Author Topic: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“  (Read 4276 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« on: August 06, 2015, 09:40:08 PM »
Hallo,
ich nutze Windows 7 Home Premium 32 bit Avast Version: 10.3.2225
In der Ereignisanzeige von Windows fand ich folgenden Eintrag:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID „0“ aus der Quelle „AvastVBoxSvc“ wurde nicht gefunden.
Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis ausgelöst hat, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können diese lokale Komponente auf dem lokalen Computer installieren, oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgende Option wurde mit dem Ereignis gespeichert:

Service started/resumed


Was konkret bedeutet diese Ereignisanzeige? Funktioniert Avast noch richtig?

Vielen Dank für Antworten

REDACTED

  • Guest
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #1 on: August 06, 2015, 10:28:01 PM »
Auf meinem Netbook hatte ich nach einem Update von Avast auf die neueste Version das gleiche Problem.
Die entsprechenden verwaisten Schlüssel in der Registry konnte ich nicht löschen. Erst im abgesicherten Modus mit dem
CCleaner hat es funktioniert.
« Last Edit: August 06, 2015, 10:36:05 PM by Miraculix »

REDACTED

  • Guest
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #2 on: August 06, 2015, 10:41:21 PM »
@Miraculix:
Danke für deine Info.

Was konkret muss ich machen?
Welcher Registry Schlüssel ist betroffen?
Was konkret hast du im abgesicherten Modus mit dem CCleaner gemacht?
Registry mit CCkeaner reinigen?

Danke für Antworten
« Last Edit: August 06, 2015, 10:43:34 PM by Radiohead »

REDACTED

  • Guest
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #3 on: August 06, 2015, 10:51:47 PM »
Diese AvastVBoxSvc.exe wurde beim Update entfernt, allerdings die Schlüssel in der Registry nicht.
Verwende einfach einen guten Registry-Cleaner deiner Wahl. Die Berechtigungen der Schlüssel sind allerdings
so, dass ich sie nur im abgesicherten Modus löschen konnte.

So weit ich mich erinnern kann war folgender Schlüssel dabei:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\AvastVBoxSvc

:-)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #4 on: August 06, 2015, 11:36:52 PM »
Hallo,
Diese AvastVBoxSvc.exe wurde beim Update entfernt, allerdings die Schlüssel in der Registry nicht.
AvastVBoxSvc.exe wurde nicht entfernt. Sofern NG, bzw. Sichere virtuelle Maschinen installiert ist, ist der Eintrag auch noch vorhanden...siehe Bild.

@Radiohead,
eventuell hilft hier schon eine simple Rearatur von Avast.
https://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg920510#msg920510

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #5 on: August 07, 2015, 12:19:30 AM »
@TerraX:
Also der Prozess "AvastVBoxSVC.exe" läuft bei mir. Siehe bitte Screenshot.

Kann ich also davon ausgehen, dass trotz der beschriebenen Fehlermeldung unter Windows 7 Home Premium Avast ordnungsgemäß funktioniert?

In der Registry nehme ich ungern Veränderungen vor und auch mit dem CCleaner bereinige ich die Registry niemals, da ich mein System damit nur instabil machen würde. Hier Erfahrungswerte und Auskünfte von erfahrenen Nutzern die Registry nicht mit dem CCleaner zu reinigen!

Danke für Antworten

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #6 on: August 07, 2015, 12:46:47 AM »
Hallo,

laut deinem Screenshot läuft Avast bei dir sauber. Kannst du mal in der Ereignisanzeige schauen von wann die Meldung ist?
Manchmal kommt es vor, das die "AvastVBoxSVC.exe" erst nach 2/3 Neustarts läuft...war zumindest bei mir so. Kannst du auch unter ProgrammData > Avast Software > Avast > NG > Logs nachschauen.

Nachtrag:
Wegen Registrycleaner...ich nutze den CCleaner und reinige regelmäßig meine Registry. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dir ja die Bereinigung sichern und falls was in die Hose geht wieder zurück spielen.

TerraX

EDIT: Nachtrag eingefügt
« Last Edit: August 07, 2015, 02:43:26 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #7 on: August 07, 2015, 03:57:45 AM »
@TerraX:
Danke dür deine Antwort:
Die Einträge NG Logs sind vom 28.07.2015 Siehe bitte Screenshot!
Allerdings sind die Einträge in der Windowsereignisanzeige aktuell. Hier 07.08.2015 Siehe bitte ebenfalls Screenshot.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Danke für Antworten!


Was den CCleaner betrifft so hat man mir bei "Trojaner Board" davon abgeraten damit die Registry zu reinigen. Den Rechner würde eine Reinigung nicht spürbar schneller machen aber man würde sich sein System damit zerschießen. Also vertraue ich auf die Meinungen der "Profis" von "Trojaner Board" und lasse die Finger von der Registry.

Trojaner Board meint:
CCleaner bietet außerdem noch eine Bereinigung der Registry an.
Wir empfehlen dies auf keinen Fall.

Der Grund ist ganz einfach:

Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.

Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr booted.

    Wie soll der Cleaner zu 100% wissen ob der Eintrag benötigt wird oder nicht ?
    Es ist vollkommen egal ob ein paar verwaiste Registry Einträge am System sind oder nicht.
    Auch die dauernd angepriesene Beschleunigung des Systems ist nur bedingt wahr. Du würdest es nicht merken.

Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen.
Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows.
Quelle: Trojaner Board Anleitung CCleaner
« Last Edit: August 07, 2015, 04:01:31 AM by Radiohead »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #8 on: August 07, 2015, 11:45:33 AM »
Hallo,

hab jetzt bei mir mal nachgeschaut. Unter "Information" sieht es bei mir auch so aus. Ich denke mal, das das so in Ordnung ist.

Schönes Wochenende :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #9 on: August 07, 2015, 02:23:37 PM »
@Radiohead
Hallo!

Hab 'CCleaner' seit vielen Jahren auf all meinen Rechnern (ungeändert!) installiert und nutze auch seitdem die 'Registry-Bereinigung'.
Hatte in dem Zusammenhang noch nie ein negatives Ereignis.
 :)
HDW

REDACTED

  • Guest
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #10 on: August 07, 2015, 07:39:39 PM »
Also der Prozess "AvastVBoxSVC.exe" läuft bei mir. Siehe bitte Screenshot.

Sorry, mein Problem war vollkommen anders. Meine AvastVBoxSVC.exe war nach dem Update weg.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Fehleranzeige unter Windows 7 „AvastVBoxSvc“
« Reply #11 on: August 08, 2015, 11:06:46 AM »
Also der Prozess "AvastVBoxSVC.exe" läuft bei mir. Siehe bitte Screenshot.

Sorry, mein Problem war vollkommen anders. Meine AvastVBoxSVC.exe war nach dem Update weg.
kein Problem. :)

Schönes Wochenende,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB