Avast WEBforum

Non-English Zone => Deutsch => Topic started by: Avast-Homenutzer on April 04, 2011, 05:40:18 AM

Title: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Avast-Homenutzer on April 04, 2011, 05:40:18 AM
Hi ist den bei der Sandbox eine genauere Einstellungsmöglichkeit geplant? Momentan ist man bei der Sandbox komplett auf die Intelligenz der Software angewiesen.
Ich würde gern auch manuell selbst entscheiden wollen ob eine heruntergeladene Datei in die Sandbox kommt. Am besten wäre es jede heruntergeladene Datei vorerst in die Sandbox zu schieben. Das müsste aber manuell einstellbar sein. Manch User mag das vielleicht zu aufwendig sein.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: TerraX on April 04, 2011, 06:14:53 AM
Hallo,

bin zwar nicht ganz sicher...aber wenn dein Browser in der Sandbox ausgeführt wird, wird dann der Download nicht auch automatisch in der Sandbox ausgeführt?
Hab das noch gar nicht getestet, aber wenn ich mal dazu komme, versuche ich das mal!
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on April 04, 2011, 07:10:31 AM
Ich würde gern auch manuell selbst entscheiden wollen ob eine heruntergeladene Datei in die Sandbox kommt.

Vollwertige Sandbox gibt's in Pro und IS.
In der Free Version mußt du dich mit der AutoSandbox 'begnügen'. ;)
Schönen Tag,
asyn
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Avast-Homenutzer on April 04, 2011, 01:02:32 PM
Ach daher weht der Wind. ;)
Was kann man den bei den Vollversionen da in der Sandbox direkt einstellen? Gibt es irgendwo Screenshots wo man sich das mal ansehen kann?
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on April 04, 2011, 01:10:10 PM
Was kann man den bei den Vollversionen da in der Sandbox direkt einstellen? Gibt es irgendwo Screenshots wo man sich das mal ansehen kann?

Du kannst sowohl avast! Pro als auch avast! IS 30 Tage kostenlos testen.
Ich denke, das ist besser, als jeder Screenshot. ;)
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: stan_dard on May 01, 2011, 09:08:37 PM
Vollwertige Sandbox gibt's in Pro und IS.
In der Free Version mußt du dich mit der AutoSandbox 'begnügen'. ;)
Schönen Tag,
asyn
Also eine reine FAKE-Funktion für die Gratis-Version, die nur bei Treiber- und Software-Installationsdateien anspringt, bei denen eine Sandbox kontraproduktiv wäre?! So zumindest bisher meine Erfahrungen...

Du kannst sowohl avast! Pro als auch avast! IS 30 Tage kostenlos testen.
Ich denke, das ist besser, als jeder Screenshot. ;)
Nein, da ich dann erst die Software installieren muss. Screenshots zeigen mir die Möglichkeiten, ohne dass ich sinnlose Installationen durchführen muss.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on May 02, 2011, 08:02:05 AM
1. Also eine reine FAKE-Funktion für die Gratis-Version, die nur bei Treiber- und Software-Installationsdateien anspringt, bei denen eine Sandbox kontraproduktiv wäre?! So zumindest bisher meine Erfahrungen...

2. Nein, da ich dann erst die Software installieren muss. Screenshots zeigen mir die Möglichkeiten, ohne dass ich sinnlose Installationen durchführen muss.

