Author Topic: Avast 8 - Software Updater DAUERHAFT deaktivieren?  (Read 5174 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hans Müller

  • Guest
Avast 8 - Software Updater DAUERHAFT deaktivieren?
« on: March 06, 2013, 05:54:19 PM »
Hallo,

der neue Software Updater ist ja eigentlich eine sehr gute Idee!
Aber ein paar Programme, z.B. Firefox will ich doch lieber in selteneren Abständen manuell updaten, weil ich es schon mal hatte, dass die eine oder andere Erweiterung auf einmal nicht mehr kompatibel war.
Es müsste noch so eine Funktion geben, wie beim Windows Update, wo man per Rechtsklick auf "Dieses Update in Zukunft nicht mehr anzeigen" oder "Dieses Update dauerhaft ausblenden" oder so ähnlich klicken kann.
Denn so werden mir die immer wiederholten gleichen Meldungen langsam zu lästig!

Nun habe ich auch schon herausgefunden, dass ich über den Reiter Sicherheit -> Software Updater auf "Anhalten" klicken kann. Das funktioniert aber komischerweise nur für eine Weile. Ich hab noch nicht rausgefunden, ob für ca. 24 Stunden oder bis zum nächsten Neustart, so was in der Art. Danach ist der SU plötzlich wieder von selbst aktiv!  :o

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man den SU alternativ über die Reparaturinstallation loswerden kann. Geht das dann nur so dauerhaft oder läuft bei mir was schief, wenn sich der SU automatisch wieder aktiviert?

Übrigens hat das automatische Update von Version 7 auf 8 erst mal einen satten Systemcrash bei mir (Vista HP x64) ausgelöst!
Das Teil hat sich im Hintergrund installiert (hab ich gar nicht gemerkt!) und brauchte wohl nur noch einen Neustart (hat es aber nicht gemeldet). Am nächsten Morgen, als ich die Kiste ganz normal starten will, ging gar nichts mehr, Windows friert immer beim Startbildschirm (GUI Start) ein. Mit der als zuletzt funktionierend bekannten Installation ging's dann noch mal ... bis Avast dann wieder das Update geladen hatte ... so bin ich der Sache dann auf die Schliche gekommen ... beim dritten Anlauf ist es dann durchgelaufen, bzw. wieder normal hochgefahren!

Edit: Ach ja, es handelt sich bei mir um die Avast Free Antivirus Version, falls das eine Rolle spielt.
« Last Edit: March 06, 2013, 06:00:06 PM by Hans Müller »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast 8 - Software Updater DAUERHAFT deaktivieren?
« Reply #1 on: March 06, 2013, 07:55:46 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Du kannst im Software Updater beim Firefox auf Weitere Details klicken und dann das Programm ignorieren. Habe ich bei meinem Firefox ESR auch gemacht.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Hans Müller

  • Guest
Re: Avast 8 - Software Updater DAUERHAFT deaktivieren?
« Reply #2 on: March 06, 2013, 08:49:33 PM »
Ah, hervorragend!   8)

Hab das grad mal gecheckt ... wenn das funktioniert, wär das ja genau das, was ich meinte!
Dann brauche ich die an sich gute Funktion nicht ganz zu deaktivieren.

Außerdem wäre mir eine Reparaturinstallation auch nicht so recht gewesen, weil ich ja bei der Installation von Avast 8 schon diese Probleme hatte (Vista frierte beim Start/Startbildschirm ein).

Vielen Dank für die Hilfe!

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast 8 - Software Updater DAUERHAFT deaktivieren?
« Reply #3 on: March 06, 2013, 09:20:38 PM »
Bitte, gern geschehen. :)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)