Author Topic: Problem zwischen Avast8 Free und FritzBox Kindersicherung  (Read 3699 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

bilbo_b

  • Guest
Problem zwischen Avast8 Free und FritzBox Kindersicherung
« on: December 20, 2013, 11:05:04 AM »
Hallo zusammen,

Ich nutze die Kindersicherung meiner Fritzbox. Dort können sogenannte "Profile" erstellt werden. In diesen definiert man zum Beispiel Sperrzeiten und/oder Sperrseiten. Diese Profile weist man dann den Geräten (PC, Smartphone, Drucker usw.) oder aber auch einzelnen Windows Usern. In meinem Beispiel habe ich PC A ein Profil zugewiesen, was fast alles darf, der Adminuser hat kein spezielles Profil, darf also ebenfalls alles, Kind1 hat aber das Profil "Kinder 1". Hier sind neben Sperrzeiten auch die ein oder andere Seite gesperrt.

Nun zu meinem Problem: Ist der Webschutz von Avast aktiv, greift der Schutz nicht mehr, obwohl Kind1 am Rechner angemeldet ist. Hintergrund ist wahrscheinlich, das der Datenverkehr im Browser nicht über den angemeldeten User läuft, sondern über den "SYSTEM" User. Wie bekommt man es hin, das der Webschutz weiterhin aktiv ist, dieser aber mit den Rechten des angemeldeten Users läuft und nicht den User "SYSTEM" verwendet?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Problem zwischen Avast8 Free und FritzBox Kindersicherung
« Reply #1 on: December 20, 2013, 11:15:09 AM »
- Welche Version von avast! Free..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

bilbo_b

  • Guest
Re: Problem zwischen Avast8 Free und FritzBox Kindersicherung
« Reply #2 on: December 20, 2013, 11:26:29 AM »
Sorry. es handelt sich um die aktuellste Avast Free 8 (genaues build hab ich jetzt nicht greifbar, das was der Updater halt installiert), das Problem taucht unter Vista, Windows 7 und Windows 8 auf. Andere sicherheitsbezogene Software ist keine installiert. Bei dem getesteten Windows 7 und Vista Rechner handelt es sich um jungfräuliche Neuinstallationen. OS Updates / Hotfixes / Servicepacks sind alle installiert und an Browser sind Firefox (24.2 ESR) und Internet Explorer installiert. Das Problem tritt in allen Browsern auf, bzw. allem was halt Port 80 / 443 verwendet. Andere Ports hab ich nicht getestet, da der Webschutz aber vermutlich nur hier rein spielt, werden diese keine große Rolle spielen.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Problem zwischen Avast8 Free und FritzBox Kindersicherung
« Reply #3 on: December 20, 2013, 11:29:51 AM »
Bitte auf V9 aktualisieren, der Web-Schutz wurde überarbeitet.
-> http://forum.avast.com/index.php?topic=142951.0

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

bilbo_b

  • Guest
Re: Problem zwischen Avast8 Free und FritzBox Kindersicherung
« Reply #4 on: December 20, 2013, 12:41:04 PM »
Danke für die schnelle Info. Ich probier die neue Version aus und melde mich zurück.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Problem zwischen Avast8 Free und FritzBox Kindersicherung
« Reply #5 on: December 20, 2013, 12:43:37 PM »
Danke für die schnelle Info. Ich probier die neue Version aus und melde mich zurück.

Gerne, Feedback erwünscht.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

bilbo_b

  • Guest
Re: Problem zwischen Avast8 Free und FritzBox Kindersicherung
« Reply #6 on: December 20, 2013, 04:26:37 PM »
Auf dem Windows 7 Laptop war zuvor die 2014.9.0.2008 installiert. Damit trat der Fehler wie oben beschrieben auf. Jetzt ist die 2014.9.0.2011 installiert. Nach dem obligatorischen Neustart waren wie gewünscht die Seiten für den betreffenden User trotz aktiviertem WebSchutz gesperrt. Ich gehe davon aus, das auf dem Vista und Windows 8 Rechner die gleiche Version 2014.9.0.2008 installiert ist, denn hier tritt der Fehler noch auf. Nach dem Hundetraining heute hab ich zumindest Zweit für den Windows 8 Rechner.

Das Rewriting des Webschutzes war demnach in 2014.9.0.2008 noch nicht aktiv. Scheint alles schick zu sein nun. Ich werd noch ein wenig versuchen den Schutz außer Kraft zu setzen. Wenn ich etwas merke, werde ich es euch berichten.

BTW: Gibt es die Möglichkeit an einem Betatest teilzunehmen und Fehler intern zu berichten? Ich bin beruflich ISTQB zertifizierter Softwaretester und würde gerne dabei helfen Avast zu verbessern. Netter Nebeneffekt wäre für mich, frühzeitig an die Neuentwicklungen zu kommen.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Problem zwischen Avast8 Free und FritzBox Kindersicherung
« Reply #7 on: December 20, 2013, 04:38:20 PM »
Hallo,

erstmal danke für dein ausführliches Feedback. :)
BTW: Gibt es die Möglichkeit an einem Betatest teilzunehmen und Fehler intern zu berichten? Ich bin beruflich ISTQB zertifizierter Softwaretester und würde gerne dabei helfen Avast zu verbessern. Netter Nebeneffekt wäre für mich, frühzeitig an die Neuentwicklungen zu kommen.
Die Betas sind für jedermann zugänglich, werden hier im Forum bekannt gegeben.
Englischer Bereich: http://forum.avast.com/index.php?board=2.0
Deutscher Bereich: http://forum.avast.com/index.php?topic=61082.0
Zusätzlich wird zur jeder Beta noch ein Thema für das Feedback gestartet.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB