Author Topic: Mobile Security: Scan bei Ausführung: Dialer  (Read 3000 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Avastuser83

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
Mobile Security: Scan bei Ausführung: Dialer
« on: September 02, 2013, 03:51:54 PM »
Hallo zusammen,

mir ist gerade beim Durchsehen des Aktivitätslogs aufgefallen, dass öfter mal der Eintrag "Scan bei Ausführung Gescannt: Dialer" zu sehen ist. Was bedeutet das bzw. muss ich mir Sorgen machen? Der Eintrag tritt bisweilen auf, wenn ich telefoniere bzw. kurz davor (oder danach?). Immer reproduzieren lässt es sich aber nicht.
Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass Avast mich schon warnen würde, wenn etwas Schädliches vor sich geht, oder?

Danke schonmal und Gruß

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Mobile Security: Scan bei Ausführung: Dialer
« Reply #1 on: September 02, 2013, 04:02:01 PM »
Hallo zusammen,

1. mir ist gerade beim Durchsehen des Aktivitätslogs aufgefallen, dass öfter mal der Eintrag "Scan bei Ausführung Gescannt: Dialer" zu sehen ist. Was bedeutet das bzw. muss ich mir Sorgen machen?
2. Der Eintrag tritt bisweilen auf, wenn ich telefoniere bzw. kurz davor (oder danach?). Immer reproduzieren lässt es sich aber nicht.
3. Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass Avast mich schon warnen würde, wenn etwas Schädliches vor sich geht, oder?

Danke schonmal und Gruß

1. Bedeutet genau, was dort steht und wenn du keine Warnung bekommst, besteht kein Grund zur Sorge.
2. Verwendest du denn einen Dialer..!??
3. So ist es. :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Avastuser83

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
Re: Mobile Security: Scan bei Ausführung: Dialer
« Reply #2 on: September 02, 2013, 05:59:30 PM »
Vielen Dank für deine Antwort! Mein Problem ist eigentlich, dass ich gar nicht genau weiß, was ein Dialer ist. Ich kenne den Begriff eigentlich nur im Zusammenhang ungewollt gewählter kostenpflichtiger Nummern.
Aus diesem Grund kann ich eigentlich die Frage, ob ich einen Dialer benutze, eigentlich nur verneinen. Wozu sollte ich denn einen benutzen?

LG

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Mobile Security: Scan bei Ausführung: Dialer
« Reply #3 on: September 02, 2013, 06:23:01 PM »
Dialer können (in manchen Fällen) durchaus auch legitim sein.
Aber wie auch immer, solange du keine Warnmeldung bekommst, sollte alles in Ordnung sein.
Oder hat sich deine Telefonrechnung kürzlich aus unerfindlichen Gründen erhöht..??

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Avastuser83

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
Re: Mobile Security: Scan bei Ausführung: Dialer
« Reply #4 on: September 07, 2013, 08:11:16 PM »
Nein, eine Warnmeldung gibt es nicht. Es scheint so zu sein, dass Android 4.3 einen Dialer verwendet. Wenn das jemand bestätigen oder widerlegen kann, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Mobile Security: Scan bei Ausführung: Dialer
« Reply #5 on: September 22, 2013, 10:56:22 AM »
Es scheint so zu sein, dass Android 4.3 einen Dialer verwendet. Wenn das jemand bestätigen oder widerlegen kann, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Ist mir nicht bekannt. Du könntest in einem Android-Forum (z.B.: http://www.android-hilfe.de) nachfragen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0