Avast WEBforum

Avast Products => Non-english zone => Deutsch => Topic started by: Cimba on June 13, 2012, 08:57:46 PM

Title: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on June 13, 2012, 08:57:46 PM
Hallo,

seit Firefox 13 (unter Win XP) habe ich das Problem, dass sich der "Datei speichern unter" Dialog nur sehr unzuverlässig öffnet, bzw. beim Downloadhelper Add On zuverlässig nicht öffnet und Firefox damit nicht mehr auf Eingaben reagiert und auch nicht über das X schliessen lässt.

Firefox schmiert dabei nicht wirklich ab, z.B. laufen Youtube Videos weiter und auch Downloads laufen weiter, es scheint so, als ob der "Datei speichern unter" Dialog zwar irgendwie da ist und auf eine Eingabe wartet, aber eben nicht den Fokus hat.

Bin ich damit alleine?

Gruss, Cimba
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 14, 2012, 10:55:37 AM
Bin ich damit alleine?

Kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, ich verwende weder FF 13 noch ein Add-On namens Downloadhelper.
Du kannst ja eventuell versuchen das Add-On zu deaktivieren... Welcher Downloadhelper ist es denn..??

Asyn
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on June 14, 2012, 01:43:14 PM
Das Programm heisst tatsächlich nur "DownloadHelper".

Und es ist ja nicht nur mit dem Plugin so, sondern auch, wenn man z.B. eine Grafik speichern will mit Rechtsklick auf die Grafik und dann auf "Grafik speichern unter" geht, der Dateidialog (da nur öfters und nicht immer) nicht erscheint und Firefox blockiert ist.
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 14, 2012, 02:39:55 PM
1. Das Programm heisst tatsächlich nur "DownloadHelper".

2. Und es ist ja nicht nur mit dem Plugin so, sondern auch, wenn man z.B. eine Grafik speichern will mit Rechtsklick auf die Grafik und dann auf "Grafik speichern unter" geht, der Dateidialog (da nur öfters und nicht immer) nicht erscheint und Firefox blockiert ist.

1. Hast du einen Link zum Hersteller..? Es gibt einige Add-Ons, die so (oder ähnlich) heißen...
2. Sorry, kann das nicht nachvollziehen. Hier funktioniert es einwandfrei.
3. Denkst du, daß dein Problem mit avast! zu tun hat..??
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: seppell99 on June 14, 2012, 03:14:50 PM
Ich kann das bestätigen mit dem download-Manager Flash got am anfangs dachte ich es liege am am avast! aber erlisch gesagt weis ich es nicht mein ff stürzt immer am wenn ich es schliesse das kommt vielleicht davon das avast in der Sandbox geöffnet wird!!! Ich weiß es aber nicht suche auch hilfe um das prob zu lösen

mfg seppell99
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: TerraX on June 14, 2012, 05:12:03 PM
Hallo,
...sondern auch, wenn man z.B. eine Grafik speichern will mit Rechtsklick auf die Grafik und dann auf "Grafik speichern unter" geht, der Dateidialog (da nur öfters und nicht immer) nicht erscheint und Firefox blockiert ist.
nutze auch FF 13, bei mir funktionierts ohne Probleme.
Hast du schon mal versucht, FF 13 komplett neu zu installieren? ;)
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 15, 2012, 09:13:27 AM
Ich kann das bestätigen mit dem download-Manager Flash got am anfangs dachte ich es liege am am avast! aber erlisch gesagt weis ich es nicht mein ff stürzt immer am wenn ich es schliesse das kommt vielleicht davon das avast in der Sandbox geöffnet wird!!! Ich weiß es aber nicht suche auch hilfe um das prob zu lösen

mfg seppell99

Bitte ein neues Thema öffnen. Danke.
-> http://forum.avast.com/index.php?action=post;board=24.0

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on June 16, 2012, 12:51:10 PM
Hmm, schade, da scheine also nur ich die Probleme zu haben :(

Hier mal der Link zum Downloadhelper: http://www.downloadhelper.net/

Firefox neu installiert habe ich noch nicht, das wollte ich mir mit meinen ganzen Einstellungen auch nicht wirklich antun.