Willkommen im Forum.
1. Die AutoSandbox ist sicher kein Fake.
Du kannst sie aber einfach deaktivieren, falls du sie nicht einsetzen willst und mit z.B.: Sandboxie arbeiten.
2. Die Frage ist, wovon du einen Screenshot bei einer Sandbox willst..??
Hier ein kurzes Video (Englisch): Running an application in avast! Sandbox
https://support.avast.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=771
Schönen Tag,
asyn
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: stan_dard on May 02, 2011, 03:45:14 PM
Willkommen im Forum.
Danke.
1. Die AutoSandbox ist sicher kein Fake.
Du kannst sie aber einfach deaktivieren, falls du sie nicht einsetzen willst und mit z.B.: Sandboxie arbeiten.
Nun, da sie zwar anspringt, ist es wohl kein Fake im eigentlichen Sinne - aber da sie NIE sinnvoll anspringt, ist sie unnütz. Weder mein Browser (Firefox 4) noch "unbekannte EXE-Dateien" werden in der Sandbox ausgeführt. Stattdessen fragt mich avast immer nur bei Treiber- und Softwareinstallationen danach.
2. Die Frage ist, wovon du einen Screenshot bei einer Sandbox willst..??
Hier ein kurzes Video (Englisch): Running an application in avast! Sandbox
https://support.avast.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=771
Nett gemeint, aber wie ich eine Sandbox benutze, weiß ich selber
Was kann man den bei den Vollversionen da in der Sandbox direkt einstellen? Gibt es irgendwo Screenshots wo man sich das mal ansehen kann?
Dies wäre auch mein Interesse gewesen (bzw. ist es das immer noch). In wie weit lässt sich die Sandbox konfigurieren? Oder gibt es da tatsächlich nur die An-/Abschaltfunktion?
Schönen Tag,
asyn
Dir auch.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on May 03, 2011, 11:44:23 AM
Was kann man den bei den Vollversionen da in der Sandbox direkt einstellen? Gibt es irgendwo Screenshots wo man sich das mal ansehen kann?
Dies wäre auch mein Interesse gewesen (bzw. ist es das immer noch). In wie weit lässt sich die Sandbox konfigurieren? Oder gibt es da tatsächlich nur die An-/Abschaltfunktion?

DJBone wird (freundlicherweise) heute Abend die Screenshots für dich zu posten. :)
asyn
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Zyndstoff (aka Steven Gail) on May 03, 2011, 11:57:50 AM

Nun, da sie zwar anspringt, ist es wohl kein Fake im eigentlichen Sinne - aber da sie NIE sinnvoll anspringt, ist sie unnütz. Weder mein Browser (Firefox 4) noch "unbekannte EXE-Dateien" werden in der Sandbox ausgeführt. Stattdessen fragt mich avast immer nur bei Treiber- und Softwareinstallationen danach.


Die Sandbox reagiert, wenn ein unbekanntes Programm Systemmodifikationen durchführen würde / es zu tun scheint. Wenn du das als "unnütz" oder "nicht sinnvoll" bezeichnen möchtest - okay.

Firefox und andere Browser sind keine unbekannten Programme, ergo werden sie nicht in der Auto-Sandbox ausgeführt.

Unbekannte exe werden dann mit der Sandbox erfasst, wenn die Verhaltensheuristik eine potenzielle Gefahr erkennt - insofern entscheided die ASB intelligent, ob ein Sandboxing nötig ist.

Die vollwertige Sandbox in der Pro/AIS lässt sich konfigurieren und du kannst angeben, welche Progs immer resp. nie in der Sandbox ausgeführt werden sollen. Also z.B. Firefox immer per Sandbox.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: DJBone on May 03, 2011, 09:46:59 PM
Hier die angekündigten Screenshots (Part I)...
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: DJBone on May 03, 2011, 09:48:08 PM
Screenshots (Part II)...
Ich hoffe das hilft weiter.

DJBone
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: stan_dard on May 05, 2011, 10:11:44 PM
Die Sandbox reagiert, wenn ein unbekanntes Programm Systemmodifikationen durchführen würde / es zu tun scheint. Wenn du das als "unnütz" oder "nicht sinnvoll" bezeichnen möchtest - okay.
Jain. Ich kann ja hier nur aus meiner Erfahrung sprechen, und da hat die ASB immer nur in für mich unnützen und nicht sinnvollen Momenten reagiert.
Firefox und andere Browser sind keine unbekannten Programme, ergo werden sie nicht in der Auto-Sandbox ausgeführt.
Gerade Browser sind aber Einfallstore für Schadprogramme aller Art und daher ist dort eine Sandbox sinnvoll.
Unbekannte exe werden dann mit der Sandbox erfasst, wenn die Verhaltensheuristik eine potenzielle Gefahr erkennt - insofern entscheided die ASB intelligent, ob ein Sandboxing nötig ist.
Das Problem ist aber, dass ich mir nie sicher sein kann, wie intelligent die ASB gerade ist. Erst nach dem Doppelklick sehe ich, ob sie anspringt oder eben nicht. Und unbekannte exe-Dateien mag ich gerne sicher ausführen.

Screenshots (Part II)...
Ich hoffe das hilft weiter.

