Author Topic: Defekt nach Startzeitprüfung  (Read 8707 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

danjay

  • Guest
Defekt nach Startzeitprüfung
« on: August 07, 2013, 09:01:35 AM »
hallo leute
mir ist was komisches passiert. habe gestern die startzeitprüfung durchgeführt. und mitten in der prüfung habe ich unabsichtlich den deckel vom laptop zugeklappt. seit dem kann ich nicht mehr starten. wenn ich den laptop einschalten will dann leuchten nur ein paar lämpchen und die kühler gehen an, aber sonst tut sich nicht. sonst bleibt der bildschirm aus bzw. schwarz. kann mir jemand vielleicht hinweise auf fehlerbehebung diesbezüglich geben?

vielen dank an alle shcon mal ;)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #1 on: August 07, 2013, 09:47:41 AM »
Kommst du in den abgesicherten Modus..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

danjay

  • Guest
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #2 on: August 07, 2013, 11:20:20 AM »
danke für die willkommensgrüße :)

nein ich komme da nicht hin. ich drücke den powerknopf, dann leuchten ein paar lämpchen auf (lämpchen die immer leuchten; die beim mousepad am laptop) und die ventilatoren höre ich, aber sonst tut sich nichts. es wird gar ncihts angezeigt. ich merke aber schon das der bildschirm sich aufdreht, er zeigt halt nur nichts an. und der laptop benimmt sich auch nicht so als würde er starten. er geht nur an aber er fährt nicht hoch. nicht mal zum bios. also ich seh nicht mal ein menü wo ich zum beispiel F8 drücken kann damit ich ins menü komm.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #3 on: August 07, 2013, 11:32:24 AM »
Erkennst du irgendeine Aktivität deiner Festplatte (Lämpchen/Geräusch)..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

danjay

  • Guest
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #4 on: August 07, 2013, 12:56:56 PM »
jap. ich höre wie sie quasi anspringt. aber sie tut sonst nichts. der laptop hat normal funktioniert bis ich eben die startzeitprüfung unabsichtlich unterbrochen habe weil der deckel zugefallen ist.
der laptop ist quasi in den energiesparmodus geschalten worden während der überprüfung und jetzt tut er nichts mehr.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #5 on: August 07, 2013, 01:18:07 PM »
jap. ich höre wie sie quasi anspringt. aber sie tut sonst nichts.

Könnte (durch das Zuklappen) evtl. beschädigt worden sein.
Steht dir eine alternative Startoption zur Verfügung (CD/DVD/USB)..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #6 on: August 07, 2013, 09:17:42 PM »

1. ich drücke den powerknopf,  er geht nur an aber er fährt nicht hoch. nicht mal zum bios.
2. also ich seh nicht mal ein menü wo ich zum beispiel F8 drücken kann damit ich ins menü komm.

Hi!

Zu 1: Ins BIOS kommst Du nur, wenn Du nach dem Drücken des Powerknopfes mehrfach 'Entf' drückst.
Zu 2: Um in den 'Abgesicherten Modus' zu kommen, mußt Du nach Drücken des Powerknopfes 'F8' drücken,
          aber Du 'landest' in KEINEM Menü.

HDW

danjay

  • Guest
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #7 on: August 08, 2013, 08:06:11 AM »
also zuerst einmal danke Asyn für deine unterstützung und hilfe.

und danke auch HDW38 für die aufklärung. als laie ist man immer dankbar wenn man aufgeklärt wird bzw neue sachen lernt ;)

der laptop geht wieder. ich habe folgendes zur reparatur beigetragen. meine mutter meinte ich soll den stecker ziehen und ohne netztteil starten. da ich keinen akku im laptop hatte, habe ich den gesucht, eingesetzt und netzteil ausgesteckt. dann gestartet, und siehe da er funktioniert. da der akku aber defekt ist und mir der saft gleich ausgehen würde habe ich das netzteil wieder angesteckt und alles passt wieder.

kurz gefasst: habe das stromkabel vom laptop entfernt, dann gestartet und alles geht wieder.

mama hat mir das von anfang an vorgeschlagen; wer hört aber auch auf seine mutter wenn es um sowas geht? ich ab heute fix

und danke nochmal für die hilfe leute

Lg Dan

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #8 on: August 08, 2013, 08:50:22 AM »
1. also zuerst einmal danke Asyn für deine unterstützung und hilfe.
2. kurz gefasst: habe das stromkabel vom laptop entfernt, dann gestartet und alles geht wieder.

1. Bitteschön.
2. Gut. Ist mir zwar ein Rätsel, warum das geholfen hat, aber egal - Hauptsache es funktioniert wieder. ;)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

danjay

  • Guest
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #9 on: August 08, 2013, 11:15:18 AM »
ist echt komisch, weil es war viel mehr ein software fehler als das es irgendwas mit dem netzteil zu tun hat  ::)

aber egal wie alt man ist es ist doch immer so: Mama hat immer recht und weiss alles besser :p

schönen tag noch ;)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #10 on: August 08, 2013, 11:18:12 AM »
1. aber egal wie alt man ist es ist doch immer so: Mama hat immer recht und weiss alles besser :p
2. schönen tag noch ;)

1. Stimmt. ;D
2. Danke Dan, dir ebenso. :)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

андреа

  • Guest
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #11 on: September 19, 2013, 11:05:27 AM »
Hallo Leute!
Ich scheine aber ein ähnliches problem wie danjay zu haben - nur mit meinem stand-pc.
Ich habe die startzeitüptüfung durchgeführt und nachdem das extrem lange gedauert hat, habe ich angenommen, dass etwas nicht stimmt und sich auch nichts mehr tun wird. Darum habe ich den powerknopf gedrückt und somit den pc abgedreht, was vermutlich sehr dumm war  :(
Bei einem neuerlichen start heute in der früh hat sich mein pc wie danjays laptop verhalten: bildschirm schwarz, ventilatoren arbeiten, festplatte hört man auch kurz... aber weiter nichts.
hat jemand eine idee, was ich als laie tun könnte? ich habe zwar ein computergeschäft in der nähe, aber der verantwortliche ist zurzeit nicht da. also dachte ich mir, einen versuch ists wert mal nachzufragen =)
Dankeee  ;)

HDW38

  • Guest
Re: Defekt nach Startzeitprüfung
« Reply #12 on: September 19, 2013, 11:10:09 PM »

1. Ich habe die startzeitüptüfung durchgeführt und nachdem das extrem lange gedauert hat, habe ich angenommen, dass etwas nicht stimmt und sich auch nichts mehr tun wird. Darum habe ich den powerknopf gedrückt und somit den pc abgedreht, was vermutlich sehr dumm war  :(
2. Bei einem neuerlichen start heute in der früh hat sich mein pc wie danjays laptop verhalten: bildschirm schwarz, ventilatoren arbeiten, festplatte hört man auch kurz... aber weiter nichts.
3. hat jemand eine idee, was ich als laie tun könnte? ich habe zwar ein computergeschäft in der nähe, aber der verantwortliche ist zurzeit nicht da. also dachte ich mir, einen versuch ists wert mal nachzufragen =)
Dankeee  ;)

Hallo!

Zu 1: So eine Startzeitüberprüfung dauert schon ein Weilchen...  PC einfach ausschalten ist nie gut!!!
Zu 2: Danach hast Du den PC wahrscheinlich wieder (wie unter 1) gekillt.
Zu 3: Ich würde den PC (ohne Internet-Verbindung!) einfach mal einschalten und durchlaufen lassen, auch wenn das mehrere Stunden dauern sollte.

HDW