Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: Hexo on December 14, 2010, 03:58:28 PM

Title: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 14, 2010, 03:58:28 PM
Hey.

In der Avast IS ist ja im Gegensatz zur Free noch der Skriptschutz drin.
Die Funktionsweiße ist schon klar und was das ding macht.
In der Erklärung steht aber drine, dass es nur unter 32bit in Verbindung klappt.
Ich nutze den Chrome Browser und hab 64bit... Also klappt das nicht so wirklich bei mir.
Ist das bei der 5.1 immer noch so?

Gruß
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 19, 2010, 02:26:42 PM
Ich nutze den Chrome Browser und hab 64bit... Also klappt das nicht so wirklich bei mir.
Ist das bei der 5.1 immer noch so?

Servus Hexo,
nur damit du wenigstens eine Antwort bekommst...
Wir wissen es auch noch nicht, sorry. ;)
Schönen Sonntag,
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hermite15 on December 19, 2010, 03:41:58 PM
klare Antwort: nein ;) >>> der Skriptschutz funktioniert nut mit IE und ein paar Einwendungen; aber auf kein Fall Firefox oder Chrome, und es wird nie sein, auch nicht in 5.1 oder 6.0.
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 19, 2010, 04:39:31 PM
Salut Logos,
schön dich wieder einmal im deutschen Forum zu sehen/lesen...!! :)
Bonne journée,
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 19, 2010, 11:41:46 PM
Danke für die Antworten.
Aber was bringt denn dann der Skriptschuzt?
Weil ich denke, dass der Marktanteil von dem IE immer mehr zurück gehen wird.
Gruß
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 20, 2010, 08:45:00 AM
Aber was bringt denn dann der Skriptschuzt?
Weil ich denke, dass der Marktanteil von dem IE immer mehr zurück gehen wird.
Gruß

Nun, er bringt was, wenn du IE verwendest... ;)
Für Firefox gibt's NoScript und für Chrome NotScripts. (Beide sind gratis..!)
Schönen Tag,
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 20, 2010, 09:48:33 AM
NoScript hab ich schon einmal getestet. Ist zwar ganz hilfreich... allerdings klappen auch viele normale Webseiten dadurch nicht so wirklich. Ich weiß, dass kann man in die Ausnahmen einfügen, aber ich bin dann wieder mehr mit der Pflege von irgendwas beschäftigt, statt mit dem Surfen :-)
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 20, 2010, 09:54:43 AM
NoScript hab ich schon einmal getestet. Ist zwar ganz hilfreich... allerdings klappen auch viele normale Webseiten dadurch nicht so wirklich. Ich weiß, dass kann man in die Ausnahmen einfügen, aber ich bin dann wieder mehr mit der Pflege von irgendwas beschäftigt, statt mit dem Surfen :-)

Alles hat seinen Preis... ;)
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 20, 2010, 12:18:32 PM
Also ich hab jetzt für Spaß mal NoScript beim Chrome Browser ausprobiert.
Wat für ein kram.
Selbst GMX klappt nur noch zur hälfte. Die neue Version 2010 ist nicht mehr verfügbar. Selbst wenn ich eine Ausnahme für die Seite machen, klappt das noch nicht so wirklich.

No Script ist nichts für mich. Adblocker ok, aber der Rest macht mehr kaputt als Zweckmäßigkeit herrscht.
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 20, 2010, 12:24:41 PM
Also ich hab jetzt für Spaß mal NoScript beim Chrome Browser ausprobiert.

Ich denke du meinst NotScripts..!?
https://chrome.google.com/extensions/detail/odjhifogjcknibkahlpidmdajjpkkcfn
NoScript gibt's nur für Firefox.
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 20, 2010, 12:26:08 PM
Ja meinte "NotScripts".
Sorry.
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 20, 2010, 12:31:32 PM
Ja meinte "NotScripts".
Sorry.

