Author Topic: Problem mit Avast IS 8  (Read 18179 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ProUser

  • Guest
Problem mit Avast AV Pro 8
« Reply #30 on: March 05, 2013, 01:03:34 PM »
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll oder ob es hier hineinpasst:

Ich hatte nach dem Update auf avast Antivirus Pro von 7 auf 8 ein ähnliches Problem: Nach ein paar Tagen startete der avast-Dienst nicht mehr. Wenn ich ihn manuell startete, lief er ein paar Minuten, dann stoppte er wieder.

Ich habe dann ein paar Reparaturanweisungen aus FAQs befolgt und auch eine Reparaturinstallation, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich avast komplett deinstalliert und neu installiert. Jetzt läuft (fast) alles.

Dadurch sind aber alle Einstellungen aus der früheren Installation verschwunden (Ausnahmen usw.). Deshalb meine Frage: Wo speichert avast die Einstellungen? Da ich ein kontinuierliches Backup meines Systems laufen habe, könnte ich eine frühere Version der Einstellungsdaten wiederherstellen.

Danke.

Mein System: Win 7 64 bit.
« Last Edit: March 05, 2013, 01:05:51 PM by ProUser »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #31 on: March 05, 2013, 02:11:00 PM »
In deinen Benutzerdaten (C:\Users\XXXX\AppData\) findest du in einem Unterordner einen Ordner "Avast". Dort sind die Konfigurationsdateien. Vor dem kopieren deiner alten Einstellungen mußt du den avast Selbstschutz deaktivieren.
Einfacher geht es aber, indem du in Zukunft über avast deine Einstellungen sicherst: GUI öffnen --> Einstellungen --> Verwaltung --> Einstellungen sichern.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

ProUser

  • Guest
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #32 on: March 05, 2013, 03:17:28 PM »
In deinen Benutzerdaten (C:\Users\XXXX\AppData\) findest du in einem Unterordner einen Ordner "Avast".
Sicher? Ich finde keinen Ordner "Avast", weder in \Users\Name\AppData\Local\ noch in \Users\Name\AppData\Roaming\.


Einfacher geht es aber, indem du in Zukunft über avast deine Einstellungen sicherst: GUI öffnen --> Einstellungen --> Verwaltung --> Einstellungen sichern.
Ja, leider ging das nicht, als avast nach dem Update nicht mehr lief.
« Last Edit: March 05, 2013, 05:08:31 PM by ProUser »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #33 on: March 05, 2013, 09:36:42 PM »
In deinen Benutzerdaten (C:\Users\XXXX\AppData\) findest du in einem Unterordner einen Ordner "Avast".
Sicher? Ich finde keinen Ordner "Avast", weder in \Users\Name\AppData\Local\ noch in \Users\Name\AppData\Roaming\.
Als Benutzer mußt du All Users auswählen, nicht deinen Benutzernamen. Hab gerade an meinem Win7 PC nachgeschaut.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

ProUser

  • Guest
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #34 on: March 05, 2013, 10:41:35 PM »
Ich kenne dein Windows-7-System nicht. Ist es ein englisches?

Im deutschen Win 7 gibt es kein "All Users". Ich habe ein bisschen gegoogelt:

Der unter XP bekannte "All Users"-Ordner scheint unter Windows 7 hier zu liegen: C:\ProgramData\

Und demzufolge liegen die Einstellungen unter C:\ProgramData\AVAST Software\Avast. Dort liegen auch einige Dateien – siehe Screenshot. Kannst du mir evtl. sagen, welche dieser Dateien die Einstellungen enthält?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #35 on: March 05, 2013, 11:19:39 PM »
Mein Win7 müßte eigentlich ein deutsches sein. Der All Users Ordner ist versteckt gewesen bei mir.
In dem Ordner sind mehrere .ini-Dateien. Das sind die Einstellungsdateien. Der Dateiname sagt auch aus, für was die Einstellungen sind. Sind allerdings englisch. Und nicht vergessen den avast Selbstschutz vor dem Kopieren zu deaktivieren.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #36 on: March 06, 2013, 08:44:04 AM »
Hi Terra,

Da hast Du wohl Recht, aber könnte er nicht aus der Free heraus upgraden?