DJBone
Danke dir, die Shots haben weitergeholfen. Gerade die Einstellungen zum Browser und Internetzugang sind interessant.

Welche Einstellungen zum Internetzugang hat denn die ASB? Werden den Programmen die Rechte gegeben oder entzogen?
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Zyndstoff (aka Steven Gail) on May 05, 2011, 10:15:59 PM
Die Rechte werden gegeben. Da das Programm als solches in der Sandbox ausgeführt wird, ist der Schutz auf der Ebene gegeben.

Klar sind Browser Einfallstore. Aber die ASB ist nun mal eine "Light"-Version der richtigen Avast Sandbox... Irgendeinen Vorteil muss die Bezahlversion ja haben. Die Firma Avast lebt ja nicht vom Lob allein - Geld verdienen ist schon wichtig.  ;D
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: DJBone on May 06, 2011, 08:27:03 AM
Screenshots (Part II)...
Ich hoffe das hilft weiter.

DJBone
Danke dir, die Shots haben weitergeholfen. Gerade die Einstellungen zum Browser und Internetzugang sind interessant.

Bitte, gern geschehen  :)

DJBone
Title: Sandbox bei Avast Freeversion - Für mich wirklich sinnlos
Post by: Eric March on May 10, 2011, 08:33:56 AM
Moin, Moin!

Um nicht unnötig einen Thread zu eröffnen… Als (ich sage fast hinterrücks) Avast auf die Version 6 upgedatet wurde hat mich umgehend der Schlag getroffen, oder mehr diese Sandbox.

Ich halte es in der Tat für unerträglich welch normale Tools dort angemeckert werden (D-Color, MetaPad) und welche (verständlicherweise unbekannten) fröhlich vor sich hin wurschteln können. Auf der privaten Maschine habe ich die Box umgehend abgeschaltet (ich erinnere mich nicht welches dritte Tool das Fass zum Überlaufen brachte), hier im Büro schaue ich mal was dort so alles aufschlägt.

Bei so einer Sorte Freund bracht man keinen Feind mehr.

Eric March
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion - Für mich wirklich sinnlos
Post by: Asyn on May 10, 2011, 09:21:21 AM
Als (ich sage fast hinterrücks) Avast auf die Version 6 upgedatet wurde hat mich umgehend der Schlag getroffen, oder mehr diese Sandbox.

Ich denke, du sprichst von der AutoSandbox..!? ;)
Du solltest die ASB auf "Nachfragen" setzen, dann kannst du selbst entscheiden, ob ein Programm in der ASB ausgeführt werden soll. Außerdem kannst du in den Einstellungen auch Ausnahmen definieren. (Siehe Screenshot)
Schönen Tag,
asyn
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion - Für mich wirklich sinnlos
Post by: stan_dard on May 12, 2011, 06:53:50 PM
Klar sind Browser Einfallstore. Aber die ASB ist nun mal eine "Light"-Version der richtigen Avast Sandbox... Irgendeinen Vorteil muss die Bezahlversion ja haben. Die Firma Avast lebt ja nicht vom Lob allein - Geld verdienen ist schon wichtig.  ;D
Sandboxie kann sowas auch in der Gratis-Version. Und die wollen auch mit der Pro-Version Geld verdienen. ;)

Du solltest die ASB auf "Nachfragen" setzen, dann kannst du selbst entscheiden, ob ein Programm in der ASB ausgeführt werden soll. Außerdem kannst du in den Einstellungen auch Ausnahmen definieren. (Siehe Screenshot)
Schönen Tag,
asyn
Hm, für mich sollte eine AV-Software grundsätzlich erstmal DAU-sicher sein. Bisher konnte man das eigentlich von avast zu 100% sagen. Keine lästigen Werbefenster, keine übertriebenen "Sie haben einen Virus!"-Meldungen. Der Nerv-Faktor war also nur dann gegeben, wenn er sinnvoll war.

Dann kam plötzlich meine Soundkarte zum Zuge: "Ihre Datenbank wurde aktualisiert." - Jo, hab ich ja gesehen... OK, kann man abschalten, ohne an Funktionalität zu verlieren.

Jetzt kommt ASB dazu und was macht es - es nervt solange bis auch der letzte gutmütige Mensch das Dingen von "Nachfragen" auf "Deaktiviert" stellt. Es gibt nämlich viel zu viele false positives.

