Author Topic: Avast erstellt InitJsonInSvc.dat und InitJsonOutSvc.dat im Ordner C:\Temp  (Read 4051 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline pc.net

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Falls es jemanden interessiert und damit auch andere das Problem übers Netz finden können:

Windows 10 x64
Avast 17.3.2291 (build 17.3.3443.0)

Auf unterschiedlichen Rechnern werden die Dateien InitJsonInSvc.dat und InitJsonOutSvc.dat im Ordner C:\Temp erstellt und sind auch nach dem Löschen bald wieder da.

Mit dem Process Monitor von Sysinternals konnte ich herausfinden, dass die Dateien von Avast Antivirus angelegt werden!

Inhalt der Dateien:

InitJsonInSvc.dat
Code: [Select]
{
   "instancedata" : {
      "isDebug" : true
   }
}


InitJsonOutSvc.dat
Code: [Select]
{
   "Results" : {
      "Init" : 0
   },
   "SessionData" : {
      "SessionId" : 1
   }
}
-------------------------------------------------

Der Pfad C:\Temp ist in keiner Umgebungsvariable angegeben und wird für Nicht-System-Zwecke als verwendet.

Ich habe bereits ein Ticket aufgegeben und hoffe, dass das bald behoben wird.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Ich habe bereits ein Ticket aufgegeben und hoffe, dass das bald behoben wird.
Gut, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline rheineck

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Hallo Leute. Tut mir leid für mein schlechtes deutsches aber hast du eine Antwort darauf gefunden?  :-\

Offline pc.net

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Die Antwort vom Avast-Support ist leider unbefriedigend:

Quote
...
Die Datei ist lediglich eine Temp-Datei für unser internes Log-System. Die eigentlichen Logs werden im Avast-Programmordner gespeichert.
...

Ich habe im Ticket nochmal darum gebeten, dass diese Dateien in einem Standard-Temp-Pfad (lt. Umgebungsvariable) erstellt werden und nicht unter C:\Temp. Darüber hinaus sollten zumindest die Datei-Namen oder der Datei-Inhalt einen direkten Rückschluss auf das erstellende Programm zulassen!

Leider wird das Ticket nun seit über 50 Tagen offen liegen gelassen.
« Last Edit: June 13, 2017, 05:35:43 PM by pc.net »

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Ich möchte in meinem langen IT Leben nur einmal eine SINNVOLLE Support Antwort erleben, dafür würde ich sogar zahlen!

Der AVAST Support sticht da leider auch nicht wirklich positiv hervor (ich sag nur lscache.dat), offenbar werden im First Level Support inzwischen überall ahnungslose (aber interessiert heuchelnde) Supporter eingesetzt, die eine Weiterleitung zu den relevanten Entscheidern gnadenlos blocken und lieber ein zurücksetzen auf Werkseinstellung quasi als Non-Plus-Ultra Weg vorschlagen.

Der Kunde wird dann halt mit Füßen abstimmen....

Der Ordner (manuell erstellt ohne %path% blabla) existiert übrigens auch bei mir und diese Dateien existieren auch bei mir.
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Leider wird das Ticket nun seit über 50 Tagen offen liegen gelassen.
Hab schon einiges gesehn, aber damit bist du trauriger Rekordhalter. :o
Poste bitte deine Ticket-ID, evtl. können wir die Sache so beschleunigen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0