Author Topic: Nicht aktivierte Module Nerven mit falscher und unnötiger Werbung  (Read 2323 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Hamstaaah

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Hallo liebes Forum,

Ich nutze Avast Free Antivirus gerne und habe mit den Avast Produkten schon einige Jahre auf den Buckel.
Ich wende mich an euch da eine Macke von der Free Version wirklich nervt.

Ich habe bestimmte Module nicht aktiviert da ich sie nicht benötige und
nicht bezahle, trotzdem nerven sie (verständlich) mit Werbung um sie zu aktivieren.

Allerding so plump und..nunja Falsch:

Angeblich soll ich die VPN aktivieren da man sonst meinen Standort erkennen kann,
dieser wird aber mit einem fast 300km entfernten Landkreis angebeben, leichtes schmunzeln meinerseits.

Der Privatsphärenscan nach "vertraulichen" Dokumenten ist der Meinung das Eula.txt und Licensing PDFs
irgendwelcher alten Programme und deren Setup.exe wichtig und schützenswert wären
und findet in meinen Sicherungen alte PDFs regionaler Einkaufszentren (Werbung :P ).

Aber meine Kontoauszüge im Windows unter %userprofile%\Dokumente nicht und sagt dazu auch nix.

Warum muss diese Werbung so stümperhaft ausfallen?
Und vorallem wie kann ich dies als nur "free" Nutzer deutlich machen das diese eher lächerlich wirkt,
als das es bedenken wegen der Sicherheit auslöst.
Oder der lässt sich ein nicht erwünschter Hinweis der nicht Installierten Module ausschalten?


- Warum sollte ich diese Module nutzen, wenn die Werbung dafür schon auf diesem Niveau ist?
- Hat jemand mit den aktivierten Modulen Erfahrung?

//edit
...das Forum will als Current Year 2018 zum verifizieren

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Nicht aktivierte Module Nerven mit falscher und unnötiger Werbung
« Reply #1 on: January 05, 2019, 08:58:43 PM »
Ich habe bestimmte Module nicht aktiviert da ich sie nicht benötige und nicht bezahle, trotzdem nerven sie (verständlich) mit Werbung um sie zu aktivieren.
Hi, am besten du entfernst die nicht benötigten Module.
-> https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB96

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Hamstaaah

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Nicht aktivierte Module Nerven mit falscher und unnötiger Werbung
« Reply #2 on: January 06, 2019, 01:37:41 PM »
Hi Asyn :)

die Funktion "Scan nach sensiblen Dokumenten" finde ich nur in der Übersicht (natürlich mit schloss als nicht aktive Funktion) aber nicht bei den entfernbaren Komponenten,
trotzdem wird mir regelmäßig ein (fake?) Scan angezeigt dessen Ergebnis wie in meinem ersten Post ausfällt.

Das Modul VPN ist unter "Fehlerbehebung" "Komponenten entfernen" bereits ohne Haken.
(der von dir gesendete Link scheint übrigens nicht für die neue Oberfläche und/oder Avast Free zu gelten (1.0.316) )


Wurde heute Morgen aber gleich mit:

" Ihr aktueller Standort **** ist sichtbar. Das ist nur 1 von 4 der von uns festgestellten Probleme mit der Privatsphäre. "

und der dort angegebene Standort veranlasst mich gegen Null das ich mich unsicher fühle da sie ihn ja selbst nicht einmal bestimmen können,
muss Avast auf solche Aggressive Panik-mach-Werbung setzen? :(

Kann man Vorteile einer VPN nicht anders bewerben? bzw gibt es eine Möglichkeit für Avast Free Nutzer, außerhalb des Forums, dies an Avast zu kommunizieren?


Gruß hamstaaah


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Nicht aktivierte Module Nerven mit falscher und unnötiger Werbung
« Reply #3 on: January 06, 2019, 02:09:32 PM »
...gibt es eine Möglichkeit für Avast Free Nutzer, außerhalb des Forums, dies an Avast zu kommunizieren?
Hi, gibt es, siehe Screenshot.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0