Und ich bin mir ziemlich sicher, das es mit Avast zusammenhängt, da ich ja nur dieses eine Plugin deaktivieren brauche, damit wieder alles funktioniert.
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 16, 2012, 06:36:17 PM
1. Hier mal der Link zum Downloadhelper: http://www.downloadhelper.net/

2. Und ich bin mir ziemlich sicher, das es mit Avast zusammenhängt, da ich ja nur dieses eine Plugin deaktivieren brauche, damit wieder alles funktioniert.

1. Nun... :-\ -> http://zulu.zscaler.com/submission/show/ba2c087460c9d6c33f0d1c5b8e3ed438-1339862298
2. Was meinst du..?? ??? Welches Plugin..?? Dachte wir sprechen über ein Add-On...
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on June 16, 2012, 06:46:23 PM
1. Nun ja, nur weil da unterm Strich ein Werbelink vorhanden ist, muss ja nicht das Add On schlecht sein. Und unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/?src=search gehört es zu den empfohlenen Programmen mit haufenweise Nutzern.

2. Ja ... ich meinte natürlich das Add On.
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 16, 2012, 06:54:51 PM
Ja ... ich meinte natürlich das Add On.

OK, also wenn du das Add-On deaktivierst, ist dein Problem gelöst..??
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on June 16, 2012, 07:02:15 PM
Genau.
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 16, 2012, 07:05:10 PM
Genau.

Und wie können wir dir jetzt helfen..??
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on June 16, 2012, 07:07:18 PM
Mir sagen, was ich anstellen muss, damit es wieder funktioniert ;)

Aber im Ernst, ich wollte in der Hauptsache wissen, ob das nur mir so geht, was ja offenbar der Fall ist.
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 16, 2012, 07:14:20 PM
1. Mir sagen, was ich anstellen muss, damit es wieder funktioniert ;)
2. Aber im Ernst, ich wollte in der Hauptsache wissen, ob das nur mir so geht, was ja offenbar der Fall ist.

1. Hast du schon auf FF 13.0.1 aktualisiert..?? Ist heute erschienen. Eventuell auch (falls verfügbar) das Add-On aktualisieren oder ggf. einen Bug-Report an den Entwickler senden.
2. Sieht fast so aus, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand...

Schönen Abend,
Asyn
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on June 16, 2012, 07:17:28 PM
1. Ja, habe bereits 13.0.1 installiert, hat aber leider auch nichts gebracht. Wie sende ich einen Bug Report an die Entwickler?

Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 16, 2012, 07:21:25 PM
Wie sende ich einen Bug Report an die Entwickler?

Nun, nachdem du vorhin schon den Link gepostet hast, findest du die Info hoffentlich auf der Seite. ;)
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on June 16, 2012, 07:58:42 PM
Ach so, ich dachte eher an einen Bug Report an Avast, da ich eher hier das Problem sehe.
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 16, 2012, 08:02:27 PM
Ach so, ich dachte eher an einen Bug Report an Avast, da ich eher hier das Problem sehe.

Tatsächlich... :o ???

Na gut, dann:
- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS)
- Welche Version..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on June 16, 2012, 08:06:18 PM
Ich hab ja wie gesagt auch bei aktiviertem Browserschutz auch das Problem, dass das "Speichern unter" Dialogfeld oftmals nicht auftaucht.

AVAST Free 7.0.1426
Firefox 13.0.1
Windows XP SP3 32bit
Comodo Defence+ & Firewall (ohne Virenscanner)
Avast war das erste Virenprogramm auf dem Rechner
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 16, 2012, 08:11:04 PM
1. Comodo Defence+ & Firewall (ohne Virenscanner)
2. Avast war das erste Virenprogramm auf dem Rechner

1. Welche Version..? Welche Komponenten laufen bei CIS..??
2. War auch keines vorinstalliert..??
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on June 16, 2012, 08:15:04 PM
OK, nochmal ergänzt:

AVAST Free 7.0.1426
Firefox 13.0.1
Windows XP Prof. SP3 32bit
Comodo mit den Modulen Defence+ & Firewall (ohne Virenscanner) 5.10.228257.2253
Avast war das erste Virenprogramm auf dem Rechner und es war auch nichts vorher vorinstalliert, da es eine normale XP CD war, von der installiert wurde.
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on June 16, 2012, 08:20:34 PM
1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs5x/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

ad 1: Alternativ kannst du auch die neue Beta verwenden: http://files.avast.com/test5beta/avast_free_antivirus_setup.exe
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: full-av on July 14, 2012, 12:55:22 PM
Hi, hatte seit wochen das gleiche problem mit firefox 13,01 OHNE avast (hatte avira drauf, das ich aus anderen gründen deinstalliert habe). bei mit absolut die gleiche symptomatik mit ausbleibenden speichern-unter-fenstern, aber weiterlaufenden anwendungen während aber firefox blockiert war (hangs und freezes ergab bei google paar treffer ähnlicher art). konnte das auftreten der hänger stark reduzieren durch deaktivieren des add-ons NOSCRIPT und des plugins für FLASH. trat aber zuweilen weiter trotzdem auf und ist bei firefox bekannt, wurde aber nur im zusammehnag mitflash gesehen, noscript war kein thema, liess sich aber bei mir einwandfrei reproduzieren!!

du bist also nicht allein, vielleicht nützt dir das noch was, trotz des alters des threats. hab aber slsbt auch keine lösung ausser deaktivieren von noscript und flash. flash ist egal, noscript mir aber sehr wichtig, erwäge daher temp. wechsel auf opear oder sonstwas ...

greets
F
 
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: full-av on July 14, 2012, 12:59:15 PM
ach ja: xp prof sp3 unter win32
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Cimba on July 14, 2012, 01:04:38 PM
Danke für den Hinweis! Es stimmt, auch ohne AVAST hab ich ab und zu noch diese Probleme, aber bei weitem nicht mehr so häufig wie bei aktiviertem AVAST Add-On, da ist es reproduzierbar IMMER, auch wenn nur dieses Add-On installiert ist.

Bei mir hat noch geholfen, die Add-Ons ordentlich auszumisten, NOSCRIPT zu deaktivieren ist für mich keine Alternative.
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: Asyn on July 14, 2012, 04:54:36 PM
konnte das auftreten der hänger stark reduzieren durch deaktivieren des add-ons NOSCRIPT und des plugins für FLASH. trat aber zuweilen weiter trotzdem auf und ist bei firefox bekannt, wurde aber nur im zusammehnag mitflash gesehen, noscript war kein thema, liess sich aber bei mir einwandfrei reproduzieren!!

du bist also nicht allein, vielleicht nützt dir das noch was, trotz des alters des threats. hab aber slsbt auch keine lösung ausser deaktivieren von noscript und flash.

Bitte auf die neueste Flash Version aktualisieren..!! (11.3.300.265 )
NoScript spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle...!!

Willkommen im Forum,
Asyn
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: full-av on July 15, 2012, 05:16:03 PM
Bitte auf die neueste Flash Version aktualisieren..!! (11.3.300.265 )
NoScript spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle...!!

Willkommen im Forum,
Asyn

Dank fürs Willkommen!
Stimmt schon, der plugi-container (Sandbox-Funtion) , den Firefox neuderings hat, kommt Flash in die Quere. Deswegen hat sogar Adobe als ultima ratio nen temporären downgrade zurück auf flash 10.n empfohlen, trotz der damit einhergehenden ungepatchten Lücken in 10n ...

http://www.heise.de/security/meldung/Verflickt-Flash-Patch-bringt-Firefox-13-zum-Straucheln-1619022.html

Bei mir zur Zeit unter Avast statt Avira und mit deaktiviertem Noscript kein Problem mit Speichern-unter oder als *.mht (Unmht-AddOn 5.7.5). Mal sehen wie's weitegeht, werde berichten.
Title: Re: Firefox 13 und Browserschutz = Probleme
Post by: TerraX on July 15, 2012, 10:49:00 PM
Hallo,
Stimmt schon, der plugi-container (Sandbox-Funtion) , den Firefox neuderings hat, kommt Flash in die Quere. Deswegen hat sogar Adobe als ultima ratio nen temporären downgrade zurück auf flash 10.n empfohlen, trotz der damit einhergehenden ungepatchten Lücken in 10n ...
http://www.heise.de/security/meldung/Verflickt-Flash-Patch-bringt-Firefox-13-zum-Straucheln-1619022.html
der Link ist schon 4 Wochen alt... ;)
Bitte wie von Asyn vorgeschlagen, auf die Flashversion 11.3.300.265 aktualisieren.
http://get.adobe.com/de/flashplayer/ (http://get.adobe.com/de/flashplayer/)