Kein Problem, und danke, daß du deine Erfahrungswerte mit uns teilst..! :)
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 26, 2010, 01:03:19 AM
Ich muss bei dem Thema jetzt noch einmal nach haken.
Hab vorgestern meinen Hauptrechner platt gemacht und hab dort jetzt G Data IS gegen Avast IS getauscht.
So, ich hab den Mailguard und den Spamschutz nicht mitinstalliert, da meine Mails Serverseitig von meinem Anbieter schon gescannt werden.

Den Skiptschutz könnte ich doch theoretisch auf deinstallieren, da ich den Chorme verwende, oder?

Gruß
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 26, 2010, 08:32:57 AM
Den Skiptschutz könnte ich doch theoretisch auf deinstallieren, da ich den Chorme verwende, oder?

Könntest du... ;)
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 26, 2010, 12:19:23 PM
Danke für die Antwort.
Dann mach ich das auch mal :-)
Hab gerade mal für Spaß den Mailguard getestet.
Der klappt bei mir gar nicht, da ich zusätzlich eine SSL Verbindung zum Mailserver habe.
Deswegen scannt avast eh nichts. Also kann ich das komplett deinstalliert lassen :-)
Schade eigentlich. Aber was will man machen.
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 26, 2010, 05:55:40 PM
Hab gerade mal für Spaß den Mailguard getestet.
Der klappt bei mir gar nicht, da ich zusätzlich eine SSL Verbindung zum Mailserver habe.
Deswegen scannt avast eh nichts. Also kann ich das komplett deinstalliert lassen :-)
Schade eigentlich. Aber was will man machen.

Meinst du den Mail-Schutz..?? (Englisch: Mail-Shield...)
Falls ja, welchen Mail-Client verwendest du auf diesem System..?
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 26, 2010, 10:22:20 PM
Ja meine Mail Shield (Mailguard war der ausdruck bei Avira. Sorry).
Als MailClient verwende ich Thunderbird.
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: TerraX on December 26, 2010, 11:09:28 PM
Hallo Hexo,

da kannst den Mailschutz schon aktiviert lassen.
Du mußt in Thunderbird die entsprechenden Konten ändern.

Unter Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen < Verbindungssicherheit auf "Keine" stellen, dann müßte der Port auf 110 eingestellt sein.

Unter Extras > Konteneinstellungen > Postausgangsserver (SMTP) > Konto markieren und auf bearbeiten gehen, hier auch Verbindungssicherheit "Keine" auswählen und den Port auf 25 setzen.

Hier noch eine bebilderte Anleitung unter dem Reiter "Neue/Geänderte Funktionen" (einfach ein bißchen runterscrollen).
http://www.bremer-treff.de/tipps-und-tricks/sicherheit/installation-und-einstellung-von-avast-5.html (http://www.bremer-treff.de/tipps-und-tricks/sicherheit/installation-und-einstellung-von-avast-5.html)

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 27, 2010, 09:55:54 AM
Ähm... SSL hat aber den Vorteil, dass die Verbindung gegen "mitschneiden" gesichert ist.
Zusätzlich werden die Zugangsdaten ebenfalls verschlüsselt.
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 27, 2010, 11:44:45 AM
Ähm... SSL hat aber den Vorteil, dass die Verbindung gegen "mitschneiden" gesichert ist.
Zusätzlich werden die Zugangsdaten ebenfalls verschlüsselt.

Stimmt, allerdings übernimmt avast die Verschlüsselung für dich..!!
Die Verbindung ist also gesichert und du bist zusätzlich geschützt..!
Schön, oder..!!? :)
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 27, 2010, 12:42:57 PM
Stimmt. Aber z.b. bei GMX gibt es die IMAP Verbindung nur per SSL.
Bei Google glaub ich auch.
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 27, 2010, 03:24:44 PM
Stimmt. Aber z.b. bei GMX gibt es die IMAP Verbindung nur per SSL.
Bei Google glaub ich auch.