Mir hat man mal beigebracht: Wer ständig um Hilfe ruft, dem hilft keiner mehr, wenn er sie dann wirklich braucht.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion - Für mich wirklich sinnlos
Post by: TerraX on May 12, 2011, 10:47:06 PM
Hm, für mich sollte eine AV-Software grundsätzlich erstmal DAU-sicher sein. Bisher konnte man das eigentlich von avast zu 100% sagen. Keine lästigen Werbefenster, keine übertriebenen "Sie haben einen Virus!"-Meldungen. Der Nerv-Faktor war also nur dann gegeben, wenn er sinnvoll war.
Dann kam plötzlich meine Soundkarte zum Zuge: "Ihre Datenbank wurde aktualisiert." - Jo, hab ich ja gesehen... OK, kann man abschalten, ohne an Funktionalität zu verlieren.
Jetzt kommt ASB dazu und was macht es - es nervt solange bis auch der letzte gutmütige Mensch das Dingen von "Nachfragen" auf "Deaktiviert" stellt. Es gibt nämlich viel zu viele false positives.
Hallo,
als erstes, ein AV Programm ist kein Selbstläufer, oder wie du sagst DAU-sicher.
Man sollte sich schon ein bißchen mit seinem Schutzprogramm auseinandersetzen...warum macht es dies und das......vielleicht auch einfach mal in die integrierte Hilfe von avast! einen Blick werfen. ;)
Das andere Thema, die Stimme....die gibt es eigentlich schon lange. Als sie bei der avast! Version 5.0xxx (soweit ich noch weiß) nicht mehr vorhanden war, ging ein Aufschrei durch das Land. Mit der Version 5.1xxx wurde die Ansage wieder eingeführt, wenn ich mich recht entsinne, und alle waren wieder glücklich. ;D
Alle wollen Verbesserungen in freien Programmen, sprich nichts dafür zu bezahlen, aber wenn es dann nicht so läuft wie man das sich vorstellt, wird die ganze Geschichte verteufelt. Wenn einem die Autosandbox nicht zusagt, wo liegt das Problem....einfach deaktivieren.
Quote
Mir hat man mal beigebracht: Wer ständig um Hilfe ruft, dem hilft keiner mehr, wenn er sie dann wirklich braucht.
Das ist absoluter Quatsch....wenn man anständig fragt, bekommt man auche eine Antwort, bzw. Hilfe! :)
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on July 31, 2011, 11:15:44 AM
Kann man eigentlich irgendeine Aussage treffen nachdem man das Programm in der Sandbox hat laufen lassen? Ist es dann sicher, wenn da keine weiteren Meldungen kamen? (Wie kann ich mir denn sicher sein?)
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on July 31, 2011, 12:50:14 PM
Und was ich auch überhaupt nicht versteh: Ich habe gestern ein Programm in dieser Sandbox laufen lassen, ein bißchen rumgespielt und auch ein paar Einstellungen verändert. Und heute öffne ich das Programm nochmal und die Werte sind so wie ich sie gestern eingestellt habe (also nicht mehr default). Wie kann das sein?
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 01, 2011, 12:35:13 PM
1. Kann man eigentlich irgendeine Aussage treffen nachdem man das Programm in der Sandbox hat laufen lassen?
2. Ist es dann sicher, wenn da keine weiteren Meldungen kamen? (Wie kann ich mir denn sicher sein?)

1. Welche Art von Aussage..??
2. Worüber willst du dir sicher sein..? Ob das Programm sauber ist..??
3. Sprichst du von der Autosandbox oder der normalen Sandbox..??
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 01, 2011, 01:14:48 PM
Ob das Programm sauber ist, genau das.

Ich verwende die Avast Freeversion, nehme an das heisst Autosandbox, denke aber auch das das relativ egal sein müsste, Sandbox ist doch Sandbox, oder?
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 01, 2011, 01:23:53 PM
Ob das Programm sauber ist, genau das.

