Author Topic: Deaktivieren "meine Passwörter prüfen"-Prompt?  (Read 2950 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Deaktivieren "meine Passwörter prüfen"-Prompt?
« on: May 15, 2016, 12:43:17 PM »
Avast zeigt mir häufig (geschätzt 1x pro Woche) das Dialogfenster, in dem es mich um Erlaubnis bittet, meine Browserpasswörter auf Schwachstellen zu überprüfen (ich denke mal dazu dienen dann auch die Userdaten für alle möglichen Webseiten, die Avast auf der Platte ablegt...). Ich möchte nicht, dass Avast meine Passwörter bewertet (ich möchte eigentlich auch nicht, dass Avast meine Anmeldedaten aus dem Browser ausliest, aber das scheint sich ja nicht verhindern zu lassen...). Jedoch selbst dann, wenn ich den Dialog mit "überspringen" beende, kommt dieses Angebot immer wieder. Ich habe keine Option in Avast gefunden, diesen ganzen Passwortkram permanent abzuschalten. Gibt es da eine Möglichkeit irgendwo?

REDACTED

  • Guest
Re: Deaktivieren "meine Passwörter prüfen"-Prompt?
« Reply #1 on: May 15, 2016, 07:00:50 PM »
@jbauman

Leider hast du nicht angegeben, welche AVAST-Version und welches Betriebssystem du benutzt.
Bei meinem AVAST Free gibt es bei den Einstellungen unter dem Punkt "Werkzeuge" einen Schalter "Passwörter".
Schau' mal nach ob es diesen bei dir auch gibt, und wenn ja, schalte ihn mal aus.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, gibt es bei der "Reparatur-Funktion" von AVAST auch einen Menüpunkt, wo du diese Passwortüberprüfung deinstallieren kannst - Bin mir aber nicht 100% sicher, deshalb nagel mich nicht darauf fest.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Deaktivieren "meine Passwörter prüfen"-Prompt?
« Reply #2 on: May 16, 2016, 09:19:16 AM »
Ich habe keine Option in Avast gefunden, diesen ganzen Passwortkram permanent abzuschalten. Gibt es da eine Möglichkeit irgendwo?
Siehe: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB96#artTitle
Dort kannst du ganz einfach entfernen, was du nicht brauchst/willst.

Schönen Feiertag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Deaktivieren "meine Passwörter prüfen"-Prompt?
« Reply #3 on: May 17, 2016, 12:50:57 PM »
Die automatische "Bewertung" der Passwörter ist Teil des Smart-Scans. Den kannst du in den Avast-Einstellungen anpassen bzw. die Passwortprüfung deaktivieren. Das Tool Avast Passwörter selbst wird erst in dem Moment aktiviert, wenn Du es unter "Passwörter" einrichtest. Vorher sollte auch die entsprechende Browser-Erweiterung nicht installiert werden.

Passwörter im Browser zu speichern, ist generell die denkbar unsicherste Methode;
Du kannst Avast Passwörter auch komplett aus der Avast-Installation entfernen, siehe Antwort von Asyn.