Author Topic: chrome_updater.exe? Unbekannte Verbindung wird gemeldet. Fehlalarm?  (Read 3196 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Moin,

vor 2 Minuten hab ich gerade eine Meldung bekommen von avast, dass ja eine unbekannte Verbindung erkannt wurde, irgendwas mit chrome_updater.exe. Ich häng euch da mal n screenshot mit dran. Ist das möglicherweise 'ne Fehlermeldung und nämlich nur ein update von chrome? Ich hab das nämlich installiert und der lädt ja auch gelegentlich mal updates runter



Vielen Dank im Voraus



Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: chrome_updater.exe? Unbekannte Verbindung wird gemeldet. Fehlalarm?
« Reply #1 on: June 17, 2015, 07:20:00 AM »
Bei der kryptischen URL, schwer zu sagen...
Hast du zu dem Zeitpunkt ein Update durchgeführt..?
Was passiert wenn du Chrome manuell aktualisierst..?

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Romain2

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 190
Re: chrome_updater.exe? Unbekannte Verbindung wird gemeldet. Fehlalarm?
« Reply #2 on: June 17, 2015, 09:08:04 AM »
Hallo.

43.0.2357.124 ist die neueste Version von Google Chrome. Kam am letzten Patchday (Dienstag) heraus. Bei mir wurde sie am Mittwoch Abend automatisch aktualisiert. Der Prozess heisst googleupdate.exe. Wird nur zur Aktualisierung gebraucht. Normalerweise sind es zwei Prozesse gleichen Namens. Avast (free) hat da nichts bei mir gemeldet.


Ein Fehlarlarm ist nicht auszuschliessen, kann man aber von Avast überprüfen lassen. Wie gesagt die Versionsnummer von Chrome ist richtig.

N.B. Avast hat bei mir noch nie etwas über Google Chrome  beanstandet, und das seit Jahren.


Romain
   
« Last Edit: June 17, 2015, 12:35:09 PM by Romain2 »
Win 10

REDACTED

  • Guest
Re: chrome_updater.exe? Unbekannte Verbindung wird gemeldet. Fehlalarm?
« Reply #3 on: June 18, 2015, 01:56:19 PM »
Das sieht ganz nach einer DeepScreen Meldung aus. Da steht nicht, dass die Datei infiziert ist. Sondern lediglich, dass sie unbekannt ist und von daher eine Bedrohung darstellen könnte. Genau das macht DeepScreen. Es warnt vor unbekannten und somit auch neuen Dateien. Da Updates nunmal neu sind, kommt die Meldung. Wenn die Datei für avast erstmal bekannter geworden ist und geprüft wurde, kommt auch die Meldung nicht mehr. Schau mal unter Einstellungen>Allgemein. Da ist bestimmt ein Häkchen bei DeepScreen gesetzt. Die Server-Adresse scheint richtig zu sein. Bei meinem Chrome-Update sah die URL gleich aus. Von daher kannst du von einer Fehlmeldung ausgehen.  ;)

REDACTED

  • Guest
Re: chrome_updater.exe? Unbekannte Verbindung wird gemeldet. Fehlalarm?
« Reply #4 on: July 05, 2015, 11:53:37 PM »
hast du die Fehlermeldung etwa auch bekommen?

bin grad mit 'nem anderen Account drin, der andere war von 'nem Kumpel

REDACTED

  • Guest
Re: chrome_updater.exe? Unbekannte Verbindung wird gemeldet. Fehlalarm?
« Reply #5 on: July 09, 2015, 08:19:56 PM »
Ja ich hatte die Meldung auch bekommen. Hab aber keinen Screenshot. Ich nutze Chrome nur in einer VM, um Webseiten nach dem erstellen zu prüfen. Als ich den Artikel hier las, hab ich die VM mit Chrome mal gestartet und updaten lassen, um zu schauen was passiert. Vorher hatte ich DeepScreen aktiviert, weil ich mir irgendwie schon dachte, dass die Meldung daher kommt.  ;)

REDACTED

  • Guest
Re: chrome_updater.exe? Unbekannte Verbindung wird gemeldet. Fehlalarm?
« Reply #6 on: July 10, 2015, 10:32:58 PM »
das klingt ja super. Dann ist wohl doch alles in Ordnung.

Danke,dass du dich eben gemeldet hast :)