Ok, teste das Programm bei VirusTotal: http://www.virustotal.com/
Und poste den Link der Ergebnisseite hier.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 01, 2011, 01:48:24 PM
http://www.virustotal.com/file-scan/report.html?id=e8f1d7b7c114830a2d98da229fc67e35d404f1904bf2304c45ddf0edf32eda83-1312148129


2 beschweren sich:

CAT-QuickHeal   11.00   2011.07.31   (Suspicious) - DNAScan
eSafe   7.0.17.0   2011.07.31   Suspicious File
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 01, 2011, 02:20:52 PM
Ergebnisse per MD5:
http://systemexplorer.net/filereviews.php?fid=626063
http://www.threatexpert.com/report.aspx?md5=3a7ad705023930c7782eb1a222177b58
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 01, 2011, 03:11:04 PM
Und das sagt mir jetzt was?

(Finde auf den Webseiten nur Hinweise a la
Is the Process "s2kctl.exe" Safe or Threat ? There is no review for this file ....)
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 01, 2011, 03:16:04 PM
Und das sagt mir jetzt was?

Für mich scheint es sauber zu sein.
Habe es aber auch an einen Spezialisten weitergeleitet.
Geb' dir Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.
Schönen Tag,
asyn
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 02, 2011, 06:28:03 PM
Ob das Programm sauber ist, genau das.

Damit wir uns nicht falsch verstehen...
Du sprichst über dieses Programm: http://www.majorgeeks.com/download4216.html
Richtig..??
Schönen Abend,
asyn
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 02, 2011, 06:50:46 PM
Nein. Das ist eine ältere Version des Programms. (Hat dieses Programm denselben Hashwert? Sollte eigentlich nicht.)

Also es geht um s2kctl15b103.zip (zB hier: http://www.stargaz0r.nm.ru/files/s2kctl15b103.zip )
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 02, 2011, 07:12:44 PM
1. Nein. Das ist eine ältere Version des Programms. (Hat dieses Programm denselben Hashwert? Sollte eigentlich nicht.)

2. Also es geht um s2kctl15b103.zip (zB hier: http://www.stargaz0r.nm.ru/files/s2kctl15b103.zip )

1. Ja, schon klar, wollte nur wissen, ob es um dieses Programm geht. (Diese Version wäre auf alle Fälle sicher.)
2. Die (Fern-)Analyse war unklar, deshalb würde ich zumindest Vorsicht walten lassen.
Bitte sende die Datei ans Virenlabor für eine genauere Untersuchung: virus(at)avast.com
Danke,
asyn
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 02, 2011, 07:23:39 PM
1. Ja, schon klar, wollte nur wissen, ob es um dieses Programm geht. (Diese Version wäre auf alle Fälle sicher.)
2. Die (Fern-)Analyse war unklar, deshalb würde ich zumindest Vorsicht walten lassen.
Bitte sende die Datei ans Virenlabor für eine genauere Untersuchung: virus(at)avast.com
Danke,
asyn

1. Habe mal spasseshalber diese ältere Version von www.majorgeeks.com geladen: aber auch da springt die Sandbox an. (Woher weisst Du dass diese Version sicher ist und warum weiss es avast nicht auch?)
2. erledigt. Hoffe ich musste da nicht noch irgendwas texten...


Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 02, 2011, 07:35:47 PM
1. Habe mal spasseshalber diese ältere Version von www.majorgeeks.com geladen: aber auch da springt die Sandbox an. (Woher weisst Du dass diese Version sicher ist und warum weiss es avast nicht auch?)
2. erledigt. Hoffe ich musste da nicht noch irgendwas texten...

1. Weil die ältere Version schon durchgetestet wurde. Und die ASB springt an, weil es trotzdem ein Programm ist, daß sich tief ins System eingräbt und "ungewöhnliche Aktionen" durchführt. Wie soll das von der Heuristik unterschieden werden..? Geht nicht.
2. Danke. Nein, du mußt nichts "texten". ;)
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 03, 2011, 11:09:00 AM
Danke auch schon mal für die nette Unterstützung bis hier.

Aber die Sandbox sollte doch eigentlich nur anspringen, wenn eine Gefahr besteht, und wenn avast nun scheinbar weiß, dass das Programm sicher ist, ist es ja eigentlich unnötig, dass die Sandbox anspringt. Könnte man sowas nicht zB über den Hash-Wert regeln?

Andere Frage:
Kann der Normaluser eigentlich auch nachschauen, dass gewisse Programme von avast als sicher eingestuft sind (bei denen aber die Sandbox anspringt)?
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 03, 2011, 11:21:57 AM
1. Danke auch schon mal für die nette Unterstützung bis hier.