Sollte ja auch nur der letzte Rettungsanker sein, falls man gar nicht mehr weiß, wo man auf die Schnelle die Installationsdatei herbekommt...
Könnte er, bin mir aber nicht sicher ob er gleich avast!8 bekommt...vielleicht weiß Asyn mehr.

Sorry, hab euch übersehen... :-[

Ja, da wird automatisch auf die aktuelle Version aktualisiert. Es gäbe da zwar einige Tricks, die man versuchen könnte, ist aber eigentlich nicht nötig, denn unser lieber DJ hat vorgesorgt und eine alte IS (auf Anfrage) vorrätig. :)

LG, Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

ProUser

  • Guest
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #37 on: March 06, 2013, 11:00:28 AM »
... denn unser lieber DJ hat vorgesorgt und eine alte IS (auf Anfrage) vorrätig. :)

Ich habe mich nun dazu entschieden, wieder auf die avast Pro Antivirus Version 7 zurückzugehen. Gibt es einen Downloadlink für diese Version oder hat die jemand?

Danke

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #38 on: March 06, 2013, 11:20:06 AM »
... denn unser lieber DJ hat vorgesorgt und eine alte IS (auf Anfrage) vorrätig. :)

Ich habe mich nun dazu entschieden, wieder auf die avast Pro Antivirus Version 7 zurückzugehen. Gibt es einen Downloadlink für diese Version oder hat die jemand?

Warte bitte auf DJ, vielleicht hat er auch eine Pro.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #39 on: March 06, 2013, 04:10:04 PM »
... denn unser lieber DJ hat vorgesorgt und eine alte IS (auf Anfrage) vorrätig. :)

Ich habe mich nun dazu entschieden, wieder auf die avast Pro Antivirus Version 7 zurückzugehen. Gibt es einen Downloadlink für diese Version oder hat die jemand?

Warte bitte auf DJ, vielleicht hat er auch eine Pro.
Sorry, habe nur ältere Free- und IS-Versionen. Aber vielleicht kann man während der IS Installation eine Pro-Lizenz bei der Installation einfügen?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #40 on: March 07, 2013, 08:09:34 AM »
... denn unser lieber DJ hat vorgesorgt und eine alte IS (auf Anfrage) vorrätig. :)

Ich habe mich nun dazu entschieden, wieder auf die avast Pro Antivirus Version 7 zurückzugehen. Gibt es einen Downloadlink für diese Version oder hat die jemand?

Warte bitte auf DJ, vielleicht hat er auch eine Pro.
Sorry, habe nur ältere Free- und IS-Versionen. Aber vielleicht kann man während der IS Installation eine Pro-Lizenz bei der Installation einfügen?

Nicht nötig, ich hab inzwischen eine Pro aufgestöbert. :)
@ProUser: Sag Bescheid, ob du sie noch brauchst, oder bei V8 bleibst.

LG, Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

ProUser

  • Guest
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #41 on: March 07, 2013, 09:15:26 AM »
@ProUser: Sag Bescheid, ob du sie noch brauchst, oder bei V8 bleibst.

LG, Asyn
Das wäre sehr nett, wenn du sie mir zur Verfügung stellen könntest.

LG, ProUser

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Problem mit Avast IS 8
« Reply #42 on: March 07, 2013, 09:38:17 AM »
@ProUser: Sag Bescheid, ob du sie noch brauchst, oder bei V8 bleibst.
Das wäre sehr nett, wenn du sie mir zur Verfügung stellen könntest.

LG, ProUser

Wird gemacht, schick dir gleich eine PN.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0