Ich denke, du hast mich falsch verstanden, Hexo. ;)
avast verbindet sich verschlüsselt zu deinen Servern - per SSL...!!!
Was normalerweise dein Mail Client macht, macht hier avast..!
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 27, 2010, 04:25:21 PM
Ach ok. Und wie stelle ich das bei Avast ein?
In dem Bremertreff link finde ich dazu nicht wirklich was.
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 27, 2010, 04:33:00 PM
Ach ok. Und wie stelle ich das bei Avast ein?

Du stellst nichts bei avast ein, es erkennt (normalerweise) die Server selbstständig.
Du mußt die Einstellungen in Thunderbird vornehmen..!
TerraX hat es schon gepostet...
asyn

Unter Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen < Verbindungssicherheit auf "Keine" stellen, dann müßte der Port auf 110 eingestellt sein.

Unter Extras > Konteneinstellungen > Postausgangsserver (SMTP) > Konto markieren und auf bearbeiten gehen, hier auch Verbindungssicherheit "Keine" auswählen und den Port auf 25 setzen.

Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: TerraX on December 28, 2010, 01:34:52 AM
Danke Asyn für deine Bestätigung!
Manchmal ist es nicht so einfach, die Problematik mit den verschlüsselten Verbindungen.
Hat bei mir auch ein Weilchen gedauert, ist aber auch in der Avast-Hilfe sehr gut erläutert.
Hier hätte ich noch eine kleine Anleitung, ist zwar nicht von hier, kann aber weiterhelfen.
http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-4-5-FAQ-Knowledgebase?p=17366&viewfull=1#post17366 (http://forum.avadas.de/threads/2222-avast!-4-5-FAQ-Knowledgebase?p=17366&viewfull=1#post17366)
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 28, 2010, 07:54:22 AM
Danke Asyn für deine Bestätigung!

Nichts zu danken, TerraX...! :)
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 28, 2010, 12:02:14 PM
Oh man, hat ein wenig gedauert, aber jetzt hab ich es auch komplett kapiert. Gut, die herangehensweiße ist bei Avast komplett anders als wie z.b. bei Avira und G Data.
Für meine GMX Account lass ich den Avast Mail Schutz deaktiviert. Die Mail werden eh von GMX sehr zuverlässig durchgescannt (Premium Account). Einen doppelten Schutz brauch ich an der Stelle nicht. Ich hab bis jetzt noch nicht einmal einen Virus per Mail bekommen. Der Spamfilter von GMX arbeitet zusätzlich auch noch sehr gut, dass Serverseitig gut 90% rausgepickt werden. Den rest übernimmt sehr zuverflässig mein Spamfilter von Thunderbird.

Aber meine T-Online Adresse... die wurde bisher nie so wirklich gescannt. Das lass ich jetzt von Avast übernehmen.

Danke schön!
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 28, 2010, 02:07:19 PM
Aber meine T-Online Adresse... die wurde bisher nie so wirklich gescannt. Das lass ich jetzt von Avast übernehmen.

Danke schön!

Bitteschön..!! Jederzeit gerne. :)
Schönen Tag,
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on December 28, 2010, 03:22:20 PM
Ich bin halt bei Avast noch ein wenig skeptisch. Das Programm läuft einfach so schnell.....
Hab schon viele Scanner getestet, aber Avast topt alles. Dann hoffe ich mal auf eine Virenfreie Zeit mit Avast.
Achso... Taugt die Sandbox im direkten vergleich zu Sandboxie was?

Gruß
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on December 28, 2010, 03:32:27 PM
1. Ich bin halt bei Avast noch ein wenig skeptisch. Das Programm läuft einfach so schnell.....
2. Hab schon viele Scanner getestet, aber Avast topt alles.
3. Achso... Taugt die Sandbox im direkten vergleich zu Sandboxie was?

1. Sorry, wir werden uns bemühen es langsamer zu machen, bis du dich eingewöhnt hast. ;D
2. +1 (So soll es ja auch sein..!)
3. Bitte öffne einen neuen Thread, wir sind hier schon ziemlich weit weg vom ursprünglichen Thema... ;) Danke..!!
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on January 12, 2011, 06:34:27 AM
Hey.
Ich hab bezüglich des Skriptschutzes doch noch eine Frage.
Es heißt, dass dieser nur den IE unterstützt...
Den nutze ich, wie ich schon einmal angedeutet habe, überhaupt nicht.
Jetzt ist mir gerade die Statistik aufgefallen:

(http://img705.imageshack.us/img705/7753/skriptschutz.jpg) (http://img705.imageshack.us/i/skriptschutz.jpg/)

Was scannt denn der Skriptschutz noch außer den IE?
Achso, ich nutze noch die Version 5.0.677
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on January 12, 2011, 08:32:10 AM
Hey.
Ich hab bezüglich des Skriptschutzes doch noch eine Frage.
Es heißt, dass dieser nur den IE unterstützt...
Den nutze ich, wie ich schon einmal angedeutet habe, überhaupt nicht.
Jetzt ist mir gerade die Statistik aufgefallen:

Was scannt denn der Skriptschutz noch außer den IE?
Achso, ich nutze noch die Version 5.0.677

Welches System..??
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on January 12, 2011, 08:50:56 AM
Mein Main PC!
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on January 12, 2011, 08:56:44 AM
Mein Main PC!

Interessant...!!
Der Skriptschutz läuft auf einem 64bit System. :o ;D
Da hat avast! scheinbar (heimlich) daran gearbeitet... ;)
Wunderbar...!! Danke für deine Information..!
Schönen Tag,
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on January 12, 2011, 09:03:13 AM
Ja aber was scannt der Scriptschutz?
Der IE wird wie gesagt nicht verwendet.
Ich benutze den Chrome und FF.
Im Netzwerk nutz ich noch allwaysync zum syncronisieren von Daten zwischen allen PC´s...

Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on January 12, 2011, 09:08:48 AM
Ja aber was scannt der Scriptschutz?
Der IE wird wie gesagt nicht verwendet.
Ich benutze den Chrome und FF.
Im Netzwerk nutz ich noch allwaysync zum syncronisieren von Daten zwischen allen PC´s...

Auszug aus der avast! Hilfe...
Skript-Schutz - Er erkennt bösartige Skripts und fängt ihre Ausführung ab. Skript-Schutz erkennt und blockiert nicht nur Skripts, die aus dem Web stammen (entfernte Bedrohungen), sondern auch Skripts aus anderen Quellen, wie z.B. gespeicherte Webseiten auf der Festplatte oder im Cache Ihres Browsers (lokale Bedrohungen).
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on January 12, 2011, 10:26:28 AM
Auszug aus der avast! Hilfe...
Skript-Schutz - Er erkennt bösartige Skripts und fängt ihre Ausführung ab. Skript-Schutz erkennt und blockiert nicht nur Skripts, die aus dem Web stammen (entfernte Bedrohungen), sondern auch Skripts aus anderen Quellen, wie z.B. gespeicherte Webseiten auf der Festplatte oder im Cache Ihres Browsers (lokale Bedrohungen).
asyn

Hier ein Auszug aus der Avast Webseite:
Quote
Skriptschutz
Erkennt bösartige Skripts, die in Internetwebseiten verborgen sind, und verhindert ihre Ausführung und die mögliche Übernahme bzw. Beschädigung des Computers (nur Internet Explorer, nur 32-Bit).
Quelle: http://www.avast.com/de-de/internet-security#tab2

Der IE wird wie gesagt nicht verwendet.
Ich benutze den Chrome und FF.

Also irgendwie ist das hier komplett wiedersprüchlich.
Was soll er denn für Tempfiles scannen, wenn der IE keine Temps bekommt (da ich ihn nicht benutze).
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on January 12, 2011, 03:08:07 PM
1. Hier ein Auszug aus der Avast Webseite:
Quote
Skriptschutz
Erkennt bösartige Skripts, die in Internetwebseiten verborgen sind, und verhindert ihre Ausführung und die mögliche Übernahme bzw. Beschädigung des Computers (nur Internet Explorer, nur 32-Bit).

2. Also irgendwie ist das hier komplett wiedersprüchlich. Was soll er denn für Tempfiles scannen, wenn der IE keine Temps bekommt (da ich ihn nicht benutze).

1. Die Website hinkt dem aktuellen Stand meist ziemlich hinterher. (Besonders die lokalen, nicht englischen Versionen...!!)
2. Wieso widersprüchlich..?? IE ist nur notwendig für "entfernte Bedrohungen", also wenn du direkt im Web auf Seiten zugreifst. Das Scannen von "lokalen Bedrohungen" ist nicht an IE gebunden...!! ;)
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on January 12, 2011, 03:33:28 PM
Auf der Englischen steht das selbe ^^
Aber nochmal: Der Scriptschutz soll beim Aufrufen einer Seite das ausführen von "bösartigen" Scripten verhindern. Wenn die Datein auf die Festplatte geschrieben wurden (im Temp), dann greift doch eigentlich der Dateischutz und nicht der Scriptschutz.
So verstehe ich die Logik des systems.

Hast Du gute Verbindungen zu einem Avast Mitarbeiter oder so, der vielleicht die Frage geantworten kann, was der Skriptschutz macht, wenn man keinen IE verwendet????
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on January 12, 2011, 03:44:40 PM
1. Auf der Englischen steht das selbe ^^
2. Aber nochmal: Der Scriptschutz soll beim Aufrufen einer Seite das ausführen von "bösartigen" Scripten verhindern. Wenn die Datein auf die Festplatte geschrieben wurden (im Temp), dann greift doch eigentlich der Dateischutz und nicht der Scriptschutz.
So verstehe ich die Logik des systems.
3. Hast Du gute Verbindungen zu einem Avast Mitarbeiter oder so, der vielleicht die Frage geantworten kann, was der Skriptschutz macht, wenn man keinen IE verwendet????

1. Ist mir bekannt... ;)
2. In diesem Fall greifen Beide...!! Der Dateisystem-Schutz kann keine bösartigen Scripts erkennen und der Skript-Schutz kann keine Malware erkennen - das bedeutet sie ergänzen sich.
3. Schick' dir eine PN.
asyn
Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Hexo on January 13, 2011, 07:14:30 AM
Danke für die PN.
Hab aber noch keine E-Mail an Avast geschickt.
Ich denke, ich hab herrausgefunden, was der Script Schutz scannt.
Also ich hab alle Browser (FF und Chrome) beobachtet und konnte, wie ich es schon gesagt habe, keine Aktivität des Script Schutzes feststellen.
Auch die Temp.files wurden wie ich vermutet habe, nicht vom Script Schutz angepackt.

Als ich das Programm "Allway Sync" gestartet habe, wurde der Script Schutz aktiv, bzw. hab eine Aktivität angezeigt.
Mit dem Programm syncronisiere ich bestimmte Daten im Netzwerk. Das Syncronisieren klappt auch super gut. Das heißt also, dass der Script Schutz keine Probleme bei dem Programm verursacht. Das ist schon mal positiv. Was er dabei aber scannt und wofür, bleibt mir ein Rätsel.

Title: Re: Skriptschutz Frage für avast 5.1
Post by: Asyn on January 13, 2011, 08:29:42 AM
Als ich das Programm "Allway Sync" gestartet habe, wurde der Script Schutz aktiv, bzw. hab eine Aktivität angezeigt.
Mit dem Programm syncronisiere ich bestimmte Daten im Netzwerk. Das Syncronisieren klappt auch super gut. Das heißt also, dass der Script Schutz keine Probleme bei dem Programm verursacht. Das ist schon mal positiv. Was er dabei aber scannt und wofür, bleibt mir ein Rätsel.

Hauptsache er scannt etwas. ;D
Danke für deine Rückmeldung..!!
asyn