2. Aber die Sandbox sollte doch eigentlich nur anspringen, wenn eine Gefahr besteht, und wenn avast nun scheinbar weiß, dass das Programm sicher ist, ist es ja eigentlich unnötig, dass die Sandbox anspringt. Könnte man sowas nicht zB über den Hash-Wert regeln?

3. Kann der Normaluser eigentlich auch nachschauen, dass gewisse Programme von avast als sicher eingestuft sind (bei denen aber die Sandbox anspringt)?

1. Gerne.
2. Grundsätzlich könnte man das. Allerdings würde es mit einer extremen Verlangsamung einhergehen.
3. Nein, leider nicht.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 03, 2011, 11:40:18 AM

2. Grundsätzlich könnte man das. Allerdings würde es mit einer extremen Verlangsamung einhergehen.


Man könnte ja die Option "Überprüfen, ob das Programm sicher ist" anbieten
(neben den Sandbox-Optionen "in der Sandbox öffnen (empfohlen)" / "Normal öffnen" / "abbrechen")
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: TerraX on August 04, 2011, 03:32:17 PM
Man könnte ja die Option "Überprüfen, ob das Programm sicher ist" anbieten
Und wer entscheidet das, ob ein Programm sicher ist oder nicht? ???
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 04, 2011, 03:51:40 PM
Man könnte ja die Option "Überprüfen, ob das Programm sicher ist" anbieten
Und wer entscheidet das, ob ein Programm sicher ist oder nicht? ???

Diese Frage musst Du wenn dann an Asyn stellen (vgl Post Nr 32)
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 05, 2011, 08:42:18 PM
Man könnte ja die Option "Überprüfen, ob das Programm sicher ist" anbieten

Nein, das bringt gar nichts.
Jegliche Datei wird ohnehin von den diversen Schilden überprüft.
Denke, das wollte dir auch TerraX mit seiner Nachricht sagen. (Bitte um Korrektur, falls ich hier falsch liege..!)
Schönen Sonntag,
asyn
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 05, 2011, 11:19:46 PM
(Woher weisst Du dass diese Version sicher ist und warum weiss es avast nicht auch?)

1. Weil die ältere Version schon durchgetestet wurde.

Hier behauptest Du doch eine alte Version des Programms ist sicher. Wie kannst Du das dann behaupten wenn nicht avast dieselbe Überprüfung wie Du vornehmen können soll?
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 06, 2011, 09:38:41 AM
Hier behauptest Du doch eine alte Version des Programms ist sicher. Wie kannst Du das dann behaupten wenn nicht avast dieselbe Überprüfung wie Du vornehmen können soll?

Denke, das ist ein Missverständnis.
Klar kann avast! die Datei überprüfen (macht es auch), aber die ASB zusammen mit Heuristik und Verhaltensschutz entscheiden selbstständig und unabhängig von den Definitionen. Das ist ja auch der Sinn der Sache - mögliche unbekannte Bedrohungen zu stoppen.
Und selbst, wenn eine Überprüfung im Virenlabor die Datei als sauber klassifiziert, bedeutet das nicht, das die ASB nicht mehr anspringt, da das verdächtige Verhalten ja weiterhin besteht. Und avast! hat keine Whitelist für solche Programme.
Hoffe, das war jetzt deutlicher formuliert. ;)
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 06, 2011, 11:39:04 AM
Und avast! hat keine Whitelist für solche Programme.

Genau. Und jetzt kommt der Zirkelschluss:

Und deshalb habe ich vorgeschlagen, dass, falls die Sandbox anspringt, avast doch die Option "Überprüfen, ob das Programm sicher ist" anbieten solle (um das Programm mit so einer whitelist abzugleichen - wenn das denn geht).
Und jetzt sind wir wieder bei der Frage von TerraX bzw. bei

Nein, das bringt gar nichts.

Hä?
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 06, 2011, 11:46:00 AM
Und deshalb habe ich vorgeschlagen, dass, falls die Sandbox anspringt, avast doch die Option "Überprüfen, ob das Programm sicher ist" anbieten solle (um das Programm mit so einer whitelist abzugleichen).

