Author Topic: Smart Scan und PUP bei Avast AV 2015  (Read 5062 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Smart Scan und PUP bei Avast AV 2015
« on: October 23, 2014, 05:32:32 PM »
Hallo,

habe die neue Programmversion installiert - es lief über die Programm-Update-Funktion sehr schnell und bis jetzt fehlerfrei. Das hat mir gefallen  :) War ja nicht immer so  ;)

Und habe mir vorerst mal einen nur kurzen Überblick über die neue Version verschafft. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1) Was ist ein Smart Scan? Habe zwar unter "Hilfe" nachgelesen, doch das war nicht sehr aussagekräftig und eher allgemein.

2) Unter "Einstellungen/Allgemein kann ich einen Haken setzten, um nach PUPs suchen zu lassen. Unter "Einstellungen/Aktiver Schutz-Dateisystemschutz (... Mail-Schutz/...Web-Schutz) kann ich auch eine Haken setzen, um die Suche nach PUPs zu aktiveren. Warum ist das doppelt vorhanden?

Gruß
Mc User

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Smart Scan und PUP bei Avast AV 2015
« Reply #1 on: October 23, 2014, 05:49:55 PM »
Hallo,

1. Smart Scan:
Integrated all on demand scans into one (Antivirus, Software updates, Home Network, GrimeFighter). One scan, different results and recommendations.
https://forum.avast.com/index.php?topic=157520.msg1137933#msg1137933
2. Wenn du dort PUP aktivierst, mußt du nicht in jedes Untermenü der diversen Schilde und es einzeln aktivieren.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Smart Scan und PUP bei Avast AV 2015
« Reply #2 on: October 23, 2014, 05:54:59 PM »
Habe in dem anderen Post (https://forum.avast.com/index.php?topic=157761.msg1139502#msg1139502) auch schon geantwortet. Hier nochmal mein Post:
Quote
1) Was ist ein Smart Scan? Habe zwar unter "Hilfe" nachgelesen, doch das war nicht sehr aussagekräftig und eher allgemein.
2) Unter "Einstellungen/Allgemein kann ich einen Haken setzten, um nach PUPs suchen zu lassen. Unter "Einstellungen/Aktiver Schutz-Dateisystemschutz (... Mail-Schutz/...Web-Schutz) kann ich auch eine Haken setzen, um die Suche nach PUPs zu aktiveren. Warum ist das doppelt vorhanden?
1. Es wird (standardmäßig) ein Virenscan der Autostart-Programme und eine sehr schnelle Überprüfung auf Rootkits, eine Prüfung auf veraltete Programme (Software Updater) und ein Heimnetzwerk-Sicherheits Check durchgeführt. Die Einstellungen dafür findest du unter Einstellungen --> Allgemein --> Smart-Scan
2. Unter den Allgemeinen Einstellungen kannst du die PUP-Erkennung global aktivieren/deaktivieren. Für einzelne Schutzmodule kann er gezielt aktiviert/deaktiviert werden in den individuellen Einstellungen

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Smart Scan und PUP bei Avast AV 2015
« Reply #3 on: October 23, 2014, 06:14:56 PM »
Danke für die schnelle Antwort  :)

Sorry, der andere (identische) Post von mir kann gelöscht werden - bin wohl versehentlich bei meinem Browser auf den Button "aktualisieren" gekommen.

Gruß
Mc User

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Smart Scan und PUP bei Avast AV 2015
« Reply #4 on: October 23, 2014, 06:24:23 PM »
1. Danke für die schnelle Antwort  :)

2. Sorry, der andere (identische) Post von mir kann gelöscht werden - bin wohl versehentlich bei meinem Browser auf den Button "aktualisieren" gekommen.

Gruß
Mc User
1: Gern geschehen...aber DJ´s Antwort ist ausführlicher. ;)
2. Kein Problem, wird Asyn bestimmt entfernen.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB