Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: scanner01 on May 27, 2022, 01:26:15 PM

Title: Fehlermeldung bei Installation
Post by: scanner01 on May 27, 2022, 01:26:15 PM
Hallo Zusammen,
ich hatte auf meinem PC (Win 10) Avast Premium Security von der Computerbild installiert. Da die Lizenz demnächst abgelaufen wäre, habe ich sie deinstalliert und die neue Software Avast One nach Anweisung installiert. Ich erhielt die vielsagende Meldung "Beim Fertigstellen der Installation ist ein Fehler aufgetreten". Ich kann das Programm trotzdem starten. Unter "Meine Geräte" steht, dass die Software auf keinem Gerät installiert wurde. Ich habe mit "avastclear" schon mehrnals die Software deinstalliert und anschliessend wieder neu installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Die Mitarbeiter von Computerbild können mir nicht weiter helfen. Habe ich hier im Forum mehr Erfolg?
Title: Re: Fehlermeldung bei Installation
Post by: Asyn on May 27, 2022, 03:06:28 PM
Hi,

- Welche Version/Build# von Avast One..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

Willkommen im Forum,
Asyn

PS: Das Thema wurde in den deutschsprachigen Bereich verschoben.
Title: Re: Fehlermeldung bei Installation
Post by: scanner01 on May 29, 2022, 02:57:19 PM
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier die Antworten:
- Avast One Programmversion 22.4.6011 (Build 22.4.7175.725)
- Betriebssystem Windows 10 64Bit Version 21H2 (Build 19044.1706)
- Andere sicherheitsbezogene Software ist der MS Defender, der aber automatisch ausgeschaltet ist, da Avast Antivirus aktiviert ist.
- Vorher habe ich Avast Premium Security benutzt, mit avastclear deinstalliert.
Ich hoffe, dass die Angaben weiterhelfen!

Grüße von scanner01
Title: Re: Fehlermeldung bei Installation
Post by: Asyn on May 29, 2022, 03:52:17 PM
Hi, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Hast du schon die FAQ zu Avast One gelesen..!?

https://support.avast.com/de-de/article/One-FAQ
https://support.avast.com/de-de/article/Install-One
https://support.avast.com/de-de/article/Activate-One

G Asyn
Title: Re: Fehlermeldung bei Installation
Post by: scanner01 on May 31, 2022, 06:08:31 PM
Hallo Asyn,
die FAQs haben mich nicht wirklich weitergebracht, trotzdem vielen Dank!
Nachdem Avast One nicht richtig installiert wurde, wurde im Konto die"Free Trial"-Version angezeigt, die in wenigen Tagen ablaufen sollte.
Jetzt steht im Abonnement, dass die Software auf meinem PC installiert ist und das Ablaufdatum im nächsten Jahr liegt (ohne dass ich etwas gemacht habe). Im Abonnementstatus steht jedoch "nicht verfügbar". Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber bei der Einstellung "VPN Sichere Verbindung" kommt die Meldung "VPN funktioniert nicht mehr". Nach dem Öffnen von VPN kommt wieder eine der vielsagenden Fehlermeldungen: "Etwas ist schief gelaufen ... versuchen Sie, Ihren PC neu zu starten.", was allerdings auch nichts bewirkt.
Die Neuinstallation von Avast One bringt übrigens nach wie vor die Fehlermeldung, dass "beim Fertigstellen der Installation ein Fehler aufgetreten ist".
Grüße
scanner01
Title: Re: Fehlermeldung bei Installation
Post by: Asyn on May 31, 2022, 06:26:54 PM
Hi, versuch folgendes: https://support.avast.com/de-de/article/222/

G Asyn
Title: Re: Fehlermeldung bei Installation
Post by: scanner01 on June 03, 2022, 06:34:07 PM
Hallo Asyn,
vielen Dank für den Hinweis auf diesen Artikel. Er beschreibt ja wirklich alle Probleme, die ich habe.
Nach dem Ändern der DNS-Einstellungen erhalte ich die Meldung: Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.
Leider ist das  Problem aber leider immer noch nicht gelöst.
Lege jetzt eine kurze Pause ein und bin für 10 Tage im Urlaub.
Dir auch schöne Pfingsten!
Gruß
scanner01
Title: Re: Fehlermeldung bei Installation
Post by: Asyn on June 04, 2022, 10:32:58 AM
Hi, hast du dein System nach den Änderungen neu gestartet..!?

Schönen Urlaub, :)
Asyn