Nun, der Zusatz in der Klammer ist neu. ;)
Die Version 7 wird etwas ähnliches beinhalten.
Schönes Wochenende,
asyn
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 06, 2011, 11:54:22 AM
Nun, der Zusatz in der Klammer ist neu. ;)

Das ist richtig, aber genau darum ging es doch. Du meintest, das vergleichen mittels Hashwerten "würde [es] mit einer extremen Verlangsamung einhergehen" (und weshalb es anscheinend nicht automatisch gemacht wird), daraufhin meinte ich, man könne ja eine neue Option einführen (die dafür sorgt, dass das Programm überprüft wird)...

Dir auch ein schönes Wochenende.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 06, 2011, 12:00:08 PM
1. Das ist richtig, aber genau darum ging es doch. Du meintest, das vergleichen mittels Hashwerten "würde [es] mit einer extremen Verlangsamung einhergehen" (weshalb es nicht automatisch gemacht wird), daraufhin meinte ich, man könne ja eine neue Option einführen ...

2. Dir auch ein schönes Wochenende.

1. Und dein Wunsch sei Avast Befehl. ;)
2. Danke. :)
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 06, 2011, 05:05:12 PM
Damit wir uns nicht falsch verstehen...
Du sprichst über dieses Programm: http://www.majorgeeks.com/download4216.html

Muss jetzt nochmal nachfragen, aber Du meintest schon dass dieses Programm sicher ist, oder? Ich habe es nämlich mal "normal" (sprich ohne Sandbox) installiert und irgendwie schmiert mir Avast die letzten Tage jetzt immer wieder ab. Schaltet irgendwie 8 Module aus, "Reparieren"-Funktion funktioniert nicht, auf "Starten" reagiert er nicht... (Habe schon ein Backup eingespielt, passiert trotzdem. Komisch, jetzt sitze ich an meinem alten Rechner und da passiert es auch: AvastSvc.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Scheint gerade beim updaten zu sein: Schritt 2/2 VPS. Lass das jetzt mal hier stehen, muss aus dem internet raus ...)
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 06, 2011, 05:08:36 PM
1. Muss jetzt nochmal nachfragen, aber Du meintest schon dass dieses Programm sicher ist, oder?
2. AvastSvc.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Scheint gerade beim updaten zu sein: Schritt 2/2 VPS. Lass das jetzt mal hier stehen, muss aus dem internet raus ...)

1. Ja.
2. Siehe: http://forum.avast.com/index.php?topic=82705.0
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 06, 2011, 05:34:59 PM
2. Siehe: http://forum.avast.com/index.php?topic=82705.0

Dann war meine Vermutung ja richtig, dass es vielleicht am Update liegt. Danke für die schnelle Bestätigung; war wie gesagt gerade am Schreiben und habe deshalb erstmal alles stehengelassen...
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 06, 2011, 05:36:37 PM
Dann war meine Vermutung ja richtig, dass es vielleicht am Update liegt. Danke für die schnelle Bestätigung;

Gerne.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 09, 2011, 06:27:43 PM
Bitte sende die Datei ans Virenlabor für eine genauere Untersuchung: virus(at)avast.com

Bekomme ich da eigentlich Bescheid, oder wie läuft das dann weiter? Würde ja schon gerne wissen, was bei rausgekommen ist.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 10, 2011, 04:45:17 PM
Bekomme ich da eigentlich Bescheid, oder wie läuft das dann weiter? Würde ja schon gerne wissen, was bei rausgekommen ist.

Nein, du bekommst nicht Bescheid.
Nachdem es über eine Woche her ist seit deiner Einsendung: Teste das Programm mit avast! über das Kontextmenü. Ist es sauber..?? (Ich denke ja, hab' es ja schon vorher überprüft.)
Schönen Abend,
asyn
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: suiker on August 10, 2011, 05:05:47 PM
Teste das Programm mit avast! über das Kontextmenü. Ist es sauber..??

Du meinst eine ganz normale Virensuche? "Keine Bedrohung gefunden", aber diese Meldung hatte ich ja vor einer Woche auch schon.
Title: Re: Sandbox bei Avast Freeversion
Post by: Asyn on August 10, 2011, 05:10:31 PM
Du meinst eine ganz normale Virensuche? "Keine Bedrohung gefunden", aber diese Meldung hatte ich ja vor einer Woche auch schon.

Der Unterschied ist: Jetzt kannst du dir sicher sein. :)