren geklickt, obwohl ich nicht weiss ob das der richtige Weg ist...
Hi Lothar, ja, das ist der richtige Weg.

G Asyn
Title: Re: Email Empfang bei Outlook 2016 durch Avast blockiert ?
Post by: ventus on May 18, 2020, 08:21:57 PM
Hi Asyn,
hat leider nicht geholfen.
Vielleicht mach ich da was falsch, weil ich von der Anwendung von Zertifikaten nichts verstehe.Von Zeit Zu Zeit kommt halt solch eine Warnung wie im Anhang.
-dann gehe ich auf Zertifikat anzeigen
-im Importassistenten wähle ich lokaler Computer (aktueller Benutzer wäre die andere Option)
-statt den Zertifikatsspeicher automatisch auswählen zu lassen, wähle ich einen Zertifikatsspeicher aus
-und weil mir dort dann eine lange Liste gezeigt wird. hab ich mal auf "Avast SSL Scanner Cache" getippt
Es gibt also 3 Auswahlfenster, in denen ich was falsch anklicken kann und damit ist die Zahl der Möglichkeiten etwas falsch zu machen recht groß :'( Vielleicht hast Du ja einen Rat  für den möglicherweise richtigen Weg
Was mich wundert ist, das die Warnungen mal kommen und mal nicht und auch das der Emailempfang manchmal problemlos funktioniert aber dann kurze Zeit später erst wieder mit Ausschalten des Avast Emailschutzes realisiert werden kann....

Gruß Lothar
Title: Re: Email Empfang bei Outlook 2016 durch Avast blockiert ?
Post by: Asyn on May 19, 2020, 07:52:19 AM
Guten Morgen Lothar,

ich nutze Outlook nicht, aber ich habe KL informiert, evtl. kann er dir helfen.

G Asyn