Avast WEBforum

Consumer Products => Avast Mac Security => Topic started by: privateuser0021 on April 24, 2021, 02:39:21 PM

Title: Mac: AVAST Software a.s. neue Systemerweiterungen
Post by: privateuser0021 on April 24, 2021, 02:39:21 PM
Is this really AVAST? Is it secure to accept accept?
Title: Re: Mac: AVAST Software a.s. neue Systemerweiterungen
Post by: MacLupo on May 23, 2021, 05:49:58 PM
Guten Tag Helfer - wer kann mir helfen?

Ich weiss natürlich nicht ob ich den richtigen um Auskunft bitte oder ob ich ein anderes Forum benötige.

Bei uns MacUsern war immer die Meinung MacBookPro benötigt keinerlei Virenschutz.
Ich bin 83 Jahre alt, seit 62 Jahren Funkamateur, war mehrfacher Techniker und bin auf mehreren Systemen
zu Hause. Im Moment bin ich am El Capitan obwohl mein MacBookPro neuere Systeme erlaubt, das aus
gutem Grund. Nicht alles Neue ist erfahrungsgemäß auch besser.

Vor einem Monat habe ich mir das AVAST 14.9 installiert und bereue es bereits.
Das im Hintergrund laufende Virenschutzprogramm hat ohne, vorher um Bestätigung zu fragen
auf einer zufällig angeschlossenen externen Festplatte mit 500GB eine Datei aus dem Windowsbereich,
(Keygen.exe gefunden) und diese mit Meldung versehen, die nicht verhinderbar war, Virusinfizierte Datei
sowieso in den Sicherheitsbereich verschoben. Nun benötige ich diese Datei für einen Versuch in einem
Sandbox System im Windowsbereich und der Ordner wo diese drin war >> "ist leer". Dass ist bereits
schlimm genug, aber seit diesem Moment ist mein El Capitan im WLan Netz zwar angemeldet mit Snitch,
aber ich komme nicht an irgend eine Adresse.
Es kommt Fehlermedung: PR_END_OF_FILE_ERROR und eine Litanei als Anhang.
Wer hat Erfahrung damit und weiss Abhilfe?

1. Zugriff auf meine verschobene Datei zu bekommen.
2. Mir einen Zugang zum Internet zu verschaffen,
    ohne dass ich beide verwendete Programme von meinem Mac verbannen muss oder soll.

 Der Grund warum ich AVAST 14.9 installierte war, das Clean my Mac in der kostenlosen Version
plötzlich Geld von mir sehen wollte um diesen von irgendwelchen Viren zu säubern.
Habe Fotos von den Warnungen  gemacht.

Wer kennt sich aus, ich habe natürlich von dem Vorzustand aus der letzten Zeit  TimeMachine
Backups vorhanden, weiss natürlich nicht, was ich aufspielen muss - um den Zustand
davor wieder zu erlangen. Es ist noch nie sowas in meinen 50 Jahren Berufserfahrung passiert.
In der Library sind AVAST Ordner vorhanden und in diesen befinden sich für mich nicht zugängige
Dateien.

Für jede Art von Hilfestellung erbitte ich kompetente Vorschläge und verbleibe
mit kollegialen Grüssen

MacLupo